Premacy Bremsbeläge u. Scheiben.

Diskutiere Premacy Bremsbeläge u. Scheiben. im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo! Mein Premacy ist Bj. 07/2001 Ll. 110.000Km Wohne in Norddeutschland und fahre zu 80% Stadtverkehr. Fahrzeug ist 1. Hand und wurde bis...

1. #1 Luckyman, 16.06.2010
    Luckyman

Luckyman Einsteiger

Hallo!
    Mein Premacy ist Bj. 07/2001 Ll. 110.000Km
    Wohne in Norddeutschland und fahre zu 80% Stadtverkehr.
    Fahrzeug ist 1. Hand und wurde bis jetzt nur bei einem Mazdahändler gewartet.
    Bei 30.000 wurden auf Gewährleistung die Bremsscheiben und Beläge getauscht oder instandgesetzt. (Lenkradzittern beim Bremsen)

Beim Reifenwechsel habe ich auf der Innenseite der Bremsscheibe 5 Haarrisse entdeckt.
    Bei der Demotage der Bremsscheibe ist mir aufgefallen, dass hinter den Bremsbelägen jeweils 2 VA-Bleche liegen, die mit den Bremsbelägen vernietet sind. Außen sind zwei gleiche Bleche, innen sind zwei unterschiedliche Bleche.
    Die Bleche haben zwar Teilenummern, sieht aber irgendwie gebastelt aus. Die Bremsbläge von ATE, Bosch und Herth+BUSS habe keine Bleche beiliegen.
    Es gibt aber ein Zubehörsatz.
    Nun meine Fragen:

Gehören die Bleche serienmäßig zwischen Belag und Sattel?
    Gibt es öfter Probleme mit den Bremsscheiben?
    Gibt es öfter das Problem Lenkradzittern beim Bremsen?
    Werden die Bleche wirklich Vorort in der Mazdafachwerkstatt vernietet?

Ich habe ein wenig das Vertrauen an meinen Händler verloren.

Gruß
    Luckyman

2. #2 Zefram Cochrane, 17.06.2010
    Zefram Cochrane

Zefram Cochrane Mazda-Forum Profi

Auto:
    Premacy CP 2.0 DITD, Bj 01/2003 mit Remus-DPF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323F BA V6 - Die grüne Schlampe
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Diese Bleche sind Anti-Quietsch-Bleche. Je nach Hersteller des Belages liegen sie bei oder es gibt sie separat. Bei EBC gibt es überhaupt keine Bleche mehr. Da mußt Du eine Art Folie zurechtschneiden und aufkleben.
    Wenn sie vernietet sind, dann sind sie vom Hersteller vernietet, nicht von der Werkstatt. Ansonsten werden die nur aufgeklipst.

3. #3 keulenr.1, 17.06.2010
    keulenr.1

keulenr.1 Guest

Hallo, Probleme mit den Bremsscheiben sind Mazdatypisch was das Lenkradzittern angeht. Wenn du die Scheiben + Beläge Tauscht nimm keine Mazda Teile sondern welche aus dem Zubehörhandel von LUK, Brembo usw, dann hast du ruhe.

Gruß Pierre

4. #4 Luckyman, 17.06.2010
    Luckyman

Luckyman Einsteiger

Hallo zusammen!

So das mit den Haarrissen ist geklärt.
    Der T.-Sachverständige sagt, es seien Rostspuren von den Bremsbelägen.
    Bleiben die Bleche hinter den Bremsbelägen.
    Montiert ihr die Beläge ohne Bleche?
    Im Zubehör gibt es die Bleche nicht.
    Für eine Antwort wäre ich dankbar.

5. #5 Zefram Cochrane, 17.06.2010
    Zefram Cochrane

Zefram Cochrane Mazda-Forum Profi

Auto:
    Premacy CP 2.0 DITD, Bj 01/2003 mit Remus-DPF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323F BA V6 - Die grüne Schlampe
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wenn Du Bremsbeläge bei Mazda kaufts, dann sind die Bleche entweder dabei oder werden als Zubehörsatz verkauft.
    Würde ich aber nicht machen, dann kommst Du sehr teuer und besonders dolle sind die nicht.
    Ich habe für beide Fahrzeuge EBC-Bremsbeläge. Bei den hinteren sind nicht mal mehr diese erwähnten Klebefolien dabei. Scheinbar braucht man da auch nichts, da kein Quietschen festzustellen ist.
    Zu Deiner Frage: Bleche oder Folien montieren wenn vorhanden oder erhältlich.

6. #6 Premacy 114PS, 17.06.2010
    Premacy 114PS

Premacy 114PS Guest

Blos nicht ohne Bleche montieren!!! Dann hast Du nur Quitsch Geräusche beim Bremsen. Habe ich auch schon gehabt. Denn wie Du schon sagst es sind keine Bleche an den Zubehör Bremsbeläge dran und die bekommt man nicht Einzeln. Also von den alten Bremsbelägen die Bleche runtermachen und auf die Zubehör Bremsklötze montieren. So habe ich es dann auch gemacht und die Quitsch Geräusche waren wieder weg. Gruß

7. #7 keulenr.1, 17.06.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2010
    keulenr.1

keulenr.1 Guest

Hallo, wenn du neue Beläge einbaust kommen die alten Bleche nicht wieder rein. Manche neuen Beläge haben auf der Rückseite so etwas wie Kunststofffolie und manche haben nix. Auf jeden fall beim Einbau anti Quietsch Paste verwenden und gut is.

Gruß Pierre

Thema: Premacy Bremsbeläge u. Scheiben.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 bleche bremsbeläge

,
  2. mazda bremsklotz bleche

,
  3. forum mazda zubehörsatz scheibenbremsbelag

,
  4. bremsbeläge. mit montierten quietschbleche,
  5. bremsbeläge bleche,
  6. wozu anti-quietsch-blech,
  7. Bleche auf den bremsbelägen
Die Seite wird geladen...

Premacy Bremsbeläge u. Scheiben. - Ähnliche Themen

1. Premacy (CP) Mazda Premacy BJ 03 kühlt nicht mehr

Mazda Premacy BJ 03 kühlt nicht mehr: Hallo grüß euch, Der Wagen meines Vaters kühlt auf einmal nicht mehr. Durch Zufall hab ich unterm Auto Riesen Pfützen Kühlwasser gesehen sonst...
  2. Mazda 6 GH Scheibe Innenbeleuchtung

Mazda 6 GH Scheibe Innenbeleuchtung: Servus zusammen, heute kam mir dank feinster Materialermüdung, die Scheibe der vorderen Innenraumbeleuchtung entgegen. Kennt jemand die...
  3. Premacy (CP) Radioblende einzeln oder als Set Premacy ab10/2002

Radioblende einzeln oder als Set Premacy ab10/2002: Hallo kann mir jemnand sagen wo ich so etwas bekomme für mein Model? Premacy ab10/2002 In der Bucht habe ich schon geschaut aer nur etwas für...
  4. Zahnriemen oder Steuerkette? 2005er Premacy 2.0d

Zahnriemen oder Steuerkette? 2005er Premacy 2.0d: Hallo, ich möchte mir einen Mazda Mazda Premacy 2.0d von 10/2005 mit 140000km Laufleistung gebraucht kaufen. Kann mir jemand sagen ob das Modell...
  5. Problem mit Hintere scheibe+beläge

Problem mit Hintere scheibe+beläge: Hallo leute, war heute bei DEKRA für HU. Leider hat meine Mazda 3 2.2D bj11/2013 Automatik nicht geschafft. Problem war Hintere Scheibe war...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden