Premacy Fehlercode P0421

Diskutiere Premacy Fehlercode P0421 im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Heyho, vor einiger Zeit ging bei meinem Premacy (140k km) auf der Autobahn die Motorkontrolleuchte an, kurz rechts rangefahren, neugestartet und...

Bonsaischubser

Dabei seit
09.11.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Heyho,
vor einiger Zeit ging bei meinem Premacy (140k km) auf der Autobahn die Motorkontrolleuchte an, kurz rechts rangefahren, neugestartet und sie blieb leider an... ok, also zuhause drum kümmern und mit kümmern meine ich Batterie abklemmen um Fehlerspeicher zu löschen und schauen wann es wieder auftritt.
etwa 100km / 2 Wochen später wieder auf der Autobahn ging die leuchte wieder an. Nichts auffälliges gemacht / passiert.
Habe mir dann so ein fancy lesegerät bestellt und das spuckt mir den Fehler P0421 aus. juhu. Gibt ja schon einige Beiträge hierzu im Forum, weswegen ich dann auch mit diesem Gerät meine beiden Sondenwerte überprüft habe (hoffe, dass es die richtigen werte sind).
Von dem was ich in den letzten Stunden lesen konnte, sollte die erste Sonde zwischen 0,9V und 0,1V schwanken, und die zweite Sonde eine relativ konstante Messung haben / nur leicht schwanken wenn Sonde 1 schwankt (falls dies kompletter Müll ist, bitte korrigieren).

Messungen von Sonde 1 sind wie erwartet.
Sonde 2 spiegelt allerdings meistens die Messungen von Sonde 2 (Bild 1 und 2) oder liegt im Leerlauf schwankend zwischen 0,8 - 0,85 und manchmal auch zwischen 0,65 - 0,6. (Bild 3, 4 und 4)

Wenn ich die Leerlaufwerte ignoriere, würde das nach meinem Halbwissen darauf deuten, dass mein Katalysator nichts mehr macht und ich mich nach einem neuen umsehen sollte ?
Wenn ich hier kompletten Müll vermute, auch hier bitte korrigieren ;)

Achja. Habe Sonde 2 auch mal agbesteckt gemessen und trotzdem leichte kurven sehen können (Bild 5 (habe ich vielleicht doch die ganze zeit falsch gemessen ?))

Vielleicht interessant:
Sicherungen sind alle vorhanden und intakt.
Spritverbrauch ist nicht höher als normal und Leistung ist auch wie immer vorhanden.
Im Leerlauf minimal schwankende Drehzahl (+/- 50)
Tüv/AU im Mai 21 problemlos bestanden.
Lichtmaschine wurde vor etwa 2 Monaten / knapp 1k km getauscht.
Öl+Filter etwa um die gleiche Zeit gewechselt.
Wir primär morgens 10km hin und abends 10km zurück (Stadt) gefahren und zwischendurch mal 30 / 40km Autobahn, seltener mehr, da ich dafür lieber unseren Diesel nutze.
Belegungsmatte für Airbag Beifahrer wurde auf Dauerbesetzung geschaltet, da defekt.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    216 KB · Aufrufe: 12
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 14
  • Leerlauf 1.jpg
    Leerlauf 1.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 13
  • Leerlauf 2.jpg
    Leerlauf 2.jpg
    199 KB · Aufrufe: 13
  • Leerlauf 3.jpg
    Leerlauf 3.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 12
  • Sonde 2 abgesteckt.jpg
    Sonde 2 abgesteckt.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

Runner

Dabei seit
11.06.2020
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Hi, wir haben seit einem halben Jahr das Problem das die MKL an und wieder aus geht! (Fehlercode P0421)
Wir löschen seit ein paar Monaten nichts mehr mit dem Lesegerät.
Die MKL geht nach ein paar KM an... nach ein paar KM Fahrt geht sie wieder aus.
Das ganze Spiel geht seit 6 Monaten so.

Hier mein damaliger Thread dazu: Premacy (CP) - Motorkontrollleuchte P0421 > Premacy 2,0L 96 KW

Weiß niemand was das sein könnte?
KAT ist 2017 eh neu gekommen, der kann es mit Sicherheit nicht sein.
 
Thema:

Premacy Fehlercode P0421

Premacy Fehlercode P0421 - Ähnliche Themen

Reparaturtipps für 323F BJ von 1999 mit 1.5l ZL Maschine: Hallo Leute ! Hatte folgendes Problem mit meinem 323F BJ (ZL-Maschine mit 1.5 l Hubraum) : - Motor läuft im Leerlauf und auf der Bahn bei...
Oben