Pflege zu Klavierlack + Abblendlicht KRATZERFREI?

Diskutiere Pflege zu Klavierlack + Abblendlicht KRATZERFREI? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hi. ich wollte euch mal fragen, wie ihr den Klavierlack im Auto kratzerfrei sauber macht? Habe das mal kurz mit einem Brillen putztuch...

  1. Baze90

    Baze90 Stammgast

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 Skyactive D-150 Sports-Line
    Hi.

    ich wollte euch mal fragen, wie ihr den Klavierlack im Auto kratzerfrei sauber macht?
    Habe das mal kurz mit einem Brillen putztuch probiert, allerdings direkt Mikro kratzer drin, sodass ich direkt aufhören musste.
    Eigentlich auch total logisch, dass durch den Schmutz und Krümel direkt der Lack angegriffen wird.

    Dann zu den Scheinwerfern.... Da es ja momentan fast jeden Tag regnet und sich Dreck auf den Scheinwerfern ablagert, wollte ich fragen, mit was ich über das Plastik kratzerfrei die Scheinwerfer sauber machen kann? Ich finde nämlich, dass man ein großen Unterschied zu verschmutzten Scheinwerfer und saubere sehen kann.
     
  2. #2 <<Chriz>>, 03.02.2015
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Druckluft und nen Swiffer von Aldi.

    Die Scheinwerfer mit Microfaser-Glastuch und Autoglasreiniger.
     
  3. Baze90

    Baze90 Stammgast

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 Skyactive D-150 Sports-Line
    Mit welchen Gerät benutzt du Druckluft fürs Auto? Oder hast du dir extra ein Kompressor gekauft? O.o
     
  4. Hollgi

    Hollgi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda 3 G165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja der Klavierlack.... aber das muss ja so kommen. Im Bereich vom Lautstärkeregler ist das schnell verkratzt durch die Fingernägel.
    Da hätte ich mir was anderes gewünscht.
     
  5. #5 <<Chriz>>, 04.02.2015
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Bei Mr.Wash gibts bei den Staubsaugern auch Druckluftpistolen.
     
  6. #6 Paddy, 04.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2015
    Paddy

    Paddy
    Mod-Team

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    3.491
    Zustimmungen:
    33
    Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Klavierlack auf jedenfall niemals mit Microfaser Tüchern sauber machen.

    Da es sich dabei eh nur um Staub handelt würde ich so einen ganz weichen Staubwedel nehmen zB. aus Straußenfedern (http://www.amazon.de/Straußen-Staub...423077749&sr=8-1&keywords=straußen+staubwedel) und leicht darüber gehen. Das funktioniert bei hochglanz Oberflächen am besten! Natürlich bekommst du damit keine Verschmutzungen weg.
    Scheinwerfer immer mit ausreichend Wasser sauber machen, dies gilt natürlich auch für den Autolack, da sonst feine Krümel (Steinchen oder ähnliches) Kratzer verursachen. Am allerbesten vorher mit fließend Wasser bzw. einer Düse abwaschen, einen vernünftigen Autoschwamm und Autoshampo dabei (http://www.meguiars.de/product/192/Gold-Class-Car-Wash-Shampoo-Conditioner/), viel Schaum erzeugen, anschließend abspülen und mit dem Leder trocknen.
    Grüße, Paddy
     
  7. #7 MFseries, 04.02.2015
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    1.993
    Zustimmungen:
    92
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Am besten versiegelt ihr die Klavierlackoberflächen mit ner guten Lackversiegelung.

    Ich nehm für sowas gerne LiquidGlass. Da 2-3 Schichten und Kratzerprobleme sind weg
     
  8. M3sebb

    M3sebb Stammgast

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda3 (BM) Sports-Line, 120G, Schwarz Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Dafür ist es bei vielen (mir inklusive) schon zu spät. :p Echt erschreckend wie viele leichte Kratzer ich nach 3000 km schon um den Lautstärkeregler herum habe. :( Da hätte Mazda echt mal ein anderes Material einplanen können... :(


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
  9. Hollgi

    Hollgi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda 3 G165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:

    Mein reden, aber dann kommen Sachen mit Lackversiegelung die echt nix bringen in dem Bereich. Wie sieht es denn beim Kühlergrill aus? Der ist doch noch schlimmer betroffen.
     
  10. #10 MFseries, 05.02.2015
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    1.993
    Zustimmungen:
    92
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Doch das bringt was. neu aufpolieren und dann versiegeln. Ich würd mir mal anmaßen, dass ich mich mit Lackpflege besser auskenne wie manch andre hier und weiss wo was taugt und wo nich ;)

    Manchmal stellt ihr euch aber auch etwas an :D ;)
     
  11. #11 M3RedGT, 05.02.2015
    M3RedGT

    M3RedGT Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
    Stimmt.. ich unterstell jetzt keinem speziell was..allerdings ist mir hier schon oft aufgefallen dass manche hier gewisse Sachen als nutzlos abstempeln ohne es vorher SELBER probiert zu haben. Solche Sachen wie "n Freund eines Kumpels hat mal gelesen dass des nutzlos is" mag ich schon gar nicht.

    LiquidGlass is n geniales Zeug und für sowas ganz besonders geeignet.
     
  12. M3sebb

    M3sebb Stammgast

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda3 (BM) Sports-Line, 120G, Schwarz Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Okay, dann frage ich vorsichtshalber noch mal nach. :)

    Ich benutze für meinen Lack das Collonite 476 Wachs. Kann ich selbiges auch für die Hochglanzoberflächen im Innenraum + am Kühlergrill nutzen? Wenn ja, wie gehe ich da am besten vor? Die bereits vorhandenen Kratzer in der Hochglanzoberfläche (gerade im Innenraum) bekomme ich aber vermutlich nicht entfernt!?

    Danke schon mal!
     
  13. #13 MFseries, 05.02.2015
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    1.993
    Zustimmungen:
    92
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Funktioniert nich optimal, da das Collinite 476S ein Wachs ist und keine Versiegelung. Bzw ist es eine Mischung aus beiden. Ich nutze es ja selber fürn MPS, aber mit LiquidGlass erzielst du bessere Erfolge.
    Sagt der Name ja schon "Flüssigglas" und genauso verhält es sich auch. Ich sag immer "Klarlack zum Aufschmieren" Weil man durch das schichten einen extremen Tiefenglanz erzeugen kann. Kratzfester wird die Oberfläche ebenfalls, da die Versiegelung glashart wird.
    Nehme es für meine Brille auch und das bringt enorm viel


    Um vemeintliche Kratzer wegzubekommen, müsste man erstmal wissen wie tief sie sind. Sollten es nur Holos sein, dürfte eine Hochglanzpaste ala Menzerna SF4000 gute Dienste leisten. Mit einem weichen Polierpad oder Mikrofasertuch vorsichtig !in einer Richtung! aufpolieren. Dann gründlich auspolieren und dann Liquid Glass.

    Aber Achtung: Die Politur muss Silikonfrei sein, da sonst das LG nicht hält. Bei der Menzerna funzt es, da ich es selber probiert habe
     
  14. M3sebb

    M3sebb Stammgast

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda3 (BM) Sports-Line, 120G, Schwarz Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
  15. #15 MFseries, 11.02.2015
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    1.993
    Zustimmungen:
    92
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Versiegelung auf Wachs funktioniert garnicht ;)

    Andersrum geht zwar, ist in meinen Augen aber Quark. Nehm nur das Collinite, da das Beading geiler is :D
    Fürn lack kannst das LG aber auch nehmen, musst vorher eben am besten mit dem dazugehörigen PreCleaner mal durcharbeiten, damit die Versiegelung auch hält.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ja ist das richtige. ist das klassische, was ich auch habe. Gibt seit paar Jahren auch das LiquidGlass Legend. Das härtet schneller aus, wie das normale und damit kann man schneller die Schichten aufbauen
     
  16. #16 Martin83, 16.03.2015
    Martin83

    Martin83 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda3 BM, G-120, Center-Licht-Touring-18"
    In der Mittelkonsole habe ich im Klavierlack auch schon Kratzer durch mein Armkettchen verursacht. Ein Versuch mit Spezialpolitur für Kunststoffe hat nicht viel gebracht. Dadurch wird die Oberfläche nur stumpf / matt und sieht hässlicher aus als vorher.

    Schaut mal beim regionalen Folierer vorbei, der macht euch das im Handumdrehen für 30 - 40 Euro schwarz ;-)
     
  17. #17 Martin83, 16.03.2015
    Martin83

    Martin83 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda3 BM, G-120, Center-Licht-Touring-18"
    Neben der Unterhaltungstaste kann man es ein bißchen erkennen...
    IMG_0267.JPG
     
  18. #18 MFseries, 17.03.2015
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    1.993
    Zustimmungen:
    92
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Mit Kunsstoffpfleger geht man da auch nich ran, da es ja lackiert is ;)

    Und Klavierlack bedarf immer Pflege, da ists egal, wie hart der Lack is.
    Wie ich schon oft schrieb braucht ihr ne Versiegelung die ne harte Schutzschicht bildet, wie LiquidGlass oder Geyon Q2 MOHS(Quartzschicht), Optimum Opicoat wird glaub auch hart.
     
Thema: Pflege zu Klavierlack + Abblendlicht KRATZERFREI?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klavierlack kunststoff polieren

    ,
  2. Auto klavierlack versiegeln

    ,
  3. putztuch klavierlack

    ,
  4. wie klavierlack bei mazda pflegen,
  5. liquid glass auf pianolack,
  6. auto mittwlkonsile klavierlack kunststoff polieren,
  7. klavierlack politur,
  8. kratzer im klavierlack mazda 3 2017,
  9. klavierlack polieren,
  10. versiegelung klavierlack auto,
  11. flüssigglas auf scheinwerfer,
  12. klavierlack kratzer auto,
  13. putztuch für klavierlack,
  14. ktratzer klavierlack mazda 3 bm,
  15. wie pflegt man klavierlack im auto,
  16. collinte klavirlack,
  17. klavierlack auto pflege,
  18. klavierlack pflege,
  19. klavierlack auto,
  20. kratzer aus klavierlack mazda 3,
  21. mazda 6 plastik innenraum zerkratzt,
  22. abblendlicht sauber machen ,
  23. mazda 3. bm pflege,
  24. klavierlack pflegen
Die Seite wird geladen...

Pflege zu Klavierlack + Abblendlicht KRATZERFREI? - Ähnliche Themen

  1. [Mazda 3 BM] Klavierlack-Elemente Mittelkonsole gesucht

    [Mazda 3 BM] Klavierlack-Elemente Mittelkonsole gesucht: Hallo zusammen, da die Hochglanz-Teile der Mittelkonsole um den Schaltknauf und den Mulitcommander stark gelitten haben, würde ich diese gerne...
  2. Welches Abblendlicht BK 77 KW BJ 05 - Mazda 3 1.6 MZR Sport

    Welches Abblendlicht BK 77 KW BJ 05 - Mazda 3 1.6 MZR Sport: Bitte welches Abblendlicht habe ich in diesem Auto??? H7 scheint es ja nicht zu sein... Ich verstehe es einfach nicht ich kann im Internet nichts...
  3. abblendlicht fernlicht defekt

    abblendlicht fernlicht defekt: guten tag allerseits hallo habe folgendes problem bei meinem mazda 323 f ba von 1996 funktioniert weder abblendlicht noch fernlicht sowie...
  4. Abblendlicht wechseln

    Abblendlicht wechseln: Hallo in die Runde, bin neu hier im Forum. Mein Abblendlicht Fahrerseite geht nicht mehr . Kann mir jemand sagen wie man die Birne wechselt ?...
  5. Abblendlicht schwächer warum? (Video)

    Abblendlicht schwächer warum? (Video): Hallo Mazda-Freunde, ich besitze einen Mazda 3 BL mit dem 1.6 Liter Benziner Motor aus dem Baujahr 2013. Die Laufleistung Beträgt heute 95.000km....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden