PREMACY 1.9 Kupplung??? Gänge???

Diskutiere PREMACY 1.9 Kupplung??? Gänge??? im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; MAZDA PREMACY (CP) 1.9 Baujahr: 07/1999 ‒ Leistung: 101Ps HSN / TSN: 7118/214 Hubraum: 1840ccm 90000km Hallo hab ihn heute übernommen...

  1. #1 baumgart, 05.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2011
    baumgart

    baumgart Neuling

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    MAZDA PREMACY (CP) 1.9
    Baujahr: 07/1999 ‒
    Leistung: 101Ps
    HSN / TSN: 7118/214
    Hubraum: 1840ccm


    90000km

    Hallo hab ihn heute übernommen und bekomme die gänge schlecht rein als ob sie nicht übereinander liegen 1u2 3-4 R geht auch recht schlecht der 5te geht ganz gut rein.

    Die Kupplung trennt eigendlich hab ich das gefühl...

    Meine Frage wie kann ich testen ob es am Nehmerzylinder, Kupplung liegt??

    Getriebeöl?? könnte man ja nur ein wechsel vornehmen und hoffen das es besser wird.....

    oder kann man die gänge justieren das sie wieder leicht reinrutschen???


    mfg maik
     
  2. #2 PremAct03, 05.11.2011
    PremAct03

    PremAct03 Stammgast

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy 1,8 Active BJ 2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo.
    Also um den Nehmerzylinder zu testen musst du ihn komplett zerlegen und mit ner Zylinderlehre den Abstand an 3 Stellen messen, außerdem auf rost an der Bohrung achten. Ist der Abstand größer als 0,15 mm muss er getauscht werden. Also für einen Laien kaum möglich.
    Zur Kupplung selber kann man nur sagen
    Kupplungstest 1: Im Stand und bei laufendem Motor Gänge einlegen. Das muss leicht und ohne Kratzgeräusche gehen. Sonst trennt die Kupplung nicht richtig.
    Kupplungstest 2: Handbremse anziehen, zweiten Gang einlegen und versuchen,
    mit angezogener Bremse loszufahren. Läuft der Motor weiter, rutscht die Kupplung - sie ist verschlissen.
    Kupplungstest 3: Ersten Gang einlegen, Kupplungspedal ohne Gasgeben langsam
    kommen lassen. Der Wagen muss sich nach zwei Dritteln des Pedalwegs in Bewegung
    setzen.
    Lassen sich die Gänge leicht und ohne Hakeln einlegen? Besonders gut merkt man
    Kratzer beim Zurückschalten in den zweiten Gang.
    Nehmen Sie während der Fahrt bei eingelegtem Gang das Gas weg - heult das Getriebe im Schiebebetrieb (Gangräder abgenutzt).
    Kupplungsspiel (Pedal) prüfen (maximal drei Zentimeter Spiel).
    Kratzt es beim schnellen Durchschalten (Synchronringe)?
    Das Spiel der Antriebswellen prüfen: Versuchen Sie, die Wellen mit der Hand hin- und her zu drehen. Das Spiel darf dabei nur gering sein.
    Differential-Hörprobe: Am Heulen ist ein verschlissenes Differenzial zu erkennen.
    Auf undichte Stellen oder Schäden am Gestänge prüfen.

    Alle angaben ohne gewähr!! :-)

    Wann wurde die Bremsflüssigkeit das letze mal gewechselt (hilft bei manchen)!
    Ansonsten kann ich nur sagen, das bei den meisten Premy die ich kenne der
    Rückwärtsgang meist etwas hackt. Kurz rollen lassen hilft da meist!!!!

    MfG André
     
  3. #3 baumgart, 06.11.2011
    baumgart

    baumgart Neuling

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke PremAct03 für deine Präziese Antwort.

    also Kupplungstest ist ok trennt super.

    Trotzdem ist die schaltung hacklig das heißt der gang läst sich nicht vernünftig einlegen stockt immer bevor er sich einlegen lässt...

    aber es sind keine zahnradgeräusche zu höhren??

    das nerft total im stadtverkehr.....

    vielleicht die schaltkulisse ????

    schaltgestänge???

    Die Bremsflüssigkeit ist ein bischen über max... und wurde noch nicht gewechselt oder nachgefüllt....

    Wenn die Kupplung soweit ok ist liegts doch auch nicht am Nehmerzylinder oder?

    mit dem hackligen Rückwertsgang kann ich leben aber 2-3-4 das ist schlecht

    ich wollte morgen mal in eine werkstatt. hab aber angst das die anfangen alles mögliche zu wechseln...

    mfg maik
     
  4. um-50

    um-50 Guest

    Vielleicht mußt Du Dich erst an die Schaltung gewöhnen.....meiner schaltet im Vergleich zu anderen Autos auch etwas hakelig,auf jeden Fall solltest Du die Kupplung immer ganz durchdrücken dann geht es besser...[​IMG]
     
  5. #5 PremAct03, 06.11.2011
    PremAct03

    PremAct03 Stammgast

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy 1,8 Active BJ 2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Da muss ich um-50 recht geben. Hatte am Anfang auch so meine Probleme.
    @baumgart. Was haste den vorher für ein Wagen gehabt? Denn es gibt halt welche die Schalten butterweich und die anderen halt richtig schön hackelig.
    Die Italiener waren früher berühnt dafür sich sch... schalten zu lassen!!

    MfG André
     
  6. #6 baumgart, 06.11.2011
    baumgart

    baumgart Neuling

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte vorher einen Vectra aber hab auch schon viele andere gefahren..... zb. 323f

    Ich hatte gestern eine Langstrecke von 500 km mit dem wagen und im Stadtverkehr war es wirklich schlimm.

    Bin ebend noch mal los vor der Fahrt die kupplung ein paar mal durchgetreten... und im stand die gänge durchgeschaltet...

    und siehe da es ging schon besser mit dem schalten... ich habe den wagen von einen wenigfahrer bekommen...

    hab da noch eine frage ist es möglich die schaltkulisse irgendwie vom schalthebel aus zu fetten???

    danke und fg maik
     
  7. #7 PremAct03, 06.11.2011
    PremAct03

    PremAct03 Stammgast

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy 1,8 Active BJ 2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Eher nicht. Zumindest wenn ich nach der Zeichnung im Werkstatthandbuch gehe. Da das gestänge nach vorne weg geht und in einem Tunnel liegt. Denn um an das gestänge ran zu kommen, muss der Vorschalldämpfer raus und der Hitzeschutztunnel abgebaut werden.

    Aber was auch helfen soll, zumindest laut Forum:
    Die Kupplung treten 5. Gang rein und Kupplung mal 3-4 sec schleifen lassen.

    Kann auch sein das es einfach durch die wenigfahrerei erst eingefahren werden muss.
    Wenn wir mit unserem lange Strecken Autobahn fahren, haben wir die ersten Minuten auch ein etwas hackeliges Getriebe, geht dann aber wieder.

    MfG André
     
  8. Kunz-

    Kunz- Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
  9. #9 baumgart, 07.11.2011
    baumgart

    baumgart Neuling

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Hilfe. 8)

    Bei diesen temperaturen..... hat es mit hitze wohl weniger zu tun.

    aber ich habe meinen Schaltknauf mal abgedreht und mit einer dose Sprühfett die schaltkulisse gefettet. und im stand bestimmt 15 minuten ordentlich die gänge geschaltet....

    Heute bei der probefahrt ca 200 km:

    Er schaltet zwar nicht weich aber es ist bedeutend besser geworden ich hoffe es bleibt so :-)

    Die Bremsflüssigkeit schließ ich mal aus da die kupplung einwandfrei trennt.

    Bei gelegengeit lass ich mal das getriebeöl wechseln.... ich denke dann wird es noch besser...

    mfg maik
     
  10. #10 PremAct03, 07.11.2011
    PremAct03

    PremAct03 Stammgast

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy 1,8 Active BJ 2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Na dann viel Erfolg noch, und halt uns auf dem laufenden, wie es ausging!

    MfG André
     
  11. #11 baumgart, 10.11.2011
    baumgart

    baumgart Neuling

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    So ich war ebend auf der Rampe und habe:

    Das Schaltgestänge dort wo es in den Motor geht (Manschette mit Öffnung) sprühfett mit verlängerung dort rein und schön gefettet.

    die Schaltkulisse von unten (Gummimanschette) leicht hochgedrückt und sprühfett rein.

    Jetzt ist alles gut :-)

    Eine Frage hab ich dann noch wollt deswegen kein neues Thema anfangen....

    wenn ich den wagen morgens starte läuft der motor auf 1500 umdrehungen ist das normal??? er regelt nach ner weile fahrt auf 1000 runter...

    er braucht im kaltstart ne weile bis er anspringt, das mag jetzt kein problem sein aber im winter sicher....

    Was kann ich dagegen machen???

    mfg maik
     
  12. um-50

    um-50 Guest

    Das mit der höheren Drehzahl ist normal das hängt mit der Kaltstartautomatik zusammen.Warum er schlecht anspringt kann evtl. an den Zündkerzen oder Spulen liegen.......[​IMG][​IMG]
     
  13. #13 baumgart, 10.11.2011
    baumgart

    baumgart Neuling

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    danke.... hab gesehen das 2 zündspulen verbaut sind... hab ich noch nie gesehen..... ich werd dann mal versuchen die kontackte zu reinigen.... vielleicht hilfts....
     
  14. #14 PremAct03, 10.11.2011
    PremAct03

    PremAct03 Stammgast

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy 1,8 Active BJ 2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Tja so sind die Japaner halt. Muß man so sehen, 2 Zündkabel weniger die sich ein Marder schnappen kann! :-)
    Ansonsten mal die Kerzen wechseln, oder die Batterie macht langsam aber sicher die Hufe. Bei uns ging es so los
    und irgendwann war die Batterie dann tot.

    MfG André
     
Thema: PREMACY 1.9 Kupplung??? Gänge???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda premacy kupplung einstellen

    ,
  2. Premacy kupplung rutscht

    ,
  3. mazda nehmerzylinder mpv austauschen

    ,
  4. mazda premacy kupplung wechseln,
  5. kupplung schwimt hin und her mazda mpv,
  6. premacy nehmerzylinder entlüften,
  7. premacy geberzylinder entlüften,
  8. mazda premacy kupplung ,
  9. mazda premacy kupplung wechseln kosten,
  10. einbauort kupplungsnehmer mazda premacy,
  11. mazda premacy kupplung wechseln anleitung,
  12. mazda premacy kupplungsprobleme,
  13. wie kann ich kuplung nehmer von mazda primarcy,
  14. mazda premacy kupplung entlüften,
  15. werkstattkosten kupplungswechsel mazda premacy cp,
  16. premacy 1.9 kupplung,
  17. mazda premacy 2004 kupplung,
  18. mazda premacy 2004 kupplung entluften
Die Seite wird geladen...

PREMACY 1.9 Kupplung??? Gänge??? - Ähnliche Themen

  1. Premacy (CP) Mazda Premacy BJ 03 kühlt nicht mehr

    Mazda Premacy BJ 03 kühlt nicht mehr: Hallo grüß euch, Der Wagen meines Vaters kühlt auf einmal nicht mehr. Durch Zufall hab ich unterm Auto Riesen Pfützen Kühlwasser gesehen sonst...
  2. Kupplung und Lenkung schwergängig?

    Kupplung und Lenkung schwergängig?: Mazda 6 GY Bj2003, 2L Diesel mit 100kW Hallo zusammen, entschuldigt dass ich euch schon wieder mit einer Frage belästigen muss...im Parallelthema...
  3. Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln

    Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln: Hallo, ich bin Philippe, 43 Jahre Jahre alt und fahre mit meiner Familie seit 5 Jahren oben erwähnten MPV. Ich lese hier hin- und wieder, muss...
  4. Mazda6 (GG/GY) Probleme mit der Kupplung

    Probleme mit der Kupplung: Moin moin liebe Mazda Liebhaber, ich hab da ein kleines Problem. Ich bin sozusagen taufrisch hier und brauche euch und euren technisch versierten...
  5. Mazda2 (DJ) 6-Gang-Getriebe kratzt manchmal beim Hochschalten

    6-Gang-Getriebe kratzt manchmal beim Hochschalten: Hallo zusammen, nach über 7000km bin ich mit meinem neuen Mazda 2 insgesamt sehr zufrieden. Eine Sache scheint allerdings nicht in Ordnung zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden