Preface oder doch Facelift?

Diskutiere Preface oder doch Facelift? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines Mazda 3 BK. Momentan versuche ich noch herauszufinden welche Version der M3 ist und...

  1. #1 Bandy, 09.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2016
    Bandy

    Bandy Einsteiger

    Dabei seit:
    08.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines Mazda 3 BK.

    Momentan versuche ich noch herauszufinden welche Version der M3 ist und welche Ausstattung genau drin ist, da ich das Auto für die nächsten Jahre passend für mich ausstatten möchte. Beispielsweise ein EONON-Radio wäre klasse (z.B. Rückfahrkamera), da gibt es ja auch schon viele Threads zu.

    Wie ich bereits gelesen habe gibt es natürlich, wie das so üblich ist, Unterschiede zwischen den Versionen, die aber beim M3 BK wohl eher gering sind. Diese fallen bei mir aber immer wieder in jede Richtung aus, sodass ich keine Ahnung was nun eigentlich drin ist/sein müsste - sehr interessant ist das Radio-Display für mich (benötige das Facelift-Radio für das EONON-Radio). Wollte jetzt aber (noch) nicht alles auseinander nehmen um mir das Display anzusehen, wäre natürlich auch allgemein interessant was es nun ist.

    Nun zu den Infos die ich habe:

    - Tag der Zulassung: 06.07.2006
    - Lampen hinten: Facelift (dunkel hinterlegt - scheint aber auch bei Pre so zu sein?! - widersprüchliche Aussagen)
    - Tacho: Preface (keine weißen Tachoscheiben).
    - Letzte 6 Zahlen der Fahrzeugnummer: 362600 (Manche sagen ab 262.000, andere 500.000 ...).
    - Klimaschalter sind silber und keine Michglasoptik (Facelift).
    - Blinker (Rückseitig) sprechen wieder für Facelift (je nach Bild).
    - Seitenspiegel sind in Wagenfarbe lackiert.
    - Schaltknauf sieht nach PFL aus (schwarzes Leder "offen genäht" - nicht dieses graue vom FL).

    - Das Auto kommt aus Österreich.
    - Bezeichnung auf dem Kaufantrag "Mazda 3 Sport CD110 NAVY LINE" (über die Linie habe ich gar nichts gefunden?! - Listenpreis waren 22.524€ (inkl. MWSt.), vielleicht hilft das ja.)


    Diesen Thread hier " http://www.mazda-forum.info/mazda3-und-mazda3-mps/48015-facelift-oder-nicht-2.html " habe ich natürlich auch gelesen, scheint nicht ganz klar zu sein bei den Österreich-Autos.

    Bildervergleich aus dem Thread spricht sowohl für PFL als auch FL...

    Bei den Boxen müsste "Bose" draufstehen wenn diese drin sind, oder?

    Für die Kenner habe ich hier noch ein paar Bilder:

    18021452249457220.jpg
    17991452249426347.jpg
    2016-01-08 20.33.56.jpg
    2016-01-08 20.33.50.jpg

    Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe.


    Habe hier noch eine Übersicht mit Genehmigungsnummern dahinter gefunden: http://public.wheelworld.jfnet.de/DE/terms/MAZDA/3 (BK) 2006-2009/3 1.6 MZ-CD 5-S-114/309164/

    In der Zulassungsbescheinigung aus Österreich steht drin "e1*2001/116*0234*05" (Datum der Genehmigung: 07.11.2005), diese Nummer finde ich nur unter den Baujahren 2006-2009 - könnte also doch ein Facelift sein... Das macht mich wahnsinnig, ich glaube, dass es langsam das Einfachste ist das Radio kurz auszubauen. Mal gucken ob ich das morgen mache. Noch ein Nachtrag dazu: In der COC-Bescheinigung (Auto wurde bestellt und beim Umzug direkt nach Deutschland importiert - die Zulassungsbescheinigung war nur ein Überstellungsfahrtschein) ist "e1*2001/116*0234*06" angegeben (Datum der Genehmigung: 30.11.2005). Ich bin noch immer voller Hoffnung, dass es ein Facelift ist; hilft eigentlich die Version aus Zulassungsbescheinigung/COC gar nicht weiter? Ist doch echt ärgerlich sowas...

    Ist mittlerweile sehr viel Text geworden - tut mir Leid!

    Viele Grüße
    Andy
     
  2. malcom

    malcom Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 3 BL MPS
    Zweitwagen:
    Opel Manta A
    laut meiner Ansicht müsstest du ein Vor-Facelift besitzen,
    Tacho und Innenaustattung deuten sehr darauf hin.

    Schau mal auf deinen Innen-Rückspiegel, ist dort die Air-Bag überwachung auch für Hinten drinnen ??? (ist ne Blende um den Innenspiegel, welche anzeigt, welcher Sitz gerade angegurtet/belegt ist)
    Wenn ja Hast du definitiv ein Facelift!!! dies gab es erst ab dem Facelift
     
  3. #3 TechoLogic, 09.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2016
    TechoLogic

    TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.513
    Zustimmungen:
    14
    Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Heck- und Frontschürze deuten zu 100% auf Vorfacelift. Die schwarz hinterlegten Rückleuchten beim Facelift haben auch klarglas Streuscheiben. Die bei dir verbauten tauchten im Übergang zum Facelift auf.

    Hier mal eine Grafik zur Veranschaulichung (klick zum vergrößern):

    [​IMG]

    @malcom
    Airbagüberwachung hinten? Die existiert in keinem BK, was du meinst ist die Anschnallkontrolle (was du im darauffolgenden Satz sogar geschrieben hast), mehr auch nicht.
     
  4. malajo

    malajo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    22
    Ist kein Facelift,die Frontstoßstange am FL ist anders und die Rückstrahler hinten auch, montrealblau gabe es als Facelift nicht mehr und wurde durch nereusblau ersetzt
     
  5. malajo

    malajo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    22
  6. Bandy

    Bandy Einsteiger

    Dabei seit:
    08.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die vielen Informationen und die Hilfe! Dann ist es wohl leider ein PFL - Anschnallkontrolle ist nämlich auch nicht drin. Wundere mich dann nur noch über die Genehmigungsnummern. Aber dann ist es eben so und ich muss noch zusätzlich ein Display vom 06-09 holen für das Radio + Arbeiten an den Kabeln - sehr schade drum.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Andy
     
  7. malcom

    malcom Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 3 BL MPS
    Zweitwagen:
    Opel Manta A
    Ja genau, sorry war etwas unglücklich ausgedrückt, du hast natürlich recht hinten gibts keine Air-Bag Kontrollleuchte
    Aber ich meine zu wissen, das in der Anschnallkontrolle am Innenspiegel natürlich die Lampe für den Beifahrersitzairbag ist, welche bei Start überprüft wird bzw. ob jemand auf dem Beifahrersitz sitzt, dann wird der Air-Bag scharf geschalten
     
  8. Bandy

    Bandy Einsteiger

    Dabei seit:
    08.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    So, ich war dann jetzt mal am Fahrzeug und habe spaßeshalber das Display ausgebaut bevor ich vergebens ein neues Display bestelle und siehe da - das Display ist ein neues?!

    Hier die Fotos davon:

    2016-01-09 15.23.33.jpg
    2016-01-09 15.24.40.jpg
    2016-01-09 15.23.44.jpg

    Ich hatte jetzt gesehen, dass das alte Display vom PFL direkt ins Radio gesteckt wurde und beim FL lief es mit eigenem Stecker am Kabelstrang. Und das ist ja der Fall bei mir - der Stecker sieht auch aus wie bei den FL-LCDs. Ich scheine da echt eine Version mittendrin erhalten zu haben, oder? Mir ist das aber vollkommen recht, nun brauche ich keinen Aufstand beim Einbau eines neuen Radios machen - das beruhigt mich doch sehr!

    Viele Grüße und Danke nochmal!
    Andy
     
  9. #9 Killarusse85, 09.01.2016
    Killarusse85

    Killarusse85 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    75
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    Hallo Bandy,

    das Display ist das vom Facelift. Das Kabel führt bei dir in den Radio Stecker. Bei meinem Facelift ist das Kabel getrennt vom Radio Stecker und läuft oben entlang.
    Ich denke aber dass es trotzdem mit dem Eonon Radio funktionieren sollte. Online gibt es Anleitungen um ein Facelift Display in einen pre Faclift einzubauen und da wird das Display auch direkt an den Radiostecker angelötet.
    Also ausprobieren :-)
     
  10. Elias

    Elias Neuling

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK 2.0 Sedan, Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Andy!

    Bevor hier Verwirrung aufkommt - Laut deinem Bild ist das Display für Klima und Radio von einem Facelift- Modell!
    Du brauchst also nur das bereits vorhandene Display an die Eonon- Kiste zu schrauben - fertig!

    Liebe Grüsse,

    Elias

     
Thema: Preface oder doch Facelift?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 facelift

    ,
  2. mazda 3 bk facelift

    ,
  3. mazda 3 bl facelift navi

    ,
  4. Mazda3 Face lift,
  5. facelift mazda 3,
  6. mazda 3 2016 facelift
Die Seite wird geladen...

Preface oder doch Facelift? - Ähnliche Themen

  1. Hallo! Suche Kühlergrill für den 626 GC Mod. 1985 (vor Facelift)

    Hallo! Suche Kühlergrill für den 626 GC Mod. 1985 (vor Facelift): Liebe Fan-Gemeinde, ich habe einen GC 2.0GLX Fließheck EZ 07/1985, also noch vor dem Facelift Ende 1985. Für diesen suche ich ein möglichst neues...
  2. Mazda6 (GJ) Facelift 2018 Getriebe hakelt

    Facelift 2018 Getriebe hakelt: Hallo an euch alle. Habe seit März einen neuen 6er GL Facelift 2018 Benziner 165PS Schaltgetriebe. Ich habe große Probleme beim Hochschalten in...
  3. Neuer facelift vom Mazda 2

    Neuer facelift vom Mazda 2: ***** Neuer facelift vom Mazda 2.........sehr schön..........1,5 Benzin und 1,8 Diesel..... [IMG] [IMG] [IMG] Gefacelifte Mazda 2 in beeld...
  4. Rückfahrkamera nachrüsten Mazda 6 Prime Line Facelift

    Rückfahrkamera nachrüsten Mazda 6 Prime Line Facelift: Hallo, ich habe schon einmal ein Thema ausgemacht zum nachrüsten der Parkpiepser beim Mazda 6 (Facelift 2019) Damals wurde mir empfohlen, statt...
  5. Mazda 6 Facelift (2019) von 17 Zoll auf 19 Zoll Alufelgen wechseln

    Mazda 6 Facelift (2019) von 17 Zoll auf 19 Zoll Alufelgen wechseln: Hallo, ich überlege ob ich bei meinem Mazda 6 die serienmäßigen 17 Zoll Alufelgen gegen die original 19 Zoll Alufelgen der Sportsline tausche....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden