Premacy Beleuchtung Klimatronik

Diskutiere Premacy Beleuchtung Klimatronik im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, wir fahren einen Premacy Sportive BJ 2002. Heute ist wohl eine Glühlampe in dem Anzeigefeld der Klimatronik ausgefallen. Links leuchtet es...

  1. #1 MichaelBendel, 05.06.2008
    MichaelBendel

    MichaelBendel Neuling

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    wir fahren einen Premacy Sportive BJ 2002. Heute ist wohl eine Glühlampe in dem Anzeigefeld der Klimatronik ausgefallen. Links leuchtet es noch schön, rechts nicht mehr. Die Anzeige ist noch lesbar. Frage : Kommt mann da ohne großen Aufwand dran oder muß das ganze Steuergerät demontiert werden ?

    Grüße Michael aus Oberhausen
     
  2. #2 future74, 07.06.2008
    future74

    future74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Erstmal Hallo und herzlich Willkommen im Mazda-Forum!

    So ohne weiteres kommt man nicht an die Lampen der Heizsteuerung. Ausbauen musst du es schon und dann hoffen das die ausgefallenen Lampen keine eingelötete LEDs sind. Aber ich denke beim Premacy sind das kleine Lämpchen und können getauscht werden.

    Grüsse Peter
     
  3. #3 MichaelBendel, 20.06.2008
    MichaelBendel

    MichaelBendel Neuling

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    So nun bin ich dazu gekommen das Leuchtmittel zu wechseln. Bei der Gelegenheit habe ich direkt mal einige Fotos gemacht.
    [​IMG]
    Hier sieht man das links das Leuchtmittel defekt ist.
    [​IMG]
    Hier habe ich den Rahmen geöffnet, dazu einfach mit einem flachen Gegenstand den Rahmen vorsichtig von unten nach oben aushebeln und dann den Stecker vom Warnblinklichtschalter abmachen.
    [​IMG]
    Hier kann man die vier Befestigungsschrauben des Bedienteils sehen.
    [​IMG]
    Hier habe ich das Bedienteil herausgenommen, dann die beiden Stecker entfernen und die vier Schrauben des Gehäuses rausdrehen und vorsichtig öffnen.
    [​IMG]
    Die sieben runden Plastik-Kreise sind die Leuchtmittel. Die beiden am IC sind für die Displaybeleuchtung.
    [​IMG]
    Hier sieht man eines dieser Leuchtmittel. Das Teil kostet bei Mazda satte 7 Euro. Was wohl ein Premacy aus Ersatzteilen kosten würde ?
    [​IMG]
    So sieht es dann wieder aus, wenn alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen gebaut wurde. Eigentlich ganz einfach.

    Grüße
    Michael aus Oberhausen
     
    mein-erster-Mazda gefällt das.
  4. bastl

    bastl Neuling

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auch wenn's schon uralt ist: Super Anleitung! Danke, wird mir sehr nützlich sein. Seb.
     
  5. #5 Banta_Food, 11.03.2010
    Banta_Food

    Banta_Food Stammgast

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    ... jepp. Leider kosten die Birnchen beim Freundlichen etwas mehr, ... (ca 7 Euro)

    CU Banta
     
  6. Oldie

    Oldie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Banta_Food,
    sorry, Conrad, Würth und andere verschenken dieses Kleinzeug?

    :( :(:( Umsonst ist nicht einmal ...

    Aber jeder Mazda hat ja eine geheime Bankomatkartenfunktion, ist die diese noch nicht bekannt??? :-);-):-D

    mfG
     
  7. #7 keulenr.1, 11.03.2010
    keulenr.1

    keulenr.1 Guest

    Soweit so gut, ich hab den Premacy vor dem Facelift und frag nun euch wie ich das Bedienteil rausbekomme. Blende ab und Schrauben raus hatte ich schon, aber da ist noch ein Bowdenzug dran und den bekomme ich nicht ab.

    Habt ihr einen Tip oder Lösungsvorschlag für mich?

    Gruß Pierre
     
  8. #8 Banta_Food, 12.03.2010
    Banta_Food

    Banta_Food Stammgast

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    *grmpf* ehrlich? Das ist ja keine Stecksockelbirne; hat 1,4V und den berühmt berüchtigen grünen Gummiüberzieher.
    Andererseits:

    habe so ein Teil gerade vor mir und auseinander genommen, ... die feinen Drähte aufgebogen und aus dem grauen Kunststoffsockel heraus gezogen. Geht. Gummi abgerollt und fertig, ...
    OK...
    Fragt sich nur, ob Du tatsächlich entsprechende Birnchen bekommst:

    1,4V
    Durchmesser 4,24mm
    Höhe 9,54mm
    Drahtkontaktlänge 12,5mm

    Aber warum eigentlich nicht.

    CU Banta
     
  9. #9 Micha-San, 06.09.2015
    Micha-San

    Micha-San Stammgast

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    1999 Peugeot 406 Break 2.0 (278500km)
    KFZ-Kennzeichen:
    Moinsen,

    schon etwas älterer Faden, aber trotzdem.

    Passende Birnchen: T1 14V 0,06A 0,84W (Nicht 1,4V, wie oben geschrieben).

    Selber welche getauscht, allerdings sind die Birnchen T1 mit 14V 0,04A 0,56W etwas dunkler als die Originalen - daher sollte der obige Typ von der Helligkeit besser passen.
     
  10. #10 coolkumpel, 22.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2015
    coolkumpel

    coolkumpel Einsteiger

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Super thread, danke.
    Ich habe ein Doppen din radio eingebauut, und zack.. kurzschluss und die "Room" Sicherung + 3 Birnschen waren im eimer. Habe dann Micha-San´s link genohmen und welche bestelt. Die waren leider etwas kleiner als Original. Trotz richtiger bezeichnung auch etwas dunkler, stört aber nicht. Bin sehr zufrieden. Hier ein par Bilder.
    IMG_2902.JPG
    IMG_2933.JPG

    Vorher
    IMG_2938.JPG

    Nachher
    IMG_2939.JPG
     
  11. #11 treckertom, 22.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2016
    treckertom

    treckertom Stammgast

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    2004er Premacy Sportive 2.0
    Zweitwagen:
    2006er Grand Espace 2.0 dCi
    Es sind Lämpchen der Größe T1¼, die haben 4,2 mm Durchmesser.
    Hier habe ich T1¼ 12V 75 mA-Lämpchen eingesetzt, das passen von der Helligkeit recht gut.
    14 Volt, 80 mA passen von der Helligkeit sicher auch noch und dürften deutlich länger halten.
    [​IMG]
    T1-Lämpchen haben einen Durchmesser von 3 mm, dann passen die grünen Verhüterli nicht so recht.
     
  12. #12 coolkumpel, 23.11.2015
    coolkumpel

    coolkumpel Einsteiger

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Tom,
    Die Gummis sitzen wirklich sehr locker, eine neu Bestellung ist preislich vertretbar.
    MfG, CK.
     
  13. #13 treckertom, 09.12.2015
    treckertom

    treckertom Stammgast

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    2004er Premacy Sportive 2.0
    Zweitwagen:
    2006er Grand Espace 2.0 dCi
    Geht auch ohne Werkzeug nur von Hand:
    Luftausströmer unten ganz einschwenken,
    Mit den Fingern hinter die Blende greifen und diese durch ziehen ausrasten.
    Mazda Premacy Blende entfernen.jpg
     
  14. um-50

    um-50 Guest

    Und der Stecker von der Warnblinkanlage kann auch dran bleiben wenn du Blende vorsichtig drehst nachdem sie ab ist und sie dann dann aufs Armaturenbrett legst.......[​IMG]
     
  15. #15 rudolfo, 13.10.2017
    rudolfo

    rudolfo Neuling

    Dabei seit:
    05.10.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    premacy 1,8 02/2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    hab keinen
    ...hab die Birnchen an der Klimatronik gewechselt! war ne entspannte Geschichte!
    Zum Glück waren nur 3 defekt bei einem Stückpreis von 7,40 €
    leider passen da nur die original Birnen von Mazda!
    Möchte aber noch weitere Beleuchtung austauschen und zwar von den Schaltern links vom Lenkrad Nebelleuchte vorne und hinten
    wer kann mir da denn ein Tip geben?
     
  16. #16 treckertom, 23.12.2017
    treckertom

    treckertom Stammgast

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    2004er Premacy Sportive 2.0
    Zweitwagen:
    2006er Grand Espace 2.0 dCi
    Nö.
    Es passen auch andere Lämpchen.
    Wie schon im Faden weiter oben beschrieben.
    Und die sind DEUTLICH preiswerter, brauchen jedoch etwas Handwerk.
    Eigenregie kostet ja nix. :respekt:
     
Thema: Premacy Beleuchtung Klimatronik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda premacy radio wechseln

    ,
  2. mazda premacy radio ausbauen

    ,
  3. mazda premacy klima beleuchtung

    ,
  4. mazda premacy 1.9 mittelkonsole,
  5. radio ausbau mazda premacy,
  6. Premacy 1.9 bj 2002 radio,
  7. mazda premacy radioblende,
  8. mazda premacy radio einbauen,
  9. welche beleuchtungsfarbe hat das radio im mazda premacy,
  10. mazda premacy klimabedienung,
  11. mazda premacy radio Beleuchtung ändern,
  12. Mazda premacy klimaautomatic leuchte,
  13. mazda premacy 2004 radio ausbauen,
  14. radio ausbauen mazda premacy,
  15. mazda premacy beleuchtung heizung,
  16. autoradio mazda premacy ausbauen,
  17. tacho ausbauen mazda premacy,
  18. mazda premacy Beleuchtung Lüfterbedienung,
  19. mazda premacy radio ausbauen anleitung,
  20. mazda premacy elektronik,
  21. mazda premacy radio ohne cd,
  22. sicherungsbelegung Mazda Premacy,
  23. tacho ausbau mazda 626 anleitung,
  24. mazda premacy radio anleitungen,
  25. mazda Premacy Mittelkonsole Bilder
Die Seite wird geladen...

Premacy Beleuchtung Klimatronik - Ähnliche Themen

  1. Handschuhkasten: keine Beleuchtung?

    Handschuhkasten: keine Beleuchtung?: Hab heute erfahren dass meine Mazda CX-7 2010, Diesel 2.2L (Ausstattung: Exclusive) über keine Beleuchtung im Handschuhkasten verfügt. Dachte...
  2. Premacy (CP) Radioblende einzeln oder als Set Premacy ab10/2002

    Radioblende einzeln oder als Set Premacy ab10/2002: Hallo kann mir jemnand sagen wo ich so etwas bekomme für mein Model? Premacy ab10/2002 In der Bucht habe ich schon geschaut aer nur etwas für...
  3. Zahnriemen oder Steuerkette? 2005er Premacy 2.0d

    Zahnriemen oder Steuerkette? 2005er Premacy 2.0d: Hallo, ich möchte mir einen Mazda Mazda Premacy 2.0d von 10/2005 mit 140000km Laufleistung gebraucht kaufen. Kann mir jemand sagen ob das Modell...
  4. Scheinwerfer + sämtliche Beleuchtung flackern

    Scheinwerfer + sämtliche Beleuchtung flackern: Hallo in die Runde! Nachdem mich bei meinem Mazda 5 CR1/19T (Baujahr 08/2009, 196.000km) der DPF gequält hat (er war voll, Auto hatte keine...
  5. Suche Federteller für Mazda Premacy 1.9 100PS / BJ 2002

    Suche Federteller für Mazda Premacy 1.9 100PS / BJ 2002: Moin, ich suche die Federteller (nicht das Domlager) für die VA vom Mazda Premacy, BJ 2002 / 1.9l 100PS Also das Teil, welches zwischen Feder und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden