Premacy Domstrebe

Diskutiere Premacy Domstrebe im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi Leute :-D Weiß wer wo man für den Premacy Domstreben bekommt :?: Würde mich sehr jucken, da ich in meinen alten 626 auch eine hatte und...
  • Premacy Domstrebe Beitrag #1
Premy

Premy

Mazda-Forum User
Auto
Premacy DITD Bj.2003
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2, Mazda 323 BG, Mazda 626 GD-4WD
Hi Leute :-D

Weiß wer wo man für den Premacy Domstreben bekommt :?:
Würde mich sehr jucken, da ich in meinen alten 626 auch eine hatte und das Fahrverhalten ganz anderst war :?: :!: :?:

mfg Premy :)

#
schau mal hier: Premacy Domstrebe. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Premacy Domstrebe Beitrag #2
oleg.p

oleg.p

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6, Ez 10.06, 2Liter-Benziner, 147 PS
KFZ-Kennzeichen
Hallo, PREMY! Wie es aussieht, hast du vor aus einem Premacy ein Rennauto zu machen. Mir als Premacy - Fahrer imponiert es sehr, aber wäre ein anderer Wagen nicht besser dafür geeignet?;) Zumindest wegen: Höhe, Gewicht/Motorleistung-Verhältniss, Tuning-Teile-Kosten /-Auswahl. Aber trotzdem wünsche ich dir viel Glück bei der Suche. Und berichte bitte über Ergebnisse.

• Premacy Domstrebe Beitrag #3
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
Keiner der mir bekannten Hersteller oder Teile-Anbieter hat eine Domstrebe für den Premacy im Programm. Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, denn die Zielgruppe für den Premy hat's nicht unbedingt so mit Tuning...

Wobei eine Domstrebe schon etwas Sinnvolles ist. Spätestens wenn eine Tieferlegung oder breitere Reifen vorhanden sind, sollte eine Domstrebe her.

Besser auch gleich hinten ebenfalls eine. Damals bei meinem Polo hatte ich mit einer Fahrwerksstrebe, also einer Art Domstrebe unten zwischen den beiden Aufhängungen der Vorderachse von Wiechers begonnen. Selbst dieses Mehr an Stabilität hat man schon deutlich positiv an der Straßenlage gemerkt. Aber für den Polo gibt es ja auch alles, da ist das kein Kunststück.

Deshalb bin ich froh, dass der Xedos 6 schon ab Werk Domstreben vorne und hinten besitzt. Zumindest in Deutschland, in Österreich komischerweise nicht.

Gruß,
Christian

• Premacy Domstrebe Beitrag #4
Premy

Premy

Mazda-Forum User
Auto
Premacy DITD Bj.2003
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
@ Oleg: ne ein rennauto solls nicht werden ;-) mal schaun ob ich ne strebe bekomm, denn ´so hoch ist er nicht gewicht geht gerade noch und Motorleistung reicht vollig aus (jetzt) :!:
Eine Fam. Kutsche ein bischen herrichten hat auch etwas und gibts nicht all zu oft :-)
Aber natürlich werde ich berichten und auf meine Hompage Bilder raufladen !

@wirthensohn:
Wobei eine Domstrebe schon etwas Sinnvolles ist. Spätestens wenn eine Tieferlegung oder breitere Reifen vorhanden sind, sollte eine Domstrebe her
also 215/40/17 als Breitreifen sollten doch reichen und im Sommer kommt er ca 3,5 bis 4cm runter DESWEGEN denke ich an eine Domstrebe, und da der Premacy "meiner meinung" ein Super Fahrverhalten hat, verdient er so eine Strebe, wenn nicht wird selber eine angefertigt, ist ja an und für sich keine Hexerei, aber mal umhören ob es eine zu kaufen gibt :-D

So wie bei deinem Xedos ist halt toll wenn er schon Streben hat.

Wie Du schon geschrieben hast für nen Polo bekommst du ALLES, das ist für mich immer eine herausforderung für die Japaner bekommt man nicht so viel wie für die Deutschen Modelle .............

lg 8)

• Premacy Domstrebe Beitrag #5
oleg.p

oleg.p

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
OK.Das mit "einbisschen herrichten" gefällt mir. Kann es nicht sein, dass für Premacy eine Domstrebe von M3 oder anderen passt? So weit ich weiss ist Premacy auf Basis M3 gebaut worden (wenn mich nicht alles täuscht), und für M3 gibt es so eine Strebe mit Sicherheit. Und wenn die nicht passen sollte, dann nur von der Länge her (die leicht zu verändern ist; leichter als komplett neu).

• Premacy Domstrebe Beitrag #6
Premy

Premy

Mazda-Forum User
Auto
Premacy DITD Bj.2003
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Naja :-) ist ja ein bischen geht schon noch mehr aber das wär dann
zu kitschig so wie die Japanbilder, Du weißt schon was ich meine :p

Aber Danke für den Tipp mit dem M3 ist ja schon mal etwas ;-)

• Premacy Domstrebe Beitrag #7
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Auto
Zweitwagen
Der Premacy hat seine eigene Plattform (Mazda C-Plattform) und baut nicht auf einem 323 (Mazda B-Plattform) auf. Auf dem Mazda 3 (Plattform Volvo S40/V50 / Ford Focus / Mazda 3) schonmal gleich überhaupt nicht, denn der ist völlig anders und eine ganze Fahrzeuggeneration neuer. Demzufolge wird es wohl kein anderes Mazda-Modell geben, von dem man solche Teile übernehmen könnte.

Gruß,
Christian

• Premacy Domstrebe Beitrag #8
Premy

Premy

Mazda-Forum User
Auto
Premacy DITD Bj.2003
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
@ wirthensohn:mensch woher weißt du das alles bist du mazda mechaniker oder sowas :?:

• Premacy Domstrebe Beitrag #9
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Auto
Zweitwagen
Nö, aber als langjähriger Mazda-Fahrer und interessierter Auto-Fan, als Mitglied mehrerer Mazda-Foren und fleißiger Nutzer der Wikipedia weiß man sowas halt...

Wie heißt es in der Werbung so schön: nutze die Möglichkeiten ;)

Gruß,
Christian

• Premacy Domstrebe Beitrag #10
Marlingo

Marlingo

Mazda-Forum User
Auto
Mazda5 Edition_40 2.0 DISI
KFZ-Kennzeichen
Quelle Wikipedia
Der Plattformbruder des Premacy ist der Ford Focus C-Max. Sie haben dieselbe Basis, die zuerst Ford Focus und Mazda 323F gedient hat.

meinen die nun den japanischen Premacy, also hierzulande den 5er, oder hat der premacy nun doch plattformverwandte?

• Premacy Domstrebe Beitrag #11
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Auto
Zweitwagen
Diese Information ist sehr widersprüchlich in sich. Der 323F hatte keinerlei Verwandtschaft mit Focus oder C-Max. Das ist erst beim Mazda 3 der Fall, der mit der zweiten Focus-Generation die Plattform teilt. Focus II ist eine Generation neuer als der letzte 323. Kann also gar nicht stimmen.

Und dann verraten ja schon die Typenkürzel von 323 (BG, BA, BJ; B-Plattform) und Premacy (CP; C-Plattform), dass hier völlig unterschiedlich Plattformen unten drunter stecken. Allerdings findest Du selbstverständlich viele Teile von 323, Demio, Premacy, 626 usw. in den jeweils anderen Mazda-Modellen. Sowas nennt man im Volkswagen-Konzern auch Gleichteile-Strategie - Mazda macht das seit den 70er Jahren.

Aber manchmal stimmen die Wikipedia-Infos einfach nicht. So finde ich in der englischen Wikipedia die Info, der 626 GE stünde auf der CA-Plattform (Xedos 6), was aber definitiv falsch ist, da es keine spezielle CA-Plattform gibt, sondern Xedos 6, MX-6 und Ford Probe II auf der GE-Plattform des 626 stehen.

Gruß,
Christian

• Premacy Domstrebe Beitrag #12
Premy

Premy

Mazda-Forum User
Auto
Premacy DITD Bj.2003
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
ahaaa Wikipedia machts möglich na dann werden wir uns mal ein wenig weiter bilden :D
siehste, man lernt ja doch nie aus :!:

• Premacy Domstrebe Beitrag #13
Premy

Premy

Mazda-Forum User
Auto
Premacy DITD Bj.2003
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Also mit etwas Glück passt die vom Mazda 323GTR, ein Freund aus Linz fährt so einen Mazda und nimmt mir eine Domstrebe mit mal gucken obs passt, denn beim Premacy ist nicht viel Platz der ist ja rammelvoll im Motorraum :-)
Ich werde berichten wenn es wem Interessiert :?:

lg Premy

• Premacy Domstrebe Beitrag #14

Premacy 114PS

Ja interessiert mich auch ob die von deinem Freund passt. Gruß

• Premacy Domstrebe Beitrag #15
Premy

Premy

Mazda-Forum User
Auto
Premacy DITD Bj.2003
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
:-) also von der aufnahme des federbeines oben passt es mit kleinen umarbeiten, eine befestigung wegschneiden, sind ja noch immer dann drei vorhanden, die länge weiß ich leider noch nicht aber das wäre ja auch nicht das problem abschneiden etwas dazuschweißen oder andersrum, doch leider hat der premacy die federbeine fast unter der windschutzscheibe und hier ist das hinkommen so beschissen das ich (im moment) ;-) darauf pfeifen werde, aber noch nicht aufgebe, im sommer wenn es wärmer ist wird es sicher mehr spass machen herumzubasteln :D sollte es klappen werde ich es natürlich mit fotos berichten ! :)

lg Premy

• Premacy Domstrebe Beitrag #16
Premy

Premy

Mazda-Forum User
Auto
Premacy DITD Bj.2003
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Ich habe SIE die Domstrebe für den PREMACY :p habe sie gebraucht von meinem Freund heute bekommen, gleich mal angelegt und passt alles überein 9,6cm vis a vis 13,8 diagonal und auch der Dämpferumfang und die länge von Dämpferschraube zu Dämpferschraube mittig 110 cm geile sache ein paar kleine schnitte an der strebe bei der Seite und die passt habe Sie provesorisch anghalten und passt :-)
domstrebe-premacy01.jpg

domstrebe-premacy02.JPG

domstrebe-premacy03.JPG

Es ist die Domstrebe vom Mazda 323 GTR :-D

lg Premy

noch ne frage ist eine Domstrebe eigentlich erlaubt oder Verboten :-) wie sieht das aus weiß das jemand !?

• Premacy Domstrebe Beitrag #17
oleg.p

oleg.p

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Die Domstrebe ist meines wissens erlaubt, aber es gibt technische Bedenken.
Das , was früher die Karosserie abgekriegt hat, muss jetzt Fahrwerk und andere abkriegen. Das ist für die, die das Auto ewig haben wollen und denken, dass es ewig hält. Aber man muss auch spass am Leben (Fahren) haben, oder????????????
:)

• Premacy Domstrebe Beitrag #18
Premy

Premy

Mazda-Forum User
Auto
Premacy DITD Bj.2003
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
RICHTIG Spass am Fahren und natürlich auch am Leben also was solls ;-)
rein das Ding´ens ........:-)

• Premacy Domstrebe Beitrag #19
oleg.p

oleg.p

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Und? Hast du die Strebe eingebaut? Bringt es was? wo könnte ich auch eine ergattern (oder wie es auch heisst)?:?: :?: :?:

• Premacy Domstrebe Beitrag #20
Premy

Premy

Mazda-Forum User
Auto
Premacy DITD Bj.2003
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Nee noch nicht ! Bin am überlegen ob ich den Premacy Tieferlege, wenn dann ca. 30mm mehr sollte es nicht sein, nachher werde ich Sie einbauen !
Möchte es natürlich gleich Typisieren lassen damit alles seine Ordnung hat, und nicht wenn du mal die Polizei siehst und schon fiebern mußt; hofentlich halten die mich jetzt nicht auf ...... so gibts nichts zu befürchten!
Habe mich erkundigt bei unserem TÜV 11cm Bodenfreiheit, Einbauen darf ich es selber nur eine Bestätigung von der Werkstatt für Scheinwerfereinstellung und Axgemtrie vermessung !

ABER wenn ich das mache muß ich wieder meinen Rundumverbau auch eintragen lassen, oder weiß jemand wie das ist es sind ja alles originale Mazdateile und in meinem Typenschein steht bei Punkt 38 drinnen, das das Fahrzeug w.w = wahweise mit oder ohne ist ... Dachspoiler Hecksch.Frontsch.Seitenschw. heißt das wiederum das ich es nicht TYP muß oder wie ???

Mein Freund hat noch eine Domstrebe hat er gesagt, nur noch eine die für den Premacy passt sonst hat er nichts mehr ;-) ..... DOMSTREBE ist nun weg !!!!!

lg Premy

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Premacy Domstrebe

Premacy Domstrebe - Ähnliche Themen

626 (GD/GV)

HILFE benötigt

626 (GD/GV) HILFE benötigt: Ich bräuchte dringend Hilfe bei meinem Mazda 626 GD, 2.0l i, Bj. 1991. 😔 Das Auto pfeift sehr laut vorne am Motor und keiner weiß was es ist und...
Erfahrungsbericht CX5 2,5 L Skyaktiv-G 194 PS mit Wohnwagen (1500 KG): Vorausgeschickt: Ich habe lange nach einem aus meiner Sicht „ordentlichen“ Zugwagen gesucht, der einen „dieselverwöhnten“ Fahrer zukünftig mit...
SkyDrivers 3er: Hallo, Leute! Ich hab`s getan: Einerseits habe ich mich heute hier im Forum angemeldet (...obwohl ich bereits seit einiger Zeit sämtliche Berichte...
rx7 fb (1985)gekauft. keine schlüssel keine papiere,: Hi Leute, hab einen Mazda Rx7 fb (angeblich bj 85) ersteigert. papiere sind bei einem wohnungsbrand verloren gegangen. schlüssel hat der...
Mazda6 (GH)

Fahrwerk überholen

Mazda6 (GH) Fahrwerk überholen: Hallo zusammen, ich fahre einen 2.2 Diesel Kombi, BJ 2010 (FL) und habe nun rund 120.000km runter. Das untere Traggelenk vorne rechts ist nun...

Sucheingaben

passt die Domstrebe vom mAZDA XEDOS 6 auf beim Mazda 6 Baujahr 2006

,

premacy domstrebe

Oben