Pollenfilter im 323f BA

Diskutiere Pollenfilter im 323f BA im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo,mich würde mal interessieren ob es soetwas wie einen Pollenfilter in der Lüftungsanlage beim Mazda 323f BA bj95 VFacel. gibt. Weil bei mir...

1. #1 Speedjounky, 04.03.2008
    Speedjounky

Speedjounky Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323 F BA Bj 1995
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,mich würde mal interessieren ob es soetwas wie einen Pollenfilter in der Lüftungsanlage beim Mazda 323f BA bj95 VFacel. gibt.
    Weil bei mir liegen andauernt kleine Holzteilchen etc. auf dem amaturenbrett und in den Lüftunsschlitzen, und es nevert. man kann soviel putzen wie man will einmal lüftung aufdrehen und alles ist wieder voll.
    naja ich schätze daher das meiner keinen hat.

Nun die eigentliche frage, kann man sowas nachrüchsten bzw. kann ich mir da selber was basteln ohne das der TÜV meckert? Irgendwo vorne muss ja ein Rohrsein wo die ganze luft angesaugt wird, und dort einfach nen dünnes gitter vor schrauben oder so?! geht das???

2. #2 da_user, 04.03.2008
    da_user

da_user Guest

einen Polen,.. ähh Pollenfilter hat nur der Lantis mit Klima. Dieser sitzt dann in dem Lüftungsrohr hinter dem Amanturenbrett.

Wenn du keinen hast, kannst du ja mal versuchen das entsprechende Rohr mit Filter von nem Klima-Lantis zu organisieren und dort zu verbauen. Den TÜV sollte das nicht interessieren.

Ach ja, die "korrekte" Abkürzung für VFacel. wäre PFL, PreFaceLift ;-)

3. #3 Speedjounky, 04.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2008
    Speedjounky

Auto:
    Mazda 323 F BA Bj 1995
    KFZ-Kennzeichen:
    jo oky kann ich wenn ich dann sowieso schon dabei bin auch gleich die Klimaanlage von dem mit ausbauen??? oder ist die richtig gut ins system eingebunden?

weil meiner hat ja trotzdem schon den knopf für die A/C ?!

Und wo genau? und ist es egal ob man vor oder nach facelift hat? weil danach wurde ja die Lüftung neu gemacht bzw verlegt?!

4. #4 Schurik29a, 04.03.2008
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Eine recht günstige Alternative ist auch nen Filter für eine Dunstabzugshaube - allerdings halten die nicht ganz so lange und man muss sie mindestens jährlich wechseln. Zumindest wäre das was für den Übergang, bis Du was anderes gefunden hast.

Schau mal, dass Du wenig unter Bäumen parkst, dann hört das zumindest mit dem Holz auf ;)

Gruß Schurik

5. #5 mindkilla, 04.03.2008
    mindkilla

mindkilla Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 F BA 1.5
    Hab einfach nen Aktiv Kohle Filter aus dem Aquarium-Zubehör ziemlich früh nach der Ansaugung reingebastelt, würde das aber so machen das man ihn auch recht leicht wieder rauskriegt zum Reinigen (sollte man schon des öfteren machen). In Sachen Belüftung hat der TÜV eigentlich Recht wenig zu melden, und meist kriegt er sowieso nicht mit das zwischen irgendwelchen Kunststoffrohren ein Filter geklemmt ist.
    In Sachen Klimaanlage haben die meisten von denen ich jetzt gehört habe von nem Nachrüsten abgeraten (Kosten/Aufwand), da würde sich dann wohl ehr ein Schiebedach lohnen.

6. #6 da_user, 05.03.2008
    da_user

da_user Guest

Da er keine Klima hat, hat er ein Schiebedach. Den Lantis gabs entweder mit Klima oder Schiebedach.

Klima lässt sich meines Wissens sogar relativ einfach nachrüsten, auch zwischen den unterschiedlichen Motoren, die sind zwar etwas anders, aber kompatibel. Und wenn du die aus nem verschrotteten ausbaust, kommst du auch relativ günstig weg.

7. #7 Speedjounky, 05.03.2008
    Speedjounky

Auto:
    Mazda 323 F BA Bj 1995
    KFZ-Kennzeichen:
    XD
    Da muss ich dich enttäuschen meiner hat WEDER Klima NOCH Schiebedach, auch keine Airbags oder ABS ^^ einziger "luxus" is ne ZV. und elk. Scheiben. das wars.

hm ich denke mal ich werde dann erst mal mir nen filter basteln, hab noch wichtigere Kosten intensivere sachen vor mir. Wo kommt denn die Lüftung in der Motohaube raus? wo find ich die da?!

