Popo-Heizung

Diskutiere Popo-Heizung im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, heute war bei uns jetzt endlich -Null Grad. Hab ich gedacht - Popo ist kalt machste mal die Heizung dafür an. Nach 2 Minuten alles schön...
  • Popo-Heizung Beitrag #1

Firestarter

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Hallo, heute war bei uns jetzt endlich -Null Grad. Hab ich gedacht - Popo ist kalt machste mal die Heizung dafür an. Nach 2 Minuten alles schön alles gut, nach 4 Minuten wurde es etwas sehr warm und nach 10 Minuten hab ich die Heizung dann lieber ausgeschaltet sonst hätte ich mit das Hinterteil wohl verbrannt. Nun kann man ja nur ein/ausschalten und nicht regeln. Ob sich das wohl ändern läßt?
Gibt es bei Mazda regelbare Sitzheizungen z.B. im 3/5´er?
Da kann ich mich ja garnicht mit anfreunden, immer ein/ausschalten. Bin gespannt was die Frau sagt wenn die zum ersten Mal die Sitzheizung anmacht.

Geht es einem ähnlich?

Und: ist es richtig das die Seitenwangen nicht beheizt sind?

Auf in den Winter....[schild=15&fontcolor=0000FF&shadowcolor=00008B&shieldshadow=1]brrrr[/schild]
 
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  • Popo-Heizung Beitrag #2
Muerte

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also bei meinem M6 ist es genauso...für mich ist es auf jeden Fall zu warm. Meine Frau findet es eher angenehm und findet es nach einer Weile zu kalt... :-)
 
  • Popo-Heizung Beitrag #3
jojo f34

jojo f34

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muss dir zustimmen die sitzheizung im 5er grenzt schon an körperverletzung wenn sie nach ca 5min dir den ar..... verbrennt.


ich kann es nicht verstehen das dort kein regler eingebaut wurde wie zb bei vw.
warscheinlich wäre der schalter dann 20 cent teurer geworden.

hab schon drüber nachgedacht einen regler zwischen zuschalten , aber leider fehlt mir da der sachverstand.
vieleicht hat das ja schon jemand gemacht und kann uns mal einen tip geben


gruß kai
 
  • Popo-Heizung Beitrag #4

Dr.Watson

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und ist es normal, dass nach ein paar minuten "hinternverbrutzeln" die sitzheizung von alleine aufhört zu glühen?

bei meinem ist es so, wenns innen schön warm wird schaltet die auf einmal von alleine ab ;-(
 
  • Popo-Heizung Beitrag #5
Muerte

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ich schaffe es nie bis zu diesem Punkt. Meine Frau hat sich da aber auch schon drüber beschwert. Ich vermute mal dass die Heizung irgendwann nach einer bestimmten Zeit abschaltet. Irgendwann springt sie dann auch wieder an.
 
  • Popo-Heizung Beitrag #6

Firestarter

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bei meinem ist es so, wenns innen schön warm wird schaltet die auf einmal von alleine ab ;-(

Also bis dahin hab ich noch nicht versucht, ich weiß aber das durch einen Temp.-Sensor in den Sitzen die Anlage geregelt wird. Ob nun durch ein/ausschalten oder feinfühlig durch regeln kann ich nicht sagen.

Bei Audi war das Drehrad jedenfalls klasse. Werde mal sehn ob sich hier nicht sowas einbauen läßt.

Sehe ich das jetzt richtig das es bei Mazda keine Drehregler gibt?
 
  • Popo-Heizung Beitrag #7
jojo f34

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du siehst richtig es gibt KEINE drehregler das ist ja das eigentliche problem an der sache.
 
  • Popo-Heizung Beitrag #8

future74

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Hallo, ich glaube der M6 F/L hat regelbare Sitzheizung. Bei irgendeinem Modell hab ich schon gesehen wo ein Schalter mit 3 oder 5 Stufen verbaut ist, weis aber jetzt leider nicht genau bei welchen ich es gesehen habe. Wenn ich es wieder sehe, werde ich mal die Schalter anschauen, vielleicht kann man die ja auch in den 5er einbauen.

