Pleuellager

Diskutiere Pleuellager im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Noch eine Frage: Hab frisches Öl (und Filter), Ölstand stimmt, aber: Beim Starten (anlassen) klackert der Motor, MX5 NB 1,8 Liter 1999, 122000km,...

1. #1 bastlmaz, 01.09.2008
    bastlmaz

bastlmaz Neuling

Noch eine Frage: Hab frisches Öl (und Filter), Ölstand stimmt, aber: Beim Starten (anlassen) klackert der Motor, MX5 NB 1,8 Liter 1999, 122000km, immer erst einmal einige Sekunden deutlich hörbar mit den Pleuellagern, bevor der Öldruck da ist. Hab das so deutlich noch bei keinem anderen Auto je gehört. Ist das für diesen Motor normal oder muss ich mir Sorgen machen?

2. #2 Anni1673, 01.09.2008
    Anni1673

Anni1673 Mazda-Forum Profi

3. #3 bastlmaz, 01.09.2008
    bastlmaz

bastlmaz Neuling

Danke für den Link, aber der ist nicht hilfreich. Was da beschrieben ist, sind Geräuschze, die mit Längsspiel der Kurbelwelle zu tun haben, aber nach knapp 25 Jahren Erfahrung mit diversen Motorschäden bin ich mir sicher, Pleuelgeräusche zu hören. Mein Beruf hat wesentlich mit meinen Ohren zu tun, und auf die kann ich mich verlassen. Sobald der Öldruck da ist (nach wenigen Sekunden) ist das Geräusch ja auch vollkommen weg, meine Frage geht eher in die Richtung, hat das ausser mir schonmal wer gehört oder tatsächlich ein Problem gehabt? Denn an sich, in vielen Kaufberatungen usw. werden die MX5 als technisch perfekt und sorgenfrei beschrieben, und 122000km ist nicht wirklich alt. Mein uralter Alltags-Passat Kombi hat jetzt 489000 runter und geht wie am ersten Tag...

4. #4 xedosfan, 01.09.2008
    xedosfan

xedosfan Stammgast

Auto:
    Chevrolet Evanda CDX, LPG
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin!

Was hälst Du davon, dass es garnicht irgendwelche Pleulager sind, sondern die Hydrostößel.

Dies Wehwehchen kennen wir vom Xedos 6 zur Genüge. Aber Öl immer am oberen Füllbalken und 10W-40 haben bei den meisten Xedos-FahreInnen das Problem behoben. Einen besondernen Grund oder Erkenntniss egibt es dafür allerdings nicht.

Moin Moin
    Xedosfan

5. #5 bastlmaz, 01.09.2008
    bastlmaz

bastlmaz Neuling

Pleuel/Hydrostössel

Danke für den Tip, aber:
    Nun, das wäre ja zu schön, um wahr zu sein.
    Hydrostössel, das ist ein Geräusch, kenne ich, das würde ich mit klappern oder ticken beschreiben. Ventiltickern eben, nach 30 Jahren VW T1-Bus kenn ich das Geräusch.
    Leider kommt mein Geräusch nicht oben aus dem Zylinderkopf, sondern von unten aus dem Motorblock. Hab mir schon ganz früher mal eine Art Stethoskop gebaut, mit dem man einen Motor präzise abhören kann, wie beim Arzt. Damit lassen sich Geräusche ziemlich genau räumlich orten und analysieren.
    War heute beim einzigen Mazda-Händler hier in der Gegend, der hat Mazda aber noch nicht so lange, er ist hauptsächlich Ford-Vertragshändler. Schien mir nicht, als ob er Erfahrung mit Mazda hätte...Als wir aus rein logistischen Gründen mit zwei Autos aufgetaucht sind, um den Mazda danach am Salzburger Flughafen als "eigenes Privat-Taxi" zu parken hat der Händler das andere Auto gesehen (einen 1931er Chevrolet) und sofort gedacht "oh, jetzt kommt das grosse Geld, schnell abzocken" und wollte den Mazda mit Schnelldiagnose "heftiger Motorschaden, muss ganz neu rein, kann ich gleich bestellen" sofort behalten...:shock: dabei klackert es eh nur bei Kaltstart und als wir da waren, war der Motor logischerdings gut warm, da war nicht wirklich was zu hören...wir also nichts wie "winkewinke" :winke:und ab durch die Mitte. Werde jetzt mal einen Versuch mit einem etwas dickeren 60er Motoröl machen, vielleicht hält sich das nach dem Abstellen etwas länger in den Lagern, sodass beim nächsten Kaltstart die Schmierung besser ist, wenn's dann weg ist, ist's gut, wenn nicht, mach ich über den Winter mal die Ölwanne runter und guck mal, ob sich die Pleuellager dann öffnen lassen (sollte eigentlich möglich sein) und wenn die Laufflächen der Kurbelwelle ok sind, kommt ein neuer Satz Lagerschalen rein, und dann sollte eigentlich Ruhe sein...oder? :?

6. #6 Anniversary, 05.09.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.09.2008
    Anniversary

Anniversary Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 1.8i TX Special Edition
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 10th Anniversary
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Negative Captain !

Der NB hat KEINE Hydros

Thema: Pleuellager
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda mx 5 kurbelwellenlager

,
  2. mx 5 nb ticken motor

,
  3. mazda mx 5 nb pleuellager

,
  4. pleuellager mx 5,
  5. pleuellager mazda mx 5,
  6. cdx 1.8i klappert,
  7. mazda mx5 pleuellager,
  8. pleuellager mx5
Die Seite wird geladen...

Pleuellager - Ähnliche Themen

1. Suche MX5 Pleuellager

Suche MX5 Pleuellager: Moin moin! Ich bin auch der Suche nach Pleuellager für meinen MX-5 und werde im Netz bisher nicht so ganz schlau draus. Ich wäre froh, wenn mir...
  2. Pleuellager wechseln und drehmomente für Pleuelschrauben und Ölwanne

Pleuellager wechseln und drehmomente für Pleuelschrauben und Ölwanne: hallo Ich hab ein lager defekt Videos von youtube sind angehängt So hört sich der Motor an https://www.youtube.com/watch?v=UaQhoIOO8B0...
  3. Premacy 84 kw Pleuellager

Premacy 84 kw Pleuellager: Ich habe an meinem 1999 Mazda Premacy einen Pleullagerschaden der von einem befreundeten Meister diagnistiziert wurde. Der würde es mir...
  4. Block vom NA mit Kopf vom NB kombinieren?

Block vom NA mit Kopf vom NB kombinieren?: Hallo, Habe eine 98 er NB mit Pleuellagerschaden. (Schlaggeräusch bei bestimmten Drehzahlen, verschwindet wenn der Kerzenstecker des 2.Zylinder...
  5. Anzugsmomente

Anzugsmomente: Moin, ich bin gerade am zusammenbauen von meinem Motor und musste leider feststellen, dass mir die Anzugsmomente für die Pleuellager fehlen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden