Premacy Domstrebe

Diskutiere Premacy Domstrebe im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi Leute :-D Weiß wer wo man für den Premacy Domstreben bekommt :?: Würde mich sehr jucken, da ich in meinen alten 626 auch eine hatte und...

  1. Premy

    Premy Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy DITD Bj.2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2, Mazda 323 BG, Mazda 626 GD-4WD
    Hi Leute :-D

    Weiß wer wo man für den Premacy Domstreben bekommt :?:
    Würde mich sehr jucken, da ich in meinen alten 626 auch eine hatte und das Fahrverhalten ganz anderst war :?: :!: :?:

    mfg Premy :)
     
  2. oleg.p

    oleg.p Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 6, Ez 10.06, 2Liter-Benziner, 147 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, PREMY! Wie es aussieht, hast du vor aus einem Premacy ein Rennauto zu machen. Mir als Premacy - Fahrer imponiert es sehr, aber wäre ein anderer Wagen nicht besser dafür geeignet?;) Zumindest wegen: Höhe, Gewicht/Motorleistung-Verhältniss, Tuning-Teile-Kosten /-Auswahl. Aber trotzdem wünsche ich dir viel Glück bei der Suche. Und berichte bitte über Ergebnisse.
     
  3. #3 wirthensohn, 12.11.2006
    wirthensohn

    wirthensohn Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    3.803
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
    Zweitwagen:
    Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
    Keiner der mir bekannten Hersteller oder Teile-Anbieter hat eine Domstrebe für den Premacy im Programm. Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, denn die Zielgruppe für den Premy hat's nicht unbedingt so mit Tuning...

    Wobei eine Domstrebe schon etwas Sinnvolles ist. Spätestens wenn eine Tieferlegung oder breitere Reifen vorhanden sind, sollte eine Domstrebe her.

    Besser auch gleich hinten ebenfalls eine. Damals bei meinem Polo hatte ich mit einer Fahrwerksstrebe, also einer Art Domstrebe unten zwischen den beiden Aufhängungen der Vorderachse von Wiechers begonnen. Selbst dieses Mehr an Stabilität hat man schon deutlich positiv an der Straßenlage gemerkt. Aber für den Polo gibt es ja auch alles, da ist das kein Kunststück.

    Deshalb bin ich froh, dass der Xedos 6 schon ab Werk Domstreben vorne und hinten besitzt. Zumindest in Deutschland, in Österreich komischerweise nicht.

    Gruß,
    Christian
     
  4. Premy

    Premy Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy DITD Bj.2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2, Mazda 323 BG, Mazda 626 GD-4WD
    @ Oleg: ne ein rennauto solls nicht werden ;-) mal schaun ob ich ne strebe bekomm, denn ´so hoch ist er nicht gewicht geht gerade noch und Motorleistung reicht vollig aus (jetzt) :!:
    Eine Fam. Kutsche ein bischen herrichten hat auch etwas und gibts nicht all zu oft :-)
    Aber natürlich werde ich berichten und auf meine Hompage Bilder raufladen !

    @wirthensohn:
    also 215/40/17 als Breitreifen sollten doch reichen und im Sommer kommt er ca 3,5 bis 4cm runter DESWEGEN denke ich an eine Domstrebe, und da der Premacy "meiner meinung" ein Super Fahrverhalten hat, verdient er so eine Strebe, wenn nicht wird selber eine angefertigt, ist ja an und für sich keine Hexerei, aber mal umhören ob es eine zu kaufen gibt :-D

    So wie bei deinem Xedos ist halt toll wenn er schon Streben hat.

    Wie Du schon geschrieben hast für nen Polo bekommst du ALLES, das ist für mich immer eine herausforderung für die Japaner bekommt man nicht so viel wie für die Deutschen Modelle .............

    lg 8)
     
  5. oleg.p

    oleg.p Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 6, Ez 10.06, 2Liter-Benziner, 147 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    OK.Das mit "einbisschen herrichten" gefällt mir. Kann es nicht sein, dass für Premacy eine Domstrebe von M3 oder anderen passt? So weit ich weiss ist Premacy auf Basis M3 gebaut worden (wenn mich nicht alles täuscht), und für M3 gibt es so eine Strebe mit Sicherheit. Und wenn die nicht passen sollte, dann nur von der Länge her (die leicht zu verändern ist; leichter als komplett neu).
     
  6. Premy

    Premy Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy DITD Bj.2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2, Mazda 323 BG, Mazda 626 GD-4WD
    Naja :-) ist ja ein bischen geht schon noch mehr aber das wär dann
    zu kitschig so wie die Japanbilder, Du weißt schon was ich meine :p

    Aber Danke für den Tipp mit dem M3 ist ja schon mal etwas ;-)
     
  7. #7 wirthensohn, 12.11.2006
    wirthensohn

    wirthensohn Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    3.803
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
    Zweitwagen:
    Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
    Der Premacy hat seine eigene Plattform (Mazda C-Plattform) und baut nicht auf einem 323 (Mazda B-Plattform) auf. Auf dem Mazda 3 (Plattform Volvo S40/V50 / Ford Focus / Mazda 3) schonmal gleich überhaupt nicht, denn der ist völlig anders und eine ganze Fahrzeuggeneration neuer. Demzufolge wird es wohl kein anderes Mazda-Modell geben, von dem man solche Teile übernehmen könnte.

    Gruß,
    Christian
     
  8. Premy

    Premy Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy DITD Bj.2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2, Mazda 323 BG, Mazda 626 GD-4WD
    @ wirthensohn:mensch woher weißt du das alles bist du mazda mechaniker oder sowas :?:
     
  9. #9 wirthensohn, 12.11.2006
    wirthensohn

    wirthensohn Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    3.803
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
    Zweitwagen:
    Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
    Nö, aber als langjähriger Mazda-Fahrer und interessierter Auto-Fan, als Mitglied mehrerer Mazda-Foren und fleißiger Nutzer der Wikipedia weiß man sowas halt...

    Wie heißt es in der Werbung so schön: nutze die Möglichkeiten ;)

    Gruß,
    Christian
     
  10. #10 Marlingo, 12.11.2006
    Marlingo

    Marlingo Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.10.2006
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 Edition_40 2.0 DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    Quelle Wikipedia
    meinen die nun den japanischen Premacy, also hierzulande den 5er, oder hat der premacy nun doch plattformverwandte?
     
  11. #11 wirthensohn, 12.11.2006
    wirthensohn

    wirthensohn Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    3.803
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
    Zweitwagen:
    Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
    Diese Information ist sehr widersprüchlich in sich. Der 323F hatte keinerlei Verwandtschaft mit Focus oder C-Max. Das ist erst beim Mazda 3 der Fall, der mit der zweiten Focus-Generation die Plattform teilt. Focus II ist eine Generation neuer als der letzte 323. Kann also gar nicht stimmen.

    Und dann verraten ja schon die Typenkürzel von 323 (BG, BA, BJ; B-Plattform) und Premacy (CP; C-Plattform), dass hier völlig unterschiedlich Plattformen unten drunter stecken. Allerdings findest Du selbstverständlich viele Teile von 323, Demio, Premacy, 626 usw. in den jeweils anderen Mazda-Modellen. Sowas nennt man im Volkswagen-Konzern auch Gleichteile-Strategie - Mazda macht das seit den 70er Jahren.

    Aber manchmal stimmen die Wikipedia-Infos einfach nicht. So finde ich in der englischen Wikipedia die Info, der 626 GE stünde auf der CA-Plattform (Xedos 6), was aber definitiv falsch ist, da es keine spezielle CA-Plattform gibt, sondern Xedos 6, MX-6 und Ford Probe II auf der GE-Plattform des 626 stehen.

    Gruß,
    Christian
     
  12. Premy

    Premy Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy DITD Bj.2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2, Mazda 323 BG, Mazda 626 GD-4WD
    ahaaa Wikipedia machts möglich na dann werden wir uns mal ein wenig weiter bilden :D
    siehste, man lernt ja doch nie aus :!:
     
  13. Premy

    Premy Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy DITD Bj.2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2, Mazda 323 BG, Mazda 626 GD-4WD
    Also mit etwas Glück passt die vom Mazda 323GTR, ein Freund aus Linz fährt so einen Mazda und nimmt mir eine Domstrebe mit mal gucken obs passt, denn beim Premacy ist nicht viel Platz der ist ja rammelvoll im Motorraum :-)
    Ich werde berichten wenn es wem Interessiert :?:

    lg Premy
     
  14. #14 Premacy 114PS, 19.11.2006
    Premacy 114PS

    Premacy 114PS Guest

    Ja interessiert mich auch ob die von deinem Freund passt. Gruß
     
  15. Premy

    Premy Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy DITD Bj.2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2, Mazda 323 BG, Mazda 626 GD-4WD
    :-) also von der aufnahme des federbeines oben passt es mit kleinen umarbeiten, eine befestigung wegschneiden, sind ja noch immer dann drei vorhanden, die länge weiß ich leider noch nicht aber das wäre ja auch nicht das problem abschneiden etwas dazuschweißen oder andersrum, doch leider hat der premacy die federbeine fast unter der windschutzscheibe und hier ist das hinkommen so beschissen das ich (im moment) ;-) darauf pfeifen werde, aber noch nicht aufgebe, im sommer wenn es wärmer ist wird es sicher mehr spass machen herumzubasteln :D sollte es klappen werde ich es natürlich mit fotos berichten ! :)

    lg Premy
     
  16. Premy

    Premy Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy DITD Bj.2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2, Mazda 323 BG, Mazda 626 GD-4WD
    Ich habe SIE die Domstrebe für den PREMACY :p habe sie gebraucht von meinem Freund heute bekommen, gleich mal angelegt und passt alles überein 9,6cm vis a vis 13,8 diagonal und auch der Dämpferumfang und die länge von Dämpferschraube zu Dämpferschraube mittig 110 cm geile sache ein paar kleine schnitte an der strebe bei der Seite und die passt habe Sie provesorisch anghalten und passt :-)
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Es ist die Domstrebe vom Mazda 323 GTR :-D

    lg Premy

    noch ne frage ist eine Domstrebe eigentlich erlaubt oder Verboten :-) wie sieht das aus weiß das jemand !?
     
  17. oleg.p

    oleg.p Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 6, Ez 10.06, 2Liter-Benziner, 147 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Domstrebe ist meines wissens erlaubt, aber es gibt technische Bedenken.
    Das , was früher die Karosserie abgekriegt hat, muss jetzt Fahrwerk und andere abkriegen. Das ist für die, die das Auto ewig haben wollen und denken, dass es ewig hält. Aber man muss auch spass am Leben (Fahren) haben, oder????????????
    :)
     
  18. Premy

    Premy Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy DITD Bj.2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2, Mazda 323 BG, Mazda 626 GD-4WD
    RICHTIG Spass am Fahren und natürlich auch am Leben also was solls ;-)
    rein das Ding´ens ........:-)
     
  19. oleg.p

    oleg.p Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 6, Ez 10.06, 2Liter-Benziner, 147 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Und? Hast du die Strebe eingebaut? Bringt es was? wo könnte ich auch eine ergattern (oder wie es auch heisst)?:?: :?: :?:
     
  20. #20 Premy, 01.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2006
    Premy

    Premy Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy DITD Bj.2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2, Mazda 323 BG, Mazda 626 GD-4WD
    Nee noch nicht ! Bin am überlegen ob ich den Premacy Tieferlege, wenn dann ca. 30mm mehr sollte es nicht sein, nachher werde ich Sie einbauen !
    Möchte es natürlich gleich Typisieren lassen damit alles seine Ordnung hat, und nicht wenn du mal die Polizei siehst und schon fiebern mußt; hofentlich halten die mich jetzt nicht auf ...... so gibts nichts zu befürchten!
    Habe mich erkundigt bei unserem TÜV 11cm Bodenfreiheit, Einbauen darf ich es selber nur eine Bestätigung von der Werkstatt für Scheinwerfereinstellung und Axgemtrie vermessung !

    ABER wenn ich das mache muß ich wieder meinen Rundumverbau auch eintragen lassen, oder weiß jemand wie das ist es sind ja alles originale Mazdateile und in meinem Typenschein steht bei Punkt 38 drinnen, das das Fahrzeug w.w = wahweise mit oder ohne ist ... Dachspoiler Hecksch.Frontsch.Seitenschw. heißt das wiederum das ich es nicht TYP muß oder wie ???

    Mein Freund hat noch eine Domstrebe hat er gesagt, nur noch eine die für den Premacy passt sonst hat er nichts mehr ;-) ..... DOMSTREBE ist nun weg !!!!!

    lg Premy
     
Thema: Premacy Domstrebe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. premacy domstrebe

    ,
  2. passt die Domstrebe vom mAZDA XEDOS 6 auf beim Mazda 6 Baujahr 2006

Die Seite wird geladen...

Premacy Domstrebe - Ähnliche Themen

  1. Premacy ABS

    Premacy ABS: Hey und hallo .. Frage bei mei mein 2000er prem Benziner .. wenn ich langsam an die Ampel ranrolle und sachte auf die Bremse trete .. macht das...
  2. Premacy (CP) Premacy 2004 2.0 131PS Automatik > keine Leistung

    Premacy 2004 2.0 131PS Automatik > keine Leistung: Hallo, der Mazda meiner Freundin hat seit gestern ein Problem. Es handelt sich um folgendes Fahrzeug: Mazda Premacy 2004 2.0 Liter (Motorkennung...
  3. Mein Premacy 2.0L Drückt das Kühlerwasser in den Überdruckbehälter

    Mein Premacy 2.0L Drückt das Kühlerwasser in den Überdruckbehälter: Hallo ich fahre einen Premacy 2.0 L BJ 2005 . Nun gestern habe ich auf die Temperatur geschaut und war toll dal im Rotem bereich . Hat auch...
  4. Premacy (CP) Schaltplan Premacy speziell Heckwischer

    Schaltplan Premacy speziell Heckwischer: Hallo zusammen, Ich benötige einen Schaltplan für mein Premy 2004- Speziell für den Heckwischer. ich habe vor mir ein Kennzeichenhalter...
  5. Mazda Premacy ! Zündaussetzer + ruckelnder Motor !

    Mazda Premacy ! Zündaussetzer + ruckelnder Motor !: Hallo zusammen , bräuchte dringend mal eure Hilfe und Rat . Letzte Woche fing bei meinem Mazda an die MKL an zu blinken mit dem Fehler P0300...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden