Premacy 1.9 mit 101 PS aus März 2004 Freiläufer ??

Diskutiere Premacy 1.9 mit 101 PS aus März 2004 Freiläufer ?? im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo erst mal :) Ich fahre nun seit März 2004 meinen damals neuen Premacy active mit der 1.9 L 101 PS Benzinmaschine. Das ist mein 1. Auto...

  1. #1 Premacy04, 05.01.2006
    Premacy04

    Premacy04 Guest

    Hallo erst mal :)

    Ich fahre nun seit März 2004 meinen damals neuen Premacy active mit der 1.9 L 101 PS Benzinmaschine.

    Das ist mein 1. Auto mit Zahnriemen und der Zahnriemen macht mir doch immer etwas Sorge, natürlich nicht so lange wie er funktioniert, aber wehe wenn nicht !!??

    Nun zur Frage.

    Kann es sein das meinem Motor bei einem Riss des Riemens nichts passiert, es sich also um einen so genannten Freiläufer handelt ?????

    Auch wenn es bis zum Wechsel noch etwas hin ist würde mich das doch mal interessieren, oder würde es zum kapitalen Motorschaden führen ??

    Es wäre prima , wenn jemand eine 1005ige Auskunft dazu geben kann!!

    Tschüß, Sascha
     
  2. #2 626ditdMYBABE, 05.01.2006
    626ditdMYBABE

    626ditdMYBABE Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 mps BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xedos 6 v6
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    an dieser stelle, ich habe das forum durchsucht, aber nix gefunden bezüglich der diesel maschinen von mazda Premacy/626/323 ditd sind es nun freiläufer oder nicht? so


    viel ich weiss, ist der premacy ein freiläufer in der benziner version

    mfg smith
     
  3. #3 Premacy 114PS, 05.01.2006
    Premacy 114PS

    Premacy 114PS Guest

    Also der Premacy Benziner ist ein Freiläufer! :headbang:
     
  4. #4 Premacy04, 05.01.2006
    Premacy04

    Premacy04 Guest


    Hallo !!

    Ist das echt zu 100% sicher ??

    Ich meine nur weil es ja heute echt selten ist das ein Motor nach einem Zahnriemenriss nicht im Arsch ist und ich eigentlich dachte das es so etwas bei einem halbwegs aktuellem Motor auch nicht mehr gibt, aber genial wäre es natürlich :D

    Zahnriemen reißt also und der Motor geht aus, aber Ventile und Kolben stehen sich NICHT im Weg bei meinem 1.9er Benziner aus 2004 ??

    Wurde dieser Motor eigentlich auch in anderen Mazdas verbaut und gibt es sonst Auffälligkeiten über diesen Motor zu berichten ??

    Meiner hat nun 26.000km gelaufen und hatte noch kein Zipperlein, dass ganze Auto noch nicht.
    Direkt bei der Übergabe hatte eine Dachreling einen Riss und der Himmel dröhnte, aber das wurde beim Relingtausch erledigt und seit demst nichts mer gewesen.

    Was kostet denn der nächste Servive nach 2 Jahren undd 30.000km in etwa und was wird gemacht ??
    Viele Fragen, aber ich würde mich über fachkundige Antworten sehr freuen.

    Tschüß, Sascha
     
  5. #5 wirthensohn, 05.01.2006
    wirthensohn

    wirthensohn Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    3.803
    Zustimmungen:
    3
    Ich will Dir keine Panik machen, aber alleine die Tatsache, dass ein Motor ein Freiläufer ist, heißt nicht unbedingt, dass er nach einem Zahnriemenriss nicht doch erhebliche Schäden davonträgt.

    Zwar können/sollten beim Freiläufer bei einem Zahnriemenriss die offenen Ventile nicht in den Kolben einschlagen, was den elenden Tod des Motors zur Folge hätte, aber es ist nicht auszuschließen, dass nicht die umliegenden Komponenten des Motors beschädigt werden.

    Und mir wurde auch schon berichtet, dass bei einem Xedos-V6 sich Kolben und Ventile eben doch zerstörenderweise geküsst haben, obwohl der V6 definitiv (und mir von Mazda persönlich bestätigt) ein Freiläufer ist.

    Ich würde es also nicht drauf ankommen lassen und die Wechselintervalle einhalten. Ansonsten kommt es wohl eher seeeeehr selten vor, dass ein Zahnriemen reißt. Viel häufiger jedenfalls höre ich von überspringenden Steuerketten, vor allem bei VW's VR6....

    Gruß,
    Christian
     
  6. K3-VET

    K3-VET Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    1
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    der Motor wurde zB im 626 GE verbaut. Damals hatte er noch 105 PS.


    Bis denne

    Daniel
     
  7. #7 Premacy 114PS, 06.01.2006
    Premacy 114PS

    Premacy 114PS Guest

    Ja das ist ein Freiläufer! Dieser Motor wurde im 626 GE, 626 GF/GW und im Premacy verbaut. Also! Ich habe 96000 KM drauf und keine probleme bis jetzt. Nur eines weiß ich jetzt schon! Mein Nächster Zahnriemen wechsel werde ich nicht bei 180T KM manchen sondern bei 240T KM erst! Denn bei dem Modell ab Fahrgestellnummer 300.001 Wird der Zahnriemen alle 150T KM erst gewechselt. Habe letztens erst einen dringehabt und das gemacht ( steht so im Wartungsplan von Mazda!) und es ist der selbe Zahnriemen wie der der bei mir verbaut ist! :shock:

    Deshalb habe ich mir geschworen das ich den Zahnriemen erst bei 240T Km wieder Wechsel. Den ersten habe ich bei 90T KM gewechselt. Was eine Inspektion kostet? Keine Ahnung! Mache alles selber da ich bei Mazda Arbeite! :twisted:

    Frag mal bei deinem Händler nach wegen dem Zahnriemen wechsel! Bei deinem Modell wird der wohl auch erst bei 150T KM erst gewechselt!
     
  8. Clexi

    Clexi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Was die Wartung oder Inspektion kostet kannst Du in anderen Threads nachschauen - einfach mal die Suchfunktion nutzen oder den Premacy-Bereich durchforsten :wink:

    Premacy-Inspektions-Thread
     
  9. #9 626ditdMYBABE, 06.01.2006
    626ditdMYBABE

    626ditdMYBABE Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 mps BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xedos 6 v6
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    diesel wiess niemand oder?
    mfg smith
     
  10. #10 Premacy 114PS, 06.01.2006
    Premacy 114PS

    Premacy 114PS Guest

    Wenn du wissen willst ob der Diesel ein Freiläufer ist. Ein klares NEIN!! 8)
     
  11. #11 626ditdMYBABE, 07.01.2006
    626ditdMYBABE

    626ditdMYBABE Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 mps BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xedos 6 v6
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    sorry, aber weisst ja wie es ist, kein plan von motortechnik :oops:
     
  12. #12 Premacy04, 07.01.2006
    Premacy04

    Premacy04 Guest


    Moin, also das verstehe ich nicht so ganz, weil entweder ist der 1.9er Motor ein Freiläufer und die Kolben und Ventile können sicht nicht berrühren, oder er ist es halt nicht und es kommt zum kapitalen Motorschaden :(

    Ein dazwischen dürfte es doch nicht geben , oder ????


    Hat evtl. jemand eine Ahnung von wo mein Premacy sein Geschwindigkeits, bzw. KM Signal bekommt, bzw. wo man das abgreifen kann ??

    Ich kann da evtl. ein Navi bekommen für das diese Signale benötigt werden, konnte aber mit nem kumpel im Motorraum, bzw. am Getriebe keinen verdächtigen Stecker finden ??

    Tschüß, sascha
     
Thema: Premacy 1.9 mit 101 PS aus März 2004 Freiläufer ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda premacy 1.9 zahnriemen

    ,
  2. mazda premacy freiläufer

    ,
  3. mazda premacy steuerkette

    ,
  4. mazda premacy zahnriemen kosten,
  5. mazda premacy 1.9 freiläufer,
  6. hat mazda premacy zahnriemen oder kette,
  7. mazda premacy zahnriemen oder kette,
  8. mazda premacy zahnriemen oder steuerkette,
  9. http:www.mazda-forum.infodemio-premacy-mpv-tribute-und-xedos-6-93371-premacy-1-9-mit-101-ps-aus-maerz-2004-freilaeufer.html,
  10. mazda premacy steuerketze oder zahnriemen,
  11. mazda 1.9 114 ps freileufer,
  12. Mszda premacy zahnriemen.intervall,
  13. mazda premacy zahnriemenwechsel,
  14. 626 oder 6 premacy,
  15. premacy freiläufer,
  16. mazda premacy Diesel zahnriemen freiläufer,
  17. steuerkette mazda premacy 1 8lt. 101 PS,
  18. mazda premacy 1.9 zahnriemenwechsel Kosten,
  19. steuerkette mazda premacy,
  20. Mazda Premacy 1.9 2004 zahnriemen steuerkette,
  21. mazda premacy 1.9 steuerkette oder zahnriemen,
  22. Mazda premacy Ventilsteuerung,
  23. mazda premacy 1 9 mit steuerkette,
  24. mazda premacy 1.9 zahnriemen intervall,
  25. mazda premacy 1.9 101 oder 114
Die Seite wird geladen...

Premacy 1.9 mit 101 PS aus März 2004 Freiläufer ?? - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BK) Elektronik Probleme Mazda 3 BJ 2004

    Elektronik Probleme Mazda 3 BJ 2004: Hallo zusammen, Ich hab seit ein paar Tagen leider folgende Probleme mit meinem Mazda 3 BJ 2004 und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: 1....
  2. Ich biete zum März 2020 meinen Mazda 3BL Higline zum Verkauf an...

    Ich biete zum März 2020 meinen Mazda 3BL Higline zum Verkauf an...: Ich biete zum März 2020 meinen Mazda 3BL Higline zum Verkauf an 7000,- € VB , wohlweislich stelle ich das Angebot jetzt ein um jedem die...
  3. Mazda 6 GY 2.0 Diesel 143 PS Kurbelwelle Lagerschaden? Motor klackert!

    Mazda 6 GY 2.0 Diesel 143 PS Kurbelwelle Lagerschaden? Motor klackert!: Hallo, Der Motor meines Mazda klackert wie im verlinkten Video zu hören. Habt ihr eine Idee was es sein könnte evtl. Lagerschaden Kurbelwelle?...
  4. Unterschied 120/165 PS

    Unterschied 120/165 PS: Moin moin, ich bin neu hier, da ich gerade einen Mazda3 von 2018 mit Tagezulassung gekauft habe. Laut Kaufvertrag und Fahrzeugbrief mit 165 PS. Im...
  5. Motorlager links Mazda 3 BL 2013 105 PS Schrägheck Benzin 5Gang

    Motorlager links Mazda 3 BL 2013 105 PS Schrägheck Benzin 5Gang: Bin am verzweifeln. Suche nach oben genannten Teil. War bei Mazda habe diese Bezeichnung bekommen : BBP3-39-070 206€. Ist mir leider zu teuer....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden