Premacy Bj 06/03 2.Gang geht schlecht rein

Diskutiere Premacy Bj 06/03 2.Gang geht schlecht rein im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; ... lt meiner Frau läßt sich nach der 90tsder Inst der 2. wesentlich schlechter einlegen. Sieht man sich das auf einer Bewertungsskala von 1-10...

  1. #1 Banta_Food, 10.09.2007
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    ... lt meiner Frau läßt sich nach der 90tsder Inst der 2. wesentlich schlechter einlegen. Sieht man sich das auf einer Bewertungsskala von 1-10 an, so war es vorher ein 2, nun aber eher eine 6 bis 7/8.
    Irgendjemand eine Idee, woran es liegen könnte?

    CU Banta
     
  2. #2 Banta_Food, 12.09.2007
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    Nach erster Diagnose meiner Mazda-Werkstatt scheinen es "Ermüdungserscheinungen" der Kupplung zu sein :( Nach erst 91tsd km etwas bescheiden; naja, man kann ja nie wissen, wie der Vorbesitzer den Schlorchen bewegt hat. Ich denke, ich werde das ganze im Auge behalten und je nach Bedarf (also wenn's denn wirklich akut wird) mal ran gehen: Ausrücklager, Druckscheibe, Kupplung, ...
    CU Banta
     
  3. #3 sem1701, 12.09.2007
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    Hallo!

    Ermüdungsercheinungen der Kupplung bei 91tkm kann es schon geben, aber bei unseren mazdas war das nie der fall, 626 bj 82, über 200 000, nie getauscht, mein xedos, jetz 190 000, absolut ok, mazda 121 zuerst meine mutter (schon eher kupplugnsfahrerin) und jetz meine schwester, bei ca. 200 000 wurde sie getauscht.

    Also bei mir gingen die Gänge nach einem Getriebeölwechsel wieder wesentlich leichter rein, gehört beim xedos z.B. alle 80 000 km gemacht., kostet nicht die Welt, falls noch nicht gemacht könntest du das versuchen..
     
  4. #4 Banta_Food, 13.09.2007
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    Da ich gerade die 90tsder gemacht lasen habe, war das mit inbegriffen.
    Werde mich mal bei meinen "üblichen Verdächtigen" -sprich Autoteile-Fritzen umhören, was die so für Preise für die Teile aufrufen und dann werde ich mal wieder persönlich Hand anlegen müssen. Wäre dann natürlcih sehr hilfreich, wenn mir da jemand die entsprechenden Seiten aus dem Werkstatthandbuch zukommen läßt.

    CU Banta
     
  5. #5 future74, 13.09.2007
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    Hallo, Ermüdungserscheinungen der Kupplung würde ein ruschten bedeuten, aber wenn der Gang schlecht zum einlegen geht und es seit dem 90.000km Inspektion ist, dann wurde wahrscheinlich ein nicht geeignetes Getriebeöl eingefüllt. Außerdem wenn es von der Kupplung kommen würde(der Kuppungszylinder könnte schuld daran sein, Undichtheit der Hydraulik) dann wären mehrere Gänge betroffen, und vor allem der Retourgang.

    Ein hochwertiges Getriebeöl würde ziemlich sicher dein Problem beheben.

    Grüsse Peter
     
  6. #6 Banta_Food, 14.09.2007
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    Klar, die Kupplung rutscht ja auch nicht, aber sie trennt nicht korrekt. Was das Getriebeöl angeht, vertraue ich eigentlich meiner Werkstatt, daß sie dort schon das richtig verbracht haben.
    Das die Premy-Schaltung recht hakelig ist (vor allem, was den Rückwärtsgang angeht) ist ja allgemein bekannt; insofern bereite ich mich gern auf alle Eventualitäten vor, und lass trotzdem erstmal alles laufen, wie es ist.

    CU Banta
     
  7. #7 future74, 14.09.2007
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    Hallo, wenn die Kupplung nicht korrekt trennt, dann hat das nichts mit Kupplungsscheibe od. Druckplatte zu tun, weil wenn diese verschleißen dann fängt die Kupplung zum Rutschen an.
    Bei der Kupplung welche nicht ganz trennt, sind die Ursachen bei der Betätigungsmechanik/Hydraulik. Entweder Kupplungsnehmerzylinder oder Geberzylinder, bzw. es ist im System nur eine Luft.

    So wie du es beschreibst, das es seit dem Getriebeölwechsel schwerer so schalten geht, kann eigentlich nur ein falsches Öl eingefüllt worden sein.

    Grüsse Peter
     
  8. #8 Andreas_LE, 14.09.2007
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    Hey, ich kenn das Problem, bei mir war es genau so.
    Ich habe meine 90.000 Wartung selbst durchgeführt.
    bei der Wartung ist das Getriebeöl dran, fast alles Mazda-händler machen ein Vollsynthetisches Öl rein.
    Also habe ich es auch getan, gleicher Fehler, 2. Gang hackt, ab und zu auch der 3.

    Jeder hat dann gesagt, das es die Kupplung wäre oder das Getriebe.
    Nach lange Recherche, habe ich den Fehler gfunden, es war das ÖL.
    Manche Mazdas haben probleme mit Vollsynthetischem ÖL.
    Also ein Halbsynthetisches Öl gekauft und alles war bestens, kein hacken mehr.

    Probiere es mal auch.
     
  9. #9 Uwe XXL, 14.09.2007
    Uwe XXL

    Uwe XXL Guest

    Ehrlich gesagt ich trippe auch auf das Öl, ich habe bei verschleißenden Getrieben (also ab 100Tkm) immer beste Erfahrungen mit CASTROL TAF-X gemacht, sicher nicht das billigste, aber richtig gut. Auf Grund des Preises bin ich sicher dass das in der Vertragswerkstatt eingefüllt wird.

    Also wenn du es nicht selbst machst, ab zum Freien und Öl beigestellt.

    Gruß Uwe
     
  10. #10 future74, 15.09.2007
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    Hallo, das Getriebeöl von Castrol TAF-X kann ich auch bestätigen das es für das Getriebe sehr gut geeignet ist und damit sollte das Problem gelöst sein.


    Grüsse Peter
     
  11. #11 Banta_Food, 17.09.2007
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    Ja, prima! Das sind ja gute Nachrichten. werde mich die Woche mal zur Werksatt begeben und das Prob nochmals auf diese Hinweise hin schildern. Mal sehen, was dabei 'rumkommt.

    thx Banta
     
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