plötzlich schlechter Radioempfang

Diskutiere plötzlich schlechter Radioempfang im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Moin, als ich heute nach drei Tagen den Mazda 3 (BM) mal wieder gestarte hab, war der Radioempfang schlecht. Da war ein Pfeifen drauf wie auf...

  1. #1 ThomasDunkel, 20.10.2016
    ThomasDunkel

    ThomasDunkel Neuling

    Dabei seit:
    20.10.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    als ich heute nach drei Tagen den Mazda 3 (BM) mal wieder gestarte hab, war der Radioempfang schlecht. Da war ein Pfeifen drauf wie auf Mittelwelle und die Sender kamen alle so schwach rein, dass ein Sendersuchlauf keinen einzigen gefunden hat. Es ließen sich nur die aus dem Speicher anwählen und die kamen wie gesagt sehr schwach. Nun meine Frage: Gib das irgendwie und irgendwo eine Übersicht über die Sicherungen, über die Radioanlage (von Antenne über Verstärker bis hin zu Kabelverläufe und eine Idee wie man an all das ran kommt). Der Mazda hat die minimale Ausstattung, also keine Navigatorin und das kleine Display auf dem Armaturenbrett, falls das was ändert.

    Vielen Dank schon mal für Ideen und Anregungen.

    PS: Ich bin Elektroniker, die Grundbegriffe der Elektronik sind mir bekannt. Ich tu mich nur immer schwer damit, am Auto rumzubasteln. bzw. die Kabel freizulegen, Abdeckungen abzuzerren und solche Dinge. Drum frag ich erst mal wie das geht.
     
  2. #2 Jas Man, 20.10.2016
    Jas Man

    Jas Man Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    145
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    Hi,
    das Werkstatthandbuch zum BM findest Du hier. Wo da genau was zum Radio bzw. der Antenne steht, kann ich Dir nicht sagen. Aber da sind alle Anleitungen zum Ein- und Ausbau der Komponenten drin.
    Jas
     
    fastclimber und ThomasDunkel gefällt das.
  3. #3 Manni85, 20.10.2016
    Manni85

    Manni85 Neuling

    Dabei seit:
    20.10.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    hatte ich auch öfter das Problem, garnicht schön

    Beste grüße
     
  4. #4 ThomasDunkel, 21.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2016
    ThomasDunkel

    ThomasDunkel Neuling

    Dabei seit:
    20.10.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @Jas Man. Genau so was hab ich gesucht, danke. Jetzt muss ich mich nur mal da durch buddeln und dann schau mehr mal, ob ich das selber mache oder die Werkstatt belästige.
    @Manni85. Und nun, wie komme ich weiter? Wie komme ich an das Radio ran? Wo ist das Radio überhaupt?
     
  5. #5 Jas Man, 21.10.2016
    Jas Man

    Jas Man Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    145
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    Ich glaub was @Manni85 meinte ist, dass das Radio im BM generell nicht so dolle ist.
    Wenn der Empfang abnimmt habe ich auch immer kurz ein Rauschen in den Boxen, bis das System die Frequenz nachgebessert hat. Beim BK war das nicht so. Da war in solchen Fällen nur kurz ein Sprung in der Übertragung.

    Aber wenn du gar nix mehr empfängst ist das eine andere Nummer. Hört sich nach einer losen Antenne oder so an.
     
  6. #6 ThomasDunkel, 21.10.2016
    ThomasDunkel

    ThomasDunkel Neuling

    Dabei seit:
    20.10.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß jetzt gar nicht mehr, was da los ist. In deiner Bastelanleitung, die übrigens 10.229 Seiten lang ist, steht, wie man den Antennenpegel prüfen kann. Hab ich gemacht und der ist mit 5-6 gar nicht mal soooo schlecht. Aber das Radio zwitschert und rauscht wir Mittelwelle und der Sendersuchlauf findet nichts. Ich werd doch am Montag mal in der Werkstatt anrufen, sollen die sich damit rumärgern. :o
     
  7. #7 Dreamer, 21.10.2016
    Dreamer

    Dreamer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    1.132
    Zustimmungen:
    41
    Auto:
    Mazda3 5-Türer, Centerline, Skyactive G-120
    KFZ-Kennzeichen:
    ...dann bist Du noch nie Toyota Auris gefahren...dann erst weiss man, was wirklich Müll ist!
     
  8. #8 Engineer, 21.10.2016
    Engineer

    Engineer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    Mazda 6 (GY) 2,0 CD, 2005
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin,
    wie sehen die Dichtungsgummies an der Antenne aus?
    Komme nur darauf, weil meine Frau letztens einen kleinen "Wassereintritt" an besagter Stelle hatte, welcher das gleiche Schadensbild verursachte.
     
  9. #9 Jas Man, 21.10.2016
    Jas Man

    Jas Man Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    145
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    Deswegen fahre ich ja Mazda :-)
    Stört mich auch net wirklich, höre eh nur aha oder USB. Aber wie geschrieben, beim BK war das nicht. Von daher eine verschlechterung beim BM.

    Er hat ja bereits die Antenne durchgemessen, und die Werte waren gut. Von daher würde ich mal einen Defekt der Antenne durch Wasser oder Sonstiges ausschließen. Da kann jetzt eh nur noch der fMH helfen.
     
  10. #10 MFseries, 22.10.2016
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    2.057
    Zustimmungen:
    112
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Evtl ist auch die Spannungsversorgung der Aktivantenne defekt durch was auch immer.
     
  11. #11 ThomasDunkel, 22.10.2016
    ThomasDunkel

    ThomasDunkel Neuling

    Dabei seit:
    20.10.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Und das Schönste ist, dass heute wieder alles gut war. Hatte NDR2 eingestellt, der hier nicht in bester aber doch guter Stärke rein kommt, und hatte eine Signalstärke von 7-8. Und klang auch wie am Anfang. Nicht eben doll aber ausreichend. Kein Rauschen, kein Pfeifen.
    Aber jetzt sage mir doch mal einer wo die Antenne ist. In dem Handbuch steht, dass sie in der Heckscheibe ist. Aber was ist dann in der Haifischflosse, da der meine ja keine Navigatorin drin hat??
     
  12. #12 <<Chriz>>, 22.10.2016
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Da ist die GPS-Antenne fürs Navi und DAB+ normalerweise drin.
     
  13. #13 Jas Man, 22.10.2016
    Jas Man

    Jas Man Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    145
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    Die Glasantenne ist nur beim 4-Türer. Beim 5-Türer ist die Antenne oben in der Haifischflosse. In den USA ist da auch noch die Antenne für Satelitten-Radio mit drin.
    Die GPS Antenne ist vorne neben der Centerbox verbaut.
     
  14. #14 ThomasDunkel, 22.10.2016
    ThomasDunkel

    ThomasDunkel Neuling

    Dabei seit:
    20.10.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ich hab den 5-Türer, also in der Flosse. Und wo ist das Radio / wie bekomme ich es raus? Vielleicht ist ja doch ein Stecker lose...
     
  15. #15 Jas Man, 23.10.2016
    Jas Man

    Jas Man Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    145
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    Das Radio (TAU - Tuner and AMP Unit) sitzt neben/hinter dem Handschuhfach. Steht alles in der Anleitung.
     
  16. MH7301

    MH7301 Neuling

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 bm D150
    Hallo ThomasDunkel,
    Darf ich fragen, wie die Geschichte ausgegangen ist? Ich glaube ich habe ein ähnliches Problem.
     
  17. #17 DiLazzaro, 20.03.2017
    DiLazzaro

    DiLazzaro Stammgast

    Dabei seit:
    22.10.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    BM G165 HB Sportsline + Navi
    KFZ-Kennzeichen:
    Würde mich auch interessieren.
     
  18. #18 ThomasDunkel, 23.03.2017
    ThomasDunkel

    ThomasDunkel Neuling

    Dabei seit:
    20.10.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja... was soll ich sagen... es ging einfach wieder. Das Problem trat noch ein mal auf, als ich morgens zur Arbeit gefahren bin. Auf der Heimfahrt war wieder alles gut. In meinem Fall hat es sich wohl von allein erledigt.

    Thomas
     
  19. MH7301

    MH7301 Neuling

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 bm D150
    Danke, da kann ich ja noch hoffen... ;)
     
  20. #20 hadrianus, 12.09.2017
    hadrianus

    hadrianus Neuling

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM
    Hallo ThomasDunkel
    Ist das Problem nochmal aufgetaucht?

    Ich habe dasselbe seit einigen Monaten. kommt und geht, ohne irgendwelchen Zusammenhang.
     
Thema: plötzlich schlechter Radioempfang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda cx 3 Radio Empfang schlecht

    ,
  2. probleme radio mazda 3

    ,
  3. mazda cx5 radio Empfangspegel anzeigen

    ,
  4. mazda cx-5 radio rauscht,
  5. mazda 3 bm schlechter radioempfang,
  6. mazda cx 5 sicherung antenne,
  7. radio im mazda cx 5,
  8. Mazda radio schlechter empfang,
  9. mazda 3 radio schlechter empfang,
  10. mazda cx 3 radio störungen,
  11. mazda cx5 schlechter dab plus Empfang,
  12. mazda radioempfang defekt www.mazda-forum.info,
  13. Mazda CX7 antennen verstärker,
  14. mazda 6 kein radioempfang,
  15. mazda cx 5 schlechter radioempfang,
  16. radio mazda cx 3 schlechter empfang,
  17. mazda3 radioempfang gestört,
  18. mazda6 nb1 schlechter empfang,
  19. mazda 5 batteriewechsel Autoradio empfang,
  20. radioempfang mazda,
  21. mazda 6 schlechter radioempfang,
  22. mazda schlechter radioempfang,
  23. Mazda 3 skyactiv d150 radio Empfang,
  24. mazda 3 bm autoradio rauschen,
  25. mazda cx 5 antenne locker
Die Seite wird geladen...

plötzlich schlechter Radioempfang - Ähnliche Themen

  1. Schlechtes Image

    Schlechtes Image: Habe ein knapp 3 Jahre alten CX 3, leider ist das Lenkrad schon an mehreren Stellen verschließen. Die Reaktion von MAZDA, Garantie abgelaufen Pech...
  2. Schlechte starten

    Schlechte starten: Hallo suzammen Ich brauche hilfe Ich habe mazda cx7 2.2 , Diesel J 2010 Ich habe seit 1 woche bei starten problem Schlechte...
  3. Mazda6 (GH) Plötzlich schlechten Radio Empfang

    Plötzlich schlechten Radio Empfang: Hi Zusammen, ich bin Andreas und finde das Forum echt gut. Nun zu meinem Problem. Seit 1 Woche habe ich einen schlechten Radio Empfang, egal...
  4. Radioempfang Probleme

    Radioempfang Probleme: Hallo Hab seit einiger Zeit Pobs mit dem Radio. WDR 2 und alle anderen Sender hören sich an wie Mittelwellensender mit Rauschen und Piepsen....
  5. 323 (FA) Springt schlecht an beim ersten Start

    Springt schlecht an beim ersten Start: Hallo zusammen, mein Mazda 323 f 1.5 ba 1996, hat ein Problem. Wenn ich morgens oder nach ein paar Stunden Standzeit, starten möchte, muss ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden