Preise für Reifenmontage und Auswuchten

Diskutiere Preise für Reifenmontage und Auswuchten im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Hallo, ich habe gestern bei meiner MAZDA-Werkstatt vier neue Winterreifen montieren lassen. Folgende Arbeitsschritte/Material fielen an: -...

1. Baldur

Baldur Guest

Hallo,

ich habe gestern bei meiner MAZDA-Werkstatt vier neue Winterreifen montieren lassen. Folgende Arbeitsschritte/Material fielen an:

- Abmontieren der Räder
    - Abziehen der Altreifen
    - Aufziehen der Neureifen
    - Auswuchten
    - Montieren der Räder
    - Ventile und Auswuchtgewichte
    - Entsorgung der Altreifen

Dafür habe ich insgesamt 130,- EUR bezahlt, was ich unverschämt viel finde. Wie seht Ihr das / welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Viele Grüße,

Baldur

2. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Baldur

also meiner Meinung nach ist das viel zu hoch. Ich hab zwar noch keine Erfahrungen beim Reifenwechsel in einer Mazda Werkstatt aber bei meinem lokalen Reifenhändler wo ich alles was mit dem Reifen zu tun erledige zahle ich nicht mal annähernd soviel. Find das auch ganz schön happig :?

3. #3 Takahara, 18.10.2007
    Takahara

Takahara Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 MZR 1.8 Exclusive, Trend-Paket, EZ 03/07
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich finde es etwas überteuert !

Die Preise liegen bei unseren Reifenhändlern so zwischen 60 und 80€.

MfG, Takahara

4. #4 harryhops, 18.10.2007
    harryhops

harryhops Guest

viel zu teuer. bei uns liegen die so bei 8,50€-10,00€ aufziehen und wuchten . natürlich die alten vorher runter und entsorgung der reifen so bei1,50-2,50€ natürlich pro stüch . also so umme 50,00€ für alles beim teuersten. das bezahle ich auch wenn ich reifen die ich außem netz bestellt habe dort hinbringe zum aufziehen.

5. #5 Baldur, 18.10.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.10.2007
    Baldur

Baldur Guest

Danke für Eure Erfahrungen!

Habe jetzt mal mit dem Geschäftsführer gesprochen - der hielt mir einen Vortrag über die armen Unternehmer, die an den günstig verkauften Reifen (wg. Internetkonkurrenz) kaum was verdienen würden und daher die Montagekosten voll berechnen müßten. Man solle doch mal seinen "gesunden Menschenverstand einschalten", dann würde man diesen Preis auch akzeptieren können. Und wem das nicht passe, der könne ja zur Konkurrenz gehen (die angeblich schlechtere Qualität bei fast gleich hohen Preisen bieten würde).

Also ich weiß jedenfalls, zu welchem MAZDA-Händler/Werkstatt ich nicht mehr gehe.

Gruß, Baldur

P.S.: Es handelt sich hier um eine Vertragswerkstatt im Taunus. Wer wissen möchte welche, kann mich gerne anschreiben.

6. #6 harryhops, 18.10.2007
    harryhops

harryhops Guest

ich lache mich weg. dieser heuch.... die kaufen die reifen doch selber beim großhändler ein und verkaufen se dann zum listen preis plus deren profit.

z.B. reifen 215/40/17 ventus hankook104 liste 124€ großhändler im internet 80€ reifen händler 210€ ohne montage. mit sowas sollte man den mal konfrontieren. wenn mir einer sagt ich solle zur konku gehen dann nehme ich meine freunde alle mit dahin .mal sehen was er dann verdient. reifen direkt bietet extra montage partner an und selbst da haste unterschiede.

7. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    eben, also solche Aussagen zu treffen, ist schon echt dreißt. Beispiel ich zahle fürs Wechseln der Reifen auch nur so um die 15 Euro. Aufziehen von neuen Reifen auf Felgen dürfte dann insgesamt auch so um die 40 bis 50 Euro liegen, also da liegen ja wirklich Welten dazwischen und von wegen schlechtere Leistung..... wenn ich mir überlege das ich mal bei meinem Mazda Händler war, weil ich einen Winterreifen nicht abbekommen habe und der mir dann nur fürs Runtermachen des einen und Raufmachen des anderen auf einmal alle vier Reifen berechnen wollte, da frag ich mich echt wo da das Verhältniss ist:!: Bin dann übrigens mit einem netten Spruch dort raus, zu meine Reifenhändler des Vertrauens gefahren und der hat mir den Reifen UMSONST runter gemacht und den anderen draufgezogen inkl. Überprüfung aller Reifen. Das nenne ich mal Service, davon ist manch Mazda Werkstatt leider weit entfernt :x

8. #8 rippchen_, 19.10.2007
    rippchen_

rippchen_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    überhöht

Hallo,
    ich habe in Pi für 2 Reifen auf Stahlfelge ziehen und auswuchten lassen 28 Euro bezahlt (Reifenhändler).
    Finde das auch viel zu hoch, besonders, weil es keine 5 Minuten gedauert hat. Diese Entwicklung finde ich erschreckend. Wo bleibt das Geld ab? Die Monteuere bekommen es jedenfalls nicht...
    Auch in anderen Branchen sind die Stundenlöhne drastisch angestiegen - z.B. sind Handwerker nicht mehr bezahlbar.
    Grüße
    Henrik

9. #9 Tha Rob, 19.10.2007
    Tha Rob

Tha Rob Mazda-Forum Profi

Auto:
    '91er Mazda 626 GD 2.0i, 290.000km
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    '02er Mitsu Galant 2.5 V6 Kombi Elegance, 135TKM
    Und genau das ist das Problem! Ich hätte kein Problem damit, etwas mehr zu löhnen, wenn das Geld tatsächlich die bekommen, die tatsächlich die Arbeit machen und es verdienen. Klar, die Betriebskosten einer Werkstatt / eines AH müssen auch finanziert werden, wenn ich aber so höre, was selbst erfahrene Mechs z.T. nur verdienen...

10. Baldur

Baldur Guest

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte:
    Zuvor hatte ich dort per Mail eine bestimmte Marke angefragt, den Internetpreis angegeben und die Reifen dann sogar noch für 2 EUR/Stk. günstiger als im Net bekommen. Darauf reiten die jetzt auch herum. Aber das ist eigentlich nicht mein Problem, wieviel (bzw. wie wenig) Gewinn sie an den Reifen gemacht haben. Es rechtfertigt es meiner Meinung nach nicht, sich das Geld dann mit überteuerten Montagekosten wieder reinzuholen.

Jetzt wo ihr alle schreibt, daß ihr es auch viel zu hoch findet, überlege ich, mich deswegen mal an den zuständigen Verband oder MAZDA-Deutschland zu wenden.

11. #11 thomasdobusch, 21.10.2007
    thomasdobusch

thomasdobusch Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 Sport 2.0 (FL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Preis für Reifenmontage, also Demontage, neues Ventil
    Einsetzen, Auswuchten und Montieren pro Reifen
    nur EUR 8,00
    plus Altreifenentsorgung (wenn gewünscht) EUR 2,00
    Aluminiumfelgen: EUR 2,00 Aufpreis

ich hab also für 4 reifen auf alu montieren 40 euro bezahlt.
    der reifenpreis für alle 4e betrug dabei für mich 390,27
    incl. anlieferung zum servicepartner
    insgesamt also 430,27 euro

dies ist noch steigerungsfähig bei nem anderen händler in meiner gegend :(
    es handelt sich dabei um die selben reifen !
    Reifenpreis: 148.00 € inkl. MwSt
    Montagepreis pro Rad: 17.40 €
    (inkl. Demontage, Montage, Ventil, Auswuchten, Montage auf das Fahrzeug und Altreifenentsorgung)
    Aufpreis für Alufelgenmontage: 0.00€

also 661.60 euro gesamtpreis wenn ich mich nicht verrechnet hab :)

wenigstens nimmt er keinen aufpreis für aluradmontage :)

12. #12 harryhops, 21.10.2007
    harryhops

harryhops Guest

was fährst du denn für reifen das es so teuer ist.
    also wenn ich richtig gelesen habe sollst oder hast du für montage mit allem 40€ bezahlt für alle vier oder 40€ für einen.
    der post eröfner hat 130€ für alle vier aufziehen bezahlt und das ist heftig.

13. #13 thomasdobusch, 21.10.2007
    thomasdobusch

Auto:
    Mazda 3 Sport 2.0 (FL)
    KFZ-Kennzeichen:
    ich habe dunlop sp winter sport 3d 205/55r16 91h .
    der preis ist doch "günstig" mit 390.27 euro für `nen premiumreifen der beim reifentest auch ordentlich abgeschnitten hat.

für alle 4 reifen hab ich insgesamt 40 euro montagekosten bezahlt.
    hatte ich aber geschrieben dass ich für alles zusammen "nur" 430.27 euro bezahlt hab ;)

ich hatte mal "weiterrecherchiert" was der teuerste händler in meiner näheren umgebung für selben reifen haben wollte,deshalb das andere ergebnis.

14. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Also wie gesagt ich lass meine Reifen nicht beim Mazdahändler wechseln, find das die freien Reifenhändler auf jeden Fall billiger sind...zumindestens ist das hier so und ich bin bis jetzt immer sehr gut damit gefahren ;)

15. #15 harryhops, 21.10.2007
    harryhops

harryhops Guest

http://ssl.delti.com/reifendirekt/Reifen.html

@thomasdobusch
    schau mal oben auf den link da habe ich deinen reifen für nen 100€ schein gefunden und bei adac mitgliedschaft gibts nochmal prozente. der reifen kommt bis vor die tür für die hundert euro. ich hole meine reifen nur bei dem aufen großlager.

aber ansonsten wars einguter kurs da er laut liste 162€ kostet.

16. ju

ju Guest

ok, den reifen von thomas können wir (Reifenhändler // www.reifen-john.com) denk ich auch noch zu ähnlichem preis anbieten =)

aba die 130€ auf der ersten seite sind mal echt heftig - kostet bei uns weniger als die hälfte davon für alle 4 reifen *gg* wobei das regional etwas unterschiedlich ist.

ich sprech jetz allerdings mal von österreich ;)

EDIT:

achja, und passt auf bei sogenannten "Listenpreise". das sind normal Kalkulations-Basis-Preise (KB-Preise), von denen der Händler dann seine prozent ab zieht um VK, EK, Großhändlerpreis,... zu berechnen ;) dieser ist also IMMER kleiner als der VK Preis. also wenn mal wer kommt und euch ne GoodYear Preisliste zeigt (oder andrer Hersteller) und den preis vergleicht seit skeptisch ;)

17. #17 harryhops, 22.10.2007
    harryhops

harryhops Guest

eure seite ist nicht schlecht. habe mal für mich nach nen in 195/55/15 gesucht da war bei euch der billigste 55€
    ich habe letztes jahr nen hankook auf der von mir genannten seite für 47 € bis vor die tür bekommen und mit abziehen aufziehen wuchten und ventiele plus montage also sommer reifen mit felge runter winter mit felge draufschrauben 50€ gezahlt für alle 4 bei euromaster hier in ob. ach ja die alten reifen hat er entsorgt und die sommer kostenlos eingelagert. das nenn ich service.

18. Michel

Michel Neuling

Wo bestellst Du deine Reifen und wie sind deine Erfahrungen über das Internet?
    Ich bräuchte nächstes Jahr Sommerreifen, Winterreifen für den 323 und Winterreifen für den 6er. Da heißt es schon mal sparen. :)
    Erwäge die Reifen über Reifendirekt.de zu ordern.

Gruß Michel

19. #19 thomasdobusch, 27.10.2007
    thomasdobusch

Auto:
    Mazda 3 Sport 2.0 (FL)
    KFZ-Kennzeichen:
    meine reifen hab ich über reifendirekt.de bestellt und war auch mit der abwicklung sehr zufrieden.habs per lastschrift einziehen lassen.
    als adac mitglied hatte ich da noch rabatt auf die reifen und die montage beim montagepartner.
    kannst dir ja reifen raussuchen und dann auf montagepartner ,bei reifendirekt,den günstigsten in deiner nähe heraussuchen und die reifen dort anliefern lassen.solltest dann blosss vorher den reifenmann informieren dass etwas auf deinen namen ankommt und gleich nen termin vereinbaren.hat bei mir bestens geklappt.

20. #20 harryhops, 27.10.2007
    harryhops

harryhops Guest

@Michel
    ich gehe auch über reifen direkt.de dann auf shop und dort dann auf die seite der delticom ag. über den reifen finder wo ich alles eingeben kann suche ich mir dann die reifen aus und auch die preise. als ADAC mitglied bekommst du sogar noch mehr rabatt.

Thema: Preise für Reifenmontage und Auswuchten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifenmontage mazda 3

,
  2. preise reifenmontage und wuchten

,
  3. was zahlt ihr für reifenmontage inc. entsorgung

,
  4. reifenmontage und wuchten kosten,
  5. preisliste wuchten,
  6. was kostet reifenmontage und entsorgung,
  7. reifenmontage und auswuchten preis,
  8. kosten für reifenmontage mit asuswuchten,
  9. preis sommerreifen montage auswuchten,
  10. kosten reifenmontage und wuchten,
  11. altreifen runter neue reifen aufziehen preise,
  12. preis für reifenmontage und entsorgung,
  13. preise reifenmontage österreich,
  14. Kosten Für Reifenmontage und Auswuchten,
  15. mazda preis für wuchten und reifenwechsel,
  16. reifen john preisliste,
  17. was kostet das auswuchten und aufziehen von reifen bei mazda,
  18. kosten reifenmontage und altreifenentsorgung
Die Seite wird geladen...

Preise für Reifenmontage und Auswuchten - Ähnliche Themen

1. War der Preis für meinen Mazda 3 BM gut?

War der Preis für meinen Mazda 3 BM gut?: Habe mir ja vor 4 Wochen den M3 BM (bin also von BMW auf BM konvertiert :))) ) von Privat gekauft und bei mobile.de wars der beste Preis von...
  2. 626 (GF/GW) Bremsenteile: Kaufempfehlung gesucht "Preis / Leistung"

Bremsenteile: Kaufempfehlung gesucht "Preis / Leistung": Hallo, keine Ahnung warum, aber irgendwie hat`s uns der eigentlich nur für den Übergang gekaufte (okay, mehr getauschte) Mazda 626 GF / GW (116...
  3. Mazda 3 Nakama - "End"-Preis OK ?

Mazda 3 Nakama - "End"-Preis OK ?: Hi , Leute :) Nach langer Zeit mal hier wieder angemeldet da ich Euren Rat bräuchte bitte . War Heute Probefahrt mit nem Mazda 3 machen. Die war...
  4. Premacy (CP) Kühler der Klimaanlage Preis

Kühler der Klimaanlage Preis: Moin, Mein Kühler meiner Klimaanlage ist durch nach 10jahren. Weiß jemand was ein neuer Kühler so im durchschnitt kosten wird,und leute die...
  5. Werkstatt Preise verhandelbar?

Werkstatt Preise verhandelbar?: Hallo liebe mazda Freunde, habe seit einer Woche ein mazda 3 skyactiv-g 120 SPORTSLINE, jetzt möchte ich gerne die original einstiegsleisten und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden