Premacy 2.0 Diesel macht seltsame Geräusche

Diskutiere Premacy 2.0 Diesel macht seltsame Geräusche im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo liebe Community, habe seit kurzer Zeit folgendes Problem: der Motor macht im kalten Zustand komische Geräusche, hab kurzes Video damit...
  • Premacy 2.0 Diesel macht seltsame Geräusche Beitrag #1

AlterRusse

Hallo liebe Community,

habe seit kurzer Zeit folgendes Problem: der Motor macht im kalten Zustand komische Geräusche, hab kurzes Video damit aufgenomen
Geräusch kommt von der linken Seite, ungefähr von da, wo Zahnriemen ist.
Wenn Motor warm ist, ist alles wieder in Ordnung.
Hat jemand ne Ahnung was das sein kann?
Bin dankbar für jeden Rat.

• Premacy 2.0 Diesel macht seltsame Geräusche Beitrag #2
Inazuma

Inazuma

Neuling
Auto
Mazda 626 TD Ex GW19, Bj.1999, 74Kw, mit GRA
KFZ-Kennzeichen
Moin,

hatte meiner auch. Bei ca.145.000 wurde der Zahnriemen und der Zahnriemenspanner erneuert (das Geräusch hielt gute 30 KM an). Der Zahnriemenspanner ist im kaltem Zustand nicht so stramm wie im warmen Zustand, dies ist jedoch normal (steht so im Rep.Buch).
Aber, wenn der Zahnriemenspanner ausgebaut ist und man kann mit dem Dauemen den Spannerstift eindrücken, dann ist der Spanner hin. Ich glaube der hat so um 240 NM Druck auf den Kolben.(es gab mal auch eine Verbesserung des Spanners, mit einer Abdeckung)

Falls der also in Ordnung ist....dann einfach die Riemen der Lichtmaschine nachspannen...und das Klappern ist weg. Wenn der Motor läuft nachspannen, so merkt man gleich ob das Geräusch weg ist.

Inazuma

• Premacy 2.0 Diesel macht seltsame Geräusche Beitrag #3

AlterRusse

Dachte ich mir auch, dass es der Nachspanner ist. Da bei mir in 8 Tkm der Zahnriemen fällig ist, wäre dann wahrscheinlich sinnvoll, den Wechsel vorzuziehen und den Spanner mit Zahnriemen auszutauschen.

• Premacy 2.0 Diesel macht seltsame Geräusche Beitrag #4
Inazuma

Inazuma

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Ja, auf jeden Fall vorziehen. Nicht lange warten..... Entweder KM oder Jahre! Bei den RF Motoren gab es ja mal die Rückrufaktion mit den Zahnriemen. Meiner hat bei 18000 Km den zweiten bekommen.
Den Zahnriemenspanner würde ich auf jeden Fall tauschen, teuer ist aber sehr wichtig. Falls Du die Arbeit in einer freien Werkstatt machen solltest, besorge dir die Abdeckung/ Begrenzungsstück. Soll die Teilenummer sein: RFY0-12-715. Lass es durch eine Vertragswerkstatt prüfen, ob dein Fahrzeug drunter fällt. Serviceaktionsnummer war MMD-R014/06

Gruß
Inazuma

• Premacy 2.0 Diesel macht seltsame Geräusche Beitrag #5

AlterRusse

Ich habe die Rechnung vom Vorbesitzer, folgende Teile wurden 2008 ausgetauscht: Steuerriemen, Spannrolle komplett, Umlenkrolle, VDD, Keilriemen und Spannelement. Stehen leider keine Teilenummern drin :(

• Premacy 2.0 Diesel macht seltsame Geräusche Beitrag #6
Inazuma

Inazuma

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
OK,
immerhin haben die alles getauscht, wohl sogar die Ventile eingestellt ?!?..da VDD..??
Diese Kappe ist nur ein kleines Teil aus Kunststoff das auf den Zahnriemenspanner draufgesetzt wird.
Ach ja, denke auch an die Wasserpumpe, bei meinem musste sie neu, da sie anfing undicht zu werden. Unbedingt anschauen!

• Premacy 2.0 Diesel macht seltsame Geräusche Beitrag #7

AlterRusse

OK. Danke für schnelle Hilfe. Werde dann morgen mein Werkstatt besuchen.

• Premacy 2.0 Diesel macht seltsame Geräusche Beitrag #8
Inazuma

Inazuma

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
:thumbs:

gerne

Thema:

Premacy 2.0 Diesel macht seltsame Geräusche

Premacy 2.0 Diesel macht seltsame Geräusche - Ähnliche Themen

Mazda5 (CR) Mazda 5 cr19 lautes Geräusch: Hallo, ich habe einen Mazda 5 cr19 2.0 Diesel Baujahr 2010. Ich habe ihn vor 1 Jahr in einem Tiptop Zustand gekauft. Nun macht er seit 3 Wochen...
Mazda3 (BK) Surrendes Dynamo ähnliches Geräusch aus dem nichts während der fahrt, Anlasser?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und habe jetzt das erste größere Problem mit dem Mazda 3 (BK) den ich jetzt seit 2 Jahren fahre. Ich...
Generalüberholte Injektoren / Einspritzdüsen: Hallo zusammen, (vor allem die Mazda 5 1.6 CW Diesel Gemeinde) ich möchte euch meine Odyssee mit generalüberholten Injektoren berichten, auch um...
Mazda 323F BG kapitaler Motorschaden?: Moin, kurz-gefasst, der Meister der mir die Ölwanne gereinigt hat, hat Späne darin gefunden. Er empfahl mir zu einem Motorinstandsetzer zu gehen...
Mazda6 (GG/GY) 2.3L 122kw (166PS) 2005 Mehrere Probleme: Liebes Forum. Mein erster Eintrag in einem Forum nach über 200h selbstsuche, habe ich mich dafür entschieden um Hilfe zu bitten und hoffe das ich...

Sucheingaben

mazda premacy wasserpumpe macht geräusche

,

keilriemen lichtmaschine mazda premacy selber wechseln

Oben