Piepton bei Nichtanschnallen ändern

Diskutiere Piepton bei Nichtanschnallen ändern im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hy =) Weis einer von euch ob es möglich is, nen anderen piep Ton reinzubauen ? (hab kenntnisse im löten usw...) Das vom Mazda 3 nervt höllisch,...

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  1. #1 M3_RACE, 07.11.2012
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    Hy =)

    Weis einer von euch ob es möglich is, nen anderen piep Ton reinzubauen ? (hab kenntnisse im löten usw...)
    Das vom Mazda 3 nervt höllisch, das vom Mazda 6 fand ich erträglich ! (haben auch viele Toyota modelle)...

    Was ich wissen muss is wo der Piepser is und wie ich rankomm ^^
    Und wo ich nen anderen herbekomm :/

    Wäre echt klasse !

    Gruss
     
  2. #2 Panda78910, 07.11.2012
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    Panda78910 Stammgast

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    Ich nehms mal vorweg bevors hier in den nächsten 10 posts steht: schnall dich an, das Piepen soll dazu beitragen ;)
     
  3. bino71

    bino71 Guest

    Das Tonmodul (für Blinker Gurtwarner,...) sollte hinter dem Tacho/Drehzahlmesser sein.
     
  4. #4 stephan-jutta, 07.11.2012
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    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

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    Bei em Daihatsu den meine Frau mal gefahren hat konnte man den Ton auch ganz abschalten indem man den Tageskilometer zähler rückt, gedrückt hält, die Zündung ausschaltet un wieder anschaltet. Schade das es so eine "geheim" Funktion bei MAzda nicht gibt
     
  5. Blain

    Blain Mazda-Forum User

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    Ja würde mich auch interessieren....
    Entweder würde ich ihn auch wechseln oder ganz rausbauen weils mir einfach auf den Keks geht.
    Jaja anschnallen schon klar, aber nicht wenn ich 20m fahre....
     
  6. #6 TechoLogic, 07.11.2012
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    Wusstet ihr eig. das erst ein Warnton ab 20 Km/h ertönt? Wer sich ein bisschen im Straßenverkehr auskennt wird wissen warum dem so ist. Anschnallen ist eine Sache von 2-5 Sek. und so lange man sich im öffentlichen Straßenverkehr bewegt, hat man gefälligst dies zu tun (ausgenommen Privatgelände o.ä.), auch wenn es nur 20m sind.

    Im Übrigen kann man den Gurtwarner ausschalten lassen, interessant ist nur das ich aus 2 Erzählungen gelesen habe das eben bei diesen 2 Personen der Airbag nicht auslöste bei einem Unfall und ups ... der Gurtwarner wurde beim fMH deaktiviert. Ein Schelm wer, wer Böses im Zusammenhang dabei denkt.

    So und nun BTT hier ist das Thema den Ton ÄNDERN und 2 Beiträge befassen sich schon wieder mit dem Ausschalten *kopschüttel*
     
  7. #7 holp4444, 07.11.2012
    holp4444

    holp4444 Stammgast

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    Kann ich nicht bestätigen. Ich glaub der kommt schon ab 10 km/h (knapp über Schrittgeschwindigkeit, der gesetzlichen Grenze für erlaubtes Fahren ohne Gurt)
     
  8. #8 TechoLogic, 07.11.2012
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    Nö er kommt ab 20 Km/h, musst mal genau darauf achten. Weiß ich daher, dass wenn ich unsere Straße einbiege (verkehrsberuhigter Bereich oder umgangssprachlich; Spielstraße), knapp 20 Km/h drauf habe und mich dann abschnalle, denn direkt darauffolgend rolle ich im 2.

    Ist aber auch nicht das Thema.

    BTT
    Den Warnton ändern dürfte Technisch machbar sein, allerdings würde sich der Aufwand dafür nicht wirklich lohnen (außer man möchte die Zeit wirklich investieren).
     
  9. Toasty

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    Das Ding nervt trotzdem, ist auch, wenn der Beifahrer sich zu früh abschnallt sofort da.
    Es wäre schon sinnig, wenn er leiser wäre, oder ein anderes Bing machen würde.

    Und was Sinn macht vom Aufwand ist ja immer relativ im Auge des Betrachters
     
  10. #10 stephan-jutta, 07.11.2012
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    Das gepiepse nervt auch wenn man z.b einen schwereren Aktenkoffer oder Anderes was man öfter am Tag brauch dort platziert. Ausserem löst er Airbag durch Sitzbelegungserkennung aus und nicht durch das angeschnallt sein. Die Sitzbelegungserkennung ist das was auch das piepsen auslöst wenn da jemand oder etwas mit einem mindest Gewicht auf dem Sitz liegt.
    Ob man sich anschnallt oder nicht sollte jeder selbst entscheiden.


    Ich finde diese Oberlehrerhafte hier im Forum total nervig. Thema Auspuff- Oberlehrer der ist dann zu laut. Thema Gurtpiepser- Anschnallen ist Pflicht
    könnte jetzt massig solcher Beispiele aufführen. Was bringt es den Oberlehrern- nichts. Wenn ich einen lauten Auspuff fahren will mache ich das und wenn ich unangeschnallt fahren will mache ich das auch um bei den 2 Beispielen zu bleiben.
    Aber macht ruhig weiter so weil ich für meinen Teil finde es belustigend.
    Wahrscheinlich sind das auch die Menschen die auf der Autobahn mit Tempolimit 120 extra lange links fahren weil man darf ja nicht schneller und das bringe ich dem jetzt mal bei. Aber auch da fahre ich immer mit einem lächeln vorbei.
     
  11. #11 MaturE, 07.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2012
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    Erstens: Er löst ab 10Km/h aus, also der Warnton, zumindest bei den mir bekannten Modellen, 6er und 3er erste Generation.
    Zweitens: Der Airbag löst nicht aus wenn der Gurt nicht angelegt ist. Ist rein logisch gesehn auch unsinn. Warum sollte der Beifahrerairbag aufgehen wenn sich das darauf befindiche Medium nicht angeschnallt ist? Außerdem wäre es auch für den dort sitzenden tödlicher wenn der Airbag aufgeht, als wenn er nicht angschnallt ist. Hast son Teil schonmal abbekommen? Ich schon 3mal, 2 mal Unfall und einmal auf Arbeit, weil ich mich aufn Kollegen verlassen hatte -.-

    @Stefan-jutta: Ich bin keiner der 120 dauerhaft links fährt, egal bei welcher Geschwindigkeitbegrenzung... Kann ich rechts einscheren tu ich dies, und überlass den möchtergern Rennfahrern auch mal die Spur, was nicht heißt as ich nicht mal mit über 220KM/h links fahre wenn frei ist und ichs eilig habe, dafür gibt es Autobahnen. Ich dränge jedoch keinen nach links zu fahren, weil ich Bock habe meinen Sprit sinnlos zu verfeuern. Dennoch ist anschnallen Pflicht. Oder würde es dir gefallen wenn irgendnen Trottel gegen den Bordstein knallt und nicht angeschnallt ist, und deshalb sein Lenkrad verzieht und dir inne Karre fährt?

    ;)
     
  12. #12 D a r K, 07.11.2012
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    3er BK FL löst ab 20km/h aus...
    Fahre bzw. schleiche jeden Tag mit unter 20km/h über den Innenhof um zur Schranke zu kommen, da muss ich dann wieder aussteigen und aufsperren. Daher kenne ich die Piepton-Grenze ziemlich genau ;-)


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  13. #13 ollotec, 08.11.2012
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    Klar, beim Fahren im Parkhaus, auf´m Hof und beim ein- und Ausparken braucht niemand den Gurt und das Piepen nervt. Aber mein(e) liebe(r) Stefan Jutta:
    Die Retter sollten dann auch das Recht haben, ihre Arbeit verweigern zu dürfen, wenn Deine Wirbelsäule aus der Hüfte herausragt, da Du ja nicht angeschnallt warst und beim Unfall die Beifahrerin erst mit Deinem Kopf erschlagen hast, bevor Du herausgeschleudert wurdest und nun in einem Kunststoff Streugutdepot am Sraßenrand steckst. Dann sollten die Retter lieber die Ersthelfer am Unfallort psychologisch betreuen. Aber ja nee, is klar. Soll jeder selbst entscheiden, ob er sich anschnallt.............
     
  14. #14 TechoLogic, 08.11.2012
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    @D a r K, ich glaube du bist mit der einzige der meinen Text richtig gelesen hat, ich sag nur verkehrsberuhigter Bereich, vorher knappe 20 km/h. ;)

    @ollotec :ja:

    @stephan-jutta, ollotec hat es schon ganz passend geschrieben, abgesehen davon; Wenn du ein Problem mit Usern/Moderatoren hast, hast du selbst die Möglichkeit es zu überlesen oder du nutz für deine "Beschwerde" das News - Wichtiges - Vorschläge - Kritik Forum

    [HR][/HR]
    So, ich schrieb bei meinem vorletzten Beitrag schon BTT, soll heißen es sollen Vorschläge/Lösungen geschrieben und sich nicht weiter über Anschnallen oder sonst was diskutiert werden. Geht der OT weiter, werde ich den Thread einfach dicht machen.
     
  15. #15 physicist, 08.11.2012
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    Der 3er BK hat nen Anschnallwarner? Meiner gibt keinen Pieps von sich, nur das Lämpchen leuchtet.

    Meiner war bis 27000km auf Mazda selber zugelassen. Also wohl Vorführwagen oder sowas. Das muss da jemand irgendwie deaktiviert haben. :)
     
  16. Toasty

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    du glücklicher, meiner piepst immer ab 20km/h, ich will ja eigentlich nur zur Kneipe fahren, und später wieder dann heim, aber die 400m eben nicht angeschnallt ^^

    @ Techo, deine Worte nehme auch dir mal selber zu Herzen, ich lese gerne deine Beiträge, oft als herabwürdigend, manch Usern als dumm da stehend usw...
    wenn du immer wieder den gleichen Komi abgibst, Suche benutzen usw... übertreibs einfach nicht als Modi, du bist auch nur ein Mensch, oft bringt die Suche null Ergebnis, es soll auch Menschen geben, dich nicht Stunden hier verbringen und jeden Beitrag katalogisieren


    und wozu ist es hier ein Forum, es kann diskutiert werden, es geht ja weiterhin ums Thema, also völlig sinnig, obs nun bei manchen piept oder nicht
     
  17. #17 steffanoBS, 09.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2012
    steffanoBS

    steffanoBS Mazda-Forum Profi

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    Moooooooooment! Herabwürdigend???? Vielleicht verstehe ich dich ja auch falsch, aber wenn man Techo eins nicht vorwerfen kann, dann das er herabwürdigend ist! Er hat halt ziemlich viel Ahnung. Wobei manche den Fehler begehen Wissen mit "besser wissen" gleichzusetzen... also:shhh:

    na klar ist das fürn forum normal, aber wenn einer fragt wie und ob man den Ton ändern kann - dann aber (bis dato) fast keine zufriedenstellende Antwort kommt. Du glaubst nicht wie viele Threads ich schon angeklickt habe, weil ich mir dachte cool, das will ich lesen - und dann ging es 5-6 Seiten lang nur um sinnfreien Kokolores (den ich notgedrungen mitlesen mußte) ohne am Ende das Problem des Threadstarters gelöst zu haben.......:idiot:

    BTT: Weiß es nun irgendjemand??? Mir wär ein Link lieb, mit entsprechendem "Audiomodul" etc.
     
  18. #18 TechoLogic, 09.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2012
    TechoLogic

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    Toasty, dies ist das Problem des Internets. Ein Großteil der Leser kann zwischen sachlich, persönlich etc. nicht wirklich unterscheiden. Nichts für ungut aber was hat der Kommentar "Suche benutzen" jetzt mit diesem Thema zu tun? Richtig; nichts. Wenn du irgendein Problem mit mir oder meiner "Arbeit" haben solltest benutze doch bitte das News - Wichtiges - Vorschläge - Kritik Forum dafür ist es da, natürlich steht es dir auch frei mit mir per PN darüber zu diskutieren.

    Traurig aber wahr. Das es zwischendurch OT gibt, kann passieren, da drücken wir Mods auch mal ein Auge zu (so lange es sich im Rahmen hält). Das Schlimme ist, würden wir bzgl. OT den Regeln entsprechend hart durchgreifen, wäre das Gejammer hier groß! Ebenso wie wenn ein Thread geschlossen wird, weil es total am Thema vorbei ging, da müssen sich dann auch alle beschweren und sind sich keiner Schuld bewusst.

    Da es hier jetzt auch der Fall gewesen ist, dass sich entweder über mich bzw. die Moderatoren beschwert wird oder es um das nichtanschnallen ging, gebe ich euch die letzte Chance zurück zum eigentlichen Thema "Piepton bei Nichtanschnallen ändern" zurückzukehren, sonst ist hier auch dicht.
     
  19. bino71

    bino71 Guest

    doppelpost ... sorry.
     
  20. bino71

    bino71 Guest

    Stimmt so nicht @steffanoBS 3ter Eintrag.
    Wie geschrieben: Das Tonmodul (für Blinker Gurtwarner,...) sollte hinter dem Tacho/Drehzahlmesser sein.

    Hier ein Ausschnitt aus dem Schaltplan (MPS, aber ist ja ident aufgebaut):
    http://www.fordwrm.co.za/manuals/Mazda/mazda3_mps_j68c_01102009/wiring diagram/wiring Diagram423.pdf
    Zu finden unter "BZ"

    Da das ein Teil auf der Platine ist, wird man erst nach dem Ausbau herausfinden, was man da als Ersatz einbauen kann.
    Ich warne aber davor als Unwissender da herumzubasteln. Das Teil hängt am Microcontroller...dh da ist schnell mal ein InstrumentenCluster fällig.
     
Thema: Piepton bei Nichtanschnallen ändern
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