Premacy ABS/TCS/Handbremse leuchten

Diskutiere Premacy ABS/TCS/Handbremse leuchten im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Ich krieg die Krätze! Erst leuchteten ABS/TCS permanent, dann ausgeblinkt, beide Frontsensoren kaputt. Gewechselt, dann ab 100 km/h leuchten...

1. #1 ehlerix, 29.03.2015
    ehlerix

ehlerix Neuling

Ich krieg die Krätze!

Erst leuchteten ABS/TCS permanent, dann ausgeblinkt, beide Frontsensoren kaputt.
    Gewechselt, dann ab 100 km/h leuchten ABS/TCS und Handbremse. Da nach Neustart alle Lichter aus, bis eben wieder ab 100 km/h war nichts mit ausblinken. Also beide hinteren Sensoren gewechselt und die Sensorringe gereinigt, die nicht wirklich dreckig waren.
    Fehler geht aber nicht weg.
    Kontakte am ABS Modul schon gereinigt, ich weiß nicht mehr weiter.
    Ist echt doof, da beim Leuchten das ABS echt nicht mehr funktioniert, sonst wärs mir ja egal...

ehlerix

2. #2 Yahooman, 22.11.2019
    Yahooman

Yahooman Einsteiger

Hi ehlerix, ist zwar schon einige Jahr here, aber hast du zufällig eine Anleitung wie man beim Mazda Premacy den Sensor ausgetauscht bekommt. Die Links die ich gefunden habe sind leider alle tot :(.

Mit freundlichen Grüßen
    Yahooman

3. #3 ehlerix, 25.11.2019
    ehlerix

ehlerix Neuling

Hi Yahooman,

ist wirklich schon ewig her, die Karre hat längst das Zeitliche gesegnet.
    Nur soviel, beim Herausdrücken des Sensors (weiß gar nicht mehr, ob man den noch losschrauben muss - ich meine aber schon), wird der Sensor unweigerlich zerstört, es sei denn, du hast ihn gerade montiert.
    Hintergrund; das Loch, in dem er steckt, oxidiert und klemmt den Sensor so fest, dass man ihn einfach nur kaputt machen kann.
    Nicht ganz so tragisch, weil, so teuer sind die Dinger nicht.
    Und im Normalfall tauscht du ja nur defekte Sensoren, kann man ja vorher durchmessen, obwohl man da teils echt schlecht drankommt mit den Messspitzen.
    Montier das Teil mit ein bisschen temperaturfestem Fett, das verhindert die Oxidation ein wenig und du hast vielleicht noch eine Chance, wenn du später nochmal dran musst. Das Loch musst du UNBEDINGT!!!! vor der Montage innen saubermachen und sehr gut vom Oxid befreien, mit einer Rundfeile, Schaber oder Schmirgelleinen, sonst zerstörst du den Sensor schon bei der Montage. Der Sensor muss da ganz leicht reinflutschen! Und dann - ich erinner mich dumpf - wieder festschrauben.
    Bei mir war übrigens der Sensorring ganz leicht verbeult, da hat der Hirni von Vorbesitzer wohl mal bei Wechsel des Querlenker ungeschickterweise mit nem Hammer draufgehauen. Die Ringe sind übrigens aufgeschrumpft, wenn du einen Neuen montieren willst, alles schön saubermachen und den Ring vorher erhitzen, sonst klappt das nicht.

Gruß
    ehlerix

Thema: Premacy ABS/TCS/Handbremse leuchten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda premacy abs und handbremse leuchtet

,
  2. mazda premacy abs funkzionirt niht

,
  3. abs und handbremse leuchtet beim mazda primarcy

,
  4. mazda primacy abs Bremse leuchtet,
  5. mazda abs tcs handbremse leuchtet,
  6. mazda premacy abs tcs handbremse leuchtet
Die Seite wird geladen...

Premacy ABS/TCS/Handbremse leuchten - Ähnliche Themen

1. Mazda Premacy Lüftung Kalibrieren

Mazda Premacy Lüftung Kalibrieren: Hallo Ist es möglich die Lüftungsklappen zu kalibrieren? Ich habe einen BJ 2002 mit Klimaautomatik und leider kommt an der Windschutzscheibe nicht...
  2. Abs fällt bei 80 km/h aus

Abs fällt bei 80 km/h aus: Mahlzeit leutens. Mein Mazda demio bj. 2001 schmeißt jedesmal mit erreichen von 80 km/h die abs leuchte an bin absolut unbelesen in Sachen Autos...
  3. Mazda3 (BM) Handbremse am Mazda 3 BM

Handbremse am Mazda 3 BM: Guten Abend liebe Community, leider habe ich im Internet und beim Durchstöbern diverser Foren keine Informationen zur Funktion der mechanischen...
  4. Premacy (CP) Mazda Premacy BJ 03 kühlt nicht mehr

Mazda Premacy BJ 03 kühlt nicht mehr: Hallo grüß euch, Der Wagen meines Vaters kühlt auf einmal nicht mehr. Durch Zufall hab ich unterm Auto Riesen Pfützen Kühlwasser gesehen sonst...
  5. TCS off leuchtet ab und zu

TCS off leuchtet ab und zu: Hallo zusammen Ja, wie der Titel schon sagt, ich habe immer wieder mal "TCS off" am leuchten, habs schon auslesen lassen, nur war da kein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden