Pramacy Diesel kurze Aussetzer ;-(

Diskutiere Pramacy Diesel kurze Aussetzer ;-( im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo! Bin grade auf dieses Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir vielleicht einige Tipps zu meinem Problem geben: Ich fahre einen Mazda Premacy...

1. #1 fighter-racer, 28.05.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.05.2007
    fighter-racer

fighter-racer Guest

Hallo! Bin grade auf dieses Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir vielleicht einige Tipps zu meinem Problem geben:

Ich fahre einen Mazda Premacy 2.0 Diesel 90 PS Bj: 1999. Bin mit dem Auto auch bis jetzt sehr zufrieden gewesen. Der Wagen hat bereits 240tkm runter und macht seit ca 2 Woche komische Zicken:

Im kalten Zustand wenn ich beschleunige (nicht unbedingt vollgas) hat der Motor kurze Aussetzer bei ca. 1600 bis 2100 umdrehungen. unregelmäßig aber bestimmt ein paar mal 3-4 mal bevor er warm wird. Das ganze scheint Wetter unabhängig zu sein.

Das ist also kein Ruckeln sondern wirlich nur kurze aussetzer! Und immer nur inn diesem Drehzahlbereich.

habe auch schon einiges dazu hier im Forum gelesen, allerdings wird mein Problem hier nicht beschrieben. Was ich mal probieren möchte ist das mit dem 2takt öl. Ansonsten würde ich auf einen Sensor tippen da das ganze ja nur im kalten Zustand passiert!

Ich hoffe ihr habt einen Tipp, denn ich bin auf das Auto angewiesen und eigentlich ja zufrieden damit.

2. #2 Takahara, 28.05.2007
    Takahara

Takahara Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 MZR 1.8 Exclusive, Trend-Paket, EZ 03/07
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo !
    Du hast Dein Thema in die falsche Rubrik gesetzt !
    Du musst es bei "klassische Mazda Modelle - Demio, Premacy,..." reinsetzten !

MfG, Takahara

3. #3 Mazdaflitzer, 28.05.2007
    Mazdaflitzer

Mazdaflitzer Neuling

Auto:
    Mazda 323F BG, grau, Serienzustand + ALUfelgen
    KFZ-Kennzeichen:
    aber bitte nicht nochmal posten, sobald der Mod kommt, wirds verschoben, also alles halb so schlimm :)

Ich kanns aber verstehen dass man mitunter das PremacyForum nicht findet. Denn ich rechne den Premacy auch in die ZoomZoom-Generation rein, daher ist mir sowieso schleierhaft wieso der unten bei den "alten Autos" steht ;)

4. #4 future74, 28.05.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

eine Ferndiagnose ist natürlich sehr schwer, ich kann dir nur ein paar Tipps geben, was eventuell sein könnte.
    Als ersters würde ich den Dieselfilter kontrollieren, ob der nicht vielleicht verlegt ist, aber dann würde es eigentlich auch im warmen Zustand das Problem auftreten.

Einspritztreibermodul könnte unter Umständen auch den Fehler verursachen. Eine gute Masseverbindung ist für diesen notwendig, also einfach mal eine eigene Masseleitung dazuhängen. Das Einpritztreibermodul befindet sich in der Nähe des Luftfilters und ist eine schwarze Box.

Bei dieser Kilometerleistung wäre auch denkbar, dass die Einspritzpumpe den Fehler verursacht, in diesem Fall müsste es ausgebaut und zur Reparatur gebracht werden. Aber vorher müsste der natürlich geprüft werden.

MFG Peter

5. #5 626ditdMYBABE, 28.05.2007
    626ditdMYBABE

626ditdMYBABE Stammgast

Auto:
    Mazda 3 mps BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xedos 6 v6
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    verschoben !

6. #6 SelbstistderMann, 29.10.2007
    SelbstistderMann

SelbstistderMann Guest

Ruckeln bei Premacy Diesel 2.0 90 PS

Hallo,

als mein Premacy Bj. 2001 hat im September mit den selben Symtomen angefangen.
    Ersetzt habe ich darauf hin den Kraftstofffilter/Luftfilter und das Relais für die Kraftstoffversorgung.
    Gebracht hat es nur kurzzeitig etwas, auch ein zusätzliches Massekabel zum Steuergerät hat nichts gebracht, eine Fehlerdiagnose in der Werkstatt hatte ebnfalls keinen Erfolg, da keine Fehler angezeigt wurden.
    Nach sorgfältiger Prüfung der Symtome, die da währen:

- Massive Aussetzer während der Kaltlaufphase
    - gelgentliche Aussetzer bei warmen Motor
    - gestiegener Kraftstoffverbrauch
    - Leistungsverlust
    - nach dem Tanken am nächsten Tag verstärkt Aussetzer

bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es am Kraftstoff liegen muss.
    Bis jetzt habe ich immer an einer freien Tankstelle getankt, weil billiger ;)
    Ich habe daraufhin den Tank ziemlich leer gefahren und habe dann bei Shell getankt.

Am nächsten Morgen haben die Aussetzer deutlich nachgelassen, 2 Tage später waren sie dann ganz verschwunden, der Verbrauch ist auch zurück gegangen.:-):-):-)

Die Frage stellt sich, was war der Grund ?

Ganz einfach, die Billiganbieter mischen anscheinend ihrem Diesel wesentlich mehr Biodiesel bei, der im kalten Zustand wesentlich dickflüssiger wird wie Diesel.
    Zudem verschmutzen die Einspritzdüsen und es entstehen Ablagerungen in der Einspritzpumpe.
    Hat der Wagen länger gestanden, dürften sich die beiden Kraftstoffarten zudem noch getrennt haben, der leichtere Diesel ist nach oben-, der Biodiesel nach unten gegangen.
    Beim Kaltstart saugt die Pumpe nun den Biodiesel an.
    Nicht umsonst ist für den 90 PS Dieselmotor kein Biodiesel zugelassen, da der Motor keine Kraftstoffvorwärmung besitzt.

Ich bin froh, das ich nicht der Empfehlung der Werkstatt gefolgt bin und nicht das Steuergerät ersetzt habe.
    Als gelernter Kfz-Mechaniker find ich es schon schade, das heute soviel Elektrik im Motorraum angesiedelt ist, dass man nur mit teuren Diagnosegeräten nach Fehlern suchen kann.
    Anscheinend verlieren manche Werkstätten dabei aber die einfachsten Fehlerprüfungen aus den Augen.
    In meiner Lehrzeit waren die oben beschriebenen Symtome im Winter bei Dieselmotoren normal, wenn der Fahrer zu wenig Benzin beigemischt hatte !!

Ansonsten bin ich mit meinem Premacy zufrieden, außer das viele Teile sehr verschleißfreudig sind (Bremsen vorne, Pendelstüzen Stabi) und der Rost schon überall am Wagen frisst:!:

7. #7 Schurik29a, 30.10.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    nochmal ganz kurz OT ;-)

Ganz einfach: Der Premacy basiert auf dem 323 BJ, der wiederum gehört zu den "klassischen" Modellen ;)

Gruß Schurik

Thema: Pramacy Diesel kurze Aussetzer ;-(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. diesel motor kurze aussetzer

,
  2. warum hat mein alter Dieselmotor aussetzer

,
  3. dieselmotor hat aussetzer

,
  4. kurze motor aussetzer bei diesel,
  5. diselmotor aussetzer,
  6. Aussetzer beim Dieselmotor,
  7. kurze aussetzer diesel,
  8. dieselmotor aussetzer,
  9. kurzer aussetzer diesel
Die Seite wird geladen...

Pramacy Diesel kurze Aussetzer ;-( - Ähnliche Themen

1. Pramacy

Pramacy: Premacy Seit gestern leuchtet die Bremmswarnleuchte (rot) , die TCS Ausschalt-Kontrolllampe, die TSC/DSC -Kontrollleuchte und die ABS...
  2. Premacy (CP) Wo bekomme ich Funk-FB (Sender) als Ersatzteil?

Wo bekomme ich Funk-FB (Sender) als Ersatzteil?: Hallo zusammen, mir sind meinen Funkverbedienungen für meinen Premacy Baujahr 2001 abhanden gekommen. Allerdings war eine schon defekt! Aber...
  3. Pramacy 2l diesel baujahr 2000

Pramacy 2l diesel baujahr 2000: hallo, ich habe das gleiche problem wie Pauline aus dem jahr 2010, vieleicht kann jemand helfen? gruß andreas Hallo, habe ein Problem mit...
  4. Probleme Mazda Pramacy

Probleme Mazda Pramacy: Schönen Guten tag hoffe ihr könnt mir helfen! Und zwar habe ich mehrere probleme mit meinen Mazda pramacy baujahr 2002 Vor kurzen wurde bei mir...
  5. Ventile einstellen bei Pramacy 2,0 DiTd 100PS

Ventile einstellen bei Pramacy 2,0 DiTd 100PS: Hab mal ne Frage Wie werden beim Mazda Pramacy Diesel BJ 2002 die Ventile eingestellt? Und welche zuerst? Danke
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden