Premacy 2,0, Risiken beim Fahren mit LPG

Diskutiere Premacy 2,0, Risiken beim Fahren mit LPG im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Mein Premacy, BJ 2002, hat jetzt 140 TKm auf dem Tacho. Mit 60 TKm bekam er eine Gasanlage von Prins. Im Februar steht der TüV an. Ich habe moch 3...

1. 1View

1View Einsteiger

Mein Premacy, BJ 2002, hat jetzt 140 TKm auf dem Tacho. Mit 60 TKm bekam er eine Gasanlage von Prins. Im Februar steht der TüV an. Ich habe moch 3 Wochen eine Gebrauchtwagengarantie.

Ein Kfz-Meister hat sich vor kurzem gewundert, dass der Wagen so lange mit der LPG-Anlage durchgehalten hat. Er meinte die Ventilsitze des Premacy wären eigentlich zu weich für den Gasbetrieb (hier im Forum habe ich aber das Gegenteil gelesen).

Ich bin jetzt verunsichert. Wie kann ich mir Gewissheit verschaffen, dass die Ventilsitze noch in Ordnung sind bzw. ich ggf. bei einem Schaden die Gebrauchtwagenversicherung nutzen kann?

2. #2 gogo0011, 24.02.2011
    gogo0011

gogo0011 Einsteiger

Auto:
    Mazda Premacy - Bj 1999 - LPG
    Zweitwagen:
    Toyota Aygo
    Hallo,

Ich fahre auch einen Premacy BJ 1999 mit LPG.
    KM Gesamt 177000 davon ca. 80000 auf LPG.

Lass das Ventilspiel prüfen und einstellen.
    Hat bei mir ca. 150 Euro gekostet.

Ich habe das bereits 2 mal machen lassen und der Verschleiß ist im normalen Bereich - die nächste Einstellung werde ich bei KM 200000 machen lassen.

Ist alles im normalen Bereich, mußt Du Dir bei normaler Fahrweise ( keine Vollgasorgieen ) keine Sorgen machen.

Nach meinem aktuellem Kenntnisstand sind die Ventilsitze des Premacy nicht zu weich für LPG ( aber eine absolut sichere Ausage habe hierzu noch nie bekommen ).

Viele Grüße

3. #3 wirthensohn, 24.02.2011
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Das ist völliger Unsinn. Nahezu alle Benziner vor der Zoom-Zoom-Generation haben gehärtete Ventilsitze und dazu gehören auch die Motoren im Premacy (ausgenommen der Z5, 1.5i 16V 88PS, falls es ihn auch im Premy gab).

Falls Dein KFZ-Meister wirklich Ahnung von Autogas hat, sollte ihm die allseits bekannte Borel-Liste ein Begriff sein. Darin könnte er sich kundig machen und würde den Premacy mitsamt dem 1,9 und dem 2,0 Liter Motor als gastauglich vorfinden.

Außerdem ist es auch völliger Unsinn, wenn behauptet wird, ein generell nicht gasfester Motor würde mit Autogas nicht lange leben. Auch ein solcher Motor kann unbegrenzt lange mit Autogas betrieben werden, ohne Schaden zu nehmen. Schließlich fahren Millionen solcher Autos bei unseren europäischen Nachbarn, insbesondere in den Niederlanden, Polen, Tschechien und Italien problemlos herum.

Lediglich längerer Volllast-Betrieb (Dauerfeuer auf der Autobahn, vollbeladen oder bergige Strecken mit schwerem Anhänger) können den Motor gefährden. Deshalb empfehle ich auch immer Autogas-Interessenten jeweils den größten, stärksten verfügbaren Motor zu nehmen, um möglichst selten in den Volllast-Bereich zu kommen.

Gruß,
    Christian

Thema:

Premacy 2,0, Risiken beim Fahren mit LPG

Die Seite wird geladen...

Premacy 2,0, Risiken beim Fahren mit LPG - Ähnliche Themen

1. Knatterndes geräuch beim Anfahren im kalten Zustand

Knatterndes geräuch beim Anfahren im kalten Zustand: Hey liebe Mazda Gemeinde... ich habe seit ca 1jahr ein Mazda premacy bj '04 ca 122k runter. Seit kurzem knattert es im Motorraum beim anfahren,...
  2. Mazda2 (DJ) 6-Gang-Getriebe kratzt manchmal beim Hochschalten

6-Gang-Getriebe kratzt manchmal beim Hochschalten: Hallo zusammen, nach über 7000km bin ich mit meinem neuen Mazda 2 insgesamt sehr zufrieden. Eine Sache scheint allerdings nicht in Ordnung zu...
  3. Kleiner ruck beim Pedal antippen oder vom Gaspedal gehen

Kleiner ruck beim Pedal antippen oder vom Gaspedal gehen: Hallo zusammen, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mein Gaspedal sehr sensibel reagiert. Das heißt; tippe ich ganz leicht das Gaspedal an...
  4. Frage an die Österreichischen FD Fahrer

Frage an die Österreichischen FD Fahrer: Hallo, Ich möchte mir den Traum eines RX7 FD erfüllen. Wenn ich einen kaufe sollte er so original wie möglich sein. Heißt Karrosse und innenraum...
  5. Unsauberes Fahrverhalten beim neuen Mazda 3 BP 2019

Unsauberes Fahrverhalten beim neuen Mazda 3 BP 2019: Guten Abend, ich fahre seit gut einem Monat den neuen Mazda 3 Benziner mit Automatikgetriebe. Leider bin ich der Meinung, dass der Wagen oft...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden