Premacy AIRBAG Leuchte

Diskutiere Premacy AIRBAG Leuchte im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo an alle Leser, ich habe ein Problem mit der Airbagleuchte von dem Premacy. Bei einer Vorstellung im Autohaus stellte sich der Techniker...

  1. Puarob

    Puarob Einsteiger

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle Leser,

    ich habe ein Problem mit der Airbagleuchte von dem Premacy. Bei einer Vorstellung im Autohaus stellte sich der Techniker dumm und meinte nur diesesn Fehler hatte er noch nie die , trotz anschliessen an einem Computer erhielt er angeblich keinen Fehler. Die Reparatur würde zwischen 500 - 950€ betragen, da man alles ausbauen müsse.

    Durch die Hilfe im Netz fand ich nun heraus das es ein doch durchaus gängiger Fehler sein müsste. Beim Starten leuchtet die Airbaglampe 4mal lang und 7 mal kurz (soviel ich weiss heisst es Fehlercode 47).

    Wer kann mir nun genau sagen was dieser Code bedeutet und ob man als, na ja nennen wir es mal Laie, den beheben kann und vor allem wie?

    Gibt es eine Sicherung die man entfernen kann damit der Airbag aus ist und die Leuchte aufhört zu blinken. Das wäre mir nur wichtig um den Wagen erneut beim TÜV vorzustellen. ALles andere war ok , nur die Leuchte wäre ganz wichtig , somit ist der Wagen nicht über den Tüv gekommen.

    Vielen Dank für die Hilfe
     
  2. Puarob

    Puarob Einsteiger

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AIRBAG Lampe leuchtet

    Kann mir keiner helfen?

    Schade
     
  3. Puarob

    Puarob Einsteiger

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    nach oben schieben

    So ein letzter Versuch.


    Vielleicht liest es ja nun jemand und kann mir helfen

    Pierre
     
  4. um-50

    um-50 Guest

    Versuche mal ob die Stecker richtig zusammen gesteckt sind.Die Stecker sind soviel ich weiß unter den Sitzen. Das ist meistens die Ursache das hat in der Regel nichts mit den Airbags zu tun. Wenn Du Dich nicht getraust dann fahr mal beim " Freundlichen " vorbei.
     
  5. Ertas

    Ertas Neuling

    Dabei seit:
    23.02.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo es könnte die sitzbelegungs Sensor sein beim beifahrer sitz.

    Der Mazda händler müsste es aber eigentlich wissen.Es ist nähmlich ein Gängiger Fehler.
     
  6. #6 maku1606, 17.03.2009
    maku1606

    maku1606 Einsteiger

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ist definitiv die Stizbelegungsmatte beim Beifahrersitz. Habe aktuell das gleiche Problem und bin auf der Suche nach einer günstigeren Alternative. Ersatzteil kostet rund 390 + Einbau kommt man auf knapp 600 Euro.
     
  7. #7 Häfler, 04.05.2009
    Häfler

    Häfler Neuling

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda Premacy
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hab ein Premacy Bj 2005 und ein änliches Problem hab nur den Beifahrer Sitz runtergeklappt und vorgezogen seit dem blinkt das Airbag zeichen war dann beim Händler und er sagte das ist der Sensor und wurde 233€ kosten.
    Komischer weiße hab ich auch kein Fehlercode bekommen (47-48 ).
    Er hat auch nur in seinen Rechner geschaut und hat den Preis gesagt ausserdem haben wir eine 5Jahres Garantie also die wo Mazda anbietet ( Mazda Neuwagen Anschlussgarantie) 3 Jahre +2 da sagte er auch gleich die würden es nicht übernehmen . Ist das eine Masche von den Auto Händlern oder was? An die Kontakte traue ich mich nicht ran:x
     
  8. um-50

    um-50 Guest

    Hallo Häfler! Hast du den Wagen beim Dämpfle gekauft und wie lange ist das her? Normal ist das in der Gebrauchtwagengarantie dabei,jedenfalls wurde das bei mir in Biberach anstandslos auf Garantie gemacht!
    Wurde überhaupt der Fehlerspeicher ausgelesen? Das funzt aber nur wenn die Airbagleuchte auch blinkt. Ich würde mal noch zu einem anderen Händler fahren.
     
  9. #9 Häfler, 04.05.2009
    Häfler

    Häfler Neuling

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda Premacy
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja bei dem Händler bin ich eigentlich schon seit 20 Jahren und war immer zufrieden. Hat mir nur ein Kostenvoranschlag gegeben und wahrscheinlich keine Ausleseung gemacht weil im Kostenvoranschlag keine Fehlercodenummer vorhanden ist. Also so denke ich. Aber wenn das so ist, werde ich wahrscheinlich nach Überlingen fahren müssen. Es ist ein Neuwagen Baujahr 05/05 und habe ihn da auch gekauft. Wieso gibt es negatives Feedback über den Händler in Meckenbeuren zu berichten. Würde mich schwer interessieren. Weil er hat hier im Bodenseekreis das Monopol was Mazda angeht.
     
  10. um-50

    um-50 Guest

    Ich kann nix negatives sagen über den Händler aber es war naheliegend dass der Wagen da gekauft wurde wenn Du ne FN Nummer hast!
    Wen ich als Mazdawerkstatt sehr empfehlen kann ist in Bad Waldsee das Autohaus Moll (ehemals Mazda) das ist jetzt eine freie Werkstatt aber der Herr Moll der hat es echt drauf egal welches Auto kommt!Den kenne ich seit Jahren und wurde noch nie enttäuscht. Ist von Dir halt ein Stück weiter wie nach Überlingen..;)
     
  11. #11 Kasperle, 09.12.2009
    Kasperle

    Kasperle Neuling

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hänge mich mal unverschämterweise in diese Thread.

    Bei dem Mazda (Premacy, EZ: 05.2000, 1,8l, 84kW) meines Vaters blinkt die Lampe den Code 48, was wohl auf defekte Antennen in der Sitzbelegungsmatte hinweist. [Antennen für die Kommunikation mit einem speziellen Kindersitz?]

    Direkt unter dem Sitzbezug ist auch irgendwas "verkrumpelt". Das Auto hat noch bis Mai 2011 TÜV, aber das Blinken im Armaturenbrett stört schon.

    Kann eine versierte freie Werkstatt mit großer Affinität zu Schrottplätzen da was ausrichten? Ich dachte daran, eine Matte aus einem Schrottauto zu übernehmen und diese dann weiter unten in den Innereien des Sitzes einzubauen, damit sie durch Hin- und Herdrehen des Beifahrers auf dem Sitz nicht sofort wieder zerstört wird.

    Danke und Gruß
    Kasperle
     
  12. um-50

    um-50 Guest

    Was Du da vorhast ist eine aufwendige Arbeit. Schau mal unter den Sitz und kontrolliere erst die Steckverbindung meistens haben die keinen guten Kontakt mehr und dann leuchtet die Airbaglampe.
     
  13. Gruni

    Gruni Stammgast

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    2010er Mazda6 SK GH-FL 2.0 DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    2002er MX-5 NB-FL Phoenix
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    moin,

    ich hoffe mir kann hier auch geholfen werden.

    An meinem Premcy 4/99, 100 PS, 74 KW, Exclusive, leuchtete Heute die rote Airbag-Leuchte im Tacho. Oder besser, es war mehr so ein glimmen mal schwächer mal richtig voll hell. Komischerweise ging die Lampe aus, sobald
    ich die Bremse betätigt habe. Also während der Fahrt glimmte die Lampe, z. B. beim Kurvenfahren, beim anbremsen wieder aus, usw. weiter.

    Ich denke es ist eher ein Kabel- oder Feuchtigkeitsproblem das für das gGlimmen zuständig ist. Es ist KEIN richtiges Aufleuchten oder sogar Blinken, womit ein Fehlercode übermittelt wird.

    Irgendwelche Ideen? Was könnte man machen? Kabel prüfen? Wo?
    Heute war es auch extrem feucht und sehr nebelig.

    auf bald
    Gruni
     
  14. #14 Kasperle, 20.01.2010
    Kasperle

    Kasperle Neuling

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gruni,
    Das klingt nach einem Problem in der Masseverbindung. Wenn Du sonst nichts an dem Auto gemacht hast - auch ganz woanders, was offensichtlich erstmal nichts mit den Airbags zu tun hat - dann ist ein guter erster Versuch lange nicht bewegte Steckverbindungen mal zu lösen und wieder zu stecken.

    Technisch tiefergehende Erklärung: Es sieht so aus, als ob der Strom durch ein anderes Element über Masse abfließen will, diese Masseverbindung aber gestört ist. Also fließt der Strom einen anderen Weg, z.B. durch die Airbag-Leuchte. Genaueres gibt es leider erst nach Analyse eines Schaltplans und Beobachtung der anderen Elemente im Auto.

    Ein Kollege hatte mal den Heckscheibenwischermotor seines Autos ausgebaut und anschließend funktionierten Bremslichter und Blinker nicht mehr richtig. Da lief die Masseverbindung über das Gehäuse des Motors.

    HTH
    Kasperle
     
  15. #15 Gruni, 21.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2010
    Gruni

    Gruni Stammgast

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    2010er Mazda6 SK GH-FL 2.0 DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    2002er MX-5 NB-FL Phoenix
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    moin,

    vielen Dank für den Tipp. Ich hatte am letzten Wochenende meine LPG-Rail gereinigt, dafür 2 Stecker abgesteckt und später wieder angesteckt. Heute habe ich in der Mittagspause nachgesehen da da lag ein isoliertes Kabel auf einer Motorblockschraube, also nicht das Ende sondern ein dünnes, isoliertes, farbiges Kabel (wahrschein war wohl das rote das "schlimme").

    Habe dann den Kabelstrang mit dem Stecker mit einem Kabelbinder an einem Schlauch befestigt, sodas kein Kontakt mehr möglich war. Heute abend gefahren und alles super, kein Glimmen oder Leuchten mehr.

    Also reicht schon die Berührung einer isolierten Ader mit einem Teil der Karosserie aus um sowas zu verursachen. Klingt doof, ist aber so. :-)

    auf bald
    Gruni
     
  16. Mates

    Mates Neuling

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle
    bin heute als neuer dazu gekommen.

    Ich habe hauch das problem mit dem Beifahrer airbag
    Mein madza Händler hat gemeint das die reperatur
    750 euro kosten soll !!!!!!!
    Bei ebay Liegen Die matten so bei 250 euro .

    Kann man das Teil nicht deaktivieren ?

    Habe schon überlegt die Birnen im A brett aus zu bauen da mit das geblinke
    auf hört !

    Gruß
     
  17. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das klappt nicht, da ist eine Sicherheitsschaltung hinterlegt, dann kriegste ein ganz tolles, nerviges Piepen anstatt dem harmlosen Blinken! 8)
     
  18. Mates

    Mates Neuling

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Okay die option ist noch schlechter .

    Aber was kann man tun ohne so viel Geld auszugeben ?

    gruß.
     
  19. #19 meister_bitze, 01.07.2010
    meister_bitze

    meister_bitze Einsteiger

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo es gibt eine günstige, einfache und sichere Lösung zum selbst einbauen. Bitte melden Sie sich mit Ihre E-Mail Adresse bei mir. Dann erfahen Sie mehr....
     
  20. #20 wirthensohn, 01.07.2010
    wirthensohn

    wirthensohn Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    3.803
    Zustimmungen:
    3
    Was soll das werden? Das soll doch nicht etwa auf eine illegale Manipulation des Airbag-Systems hinaus laufen?

    btw: in Foren ist das 'Du' üblich ;)

    Gruß,
    Christian
     
Thema: Premacy AIRBAG Leuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda premacy airbag codes

    ,
  2. mazda premacy Airbag lampe leuchtet

    ,
  3. mazda 6 tacho abgesteckt seitdem leuchtet airbag zeichen?

    ,
  4. mazda premacy fehlercode liste,
  5. mazda premacy airbag fehler löschen,
  6. Mazda premacy airbag code 12,
  7. premacy airbag Fehler löschen
Die Seite wird geladen...

Premacy AIRBAG Leuchte - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Airbag-leuchte

    Hilfe bei Airbag-leuchte: Moin Ich habe den Fehlercode B1934 Und die airbag Leute blinkt wie folgt 1x, 9x dann Pause und von vorne Das wird ganze 5 mal gemacht bis diese...
  2. Heizungsbedienteil Leuchten tauschen

    Heizungsbedienteil Leuchten tauschen: wer weiß wie man die vordere Blende ablöst ohne den Hebel abzubrechen der damit verbunden ist ? Da muss doch irgendwo was ausgehängt werden bestimmt.
  3. Mazda6 (GH) Airbag lampe blinkt

    Airbag lampe blinkt: Hallo Leute. Ich habe folgendes Problem: Bei meinem Mazda blinkt die Airbagleuchte erst 1 mal danach 2 mal. Ich habe vor ein paar wochen, das...
  4. Alle Warnzeichen leuchten nach DPF Reinigung

    Alle Warnzeichen leuchten nach DPF Reinigung: Hallo Community, bei meinem MAZDA 6 GH 2.0 CD bj 2008, 265tkm, habe ich eine DPF Reinigung gemacht. Kabel von der ABS Sicherung an Masse, dreimal...
  5. Rückruf M6 GH: Ersatz Beifahrer Airbag Modul

    Rückruf M6 GH: Ersatz Beifahrer Airbag Modul: Liebe Gemeinde Habe gerade Post gekriegt von der CH-Mazda-Zentrale. Das Airbag Modul vom Beifahrer könnte bei einem Aufprall fehlerhaft ausgelöst...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden