Positionierung GPS Antenne

Diskutiere Positionierung GPS Antenne im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hi Leute, ich will ein Navi im Mazda 5 CR (05er) nachrüsten und grübele schon darüber, wo man die GPS Antenne am besten positioniert. Bei einer...

1. ionos

ionos Mazda-Forum User

Hi Leute,

ich will ein Navi im Mazda 5 CR (05er) nachrüsten und grübele schon darüber, wo man die GPS Antenne am besten positioniert. Bei einer Kabellänge von ca. 3m bleiben die Möglichkeiten begrenzt - ich habe aber auch keine Ahnung, was grundsätzlich machbar ist oder akzeptable Empfänge liefert. Kann jmd helfen, der damit Erfahrungen gemacht hat?

Grüße,
    Chris

2. #2 Frogman, 06.02.2014
    Frogman

Frogman Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 Kombi (GJ) 2.0 SKYACTIV-G 121kW Sports-Line
    GPS-Signale liegen im bzw. nahe dem Mikrowellenbereich, d.h. Materialien wie Kunststoffe oder Gläser absorbieren sie nicht oder nur sehr gering, Metalle dafür sehr stark. Optimal ist daher eigentlich immer der vordere mittlere Bereich des Amaturenbretts unter der Frontscheibe - dort wird der Sichtbereich der Antenne maximal, d.h. die Zahl sichtbarer Satelliten wird möglichst groß.

3. #3 Paddy, 07.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2014
    Paddy

Paddy
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Meine ist unter dem Armaturenbrett an der vor Frogman beschriebenen Stelle unsichtbar untergebracht. Ich hatte noch nie ein Problem damit!

4. ionos

ionos Mazda-Forum User

Das klingt doch gut. Hatte in einem anderen Forum darüber gelesen, dass die Frontscheibe nicht metallfrei sei, was Probleme beim GPS Empfang mit sich brachte. Aber darüber muss ich mir wohl keine Gedanken machen?! :)

Merci

5. #5 Frogman, 07.02.2014
    Frogman

Frogman Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 Kombi (GJ) 2.0 SKYACTIV-G 121kW Sports-Line
    Naja, wenn die Frontscheibe eine auf Metallbeschichtung basierte Wärmeschutzschicht hat, dann wird's unschön - das wird in jedem Fall das Signal dämpfen. Bei Fahrzeugen, die regulär ein GPS oder andere Gimmicks vorsehen, gibt's dann eigentlich auch immer einen begrenzten Bereich der Scheibe, der nicht bedampft ist (dann meist der Bereich um den Rückspiegel herum). Du kannst aber einen recht schnellen Test machen - einfach den GPS-Fix außerhalb des Autos machen (dabei die Zahl/Position der Satelliten merken) und dann die GPS-Antenne mittig auf das Armaturenbrett legen und wieder schauen. Dabei sollte sich die Zahl der Satelliten nur wenig ändern, maximal sollten die Satelliten nach hinten verschwinden (wegen der Abschattung durch das Wagendach).

6. ionos

ionos Mazda-Forum User

Hat wunderbar geklappt - die Info Display Einheit ließ sich ja leicht öffnen und die gps Antenne einfach direkt mittig unter die Windschutzscheibe platzieren.

Danke Leute!

7. #7 Rheinländer, 28.07.2014
    Rheinländer

Rheinländer Neuling

Dazu eine Frage: Wie hast Du die Verkleidung, bzw das ganze Info-Display gelöst um die Antenne zu positinieren?
    Bin nämlich auch an den Vorbereitungen ein Navi nachzurüsten und mache mir ebenfalls Gesanken wo und wie die Antenne am besten positioniert werden kann.

Gruss

Rheinländer

8. #8 Bomberman82, 31.07.2014
    Bomberman82

Bomberman82 Mazda-Forum User

Ich habe meines hier drunter installiert bzw drangeklebt mit Klettband.

Ich habe beide Positionen getestet einmal oben direkt an der Scheibe und einmal unter der Uhr und in beiden fällen sind es wirklich minimale Abweichungen. Bis gar kein Unterschied.

Thema: Positionierung GPS Antenne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 gps antenne

,
  2. gps antenne im auto platzieren mazda 6

,
  3. gps antenne in mazda cx5

,
  4. gps antenne mazda 2,
  5. gps antenne mazda 5 2006 einbauen,
  6. gps antenne mazda 5 2006 eimbsuen,
  7. GPS-Antenne Mazda 5 CW Platzierung,
  8. mx5 nd navi antenne,
  9. Positionierung GPRS,
  10. Mazda CX5 GPS Antenne erneuern,
  11. hat mazda gps,
  12. mazda 3 bl kein gps empfang,
  13. wo befindet sich die GPS antenne mazda5,
  14. gps-antenne mazda 5,
  15. wo befindet sich beim Mazda 5 die GPS antenne?,
  16. wo sitzt die gps antenne beim Mazda 5,
  17. mazda mx 5 gps antenne,
  18. navi antenne mazda,
  19. gps antenne mazda5,
  20. mazda 3 gps antenne,
  21. gps antenne positionieren,
  22. gps antenne bei mazda 5,
  23. wo muss man gps antenne platziern beim auto,
  24. mazda 5 cr 19 einbauort navi antenne,
  25. gps antenne wo platzieren
Die Seite wird geladen...

Positionierung GPS Antenne - Ähnliche Themen

1. Kein GPS Signal im neuen Kizoku ?

Kein GPS Signal im neuen Kizoku ?: Hallo, ich habe seit Anfang der Wochen einen Mazda 2 Kizoku. Daraufhin in der Bucht einen SD Karte besorgt. Diese in den SD Slot eingeführt,...
  2. Mazda2 (DY) Antenne abgeschraubt - Gewinde kaputt oder nicht?

Antenne abgeschraubt - Gewinde kaputt oder nicht?: Hallo, ich bin neu hier und habe aber gleich ein Frage: Ich habe meinen Mazda seit 2014 und ich wasche eigentlich per Hand und deshalb hatte ich...
  3. Premacy (CP) Antenne/ Himmel ausbauen

Antenne/ Himmel ausbauen: Gruß in die Runde, ich habe ein kleines, aber sehr nerviges Problem mit meinem 2003er Premacy. Auf Höhe der (Dach)Antenne rappelt irgendwas im...
  4. Antenne BK aktiv oder passiv

Antenne BK aktiv oder passiv: Huhu, Weiß einer von Euch auf die schnelle was beim 3er BK von 2005 standardmäßig für eine Antenne verbaut wurde? Aktiv oder Passiv? Kann leider...
  5. Antenne als Ersatzteil für NA/NB/NC/ND

Antenne als Ersatzteil für NA/NB/NC/ND: MX-5 NA Teleskopantenne mit Kunststoff-Zahnstange N007-66-A3X Preis: 37.80 EUR MX-5 NB Teleskopantenne mit Kunststoff-Zahnstange B05A-66-A30...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden