Pflegeanleitung, Foliertes Auto

Diskutiere Pflegeanleitung, Foliertes Auto im Autopflege Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo Autogemeinde Wie ihr auf meinem Bild sehen könnt besitze ich einen Mazda 6 in Schwarzmatt Foliert. Kann mir hier einer sagen wie man...
  • Pflegeanleitung, Foliertes Auto Beitrag #1
MazdaMatt

MazdaMatt

Neuling
Auto
Mazda6 Sport Kombi D-175PS Schwarzmatt Vollausst.
Hallo Autogemeinde

Wie ihr auf meinem Bild sehen könnt besitze ich einen Mazda 6 in Schwarzmatt Foliert.
Kann mir hier einer sagen wie man diese Beschichtung am besten pflegt? Polieren brauche ich ihn ja schon mal nicht:) , aber trotzdem möchte ich natürlich das die Folie so lange wie möglich hält.

Danke schon mal für eure Antworten:)

• Pflegeanleitung, Foliertes Auto Beitrag #2
DevilsFA

DevilsFA

Captain Slow
Mod-Team
Auto
Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
Ich würde ihn nur von Hand waschen und möglichst milde Reinigungsmittel verwenden. Bevor Du neue Produkte auf der Folie verwendest würde ich es erst zunächst an einer unauffälligen Stelle testen, ob das Mittel aggressiv gegenüber der Folie ist. Und als Tipp: Kein Wachs oder wachsähnlichen Produkte auf eine Folie auftragen. Ich hatte damals meine folierte Motorhaube einmal nicht abgeklebt an den Rändern und kam sowohl mit Meguiars TechWax als auch mit normalen Wachs dran. Das Zeug bekommst ganz schwer raus ;)

• Pflegeanleitung, Foliertes Auto Beitrag #3
MazdaMatt

MazdaMatt

Neuling
Auto
Danke für deine schnelle Antwort. Beim Kauf wurde mir gesagt das der ganz normal in die Waschanlage darf, damit habe ich auch keine Probleme gehabt bisher. Wollte den aber zum Frühling hin aufbereiten, meine alten Autos wurden jährlich ein bis zweimal poliert. Aber wie bekommt man die Folie aufbereitet? Habe natürlich kleine Kratzer und auf der Motorhaube merkwürdige Punkte und einen etwas größeren Fleck, aber alles hatte ich schon beim Kauf des Autos drauf. Aber möchte auch so lange wie möglich Spaß an der Folie haben. :)

• Pflegeanleitung, Foliertes Auto Beitrag #4
DevilsFA

DevilsFA

Captain Slow
Mod-Team
Auto
Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
Meines Wissens nach kann man Kratzer aus einer matten Folie nicht rausbekommen. Das mag bei Taxen eventuell noch möglich sein aber bei matten Folien hab ich das ehrlich gesagt noch nicht mitbekommen. Aber ich bin ja auch nicht allwissend :mrgreen: Wenn Waschanlage vom Folierer in Ordnung geht dann ist das ok. Die Folie wird dann auch eine entsprechende Stärke haben. Die Verfärbung würde ich, wie gesagt, mal mit mildem Autoshampoo (bspw. Born to be mild) behandeln. Nur eben nicht zu stark schrubben ;)

PS: Ich verschieb den Thread mal in die Autopflege, da ist er wunderbar aufgehoben.

• Pflegeanleitung, Foliertes Auto Beitrag #5
MazdaMatt

MazdaMatt

Neuling
Auto
Danke für deine Antworten, mal sehen was sich machen lässt. Vielleicht erscheinen hier ja noch weitere Tips:)
Weiß hier zufällig einer ob das Auto unter der Folie bzw nach dem Abziehen der Folie wirklich wie neu aussieht? Habe schon einiges gehört, zB das der Lack durch das aufziehen verkratzt wurde oder mit der Zeit an Glanz verliert.

• Pflegeanleitung, Foliertes Auto Beitrag #6
DiLazzaro

DiLazzaro

Neuling
Auto
BM G165 HB Sportsline + Navi
KFZ-Kennzeichen
Mal ne andere Frage: Was hast du für die Komplettfolierung bezahlt?

• Pflegeanleitung, Foliertes Auto Beitrag #7
MazdaMatt

MazdaMatt

Neuling
Auto
Habe den schon Foliert gekauft hat laut Mazda Händler um die 2000-2500€ gekostet, weiß es nicht mehr genau.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pflegeanleitung, Foliertes Auto Beitrag #9
MazdaMatt

MazdaMatt

Neuling
Auto
Danke Dirk
Werde ich mir bei der nächsten Gelegenheit holen:)

• Pflegeanleitung, Foliertes Auto Beitrag #10

Tally

Nobody
  • Pflegeanleitung, Foliertes Auto Beitrag #11
MFseries

MFseries

Stammgast
Auto
Mazda 3 MPS BL
KFZ-Kennzeichen
Weder noch.

Diese Folienversiegelungen sind keine Politur, die Kratzer verschwinden lassen und auch keine Keramikversiegelung, die mit ihrer Härte davor teilweise schützt.

Es ist nur eine Art "weiche Opferschicht" die garnicht so hart werden darf weil sonst die Folie abbröselt oder zerfällt, KA.

Der Dreck wird weniger anhaften und die Reinigung ist etwas einfacher.

• Pflegeanleitung, Foliertes Auto Beitrag #12
Moninsi

Moninsi

Einsteiger
Auto
Mazda 2
Gibt es beim Auftragen dieser "Opferschicht" was Wichtiges zu beachten?

• Pflegeanleitung, Foliertes Auto Beitrag #13
Engineer

Engineer

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 (GY) 2,0 CD, 2005
KFZ-Kennzeichen
Auch wenn es mit der Versiegelung erst einmal nichts zu tun hat, aber mit der grundsätzlichen Frage der richtigen Pflege eines folierten Fahrzeugs.

Da meine Frau ihren Astra hat folieren lassen, haben auch wir uns etwas ausführlicher mit diesem Thema befasst.
Dabei bin ich auf folgende Internetseite von ARLON GRAPHICS gestossen (sie haben auch einen Youtube-Kanal).

Neben zahlreicher Beispielvideos, wie car wrapping richtig geht, gibt es halt auch ein Video über die richtige Pflege.

• Pflegeanleitung, Foliertes Auto Beitrag #14
MFseries

MFseries

Stammgast
Auto
Mazda 3 MPS BL
KFZ-Kennzeichen
Naja die Folie muss natürlich rein sein (nicht sauber)

Also waschen, kneten aufjeden Fall und dann ists abhängig von der Folienversiegelung und der Folie selber.

Manche Folien sind bedingt polierbar, ob bei der Versiegelung dann eine weitere Vorarbeit nötig ist, wie entfetten mit Isopropanol hängt immer von der Versiegelung selber ab

• Pflegeanleitung, Foliertes Auto Beitrag #15
The red Dragon

The red Dragon

Neuling
Auto
Mazda 6 Gh Sport
KFZ-Kennzeichen
Schau mal auf der Seite www.SamsGarage.eu
Der hat richtig gute Pflegeprodukte fürs Auto auch für folierte.

• Pflegeanleitung, Foliertes Auto Beitrag #16
Moninsi

Moninsi

Einsteiger
Auto
Mazda 2
Auch wenn es mit der Versiegelung erst einmal nichts zu tun hat, aber mit der grundsätzlichen Frage der richtigen Pflege eines folierten Fahrzeugs.

Da meine Frau ihren Astra hat folieren lassen, haben auch wir uns etwas ausführlicher mit diesem Thema befasst.
Dabei bin ich auf folgende Internetseite von ARLON GRAPHICS gestossen (sie haben auch einen Youtube-Kanal).

Neben zahlreicher Beispielvideos, wie car wrapping richtig geht, gibt es halt auch ein Video über die richtige Pflege.

Vielen dank! Da mache ich mich nachher direkt mal schlau.

Thema:

Pflegeanleitung, Foliertes Auto

Pflegeanleitung, Foliertes Auto - Ähnliche Themen

Laufleistungsthread Mazda 6 GJ: Hallo liebes Forum, wie der Threadtitel schon sagt würde ich gerne ein bisschen Statistik bzgl der Laufleistung eurer Mazda 6 ab BJ 2012...
Vorstellung und Fragen MZ3 (BP): Guten Tag an alle Forenmitglieder, wie man unschwer erkennen kann bin ich neu zu der Community dazugestoßen und würde mich und mein Fahrzeug...
Mazda 3 (BP) paralleler Betrieb via Sprachsteuerung von Android Auto und Mazda-Lösung (Navi/ Spotify): Moin Moin liebe M3-Gemeinde, auch wenn mein Mazda3-BP noch nicht vor der Haustüre steht, so bin ich bereits fleißig dabei, mich zu belesen und...
Mazda 6 GH Audio Anlage 2022: Hallo, ich habe neulich den 6 Mazda GH Sportkombi mit der Top Ausstattung gekauft. Also es ist das Navi plus das Bose System verbaut. Mein...
CX-5 und wireless Android Auto: Hallo, ich habe mir im Oktober 2021 einen neuen Mazda CX-5 gekauft, genau genommen einen CX-5 Skyaktiv-G 194 6AG. Der Bordcomputer unterstützt...

Sucheingaben

foliertes auto polieren

,

sonax folien versiegelung forum

Oben