Powercap fürs Bordnetz

Diskutiere Powercap fürs Bordnetz im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo liebe Leute, ich hab da eine Idee und wollte mal bei euch nachfragen was Ihr davon haltet und ob es überhaupt funktioniert. Ich habe...

  1. #1 Dark Angel (Grufti68), 02.01.2014
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    Dark Angel (Grufti68) Mazda-Forum Profi

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    Hallo liebe Leute,

    ich hab da eine Idee und wollte mal bei euch nachfragen was Ihr davon haltet und ob es überhaupt funktioniert.

    Ich habe mir gedacht: da die Bordspannung beim Starten von meinem M3 zusammenbricht (da die Spannung an den Starter geleitet wird) und das Radio jedes mal wieder aus und ein schaltet wollte ich mal fragen ob ich mit einem Powercap die Bordspannung für mein Radio aufrecht erhalten kann, sprich das zu mindestens das Radio für den Startvorgang nicht aus geht.

    LG
     
  2. #2 mitchel90, 02.01.2014
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    Es gibt da was mit der gesuchten Funktion. Aber ob da 3A für das Radio reichen? Caraudio Systems - Homepage

    Ich denke aber, es macht einen Unterschied ob beim Starten die Spannung zusammenbricht oder kurzzeitig weggeschalten wird.
     
  3. #3 TechoLogic, 02.01.2014
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    Beim Starten bricht nicht die Spannung zusammen sondern unterbrochen, da wird auch leider kein Powercap etwas bringen. Einzige Möglichkeit; Dauerplus suchen.
     
  4. #4 Dark Angel (Grufti68), 02.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2014
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    Dark Angel (Grufti68) Mazda-Forum Profi

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    na super also Kabel von der Batterie ziehen???

    Aber so ein Powercap is doch eigentlich ein Kondensator oder irre ich mich da

    Nachtrag:
    Wofür benötigt man einen Kondensator?
    Jetzt stellt sich natürlich noch die Frage: Wofür benötigt man einen Kondensator? Hier einige Anwendungsgebiete (welche jedoch das Wissen der Elektrotechnik in der Schule zum Großteil weit übersteigen werden):

    Als Energiespeicher, um einen Verbraucher mit Energie zu beliefern. Beispiel: Ein Akku muss an einem System gewechselt werden. Um den Spannungsausfall während des Wechsels zu überbrücken, wird ein vorher aufgeladener Kondensator während des Wechsels entladen.
     
  5. #5 TechoLogic, 02.01.2014
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    Also das Poercap nutzt man im HiFi-Bereich im Auto dafür um Stromschwankungen zu vermeiden. Bein nem Kumpel in seinem BMW, dimmte die gesamte Fahrzeugbeleuchtung wenn er seine Anlage aufdrehte. Es dimmte dann mit dem Bass, nach einbau des Powercaps war der Spuk vorbei.

    Kabel von der Batterie inkl Sicherung wäre z.B. eine Alternative ja. Außer du findest im Inneren einen 12V welcher beim Starten des Motors nicht unterbricht (der Zigarettenanzünder unterbricht leider auch).
     
  6. #6 Dark Angel (Grufti68), 02.01.2014
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    Ja leider doch die frage is ja welche Stromversorgung es ist sprich Dauer Plus oder Zündungs Plus wenn's das Dauer plus is das geht das mit der 12V Zuleitung doch wenn's der Zündungs Plus is dann geht's nur über nen Kondensator soweit ich weis, weil ich ja sonnst Dauer Plus auf dem Zündungs Plus habe und das Radio immer manuell ausschalten muss
     
  7. #7 SeppSpieler, 02.01.2014
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    SeppSpieler Mazda-Forum Profi

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    Mal nach Headcap googeln. Im Hifi Forum und klangfuzzi gibts zahlreiche Infos.
    Hier gibt es 2 zur Wahl: Kondensatoren - CarAUDIO-Store.de - CarHifi Versand Online Shop: Car Hifi Online-Shop CarAUDIO, Hifi, Store, online, versand, katalog, bestellen CarHifi, Lautsprecher, Subwoofer, Navigation, Verstrker AutoHifi Online Bestellen CarAUDIO-Store.de - Car
    Falls Kentnisse in der Elektrotechnik vorhanden sond, kannst du auch einen normalen Kondensator direkt in den Kabelstrang reinlöten.
    Das abschalten sollte dadurch vermieden werden.
    Der eigentliche Sinn besteht aber darin dem Radio eine stabilere Stromversorgung zu geben.
     
  8. Toasty

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    Mal eine Frage am Rande, was soll dir das bringen.
    Das das Radio ausgeht, ist eine Schutzfunktion, um bei Spannungsspitzen die Elektronik zu schützen.
    Bei vielen Autos gehen beim Starten auch die Lichter aus, um diese zu schützen, sonst gibts schnell durchgebrannt Lampen.
    Anders bei den neuen Autos mit Start/Stop, da ist das anders gelösst, um auch im Dunkeln das Ausschalten der elektrischen Bauteile und Lampen nicht zu unterbrechen.

    Ein Cap dagegen hilft dir, die Spannung bei grossen Strombedarf zu halten.
    Deswegen werden diese ja auch bei Musikanlagen eingebaut, um bei tiefen Bass die 14Volt gut zu halten.

    Mal auch zur kleinen Info: in meinen alten 323 hatte ich eine 2kw Monoendstufe, die bei 140km/h trotzdem noch meine Bordspannung auf teilweise 10Volt absinken lassen hat bei guter Musiknutzung :D
    ich hatte eine 80Ah Batterie vorne und eine 40Ah im Kofferraum, dazu 2x 2Farad Cap der gehobenen Klasse.
    ohne die Caps ging sie auf gute 7-8Volt runter, tötlich für alle Verbraucher auf dauer
     
  9. #9 Dark Angel (Grufti68), 04.01.2014
    Dark Angel (Grufti68)

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    Ganz einfach:

    Ich lebe in einem Gebiet mit sehr vielen Kinder aus diesem Grund hab ich mir eine Rückfahrkamera eingebaut damit ich sehe ob Kinder hinter dem Auto sind oder nicht da die Kinder leider noch nicht so groß sind das ich sie durch die Heckscheibe sehe. und wenn ich den Motor anmache hab ich das Problem das das Radio 3-5 sec. Hochfährt und ich dann aber schon längst unterwegs bin und die Kamera eigentlich dann ihren zweck nicht erfühlt.

    Aber wenn das ganze schon Passiert werend ich den Motor Starte ist die Kamera zum richtigen Zeitpunkt bereit und ich brauch keine Angst haben das ich ein Kind Übersehe.
     
  10. zexx23

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    In der Zeit kann man vieles machen , Spiegel kontrollieren, Klima einstellen ist ja nicht die Welt die 5 sec:)
     
  11. #11 Dark Angel (Grufti68), 05.01.2014
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    Warum muss immer alles in Frage gestellt werden?
     
  12. #12 vindalo, 06.01.2014
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    Weil es eine Frage der Rentabilität ist... du willst den ganzen Aufwand und die kosten aufwenden, nur wegen den 3-5 Sek? aso ich weiss nicht... da bleibste mal an ner roten Ampel stehen und hast die 5 Sek schon mehr als wieder verloren... und sonst halt einfach 5 sek mehr einplanen und diese dann auch früher einsteigen als normal ;)
     
  13. #13 Hungerturm, 13.01.2014
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    Also ich versteh des Problem, find des bei den BMW's etc. schon sehr angenehm wenn die Musik anbleibt und hab da eine Lösung. Für nur paar Euro
    Des Radio hängt eh immer an Dauer- und Zündungsplus. Hab mir da ne Schaltung mit einem Relais und einem kleinen Kondensator (der das Relais für 2-3 Sekunden halten kann) gebaut.
    Der Zündungsplus steuert dass Relais an, dort geht der Dauerplus von der Batterie rein und zum Zündungsplus vom Radio. Der Kondensator hält die Spannung am Relais während dem starten und somit bekommt dass Radio durchgehend Strom. Einziger Nachteil das Radio bleibt nach dem ausmachen der Zündung noch 2-3 Sekunden an.
    Ein Kondensator der des Zündungsplus oben hält während dem starten müsste eine Riesen Kapazität haben, da fehlt erstens der Platz und zweitens des Geld ;) außerdem müsste man dann das Radio und alle anderen Verbraucher die an Zündungsplus hängen trennen, sonst werden die auch mit versorgt und man braucht einen noch größeren Kondensator.
    @ Darm Angel bei Fragen einfach pn. an mich

    image.jpg

    MfG Stefan
     
  14. #14 Dark Angel (Grufti68), 13.01.2014
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    Super mich versteht einer :p
     
  15. Sascha

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    Hallo Stefan,

    so etwas suche ich schon lange ... kannst Du bitte den Schaltplan und die Stückliste veröffentlichen? :D

    Gruss, Sascha
     
  16. #16 MFseries, 19.12.2015
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    Hat das einer eigtl mal weiter verfolgt?

    Wie sieht das beim BL aus? Wird da auch unterbrochen oder ist nur der Spannungsabfall schuld?

    Wenn ja, was wird unterbrochen? Dauerplus oder Zündplus? Dauerplus zu holen wär kein problem. Nur beim Zündplus brauch man dann ja das direkt vom Zündschloss oder?
     
  17. #17 MFseries, 23.12.2015
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    Also nach über einer Woche am Tüfteln und testen hab ich das Problem beseitigen können.

    Vorab: Beim BL wird beim Startvorgang das Zündungsplus für Radio, Zigarettenanzünder und Co alles kurz unterbrochen. Deswegen bringt ein Powercap eigentlich 0.

    Also hab ich mir anfangs einen Spannungsstabilisator von CarAudio-Systems für satte 90€ gekauft, der Masse, Dauerplus und Zündungsplus puffert und den Spannungsabfall wegmacht. Dieser funzte aber nur, wenn man das Zündplus auf Dauerplus legte. Somit kompletter Fehlkauf für die BL's, da ohne Zündplus das Radio trotzdem ausgeht.

    Also musste was andres her und nach vielen recherchieren bin ich auf den Phonocar Spannungsstabilisator 5/146 gestoßen. Dieser bekam nicht nur top Bewertungen bei allen Testern, sondern verzögert zusätzlich zu der Spannungsstabilisierung das Zündungsplus um ca. 4s(Lt. Anleitung) und damit hat man genug Zeit, bis der Motor an is und das Radio bleibt auch an :dance:

    Bei mir ist die Verzögerung zwar nur ca. 2s, reicht aber dicke, denn meiner springt ja flott an. Auch läuft das Radio nach dem Ausschalten die paar Sekunden nach.

    Das ganze wird einfach in den normalen ISO-Kabelsteckern eingesteckt und ist damit P&P (Bei deutschen scheinbar muss Zündplus mit Dauerplus getauscht werden, das kann passieren, denn die sind belegungstechnisch anders)
    Und das für nur 65€. Kanns nur jeden empfehlen
     
Thema: Powercap fürs Bordnetz
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