Plötzliche Leistungsminderung und schwarzer Qualm Mazda3, Diesel

Diskutiere Plötzliche Leistungsminderung und schwarzer Qualm Mazda3, Diesel im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallu! Ich habe ein Problem, meinen Mazda betreffend… Es handelt sich um einem Mazda 3, Diesel. Seit einigen Tagen zeigt er verminderte...

1. #1 Vanness, 28.06.2011
    Vanness

Vanness Einsteiger

Auto:
    Mazda 3
    Hallu!

Ich habe ein Problem, meinen Mazda betreffend…
    Es handelt sich um einem Mazda 3, Diesel.

Seit einigen Tagen zeigt er verminderte Leistung, vor allem bergauf im hohen Gang und auf der Autobahn, wo’s plötzlich erstmals aufgetrat, dass er nicht mehr normal beschleunigte.
    Desweiteren stößt er sehr dichten, schwarzen Qualm aus – wesentlich mehr als gewöhnlich für einen Diesel.

Die verminderte Leistung tritt aber meist erst ein, wenn ich schon nen gutes Stück gefahren bin. Anfangs ist alles ganz normal.
    Motor, Drehzahl oder sonstwas ist alles im normalen Bereich.

Da ich die nächsten Tage leider ziemlich aufs Auto angewiesen bin, kann ichs vor nächster Woche nicht durchchecken lassen.

Habt ihr vllt Erfahrungen damit? Hab schon in anderen Foren geschaut, da ist aber immer nur von Turbolader die Rede, was bei mir nicht zutreffen kann :/

Danke schonmal! ;-)
    Cindy

2. #2 Sunburst, 28.06.2011
    Sunburst

Sunburst Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 2.2 CD210
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Evtl das AGR (bei Mazda EGR - Abgas-Rückführventil) das nicht richtig auf und zu macht oder die Lambdasonde.

In beiden fällen kannst selbst nicht besonders viel machen.

Weniger wahrscheinlich wenns erst nach einer Zeit und nicht durchgehend auftritt --> undichtigkeit im Druckschlauch zwischen Turbo und Motor.

3. Falc09

Falc09 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BL MPS
    Schwarzer Qualm klingt nach "Ruß", also zu fettes Gemisch. Bringt auch automatisch niedrigere Leistung. Da es nur sporadisch auftrit ist es auch nicht grad einfacher einzugrenzen. Musst du den Fehlerspeicher auslesen lassen, je eher desto besser.

4. #4 DocSnyder, 29.06.2011
    DocSnyder

DocSnyder Mazda-Forum Profi

Hallo Vanness,

guter Freund, könntest Du uns auch verraten, ob es sich bei deinem Mazda3 (BK) um einen mit MZ-CD 1.6 (Y6 - ohne / mit DPF) ev. auch mit welcher FIN, oder einen MZR-CD 2.0 (RF) Dieselmotor handelt.

Wenn ein 1.6er Diesel, dann ist vielleicht ein verölter Luftmassenmesser und Ansaugschlauch (LMM zu Turbo) eine mögliche Ursache.

U.n.a.m.

mfG

Thema: Plötzliche Leistungsminderung und schwarzer Qualm Mazda3, Diesel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 diesel schwarzer rauch

,
  2. mazda 3 schwarzer rauch

,
  3. mazda 3 diesel kaum Leistung und qualmen

,
  4. schwarzerrauch mazda 6,
  5. mazda 3 1.6 diesel rußt und hat keine leistung,
  6. diesel stößt schwarzen rauch aus,
  7. mazda 3 qualm,
  8. Mazda mx 3 keine leistung schwarzer rauch,
  9. mazda 3 diesel russ im motorraum
Die Seite wird geladen...

Plötzliche Leistungsminderung und schwarzer Qualm Mazda3, Diesel - Ähnliche Themen

1. Mein 626 GV Comprex Diesel

Mein 626 GV Comprex Diesel: Mein Vater hat sich bis heute nur einen Neuwagen gegönnt (er fährt seine Autos auch immer recht lange). Einen 626 GV Comprex Diesel Kombi hat er...
  2. Mazda3 2016

Mazda3 2016: Morgens das Auto angemacht und zur Arbeit gefahren, dort ca 2h gestanden und er ging nicht mehr an. Immobilizer ist vorhanden und ebenfalls strom....
  3. Mazda 6 Gh mit viel Qualm und klappern

Mazda 6 Gh mit viel Qualm und klappern: Hallo zusammen, will mal versuchen mein Problem genau zu schildern: Ich habe einen Mazda 6, 2.0 Diesel, baujahr 2008, von privat gekauft. Ich...
  4. Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln

Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln: Hallo, ich bin Philippe, 43 Jahre Jahre alt und fahre mit meiner Familie seit 5 Jahren oben erwähnten MPV. Ich lese hier hin- und wieder, muss...
  5. Mazda3 (BM) Verkokung 2.2 Diesel

Verkokung 2.2 Diesel: Hallo liebe Community, ich habe neulich gelesen, dass die 2.2 Skyactive-D Motoren gerne "verkoken". Mein Freundlicher hat mir schon ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden