Premacy Autoradio und Zahnriemen

Diskutiere Premacy Autoradio und Zahnriemen im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo bin neu hier und habe auch schon eine Frage. Meine Frau hat sich ein Mazda Premacy BJ.10/2001 gekauft in dem noch ein graues...

1. #1 prinzluca, 28.03.2007
    prinzluca

prinzluca Neuling

Hallo
    bin neu hier und habe auch schon eine Frage.
    Meine Frau hat sich ein Mazda Premacy BJ.10/2001 gekauft in dem noch ein graues Kassettenradio verbaut ist aber sie hätte gern ein CD Radio.
    Wie ich aber schon gelesen habe gab vom Premacy ein Facelift und das Radio hat sich auch geändert ,welches CD Radio kann ich denn in den Premacy einbauen?

Und meine nächste Frage wäre wann muß ich den Zahnriemen wechseln? Mazda sagt nach 100000KM oder 7 Jahre ,der Wagen hat aber erst 41500km gelaufen und ist fast 6 Jahre alt muß ich dann nächstes jahr den Zahnriemen wechseln?

2. #2 Schurik29a, 28.03.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Hallo und herzlich willkommen :p

Zum Radio: Da es ein "normales" Cassettenradio ist, wird die Bordelektronik damit nicht verbunden sein und Ihr solltet ein "standard" CD-Radio einbauen können - also eines, wie es in fast jedem Supermarkt und Zubehör zu bekommen ist. Evtl müsst Ihr nur den Metallrahmen tauschen, der ist jedoch bei nem neuen Radio dabei.

Zum Zahnriemen: Schau Dir den Riemen an, ob er porös ist, extrem trocken aussieht, oder andere Auffälligkeiten hat. Da es ja eine Gummimischung ist, wird er irgendwann "brüchig" und kann reißen. Deshalb solltest Du vorsorglich den Wechsel einplanen. Bei so wenig km braucht Ihr die Spannrollen usw. nicht zu wechseln - also nur den Riemen tauschen, dass ist relativ günstig.

Gruß Schurik

3. #3 prinzluca, 28.03.2007
    prinzluca

prinzluca Neuling

Danke für deine Antwort
    gibt es nicht auch ein original CD-Radio für den Premacy vor Facelift?

Prinzluca

4. #4 Schurik29a, 28.03.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Weiß nicht, wer die Originalradios herstellt - bei VW waren sie von Blaupunkt ;)

Solange die Bordelektronik nicht dran hängt, kannst jedes Radio verbauen und der Preisunterschied von "original" zu "aus dem Handel" wird mit Sicherheit recht groß sein.

Gruß Schurik

5. #5 Messehalle, 28.03.2007
    Messehalle

Messehalle Mazda-Forum Profi

Auto:
    Kein Mazda5 mehr
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Originalradios hat Panasonic und später Clarion hergestellt.
    Zum Radio würde ich dir zu einem externen Original CD-Wechsler raten, da bei einem nachgerüsteten CD-Radio die Lenkradfernbedienung schlecht einzubinden ist, die ja meist beim Premacy verbaut wurde. Also schau mal bei Ebay nach, die werden immer wieder angeboten, manchmal ohne Kabel, aber die gibts dann wieder woanders. Das Thema wurde allerdings schon ausführlich in anderen Beiträgen beschrieben.

Beim Zahnriehmen würde ich mir noch ein bischen Zeit lassen. 8-9 Jahre sind kein Problem. Ich selbst würde auch nicht den Deckel aufmachen und nachschauen, das lasse ich doch mal den Fachmann machen!!

6. Clexi

Clexi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Mein Tipp:

Normales DIN-Radio kaufen und Zahnriemen nach 7 Jahren wechseln lassen !

7. #7 prinzluca, 03.04.2007
    prinzluca

prinzluca Neuling

8. #8 Messehalle, 04.04.2007
    Messehalle

Auto:
    Kein Mazda5 mehr
    KFZ-Kennzeichen:
    Wie es aussieht müsste es passen, aber siehe Problem mit der Lenkradfernbedienung!

9. #9 prinzluca, 04.04.2007
    prinzluca

prinzluca Neuling

Ich verstehe das nicht mit der Lenkradfernbedienung, das ist doch ein original Mazda Radio und es war verbaut in einem Premacy Bj.2000 .

Prinzluca

10. #10 Messehalle, 04.04.2007
    Messehalle

Auto:
    Kein Mazda5 mehr
    KFZ-Kennzeichen:
    Ganz einfach: Mazda hat den Hersteller der Radios gewechselt erst Panasonic später Clarion.

11. #11 prinzluca, 04.04.2007
    prinzluca

prinzluca Neuling

Also such ich jetzt nach einen Cd Wechsler für mein graues Panasonic Radio ,gibt es überhaupt einen original Wechsler der an das graue Panasonic Radio passt?

12. #12 Messehalle, 05.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2007
    Messehalle

Auto:
    Kein Mazda5 mehr
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja es gibt einen hab ich sch selbst bei einem 2000'er Premacy eingebaut. Kostet bei Mazda neu ca.450 Euro. Bei Ebay um die 100. Bedienung Wird übrigens in der Bed.-anleitung deines Auto's erklärt. Falls ich mal was finde mach ich mal ne Notiz in diesem Thread.

PS:Schau mal unter Ebay Art.270105834682

13. #13 skywalker, 09.04.2007
    skywalker

skywalker Guest

hallo,
    ich war letztens beim mazda händler und er meinte das im meinem premacy bj2000 nur das radio mit cd wechsler passt.dieser soll über 500 euro kosten.
    ich wollte ja ursprünglich ja nur einen normalen cd player einbauen lassen.
    jetzt habe ich mir einen mp3 transmitter geholt(30euro),der tuts auch.
    meine frage ist spinnt der mazda-fritze oder muss ich wirklich über 500 oken bezahlen?
    mfg skywalker

14. #14 Messehalle, 14.04.2007
    Messehalle

Auto:
    Kein Mazda5 mehr
    KFZ-Kennzeichen:
    Álso der Preis ist normal für Mazdaverhältnisse. da kommt dann noch der Einbau dazu. Manchmal denk ich die Zubehörpreise sollen die Fahrer älterer Modelle um jeden Preis zu einem Neuwagen zwingen oder zu laufen. Das Interesse von Mazda an zufriedenen Kunden mit gekauften Auto´s ist sehr gering.:(

15. #15 prinzluca, 01.06.2007
    prinzluca

prinzluca Neuling

Hallo
    Ich habe noch eine Frage zu dem Radio ,ich würde gerne das Original Panasonic Radio drinnen lassen aber ich weiß nicht mehr wo ich noch suchen soll ,ich habe wirklich überall geguckt aber nichts gefunden.

Hat vielleicht einer von euch noch einen Zuhause liegen oder kann ich auch irgend einen anderen nehmen?

Prinzluca

16. #16 harryhops, 01.06.2007
    harryhops

harryhops Guest

hy
    also wenn du ein normales cd radio einbauen willst must du den anderen rahmen bei mazda kaufen. der kostet so 50€. das muß sein da der premacy ein doppeldin fach hat. es gab bei dem vorfacelift ein cd wechseler zu kaufen der würde mit 480€ zu buche schlagen und wird unter das originale radio geschraubt daher der doppeldin schacht. hinzu kommt bei dem anderen teil noch ne abdeckung für die uhr würde nochmals ca10€ kosten denn sonst haste ein loch drinn,da dort sonst ne uhr rein kommt die ca 350€ kosten würde.die preise kann ich dir sagen da ich meinen prem auf ein normales cd radio umgebaut habe. die fernbedienung ist dann natürlich tot,oder du kaufst eins wo du mit nem adapter das radio dort verbinden kannst.

zum riemen. den würde ich auf jeden fall wechseln und wenn dann pass auf das se den spanner auch mitmachen.der ist bei dem fahrzeug so wie auch beim diesel hydraulisch und schlägt mit 200€ zu buche. rechne mal mit allen teilen so ca mit 500€. den preis weis ich da ich meinen bei 90000 wechseln lassen habe. mit selber machen ist da nichts, da noch diverse teile mit abgebaut werden müssen damit du den wechseln kannst. das mit dem 10000 ist auch nicht richtig mazda sagt bei 90000 ist der fällig oder in 7 jahren. da der benziner so wie der diesel keine freiläufer sind gibt das nen kapitalen schaden wenn das ding reist oder überspringt. mein freund aus köln hatte das pech. der hat den riemen und die rollen wechseln lassen aber nicht den spanner. und bumms wars passiert motor tot .reperatur hat 1980€ gekostet.

der zahnriemen satz kostet im zubehör 153€ bei atu allerdings ohne den spanner der mus bei mazda geholt werden und kostet wie gesagt 200€.

ich hoffe das dir geholfen werden konnte.

gruß harry

17. #17 prinzluca, 02.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2007
    prinzluca

prinzluca Neuling

Danke dir für deine Ausfühliche Erklärung !

Ein Paar Fragen hätte ich aber noch und zwar zum Radio ,ich habe das Originale Casettenradio (Doppeldin) drin und die Uhr ist im Radio wenn ich jetzt diesen Wechsler vielleicht noch irgendwo herbekomme Ebay oder so und der an das Originale Radio unten dran kommt ,wie soll das gehen wenn schon zwei Schächte durch das vorhandene Radio belegt sind ?
    Wieso kann ich nicht das Radio nach Facelift einbauen ist doch auch ein Doppeldin oder passt das von der Grösse nicht?

Zum Zahnriemen ,das Auto ist Bj.6/2001 und hat 45000 Km gelaufen da hab ich aber noch ein Jahr Zeit ,oder?
    Gibt es die Spannrolle nicht im Zubehör weil 200 € sind ja unverschämt und ich dachte der Premacy (Benziner) wäre ein Freiläufer ,meine ich hier gelesen zuhaben.

MfG

18. #18 harryhops, 03.06.2007
    harryhops

harryhops Guest

hy
    so wie man mir erklärt hat wird der untere teil des radios gegen den wechsler getausch oder der obere auf jeden fall sagte mir der händler ist dann nichts mehr mit kasette spielen.aber frage doch einfach mal nach.

ich sagte nicht die spannrolle kostet so viel, das ist der spanner der die rolle andrückt und der kostet auch im zubehör so viel .bei den alten mazda motoren war da ne feder die das spannte.beim premacy ist das hydraulisch.
    wenn der benziner nen freiläufer sein soll,dann frage ich mich warum mein freund aus köln alle ventiele krumm hatte an seinem benziner.mir hat man in meiner mazda werkstatt gesagt das beide der benziner so wie der diesel keine frieläufer seien. aber frage da bitte auch noch mal nach wenn du ganz sicher sein möchtes. ich habe nen diesel mit pumpe düse und der ist aufjedenfall kein freiläufer. anders solls beim commonrail sein.

19. #19 Messehalle, 03.06.2007
    Messehalle

Auto:
    Kein Mazda5 mehr
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo!
    Also der Wechsler der an dein Radio passt, wird nicht an dein Radio geschraubt, er ist ein Externer der am besten unter den Fahrersitz passt und mit einem Kabel an das Radio angeschlossen wird. Kleine Hilfe es passen die Wechsler vom Premacy bis Baujahr 2001, MPV bis 99-2001, Xedos9 bis 01, aber auch vom Mazda 626 97-01 obwohl da andere Radio´s zu Einsatz kamen ,Hauptsache von Panasonic!!

Also mit dem Zahnriemen wäre ich vorsichtig, so was lasse ich immer beim Händler machen wegen Garantie auf Folgeschäden. Ich hab mal auf meine letzte Rechnung geschaut da fand ich den Zahnriehmen mit 31,77€+Mwst. zu Buche. Bei 90tkm wurde dieser gemacht. Mit allen Filtern, Kerzen ,
    Klimawartung und Ölwechseln waren´s am Ende fast 600€ beim MPV mit Benzinmotor. Das würde beim Premacy sicher ähnlich aussehen.

20. Haribo

Haribo Guest

1. Org.-Radio ist im DoppelDin-Schacht. Bei Umbau entweder Einbaukonsole wechseln auf normal-Din oder 'grosses' Radio kaufen. Am orginal ist allerdings ein Anschluss für CD-Wechsler dran, wäre günstiger. Empf. Einbauort Schublade unter Beifahrersitz. Dann bliebe die Lenkradbedienung in Funktion.
    2. Zahnriemen lieber vorsorglich tauschen lassen (Gummi altert). Wichtig ist auch die Kontrolle der Spannfeder. Gab hier mal vor Jahren nen Rückruf, es sollte das verbesserte Teil verbaut sein/ eingebaut werden.
    @harryhops, meine Ventile waren nicht beschädigt. Der Benziner ist Freiläufer. Ich weiss allerdings nicht was passiert, wenn das bei 6000rpm passiert.....

Thema: Premacy Autoradio und Zahnriemen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda premacy radio

,
  2. mazda premacy radio ausbauen

,
  3. Kassette wird ständig ausgeworfen Mazda premacy

,
  4. original antenne mazda premacy,
  5. zahnriemenewechselt bei 63000 wann muss er wiedergewechslt werden mazda premacy,
  6. radio mazda premacy,
  7. mazda premacy cd radio,
  8. autoradio mazda premacy,
  9. autoradio für mazda premacy
Die Seite wird geladen...

Premacy Autoradio und Zahnriemen - Ähnliche Themen

1. 626 (GF/GW) Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln

Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln: Hallo , brauche dringend eine bebilderte Anleitung zum Wechseln des Zahnriemens und der Wasserpumpe. Mazda 626 GF/GW aus 2000 Benziner 74 KW...
  2. Zahnriemen gerissen?

Zahnriemen gerissen?: Hallo zusammen, heute während der Fahrt kam ein komisches Geräusch und der Wagen ging plötzlich aus. Nach paar versuche konnte ich den Wagen...
  3. Zahnriemen Bestellen aber Welcher ?

Zahnriemen Bestellen aber Welcher ?: Hallo Ich habe mir gestern einen recht gut erhaltenen Mazda 6 Kombi gekauft . Wobei aber der Zahnriemen getauscht werden sollte da er 251000 km...
  4. Premacy (CP) Radioblende einzeln oder als Set Premacy ab10/2002

Radioblende einzeln oder als Set Premacy ab10/2002: Hallo kann mir jemnand sagen wo ich so etwas bekomme für mein Model? Premacy ab10/2002 In der Bucht habe ich schon geschaut aer nur etwas für...
  5. Zahnriemen oder Steuerkette? 2005er Premacy 2.0d

Zahnriemen oder Steuerkette? 2005er Premacy 2.0d: Hallo, ich möchte mir einen Mazda Mazda Premacy 2.0d von 10/2005 mit 140000km Laufleistung gebraucht kaufen. Kann mir jemand sagen ob das Modell...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden