Preis von Neuwagen nicht nachvollziehbar

Diskutiere Preis von Neuwagen nicht nachvollziehbar im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo liebe Community, meine Eltern haben nun endlich den alten Opel Astra verschrotten lassen (wegen der Abwrackprämie) und sich einen neuen...

1. kt1986

kt1986 Mazda-Forum User

Hallo liebe Community,

meine Eltern haben nun endlich den alten Opel Astra verschrotten lassen (wegen der Abwrackprämie) und sich einen neuen Mazda2 angeschafft.

Ich habe einen Neuwagen in der Nähe von München gefunden (Mazdahändler).

Es handelt sich um einen Mazda2, 1.3L 86 PS, Independence, 5-Türer, Metallic Festivalschwarz.
    Wie gesagt ein Neuwagen.

Wenn ich das Fahrzeug auf der Internetpräsenz des Mazda-Konzerns konfiguriere, komme ich auf den Preis 15.320 €. Der Händler hat uns den Wagen für 15.500 € verkauft.

Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass der Verkäufer die Überführungskosten (850€) nicht dazu gerechnet hat? Zudem kommt noch das wir das Auto mit der 0,00 % Finanzierung bezahlen. Soweit ich weiss kommen da noch die 700 € Händlerbeteiligung dazu, die normalerweise auf den Kunden abgewälzt werden. Diese fehlen aber auch irgendiwie... 1550€ ist das Auto nach meinen Berechnungen zu billig...oder rechne ich einfach nur falsch???

Ich bin besorgt, weil ich das Gefühl nicht los werde, dass uns vielleicht ein 75 PS Mazda anstatt eines 86 PS verkauft wird...

Kann ich, sobald das Fahrzeug dann da ist, mit der Fahrzeug-Identifizierungsnummer die Motorisierung entschlüsseln lassen? Und wenn ja, beim Mazda-Kundenservice?

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Hilfe :)

2. kt1986

kt1986 Mazda-Forum User

Ach übrigens:

Trend-Paket und Energie-Paket sind nicht dabei!

3. #3 JPsy_M2, 16.02.2009
    JPsy_M2

JPsy_M2 Mazda-Forum Profi

Hi,

also was Du für einen M2 bekommst steht ja klar im kaufvertrag - und da wird dir kein Mazdahändler nen 75PS als 86PS unterschieben... ;-)

mfg JPsy

4. #4 astra_driver, 16.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2009
    astra_driver

astra_driver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    WOW... Ganze 5% Rabatt... Das ist aber ganz schön wenig... Aber naja... der Preis kommt hin... Der Rabatt wird immer vom Endpreis abgezogen (inkl. der Überführung).

Du kommst deshalb auf den Preis, weil im Konfigurator keine Überführung / Anmeldung oder sonstiges mit gerechnet werden.

Rechnen wir deshalb mal so zusammen:

Liste kostet der 1.3er Independence 5-Türer:
    14.950,- Grundpreis
    420,- Lack
    850,- Überführung / Anmeldung
    16.220,- Endpreis

Ihr habt das Auto für 15.500 Euro gekauft... Rabatt habt ihr dann genau 4,65% bekommen (720,-).

Musst dir keine Sorgen machen... Das ist so korrekt... Die Finanzierung spielt da erstmal keine Rolle (bzw. ist da ein Teil vom Rabatt abgegangen, wenn überhaupt).

5. kt1986

kt1986 Mazda-Forum User

Hallo ihr beiden,

da bin ich ja beruhigt :) Wegen dem knappen Rabatt bin ich nicht verwundert...die Autos werden knapp. Das blöde ist ja, dass die 0,00 % Finanzierung nur für Neuwägen gilt. Tageszulassungen gibt es wie Sand am Meer :(

6. kt1986

kt1986 Mazda-Forum User

@Astra_driver

Sind 8-10 % Rabatt eigentlich normal?

7. #7 astra_driver, 16.02.2009
    astra_driver

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Es kommt auf das Modell und den Hersteller an... Je höher ausgestattet, desto mehr Rabatt gibt es... Ich hab damals (Mai 2008 ) für meinen Impression knappe 11% Rabatt bekommen...

8. #8 TelosNox, 16.02.2009
    TelosNox

TelosNox Mazda-Forum User

Das liest sich aber Aua.

Du zahlst 15500 für den 86PS Independence.
    Ich bekomme für 400€ mehr (incl. Überführung) den 103PS Dynamic (allerdings Barzahlung).

Bei Barzahlung würde ich mich nicht unter 12% abspeisen lassen. Ist der Händler nicht kooperationsbereit, dann gehe ich zu einem anderen. Man darf sich halt nicht davor scheuen im Zweifel 100km zu fahren. Das ist ja eh nur für den Kauf relevant. Den Service kann man ja dann woanders machen lassen.

9. #9 exgolfer, 16.02.2009
    exgolfer

exgolfer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK / Mazda 5 CR
    Ich habe im Dezember ( also noch vor der Abwrackprämie ) für meinen neuen Mazda3 ( Stufenheck ), MZR 2,0 TOP mit 150 PS 17450,-- € bezahlt.
    Da war dann noch ein Satz Winterreifen auf Stahlfelgen dabei.

Das die Rabatte für Neuwagen jetzt spürbar nachgelassen haben, hab ich jetzt schon öfter gehört.

Ist jetzt nicht persönlich auf kt1986 oder seine Eltern bezogen, aber hier haben wir wieder das ist das alte Problem: Immer wenn die Worte "Rabatt" oder "Prämie" fallen, steigen viele Leute beim logischen Denken aus.

Ohne diese "Abwrackprämie" ( die wir alle mit unseren Steuern im prinzip selbst finanziert haben ) würde es Neu- und Jahreswagen jetzt erheblich günstiger geben.
    Naja, immerhin wurde der Crash bei unseren deutschen Autoherstellern um ein paar Monate hinausgezögert.

Meine Prognose: Richtig billig werden Autos ab kommenden Herbst oder Winter.
    Eigentlich hab ich meinen M3 ein Jahr zu früh gekauft.

10. #10 JPsy_M2, 16.02.2009
    JPsy_M2

JPsy_M2 Mazda-Forum Profi

3er Stufenheck - feine Wahl, würde ich sofort nehmen... aber leider gab es letztes jahr im Sommer nirgends im Raum Köln einen zum ansehen/probefahren.

Fließheck find ich kacke beim M3, also doch den M2 genommen - zumal der Active Plus dann doch deutlichst über 20t€ lag...

11. #11 astra_driver, 16.02.2009
    astra_driver

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich weiß net, wie du auf 400 Euro kommst... Also der Dynamic (Grundpreis 17.770 Euro) würde abzüglich 11% Rabatt 16774 Euro kosten... Das sind 1.270 Euro Unterschied zum Independence... Und für Leute die den Schnickschnack net brauchen oder wollen ist das viel Geld...

Musst du mir bitte erklären...

12. #12 TelosNox, 16.02.2009
    TelosNox

Ich sagte ich würde mich unter 11% nicht abspeisen lassen. Ich sagte nicht, dass ich nur 11% bekommen hab. Bei mir sinds 14%. Auf dem Kaufvertrag steht 15.900 incl. Überführung

13. #13 astra_driver, 16.02.2009
    astra_driver

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Achso dann hab ich dich falsch verstanden ;)

Dachte du hättest max. 12% bekommen... Dann haste aber alles aus dem Händler rausgeqeutscht :p

Aber wie gesagt, bei den größeren Varianten gibt es meistens mehr Verhandlungsspielraum, als bei den kleinen... Wenn ich das mal ausrechne, bezahlst du auch recht wenig für die Überführung... Oder hast du einen 3-Türer gekauft?

14. kt1986

kt1986 Mazda-Forum User

Hmmm....wie gesagt die Finanzierung steht uns wohl im Wege...
    Hauptsache das Auto läuft gut. Bei den ausgiebigen Probefahrten hat er einen ganz ordentlichen Eindruck gemacht.

Ich hatte den neuen Ford Fiesta auch noch zur Auswahl. Der Händler ist mir aber ziemlich auf dem Schlipps getreten, als ich ihm erzählt habe das der Mazda2 auch ein Favourit sei. Er meinte zu mir, wenn ich schon die Abwrackprämie aus Deutschland beziehe einen Wagen vom deutschen Automobilhersteller beziehen sollte...

Er hat schon irgendwo recht, aber im Endeffekt fahre ich das Auto und nicht jemand anders :o

15. #15 DevilsFA, 16.02.2009
    DevilsFA

DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Also wenn ein Verkäufer schon so anfängt, dann würd ich im gleichen Augenblick wort- und grußlos die Verkaufsräume verlassen ;)

16. Atello

Atello Guest

Ich habe auch einen 86 PS starken M2 in der Impression-Ausstattung und habe umgerechnet 18% Rabatt + Satz Winterkompletträder bekommen.

Warum habt ihr den Wagen genommen, wenn ihr sowenig Rabatt bei sowenig Ausstattung bekommen habt? Kann ich nicht nachvollziehen.

17. #17 TelosNox, 16.02.2009
    TelosNox

Quetschen musste ich gar nicht, weil es die 14% über Corporate Benefits gibt. Allerdings hat mein Vater letztes Jahr für seinen 2er auch locker 13% bekommen, ohne handeln zu müssen (die hat der Händler einfach so direkt gegeben).

Die Überführung kostet 690€ und es ist der 5 Türer. Rabatt gibts halt nur aufs Fahrzeug, nicht auf die Überführungskosten. Da wurde dann noch bischen gerundet, damit es ne glatte Zahl gibt.

18. kt1986

kt1986 Mazda-Forum User

Wir haben die 0,00% Finanzierung in Anspruch genommmen. Dadurch dürfen die Händler, oder können besser gesagt, angeblich nicht die gleichen Rabatte verteilt werden wie bei einer Komplettzahlung.

Zudem war es der einzige Independence den ich als Neuwagen gefunden habe :(

19. #19 astra_driver, 16.02.2009
    astra_driver

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja gut als Firma bekommst immer mehr Rabatt als Privatmann... Oder wenn du über eine Firma ein Auto kaufst... Wenn ich über den Bund mein Auto kaufen dürfte, würde ich z.B. auf VW 50% Rabatt bekommen...

20. #20 TelosNox, 16.02.2009
    TelosNox

Die 0% Finanzierung kostet übrigens 6%.

Thema: Preis von Neuwagen nicht nachvollziehbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. barpreis mit oder ohne überführung

Die Seite wird geladen...

Preis von Neuwagen nicht nachvollziehbar - Ähnliche Themen

1. War der Preis für meinen Mazda 3 BM gut?

War der Preis für meinen Mazda 3 BM gut?: Habe mir ja vor 4 Wochen den M3 BM (bin also von BMW auf BM konvertiert :))) ) von Privat gekauft und bei mobile.de wars der beste Preis von...
  2. Neuwagen Garantiebedingungen

Neuwagen Garantiebedingungen: Hallo zusammen, hat jmd für mich die schriftlichen Garantiebedingungen?Irgendwie finde ich im Netz nichts. Ich müsste mal wissen, ob die Garantie...
  3. Stop im sicheren Bereich das 3. Mal nicht nachvollziehbar

Stop im sicheren Bereich das 3. Mal nicht nachvollziehbar: Zufällig hatte ich heute eine Kamera dabei, sodass ich nicht viel beschreiben muss. Ich fuhr zu einem Parkplatz und bog ca. um 90° ab um auf einer...
  4. 626 (GF/GW) Bremsenteile: Kaufempfehlung gesucht "Preis / Leistung"

Bremsenteile: Kaufempfehlung gesucht "Preis / Leistung": Hallo, keine Ahnung warum, aber irgendwie hat`s uns der eigentlich nur für den Übergang gekaufte (okay, mehr getauschte) Mazda 626 GF / GW (116...
  5. Mazda 3 Nakama - "End"-Preis OK ?

Mazda 3 Nakama - "End"-Preis OK ?: Hi , Leute :) Nach langer Zeit mal hier wieder angemeldet da ich Euren Rat bräuchte bitte . War Heute Probefahrt mit nem Mazda 3 machen. Die war...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden