Pfütze in der Garage :(

Diskutiere Pfütze in der Garage :( im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Moin, mit Schrecken habe ich Heute eine ca. 25 cm X 10 cm große Pfütze in der Garage entdeckt, die sich unterhalb der Hinterachse bzw. des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pfütze in der Garage :( Beitrag #1

Pointer08

Neuling
Auto
MAZDA CX 5
KFZ-Kennzeichen
Moin,

mit Schrecken habe ich Heute eine ca. 25 cm X 10 cm große Pfütze in der Garage entdeckt, die sich unterhalb der Hinterachse bzw. des Endtopfes angesammelt hat. Die Konsistenz ist leicht ölig, der Geruch schwer zu definieren. Definitiv kein Wasser und kein Diesel. Eher eine Mischung aus beidem. Vorausgegangen ist eine Fahrt über ca. 150 KM, davon 50% Autobahn mit einer Höchstgeschwindigkeit von 190 lt. Tacho (wg. Winterreifen). Die Standzeit in der Garage betrug um die 18 Stunden. Es handelt sich hierbei nicht nur um eine feuchte Stelle, sondern die Flüssigkeit steht in den kleinen Unebenheiten des Garagenbodens.

Handelt es sich ggfs. um Spuren einer (an-)gelaufenen Regenaration?

Im Laufe des Tages hat der Wagen nach einer 30 KM-Tour Überland ca. 90 Minuten gestanden, ohne weitere Flecken zu hinterlassen. Der Km-Stand beträgt übrigens 3350.

Für Ideen bzw. beruhigende Worte wäre ich dankbar. :?

Gruß,

racesalon

Zuletzt bearbeitet:
  • Pfütze in der Garage :( Beitrag #2

Gast

ich würd mal auf die klimanalage tippen! da tropft immer nach dem abstellen die kondensfeuchtigkeit raus. das is aber normal und kein fehler (und die menge is doch erheblich).

• Pfütze in der Garage :( Beitrag #3

moser

Stammgast
Auto
mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
Zweitwagen
Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
Das würde ich doch spontan ebenfalls annehmen! Klimaanlage. Und hinten unter der Achse ist das Wässerchen zusammengelaufen. Keine Panik.8)

• Pfütze in der Garage :( Beitrag #4

Pointer08

Neuling
Auto
MAZDA CX 5
KFZ-Kennzeichen
Danke für die beruhigenden Antworten. :pray:
Ich wollte schon in entsprechender Montur auf Ursachenforschung gehen, wurde aber im letzten Augenblick ausgebremst. Sachzwänge! ;)

In der Zwischenzeit hatte ich schon einen defekten Stoßdämpfer gedacht. :idea:
Ich werde den Fall aber im Auge behalten und berichten. Scheinbar bin ich ja der Einzige, der über dieses Pfützchen gestolpert ist. :oops:

Gruß,

racesalon

• Pfütze in der Garage :( Beitrag #6
Projekt-FBA

Projekt-FBA

Gesperrt
Auto
91er Subaru Legacy Turbo
Zweitwagen
Mazda 323F BA 1,5L
das wasser der klima ist nicht ölig, sondern eher wie normales leitungswasser.

andere möglichkeiten wären, kühlflüssigkeit vom motor leck oder so was ich mir bei nem neuen fahrzeug net vorstellen kann. stoßdämpfer eher unwarscheinlich, weil wo soll bei stoßdämpfern wasser herkommen?!

Ölwanne eventuell. mach mal foto von dem zeugs, wenns ölig is oder öl dabei is sieht man das im licht.

• Pfütze in der Garage :( Beitrag #7

moser

Stammgast
Auto
Zweitwagen
Wartet erst mal ab, ob seine Pfütze von alleine verschwunden ist. Wenn man sowas zum ersten mal sieht, interpretiert man immer das Schlimmsrte hinein. Keiner weiß ja, wie sein Garagenboden aussieht oder seine Hände beschaffen waren, als er die Flüssigkeit zwischen den Fingern prüfte. ;)

• Pfütze in der Garage :( Beitrag #8

Pointer08

Neuling
Auto
MAZDA CX 5
KFZ-Kennzeichen
Moin,

die Hände waren vor dem Sonntagsausflug mit der Familie schon in einem Zustand, der eine objektive Bewertung der Flüssigkeit zuließ. :lol: Die Garage hatte nach der Entsorgung des inkontinenten Vorgängers (Motor) eine Grundreinigung bekommen.

Es fällt auf, dass die Pfütze nicht kleiner wird. Aus Erfahrung weiß ich, dass Wasser in der Garage recht schnell verdunstet. Ich werde da wohl lieber mal eine Werkstatt bemühen. Safety first!

Gruß,

racesalon

Zuletzt bearbeitet:
  • Pfütze in der Garage :( Beitrag #9
Projekt-FBA

Projekt-FBA

Gesperrt
Auto
91er Subaru Legacy Turbo
Zweitwagen
Mazda 323F BA 1,5L
garage berauf, bergab oder eine gerade ebene? eventuell einfach nur regenwasser was von aussen reinfließt

• Pfütze in der Garage :( Beitrag #10

Pointer08

Neuling
Auto
MAZDA CX 5
KFZ-Kennzeichen
Moin,

definitiv kein Regenwasser. Es hat gar nicht geregnet. In der Garage herrscht kein Gefälle.

Es gibt auch einen kleinen Fleck links vor dem Garagentor. Vermutlich heute morgen beim herausfahren runtergetropft. Ich sehe nur noch die Möglichkeit eine Werkstatt aufzusuchen. Details folgen.

Gruß,

racesalon

• Pfütze in der Garage :( Beitrag #11

moser

Stammgast
Auto
Zweitwagen
Nu werde ich tatsächlich noch richtig gespannt.....8) (Dabei wollte ich bald fragen, ob vielleicht noch Hochwasser.....;) )

Aber im Ernst: Was soll es denn sein? Bremsflüssigkeit ist das blanke Öl, alle anderen Flüssigkeiten bis auf Wasch- und Kühlwasser ebenfalls. Was soll sich denn bei einem neuen Auto zu einem Zwischending mischen und anschließend mitten unterm Auto runter tropfen? Wenn ich wirklich der Überzeugung bin, dass es definitif kein Wasser ist, würde ich aber sowas von schnell genau die Stelle am Fahrzeugboden angucken! Isses vielleicht Kondenswasser aus dem Endtopf, weil irgendeine Schelle nicht richtig sitzt? Das ist die einzige "komische" Mischbrühe, die ich mir vorstellen könnte.
Na da warten wir mal ab... Grüße und Erfolg - Frank.

• Pfütze in der Garage :( Beitrag #12
Projekt-FBA

Projekt-FBA

Gesperrt
Auto
91er Subaru Legacy Turbo
Zweitwagen
Mazda 323F BA 1,5L
ja aber soviel kondenswasser kommt net in solchen mengen ausm endtopf. das sind wenige tropfen keine liter

• Pfütze in der Garage :( Beitrag #13

Pointer08

Neuling
Auto
MAZDA CX 5
KFZ-Kennzeichen
Pfützenmacher

Das Rätsel ist gelöst. Nachdem sich das gute Stück nach ca. 9 Stunden Standzeit um ein weiteres Pfützchen erleichtert hatte (8 cm Durchmesser und ordentlich naß!), hat es mich dann doch zum Schrauber hingezogen, und siehe da, der Wagen hat einen mächtig feuchten Stoßdämpfer. Donnerstag kommt dann vermutlich ein neuer rein. Wer hätte das gedacht, dass nach 5 Wochen Laufzeit und 3300 KM die Technik den Geist aufgibt. :(

Um Spekulationen vorzubeugen: Wir sind nicht am Bauen, ich habe keine Hinkelsteine abonniert und auch sonst ist das Gesamtgewicht der Besatzung noch unkritisch. :)

Danke nochmal für die Anteilnahme und die kreative Unterstützung :clap:

Gruß,

racesalon:

• Pfütze in der Garage :( Beitrag #14

moser

Stammgast
Auto
Zweitwagen
Da wäre das schon der zweite Stoßdämpfer im 5er-Forum:( .Wo kommen die Dinger bloß her.... Japanische Präzision und Haltbarkeit kann das ja wohl nicht (mehr) sein.

• Pfütze in der Garage :( Beitrag #15

mchammer

Neuling
Auto
M5 2,0 Diesel 105kw
hi
hinten links ?
meiner war nach 1900km hin
das wechseln geht aber ruck zuck ca 20 min
und alles von außen
gruß mc

• Pfütze in der Garage :( Beitrag #16