Grüsse Peter
 
  • Popo-Heizung Beitrag #9

Dr.Watson

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ja und bitte sofort bescheid geben, meine freundin liebt zwar diese "glühstufe", aber mir kocht auch der allerwerteste...

so ein drehschalter oder ein widerstand in irgenwelcher form wär schon hautfreundlich ;)
 
  • Popo-Heizung Beitrag #10
Habakuk1975

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Also bis dahin hab ich noch nicht versucht, ich weiß aber das durch einen Temp.-Sensor in den Sitzen die Anlage geregelt wird. Ob nun durch ein/ausschalten oder feinfühlig durch regeln kann ich nicht sagen.

Ich habe gestern nun mal bewusst drauf geachtet, wie die Sitzheizung bei mir regelt. Dabei stellte ich folgendes fest:
Beim Einschalten heizt sie sofort sehr stark hoch, ja fast schon zu stark. Nach ca. 2 - 3 Minuten hat sie dann abgeschaltet und im weiteren Verlauf den Sitz in einer angenehmen Wärme gehalten.
Daß die Wärme durch die Heizung gehalten wurde, kann natürlich auch Einbildung gewesen sein, aber ich habe es so empfunden.
Fazit: Sobald der "heisse Punkt" am Anfang überwunden worden ist, war sie im Großen und Ganzen sehr angenehm.
Da ich nur ne viertel Stunde gefahren bin, kann ich nicht sagen, ob sie danach wieder aufgeheizt hätte...

Gruß, Thomas
 
  • Popo-Heizung Beitrag #11
Hagen_77

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Also auch meine Hinternwärmung ist das selbe... nach 2min ist alles rundum schön warm, aber nach spätestens 4min muss ich die wieder abdrehen weils sonst einfach unangenehm zu warm wird :|

...allerdings ist bis dahin der Motor auch schön warm und ich brauch den Popowärmer nicht mehr, mal abgesehen davon bleiben die Sitze eh noch gut 10-15min warm nachm aufheizen :ja:

Man darf nur nicht übersehen den Hinternherd rechtzeitig abzudrehen :shifty: dann ista absolut ok und schön warm wenn mans braucht :-)

MFG
Hagen
 
  • Popo-Heizung Beitrag #12
rippchen_

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nicht so heiß

Hallo,
also meine wird nicht so heiß, dass man es nicht aushalten kann... eher stört mich, dass sie dann wieder viel zu weiter runterregelt...
Grüße
Henrik
 
  • Popo-Heizung Beitrag #13

Dr.Watson

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... dein wort in gottes ohr!!

mir gehts auch so, bevor die heizung abregelt platzen mir die pobacken wie ein frankfurterwürstchen!!!!
 
  • Popo-Heizung Beitrag #14
6_Biker

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Man darf nur nicht übersehen den Hinternherd rechtzeitig abzudrehen :shifty: dann ista absolut ok und schön warm wenn mans braucht :-)

An sich ist dieses Verhalten ja auch nicht so schlecht:

- Die Sitzheizung soll rasch ansprechen, wenn der Motor noch nicht warm ist, danach braucht man sie nicht mehr.
- Man sollte das Abdrehen nicht vergessen, denn die Sitzheizung läuft ja mit Strom und die Batterie ist dann recht rasch entleert (+ Licht, + Heckscheibenheizung, + Aussenspiegel beheizt, ...)
 
  • Popo-Heizung Beitrag #15

future74

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Man sollte das Abdrehen nicht vergessen, denn die Sitzheizung läuft ja mit Strom und die Batterie ist dann recht rasch entleert (+ Licht, + Heckscheibenheizung, + Aussenspiegel beheizt, ...)

Hallo, also wegen der Batterie brauchst dir keine Sorge machen, solange der Motor läuft. Die Lichtmaschine ist so ausgelegt das selbst wenn alle Verbraucher eingeschalten ist, trotzdem genügend Strom geliefert wird.

Grüsse Peter
 
  • Popo-Heizung Beitrag #16

frank-knut

"Experte?"

Hallo, also wegen der Batterie brauchst dir keine Sorge machen, solange der Motor läuft. Die Lichtmaschine ist so ausgelegt das selbst wenn alle Verbraucher eingeschalten ist, trotzdem genügend Strom geliefert wird.

Grüsse Peter

Na dann, mal einschalten die Verbraucher!
Also: Wenn man alle Verbraucher mit hoher Leistung (Gebläse, Heckscheibenheizung Sitzheizung usw.) gleichzeitig einschaltet, wird definitiv auch bei laufendem Motor die Batterie belastet. Dies gilt vor allem bei niedrigen Motordrehzahlen. Als gutes Maß gilt eine Drehzahl von etwa 2000 Umdrehungen pro min des Motors. Ab da hat die Lima etwa volle Leistung. Die Lima ist nicht dafür da, die Verbraucher mit Strom zu versorgen, sondern um die Batterie zu laden! Und wenn man nun viel Stom zieht, kommt die Lima nicht hinterher.

Also, Verbraucher AUS!

Gute Nacht!
 
  • Popo-Heizung Beitrag #17

future74

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Die Lima ist nicht dafür da, die Verbraucher mit Strom zu versorgen, sondern um die Batterie zu laden! Und wenn man nun viel Stom zieht, kommt die Lima nicht hinterher.

Also, Verbraucher AUS!

Die Lichtmaschine ist sehrwohl dafür da die Verbraucher mit Strom zu versorgen, schliesslich soll die Batterie auch noch dann geladen werden, wenn div. Verbraucher eingeschaltet sind. Bei moderne Fahrzeuge ist die Lichtmaschine so ausgelegt, das sie alle Verbraucher mit Strom versorgen kann, ohne das die Batterie sich dabei entläd. Richtig ist aber, das die volle Ladeleistung erst bei ca. 2.000 Umdrehungen erreicht wird, im Fahrbetrieb also kein Problem. Da die elektrischen Verbraucher in den letzten Jahren immer mehr geworden sind, deshalb haben die Lichtmaschinen auch eine immer höhere Ladeleistung. 140A und mehr sind keine Seltenheit.

Grüsse Peter
 
  • Popo-Heizung Beitrag #18

Firestarter

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Die Lichtmaschine ist sehrwohl dafür da die Verbraucher mit Strom zu versorgen, ...

Richtisch! Nur was im Winter schneller passieren kann als im Sommer ist das die Batterie bei Kurzstrecken Verkehr nicht mehr ganz vollgeladen werden "könnte". Dann kann irgendwann der Punkt kommen das der Motor bei Minusgraden dann nicht mehr anspringt. Aber der Fall ist dann auch erst mit älterer Batterie zu erwarten und die Lebenserwartung eines Bleiakkus liegt heute bei 6-8 Jahren.

Mein Vorschlag: Unnötige Verbraucher aus (weil besser für den Spritverbrauch) und so wenig wie möglich Kurzstrecken.

Aber ich hatte den Threat ja wegen der heißen Popoheizung eröffnet, nicht wegen Spritsparen, gell?! 8)

Und weiß jetzt das ich nicht der Einzige bin dem zu warm wird. Werde aber auch das abschalten bzw. regeln noch mal beobachten. Evtl. muss dann noch ne Reglerlösung her.

Guido
 
  • Popo-Heizung Beitrag #19
rippchen_

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entweder

Hallo,
also entweder ist mein Hintern nicht so empfindlich oder Mazda hat da schon etwas geändert.
Vielleicht sollen wir mal prüfen, bei welchen Baujahren es zu heiß wird???
Habe meinen 04/07 gekauft...
Grüße
Henrik
 
  • Popo-Heizung Beitrag #20
Habakuk1975

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Kann gut sein. Meiner ist 05/07

Gruß, Thomas
 
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