PN 3000

Diskutiere PN 3000 im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, ich habe den Mazda 3 Active Plus, gekauft mit dem Navi PN 3000. Als Zubehör habe ich aber keine DVD oder ein USB Kabel erhalten, so kann...

1. #1 Ruhrgebiet, 28.05.2008
    Ruhrgebiet

Ruhrgebiet Neuling

Auto:
    Mazda 3 Exclusive Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Segway
    Hallo, ich habe den Mazda 3 Active Plus, gekauft mit dem Navi PN 3000.

Als Zubehör habe ich aber keine DVD oder ein USB Kabel erhalten, so kann ich die Karten schlecht oder garnicht updaten.

Frage : hattet ihr im Zubehör ein Datenkabel oder eine DVD mit Kartenmaterial ?
    Könnt Ihr Tipps geben wo ich Kartenmaterial herbekomme?
    Was mich ein bischen wundert ist, wenn ich bei Mazda Service Hotline Anrufe sagen die Das eine DVD und ein USB Kabel mit zum Lieferumfang gehört.
    Mein Mazda Händler behauptet nun das genaue Gegenteil.
    Hat jemand ne Ahnung was nun stimmt ? So ist das Navi ja völlig OK nur ohne Kartenupdates wirds irgendwann mal zu fehlerhaften Routen führen denke ich.

:?::(

2. #2 Gast, 28.05.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.05.2008
    Gast

Gast Guest

Hi

Ein USB-Kabel oder eine DVD war bei mir auch nicht dabei.
    Das Kartenmaterial ist doch auf der SDcard komplett vorinstalliert.
    Zum updaten der Software brauchst du ne andere ,leere SDcard oder du nimmt ein anderes USB-Kabel z.B. von einer DigiCam oder so.

ARNE

EDIT:Ich glaub aktualisiertes Kartenmaterial kannst du über deinen Händler beziehen,kostet aber über 100 €.

3. #3 concerto, 28.05.2008
    concerto

concerto Neuling

Auto:
    Mazda 3 Sport 2.0 MZ-CD
    Bei mir war auch keine DVD und kein Datenkabel dabei.

4. #4 streethawk, 29.05.2008
    streethawk

streethawk Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    hatte mich bevor ich mir meinen gekauft hab auch informiert die dvd von mazda muss wirklich teuer sein aber bei ebay muss es die schon für 15 bis 30 euronen geben. weiß aber nicht was das für ein navi typ war. war in nem 04er 2.0 top drin hab den dann aber nicht genommen

5. #5 Robert30, 08.06.2008
    Robert30

Robert30 Mazda-Forum User

Hallo Zusammen,

hat wer schon ein Firmware Update gemacht ?? Auf der HP von VDO Dayton steht irgendwas von Firmware nicht kompatibel zu Mazda ist. Und welche Kartenversion war denn bei Euch dabei ?

Meinen Mazda 3 bekomme ich erst nächste Woche und da das mobile Navi irgendwie abhanden gekommen ist (irgendwie merkwürdig) hat er mir eins aus der Ausstellung gegeben und als Bonus den BT KIT.

Zu Hause angekommen fiel mir dann auf das die Karte von 2006/07 ist. Das Gerät selbst war von 09/2007 und war bereits in Betrieb, da das Siegel durchtrennt war. Das Gerät war scheinbar ein Vorführmodell oder ein Ausstellungsstück, da der Akku eingelegt und einige Kratzer im Rahmen sichbar waren.

Weiter war das Ladegerät defekt und die GPS Anzeige hat keinen Status angezeigt, auch wenn ich auf dem freien Feld gestanden bin. Die Firmware war auch aktueller als die auf der VDO Homepage. Scheinbar war das Gerät bereits in Reparatur (Abstürze am laufenden Band).

Am nächsten Tag habe ich es dann zurück gebracht. Der Verkäufer hat das Gerät anstandslos zurückgenommen und mir versichert man würde mir ein neues Gerät bestellen. Vielleicht kann ich ja den BT behalten :)

Gruß

Robert

6. #6 concerto, 08.06.2008
    concerto

concerto Neuling

Auto:
    Mazda 3 Sport 2.0 MZ-CD
    Hi,
    der Bluetooth-Adapter ist sowieso dabei. :-)

7. #7 Robert30, 08.06.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.06.2008
    Robert30

Mir hat man erzählt das wäre Zubehör :) Ist der bei jedem Modell des Active Plus dabei ???

8. #8 future74, 08.06.2008
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Das ist normal das keine DVD und auch kein USB-Kabel zum Lieferumfang gehört. Auf der 2GB SD-Karte ist das Kartenmaterial vorinstalliert.

Man kann über Mazda Update-DVD mit aktueller Software und Kartenmaterial bestellen, zur Zeit das aktuellste 2006/2007 und kostet € 302,40. Die Update-DVD kostet fast soviel wie ein neues Gerät.

Grüsse Peter

9. #9 Robert30, 08.06.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.06.2008
    Robert30

WOW, dass ist teuer, dann bau ich lieber mein TomTom ein.....Danke für die Info.

10. #10 concerto, 09.06.2008
    concerto

concerto Neuling

Auto:
    Mazda 3 Sport 2.0 MZ-CD
    Der Adapter und die Halterung für die Lüftungsgitter sind mit dabei. Ist alles in einem Paket. Nennt sich NaviMaster XL.

11. #11 Robert30, 09.06.2008
    Robert30

Unendliche Geschichte

Habe heute extra nochmals bei der MAZDA Hotline angerufen und die haben mir das auch bestätigt, dass alles dabei ist. Kurz darauf rief der Autoverkäufer an und sagte mir er hat nun eins bestellt und gesagt es wäre aber doch kein BT dabei. Jetzt fragt er nochmals nach. Bin mal gespannt was bei dem sch.... raußkommt. Ansonsten wird sich der von der Hotline mit dem Händler in Verbindung setzen. Würdet Ihr darauf verzichten um keinen Stress zu haben oder würdet Ihr auch darauf bestehen, dass alles dabei ist ?

Meiner Arbeitskollegin wäre das alles zu stressig :)

12. #12 concerto, 09.06.2008
    concerto

concerto Neuling

Auto:
    Mazda 3 Sport 2.0 MZ-CD
    Ich hab das Teil danach sowieso bei ebay verkauft und mir das Medion P4425 mit Active Cradle geholt. Hab aber die Mazda-Halterung behalten und nur noch den Bildschirmhalter bei Arat bestellt. Das VDO-Teil ist sicherlich nicht schlecht, aber es gibt halt besseres. Sag dem Händler einfach, du willst das NaviMaster XL, da ist alles bei. Das Problem ist sicherlich, das in den Prospekten nur mobiles Navi mit TMC steht, nix mit Bluetooth. :-( Hoffe, Du bekommst das Gesamtpaket.

13. #13 Robert30, 09.06.2008
    Robert30

Was bekommt man auf Ebay für das teil so ?

14. Gast

Gast Guest

...dann hat dein Händler da was Falsches bestellt

Für den Mazda 3 active plus ist das VDO Navimaster XL (PN3000) mit Bluetooth vorgesehen.

Teilenummer:
    3600-78-454

ARNE

15. #15 Robert30, 11.06.2008
    Robert30

ENDLICH - heute hat mir der Verkäufer bestätigt, dass ich das Paket bekomme. Na Gottseidank.....Danke Euch allen :)

Gruß

Robert

16. #16 Robert30, 15.06.2008
    Robert30

Never Ending Story

Ich glaube das wird bei mir noch die undendliche Geschichte.
    Jetzt habe ich seit Freitag mein Auto und finde ich auch total goil.

Jetzt habe ich das Navi Set bekommen und habe es gleich voller Vorfreude geladen. Nachdem ich es dann am Samstag nachmittag testen wollte gings schon wieder los....das Kfz Ladekabel fehlt. Da hat dann wohl jemand vergessen das Teil wieder einzupacken ??? Naja, nicht so schlimm...dann testest Du es halt ohne Ladegerät, der Akku ist ja voll.

Das hat dann auch geklappt und ich konnte reichlich testen.
    Leider muss man sagen, dass es keine gute Philosophie von Mazda ist, neue Autos mit veraltetem Kartenmaterial zu verkaufen. Nachdem 2006/2007 aufgedruckt ist und ich letztes Jahr (Winter 07) ein wenig Passat fahren durfte, war ich schon erstaunt, dass unsere neue Autobahn da nicht eingezeichnet wird. Selbst das Navi vom Passat (der auch nicht neu war) hatte die Karte schon drin. Auch schon ältere Straßen, werden nicht richtig erkannt oder werden unter falschen Namen angezeigt. Warum macht Mazda sowas ? Ich meine wenn es ein Udpdate gibt solltes doch dabei sein.

Ist es bei Euch auch so, dass das Teil etwas träge ist was die Neuberechnung bei Änderung der Route betrifft ? Bei 300 Mhz dachte ich mir geht das schneller, doch scheinbar bremmst das CE die Kiste aus.

Der Mp3 Player ist eher ein Witz, da er aufgrund der Darstellung nicht für eine Benutzung wärend der Fahrt nicht geeignet ist. Auch stürzt das Teil schnell ab sobald man mehrere Multimediaanwendungen und danach die Navigation öffnet. Abstürze hat ich wärend dem Test zwar "nur" zwei, aber das reicht um mich wieder zu verärgern.

Nun werde ich morgen zum Mazda Händler gehen und Ihm folgendes vorschlagen. Entweder er besorgt das Ladekabel + neues Kartenmaterial zu einem vernünftigen Preis oder ich gebe das Teil zurück und er muss mir vom Kaufpreis nochmal entgegen kommen. Wenn gar nichts geht verschnalz ich das Teil auf Ebay und er sieht mich nie wieder. Den Kundendienst kann man sicherlich auch in einer anderen Werkstatt machen.

Was meint Ihr dazu ?

Gruß

Robert

17. Gast

Gast Guest

Hi

Ich galube nicht,daß du da irgendwas von deinem Händler erwarten kannst.
    Das Navi kommt ja schließlich von einem Zulieferer...VDO.
    Vielleicht solltest du die mal anschreiben und deine Probleme schildern.

ARNE

18. #18 Robert30, 15.06.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.06.2008
    Robert30

Öhm ????

Soweit ich weiß habe ich den Kaufvertrag mit dem Händler geschlossen und nicht mit VDO. Auch gibt laut BGB der Händler die Garantie und nicht der Hersteller. Das Navigationssystem gehört zum Lieferumfang des Autos. Es existiert keine eigene Rechung fürs Navi....also ist der Händler definitiv in der Verantwortung.

Aber egal, ich werde es mal probieren und drauf ankommen lassen, wie gesagt notfalls muss man es auf ebay versuchen :)

Allgemein gesagt machen es sich manche Händler leicht beim Verkaufen von Konsumgütern. Garantie gibt nie der Hersteller sondern immer der Verkäufer.
    Auch die Beweislast liegt regulär in den ersten 6 Monaten beim Händler nach weiteren sechs monaten dreht sich die Beweispflicht um. Bei meinem Navi wars bereits die 2. Reklamation bin mal gespannt wie es nach der dritten aussieht weil dann wirds rechtlich gesehen wirklich interessant, da ja dann bereits 2 mal nachgebessert wurde.

Aber ich kann Euch beruhigen ich möchte mich selbst auch nicht als Kunden haben :)

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß

Euer Robert

P.S. Arne bist Du Händler oder Verkäufer ??? :)

19. #19 Robert30, 15.06.2008
    Robert30

P.S. Wenns einer haben will ich verscherbel es....*lol* vielleicht ist einer scharf drauf....

Scherz bei Seite hat wer das aktuelle Kartenmaterial bzw. eine aktueller SW Version drauf ?

Gruß

Robert

20. #20 Robert30, 16.06.2008
    Robert30

Nach harten Kampf wurden es 180 Euro. Für mich OK, da ich nix über Ebay machen muss

Also wenn Ihr auch das Navi dabei habt, dann gar nicht erst annehmen :)
    FEILSCHEN

Gruß

Robert

Thema: PN 3000
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kartenupdate dayton pn3000

Die Seite wird geladen...

PN 3000 - Ähnliche Themen

1. Mazda2 (DJ) Vibrationen ab 3000/min

Vibrationen ab 3000/min: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, hab ich starke Vibrationen ab 3000/min am Kupplungs- und Bremspedal. Umso höher die Drehzahl umso...
  2. Mazda5 (CR) Motor brumm vibriert zwischen 2000 - 3000 U/m

Motor brumm vibriert zwischen 2000 - 3000 U/m: Hallo liebe Gemeinde, die Suche habe ich schon benutzt aber nichts brauchbares gefunden. Ich habe seit einiger Zeit das Problem das mein Motor...
  3. Komische Kraftentfaltung - Volle Leistung erst ab 3000 U/min - starke Rußentwicklung

Komische Kraftentfaltung - Volle Leistung erst ab 3000 U/min - starke Rußentwicklung: Hallo alle zusammen, bin erst neu hier. Hab mich dazu entschlossen, mich hier anzumelden da ich irgendein Problem mit meinen Mazda hab. Hier...
  4. Leerlauf bei ~3000 U/min - 323 F ba

Leerlauf bei ~3000 U/min - 323 F ba: Hallo, leider habe ich momentan folgendes Problem, mit meine 323 F ba, 1.5l Benziner,mit dem ich mich jetzt seit ein paar tagen herumschlage:...
  5. mx 5 na Drehzahlmesser bleibt bei 3000 Umdrehungen stecken

mx 5 na Drehzahlmesser bleibt bei 3000 Umdrehungen stecken: Hi! Habe seit längerem schon ein kleines Problem: mein Drehzahlmesser springt ab dem Start auf 3000 Umdrehungen und bleibt dort stehen! Wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden