Premacy 1.9 mit 101 PS aus März 2004 Freiläufer ??

Diskutiere Premacy 1.9 mit 101 PS aus März 2004 Freiläufer ?? im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo erst mal :) Ich fahre nun seit März 2004 meinen damals neuen Premacy active mit der 1.9 L 101 PS Benzinmaschine. Das ist mein 1. Auto...
  • Premacy 1.9 mit 101 PS aus März 2004 Freiläufer ?? Beitrag #1

Premacy04

Hallo erst mal :)

Ich fahre nun seit März 2004 meinen damals neuen Premacy active mit der 1.9 L 101 PS Benzinmaschine.

Das ist mein 1. Auto mit Zahnriemen und der Zahnriemen macht mir doch immer etwas Sorge, natürlich nicht so lange wie er funktioniert, aber wehe wenn nicht !!??

Nun zur Frage.

Kann es sein das meinem Motor bei einem Riss des Riemens nichts passiert, es sich also um einen so genannten Freiläufer handelt ?????

Auch wenn es bis zum Wechsel noch etwas hin ist würde mich das doch mal interessieren, oder würde es zum kapitalen Motorschaden führen ??

Es wäre prima , wenn jemand eine 1005ige Auskunft dazu geben kann!!

Tschüß, Sascha

• Premacy 1.9 mit 101 PS aus März 2004 Freiläufer ?? Beitrag #2
626ditdMYBABE

626ditdMYBABE

Stammgast
Auto
Mazda 3 mps BK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Xedos 6 v6
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
an dieser stelle, ich habe das forum durchsucht, aber nix gefunden bezüglich der diesel maschinen von mazda Premacy/626/323 ditd sind es nun freiläufer oder nicht? so

viel ich weiss, ist der premacy ein freiläufer in der benziner version

mfg smith

• Premacy 1.9 mit 101 PS aus März 2004 Freiläufer ?? Beitrag #3

Premacy 114PS

Also der Premacy Benziner ist ein Freiläufer! :headbang:

• Premacy 1.9 mit 101 PS aus März 2004 Freiläufer ?? Beitrag #4

Premacy04

Premacy 114PS schrieb:
Also der Premacy Benziner ist ein Freiläufer! :headbang:

Hallo !!

Ist das echt zu 100% sicher ??

Ich meine nur weil es ja heute echt selten ist das ein Motor nach einem Zahnriemenriss nicht im Arsch ist und ich eigentlich dachte das es so etwas bei einem halbwegs aktuellem Motor auch nicht mehr gibt, aber genial wäre es natürlich :D

Zahnriemen reißt also und der Motor geht aus, aber Ventile und Kolben stehen sich NICHT im Weg bei meinem 1.9er Benziner aus 2004 ??

Wurde dieser Motor eigentlich auch in anderen Mazdas verbaut und gibt es sonst Auffälligkeiten über diesen Motor zu berichten ??

Meiner hat nun 26.000km gelaufen und hatte noch kein Zipperlein, dass ganze Auto noch nicht.
Direkt bei der Übergabe hatte eine Dachreling einen Riss und der Himmel dröhnte, aber das wurde beim Relingtausch erledigt und seit demst nichts mer gewesen.

Was kostet denn der nächste Servive nach 2 Jahren undd 30.000km in etwa und was wird gemacht ??
Viele Fragen, aber ich würde mich über fachkundige Antworten sehr freuen.

Tschüß, Sascha

• Premacy 1.9 mit 101 PS aus März 2004 Freiläufer ?? Beitrag #5
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
Ich will Dir keine Panik machen, aber alleine die Tatsache, dass ein Motor ein Freiläufer ist, heißt nicht unbedingt, dass er nach einem Zahnriemenriss nicht doch erhebliche Schäden davonträgt.

Zwar können/sollten beim Freiläufer bei einem Zahnriemenriss die offenen Ventile nicht in den Kolben einschlagen, was den elenden Tod des Motors zur Folge hätte, aber es ist nicht auszuschließen, dass nicht die umliegenden Komponenten des Motors beschädigt werden.

Und mir wurde auch schon berichtet, dass bei einem Xedos-V6 sich Kolben und Ventile eben doch zerstörenderweise geküsst haben, obwohl der V6 definitiv (und mir von Mazda persönlich bestätigt) ein Freiläufer ist.

Ich würde es also nicht drauf ankommen lassen und die Wechselintervalle einhalten. Ansonsten kommt es wohl eher seeeeehr selten vor, dass ein Zahnriemen reißt. Viel häufiger jedenfalls höre ich von überspringenden Steuerketten, vor allem bei VW's VR6....

Gruß,
Christian

• Premacy 1.9 mit 101 PS aus März 2004 Freiläufer ?? Beitrag #6
K3-VET

K3-VET

Mazda-Forum User
KFZ-Kennzeichen
Hallo,

Premacy04 schrieb:
Wurde dieser Motor eigentlich auch in anderen Mazdas verbaut??

der Motor wurde zB im 626 GE verbaut. Damals hatte er noch 105 PS.

Bis denne

Daniel

• Premacy 1.9 mit 101 PS aus März 2004 Freiläufer ?? Beitrag #7

Premacy 114PS

Ja das ist ein Freiläufer! Dieser Motor wurde im 626 GE, 626 GF/GW und im Premacy verbaut. Also! Ich habe 96000 KM drauf und keine probleme bis jetzt. Nur eines weiß ich jetzt schon! Mein Nächster Zahnriemen wechsel werde ich nicht bei 180T KM manchen sondern bei 240T KM erst! Denn bei dem Modell ab Fahrgestellnummer 300.001 Wird der Zahnriemen alle 150T KM erst gewechselt. Habe letztens erst einen dringehabt und das gemacht ( steht so im Wartungsplan von Mazda!) und es ist der selbe Zahnriemen wie der der bei mir verbaut ist! :shock:

Deshalb habe ich mir geschworen das ich den Zahnriemen erst bei 240T Km wieder Wechsel. Den ersten habe ich bei 90T KM gewechselt. Was eine Inspektion kostet? Keine Ahnung! Mache alles selber da ich bei Mazda Arbeite! :twisted:

Frag mal bei deinem Händler nach wegen dem Zahnriemen wechsel! Bei deinem Modell wird der wohl auch erst bei 150T KM erst gewechselt!

• Premacy 1.9 mit 101 PS aus März 2004 Freiläufer ?? Beitrag #8
Clexi

Clexi

Stammgast
Auto
Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
Zweitwagen
Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
Was die Wartung oder Inspektion kostet kannst Du in anderen Threads nachschauen - einfach mal die Suchfunktion nutzen oder den Premacy-Bereich durchforsten :wink:

Premacy-Inspektions-Thread

• Premacy 1.9 mit 101 PS aus März 2004 Freiläufer ?? Beitrag #9
626ditdMYBABE

626ditdMYBABE

Stammgast
Auto
Mazda 3 mps BK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Xedos 6 v6
diesel wiess niemand oder?
mfg smith

• Premacy 1.9 mit 101 PS aus März 2004 Freiläufer ?? Beitrag #10

Premacy 114PS

Wenn du wissen willst ob der Diesel ein Freiläufer ist. Ein klares NEIN!! 8)

• Premacy 1.9 mit 101 PS aus März 2004 Freiläufer ?? Beitrag #11
626ditdMYBABE

626ditdMYBABE

Stammgast
Auto
Mazda 3 mps BK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Xedos 6 v6
sorry, aber weisst ja wie es ist, kein plan von motortechnik :oops:

• Premacy 1.9 mit 101 PS aus März 2004 Freiläufer ?? Beitrag #12

Premacy04

wirthensohn schrieb:
Ich will Dir keine Panik machen, aber alleine die Tatsache, dass ein Motor ein Freiläufer ist, heißt nicht unbedingt, dass er nach einem Zahnriemenriss nicht doch erhebliche Schäden davonträgt.

Zwar können/sollten beim Freiläufer bei einem Zahnriemenriss die offenen Ventile nicht in den Kolben einschlagen, was den elenden Tod des Motors zur Folge hätte, aber es ist nicht auszuschließen, dass nicht die umliegenden Komponenten des Motors beschädigt werden.

Und mir wurde auch schon berichtet, dass bei einem Xedos-V6 sich Kolben und Ventile eben doch zerstörenderweise geküsst haben, obwohl der V6 definitiv (und mir von Mazda persönlich bestätigt) ein Freiläufer ist.

Ich würde es also nicht drauf ankommen lassen und die Wechselintervalle einhalten. Ansonsten kommt es wohl eher seeeeehr selten vor, dass ein Zahnriemen reißt. Viel häufiger jedenfalls höre ich von überspringenden Steuerketten, vor allem bei VW's VR6....

Gruß,
Christian

Moin, also das verstehe ich nicht so ganz, weil entweder ist der 1.9er Motor ein Freiläufer und die Kolben und Ventile können sicht nicht berrühren, oder er ist es halt nicht und es kommt zum kapitalen Motorschaden :(

Ein dazwischen dürfte es doch nicht geben , oder ????

Hat evtl. jemand eine Ahnung von wo mein Premacy sein Geschwindigkeits, bzw. KM Signal bekommt, bzw. wo man das abgreifen kann ??

Ich kann da evtl. ein Navi bekommen für das diese Signale benötigt werden, konnte aber mit nem kumpel im Motorraum, bzw. am Getriebe keinen verdächtigen Stecker finden ??

Tschüß, sascha

Thema:

Premacy 1.9 mit 101 PS aus März 2004 Freiläufer ??

Premacy 1.9 mit 101 PS aus März 2004 Freiläufer ?? - Ähnliche Themen

Mazda5 (CR) Kaufberatung Mazda5 CR 2005 - 2010: Kaufberatung Mazda 5 CR 2005-2010: Was man über gebrauchte Schrankwände wissen sollte Vorwort Die Auswahl gebrauchter Schrankwände ist aufgrund...

Sucheingaben

mazda premacy freiläufer

,

mazda premacy 1.9 zahnriemen

,

mazda premacy steuerkette

,
mazda premacy zahnriemen kosten
, http:www.mazda-forum.infodemio-premacy-mpv-tribute-und-xedos-6-93371-premacy-1-9-mit-101-ps-aus-maerz-2004-freilaeufer.html, mazda premacy zahnriemen oder steuerkette, mazda premacy zahnriemen oder kette, hat mazda premacy zahnriemen oder kette, mazda premacy 1.9 freiläufer, Mazda Premacy 1.9 2004 zahnriemen steuerkette, zahnriemen mazda premacy 1.9, hat mazda premacy eine steuerkette, mazda premacy 1.9 bj 2003 facelift zahnriemen oder steuerkette, mazda premacy 100 ps zahnriemen, mazda premacy1.9 2005 orginsl motor ol, mazda premacy kette, mazda premacy bj 2004 benzin zahnriemen, Mazda 626 101 freiläufer, mazda premacy 1.9 101 oder 114, mazda premacy 1.9 zahnriemen intervall, mazda premacy 1 9 mit steuerkette, Mazda premacy Ventilsteuerung, mazda premacy 1.9 steuerkette oder zahnriemen, mazda premacy kette oder zahnriemen, steuerkette mazda premacy
Oben