8. #8 da_user, 05.03.2008
    da_user

da_user Guest

Dass der ohne Airbags ist, wundert mich nicht unbedingt. War Sonderausstattung. Bei dem ABS bin ich mir nicht sicher, aber bei dem Schiebedach eigentlich schon o.O

Die Ansaugung ist meines Wissens in Fahrrichtung rechts direkt unter der Windschutzsscheibe. Ist mit nem Plastikgitter abgedeckt. Mal Lüftung Vollgas aufdrehen und horchen!

9. #9 Speedjounky, 05.03.2008
    Speedjounky

Auto:
    Mazda 323 F BA Bj 1995
    KFZ-Kennzeichen:
    hm ja oky das werd ich mal überprüfen reicht doch dann wenn man direckt hinter das gitte nen Filter setzt, dann kann man auch immer gleich sehen ob der verstopft ist oder net!

und schiebedach, kp meiner hat auf jedenfall keins.

10. #10 mindkilla, 05.03.2008
    mindkilla

Auto:
    323 F BA 1.5
    Oh wär das schön, keine Klima und kein Schiebedach im BA, aber im Sommer ein Parkplatz in der prallen Sonne. Dafür hab ich aber Airbags und ABS.
    Hab auch schon überlegt wie ich das Ding kalt krieg, Schiebedach dürfte eig. nicht all zu schwer sein, nur bring ichs glaub ich nicht übers Herz mit der Flex o. Stichsäge an meim Autodach anzusetzen.

Wär mal interessant jemanden zu finden der schonmal ne Klima nachgerüstet hat, der Kabelbaum müsste ja schon verlegt sein.

11. #11 Speedjounky, 05.03.2008
    Speedjounky

Auto:
    Mazda 323 F BA Bj 1995
    KFZ-Kennzeichen:
    hm scheiben hinten komplett tönen mit wärmeabweisender Folie könnte schon ein ganz kleines bisschen was bringen, im April wird das bei mir gemacht, und mit der Flex ans dach würd ich mich auch net trauen nachher passt das alles nicht und dann hat man nen Loch im Dach :D wäre blöd.

ich hab mit dem Wagen noch keine Sommererfahrungen weil ich mir denn erst letzten November gekauft habe!

12. #12 mindkilla, 06.03.2008
    mindkilla

Auto:
    323 F BA 1.5
    Ja Scheiben sind schon getönt so weit wie möglich, aber wenn ein Auto 9 Stunden in der Sonne steht dann wird alleine das Blech und alles andere so warm, das da auch Folie nicht mehr viel hilft.
    Wenn man jetzt nur mal ne viertel Stunde einkaufen geht und das Auto so stehen hat das die Sonne nur von hinten auf die getönten Scheiben scheint dann helfen solche Folien schon ein bisschen was, würde sie aber nicht als Klima/Schiebedach Ersatz bezeichnen.

13. #13 Speedjounky, 24.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2008
    Speedjounky

Auto:
    Mazda 323 F BA Bj 1995
    KFZ-Kennzeichen:
    Hey sry war im Urlaub, darum antworte ich erst jetzt!

ja gut das ist ein argument, aber nen Schiebedach werde ich mir nicht schneiden das finde ich irgendwie zu krass. Ich werd mal gucken wie der Sommer so wird und dann evnt. nächtest jahr ne klima nachrüsten, wenn es wirklich so schlimm wird. Aber mal gucken!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

25.03.07 16:30

So um jetzt noch mal auf das Thema zurück zukommen ich habe gerade mal geguckt von wo mein wagen die luft ansaugt, und er saugt direck durch ein grobes Gitter in der Plastik abdeckung die auch die Motoren der Scheibenwischer verdeckt.
    nun frage ich mich nur von wo ich am besten an die Lüftung komme um das FilterTuch dazwischen zu klemmen???

14. #14 mindkilla, 25.03.2008
    mindkilla

Auto:
    323 F BA 1.5
    Willst du nur ein dünnes Filtertuch zwischenklemmen?
    Wenn ja würde ich es nicht zu fein nehmen.
    Bei zu feinem Filter ist deine Lüftung sofort dicht und die Lüfter arbeiten auf mehr als voller Last bzw. die Luft die ins Fahrzeuginnere strömt nimmt rapide ab, beides nicht das was man unbedingt will.
    Ich würde erstmal einen gröberen dicken Filter anbringen und danach einen etwas dünneren, so ist immer eine Möglichkeit da wo noch irgendwo Luft durchdringen kann und ist nicht sofort zu der Filter.
    Bloß fällt mir beim BA spontan kein Platz ein wo sowas gut aufgehoben wäre und leicht zugänglich ist zum Reinigen etc. Am besten doch noch irgendwo im Motorraum gleich abgreifen.

15. #15 Speedjounky, 26.03.2008
    Speedjounky

Auto:
    Mazda 323 F BA Bj 1995
    KFZ-Kennzeichen:
    Hm ja im Motorraum kann man aber nicht wirklich was abgreifen weil das sofort in den innen raum verschwindet ich kann das ja morgen oder so mal Foto graphieren...

16. #16 Speedjounky, 28.03.2008
    Speedjounky

Auto:
    Mazda 323 F BA Bj 1995
    KFZ-Kennzeichen:
    Soo hab das gerade mal Fotogrphiert,

die Lüftung kommt garnicht richtig in den motorraum.
    und im gitter stecken auch noch nen Paar Samen oder was, seht selbst, vieleicht hat ja eine von euch ne idee was man da machen könnte.

UND JA die Scheibenwischer werden noch mal lackiert :D

Anhänge:

17. #17 mindkilla, 28.03.2008
    mindkilla

Auto:
    323 F BA 1.5
    Evtl. gleich unter das schwarze gitter nen Aktiv Kohlefilter machen, sieht man dann aber halt von außen auch wenn der Filter auch schwarz ist. Dann müsste man aber evtl immer zum Reinigen die ganze Abdeckung entfernen bzw. größere Sachen könnte man ja auch so von oben entfernen was den Reinigungsintervall dann etwas verlängert.

18. #18 Speedjounky, 28.03.2008
    Speedjounky

Auto:
    Mazda 323 F BA Bj 1995
    KFZ-Kennzeichen:
    hm sind Aktiv Kohlefilter denn Wasser fest? weil immer wenns regnet wird da das wasser reinlaufen ist von oben ja frei zugänglich, ich frag mich sowieso wie die sich das gedacht haben, da unten müsste ja eigentlich das Leben toben, da fliegt ja alles rein.

Thema: Pollenfilter im 323f BA
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftung mazda 323

,
  2. mazda 323 innenraumfilter

,
  3. mazda 323 f innenraumfilter

,
  4. Innenraumfilter bei Mazda 323f,
  5. benzinfilter wechseln mazda 626,
  6. mazda 323 f ba 1996 Bj innenraumfilter wechseln,
  7. mazda 323 c ba benzinfilter,
  8. mazda 323 benzinfilter,
  9. mazda 121 pollenfilter,
  10. mazda 323 f ba 1.5 kraftstofffilter,
  11. mazda 323f ba 1.5 Kraftstofffilter,
  12. mazda 323f ba pollenfilter,
  13. mazda 323 f ba wo liegt benzinfilter
Die Seite wird geladen...

Pollenfilter im 323f BA - Ähnliche Themen

1. Meinung zum Kauf 323F BG

Meinung zum Kauf 323F BG: Hallo Forum, vor einiger Zeit hatte ich euch schon einmal um eine Kaufberatung gebeten...aus dem Kauf ist leider nichts geworden, so dass ich...
  2. 323 (BA) Mazda 323P BA BJ1996 - Zylinderkopfdichtungswechsel - How to?

Mazda 323P BA BJ1996 - Zylinderkopfdichtungswechsel - How to?: Hallo zusammen, ich will bei mir demnächst die Dichtung wechseln. Was ich gerne wissen wollen würde, ob hier jemand bereits Erfahrungen gesammelt...
  3. 323 (BA) Mazda 323 Ba Reparaturhandbuch?

Mazda 323 Ba Reparaturhandbuch?: Hallo ich suche schon seit Wochen nach einen Buch wie "jetzt helfe ich mir selbst" Leider gibt es für meinen Bj.96 aber keins. In anderen Foren...
  4. Mazda 323F BJ Problemchen

Mazda 323F BJ Problemchen: Moin Moin, Ich bin neu hier :-) habe seid zwei Tagen einen Mazda 323F BJ. Kilometerstand knappe 122000, Bj2002 mit der 98PS-Maschine. Rost hat er...
  5. Klopfsensor Mazda 323F bj

Klopfsensor Mazda 323F bj: Hallo, Wer kann mir sagen wo der Klopfsensor sitzt an meinem Mazda 323F bj 2002 98PS? Danke im voraus
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden