Pflege, Neuwagen, Winter

Diskutiere Pflege, Neuwagen, Winter im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Mazda-Gemeinde. Ich erwarte meinen neuen 3-er in 14 Tagen. Weil ich meine Fahrzeuge bisher immer in Frühjahr-/Sommerzeiten übernommen...

  1. #1 rosenkavalier, 01.12.2009
    rosenkavalier

    rosenkavalier Neuling

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mazda-Gemeinde.
    Ich erwarte meinen neuen 3-er in 14 Tagen.
    Weil ich meine Fahrzeuge bisher immer in Frühjahr-/Sommerzeiten übernommen habe, war die Vorbereitung des Fahrzeugs für den Wetterschutz im Winter keine Frage.
    Jetzt allerdings mache ich mir Gedanken wie ich den Lackschutz für den neuen Wagen bzw. neuen Lack hinkriege.
    Bekommen etwa im Winter ausgelieferte Autos händlerseits eine bessere Konservierung?
    Hat hier jemand Erfahrung?
    Grüße von
    Rosenkavalier :-)
     
  2. #2 Gast2411102, 01.12.2009
    Gast2411102

    Gast2411102 Guest

    nein, kriegen diese nicht.. aaalso.. ich würd dir ne minimal politur für nagelneue lacke empfehlen. und dann ne nano versiegelung von nigrin. hast du ein garagenfahrzeug und fährst nicht soo viel hält das ganze einige monate. bist du vielfahrer und hast keine garage hält es immerhin 1-2 monate.

    gruß.

    p.s. noch wichtiger als guter lackschutz ist ne gute scheibenpflege, wischer, wischwasser und gummipflege !
     
  3. #3 mellissengeist, 02.12.2009
    mellissengeist

    mellissengeist Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 2.0 BL DISI SPORTS-LINE
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DY
    Hallo,

    dass die Autos, die wo im Winter ausgeliefert werden eine besondere Konservierung bekommen, kannst du vergessen.

    Da bist du selber gefordert.
    Schau auch mal den Unterboden an, hier wird auch viel gespart bei Neufahrzeugen.
    Auf jeden Fall 2-3 Dosen Unterbodenwax auftragen, bevor das erste Salz daran knappern kann.
    Bei meiner Frau ihrem M2 war damals null Schutz, sondern nur ein grauer Lack vorhanden. Da wird gespart ohne Ende.

    Richtiger Unterbodenschutz ist am Anfang wichtiger als die Lackpflege.

    MFG Roman
     
  4. fundig

    fundig Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-5, Sports-Line, 2.0 Skyactiv-G
    Zurm Lackschutz empfehle ich dir über den Winter erstmal folgendes:

    - Auto waschen, am Besten Handwäsche mit Spüli
    - Das noch nasse Auto mit Reinigungsknete abkneten
    - Schutzwachs auftragen, Meguiars Mirror Glaze #16
    - fertig

    Unterbodenschutz, Gute Frage... :?::?:
     
  5. #5 rosenkavalier, 02.12.2009
    rosenkavalier

    rosenkavalier Neuling

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    der Rosenkavalier bedankt sich für die Infos.
    ich werde mit meinem Händler, der ist voll i.O., darüber reden. Vor allem den
    Unterboden vor Abnahme mal ansehen. Guter Tipp!
    Danke
    Rosenkavalier :winke:
     
  6. #6 mellissengeist, 03.12.2009
    mellissengeist

    mellissengeist Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 2.0 BL DISI SPORTS-LINE
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DY
    Hallo Kavalier, keine Ursache...;)

    Ja der Unterboden ist wichtiger als man immer denkt. Leider wird dieser oft vernachlässigt.

    Was nützt es, wenn der Lack oben alles mit Nano u.s.w behandelt ist, glänzt wie Sau und unten ist nur eine Art Grundierung drauf und ohne Schutz?

    Bevor Du den Wagen holst, schau da gleich mal nach, wenn da nichts oder nur kaum was drauf ist, dann lass gleich Unterbodenwax, nur dass bleibt auch für Jahre elastisch, auftragen. Unterbodenschutz härtet aus, das bringt nichts.

    Viel Spaß mit deinem neuen Mazda...[​IMG]

    MFG Roman
     
  7. #7 Prison39, 03.12.2009
    Prison39

    Prison39
    Mod-Team

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Also an Unterbodenschutz spart nicht die Werkstatt sondern Mazda.Wobei das sich wieder deutlich gebessert hat,viel wichtiger ist die Hohlraumversiegelung.Denn rosten tut ein Auto nur da wo Wasser stehen kann.Ein Auto rostet von Innen nach Aussen.Also Schweller,Hintere Seitenteile und Türen von Innen mit Wachs versiegeln.Denn das ist viel nötiger.Unterbodenschutz kommt dann als letzter Schliff drauf.Primär ist aber die Versiegelung von Innen,denn hier ist nichts da.

    Die neuen Modelle sind am Unterboden so stark verkleidet das man als Laie es schwer haben wird.Davon ab ist seid dem Ausstieg von Ford die Qualität der Versiegelung gestiegen.Für die ganz aufmerksamen,auch die Preise sind gestiegen.

    Wasch dein Auto mit PH-Neutralen Shampoo.Ob ich mit Spüli Wasche würde ich mir dreimal überlegen,
    Dann das Auto schon abledern.Dann nicht mit irgendeiner Politur drauf,wozu?
    Kauf dir gutes Carnauba Wachs wie R222,Swizoel oder wie schon genannt Meguiars.
     
  8. #8 Gast2411102, 03.12.2009
    Gast2411102

    Gast2411102 Guest

    Moin. Hab meinen UNterboden auch komplett konserviert. Viel Arbeit, aber lohnt sich definitiv!
     
  9. #9 Paddy, 14.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2010
    Paddy

    Paddy
    Mod-Team

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    3.458
    Zustimmungen:
    27
    Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Der Winter steht bevor, wie schütze ich meinen dreier BL nun sinnvoll?

    -Unterbodenschutz und Lack?

    Werde auch im Winter mit dem Fahrzeug unterwegs sein.

    Wie sieht es mit einer Unterbodenwäsche nach dem Winter aus? Sinnvoll?

    Des weiteren interessiert mich einfach mal wie ich meinen BL ein besten wasche. Erst Schwamm - Schampoo - Abledern, evtl. kleine Spritztour zum abtrocknen?

    Wie sieht es aus mit Politur? Bei einem neuen Auto nicht so sinnvoll oder?

    Wie schauts mit Wachs für den Lack aus?

    Was nehme ich da am besten und wie verarbeite ich es?

    Freue mich auf eure Antworten!
     
  10. Palim

    Palim
    Mod-Team

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    5.812
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 EcoBo; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
  11. #11 Sandal Hat, 15.11.2010
    Sandal Hat

    Sandal Hat Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 5-Türer 2.2 l MZR-CD 150 PS
    Abend,

    muss jetzt auch so langsam anfangen, meinen neuen M3er für den Winter vorbereiten. Die Tipps hier finde ich richtig gut, werde gleich damit am Wochenende anfangen.Und danke für den Link Palim, musst nur noch das eine "L" am ende des Links entfernen, damit er auch anständig funktioniert ;).

    MfG

    Sandal Hat
     
  12. Paddy

    Paddy
    Mod-Team

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    3.458
    Zustimmungen:
    27
    Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Danke für den Tipp ;)
     
  13. Paddy

    Paddy
    Mod-Team

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    3.458
    Zustimmungen:
    27
    Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Mal ne Nebenfrage:

    Meguiars Mirror Glaze #16

    Was haltet ihr davon?

    Kann ich das zeug ohne bedenken auftragen und auspolieren?
     
  14. #14 HolgerB, 16.11.2010
    HolgerB

    HolgerB Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda CX-3, G120AT, Exlusivline. Turmalinblau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 AT, Sportline, LED, Navi
    Kenn ich nicht, auf meinem Mazda kommt nichts außer 'Liquid Glas', davon bin ich überzeugt!
     
  15. Paddy

    Paddy
    Mod-Team

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    3.458
    Zustimmungen:
    27
    Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Nochmal eine Frage zum Wachsen des Lacks vor dem Winter. Welche Produkte könnt ihr mir für meinem BL empfehlen / wo kann ich sie kaufen?

    Oder reicht einfach Heisswachs in der Do it yourself Waschstraße?
     
  16. Paddy

    Paddy
    Mod-Team

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    3.458
    Zustimmungen:
    27
    Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    War heute bei meinem Mazda Händler und habe mal geguckt wie weit mein Auto schon ist... da hatte ich dann gleich die Gelegenheit mal von unten die ganze Sache zu begucken.. Da ich jetzt schon länger über Unterbodenschutz nachgedacht habe, habe ich gleich mal den Mechaniker danach gefragt.

    Mazda bietet eine Unterbodenbehandlung an bei der zuerst wenn nötig der Untergrund entrostet und dann ein Mittel aus ner Spraydose aufgetragen wird.

    (Vorher sollte natürlich eine Unterbodenwäsche gemacht werden und der Wagen komplett getrocknet sein.)

    Der Ganze Spaß soll kosten: 100 € ohne Entrostung

    Soll halten: 6 Jahre in meiner Umgebung bei nicht ganz so viel Schnee und Salz...

    Jemand schonmal was davon gehört oder selbst gemacht? Was haltet ihr davon?
     
Thema: Pflege, Neuwagen, Winter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bl wie am besten pflegen

Die Seite wird geladen...

Pflege, Neuwagen, Winter - Ähnliche Themen

  1. Neuwagen Garantiebedingungen

    Neuwagen Garantiebedingungen: Hallo zusammen, hat jmd für mich die schriftlichen Garantiebedingungen?Irgendwie finde ich im Netz nichts. Ich müsste mal wissen, ob die Garantie...
  2. MX-5 (ND) Fenster öffnen im Winter

    Fenster öffnen im Winter: Hallo zusammen, ich bin seit Anfang April diesen Jahres Besitzer eines MX-5 ND. Fahren möchte das ganze Jahr über und muss leider meinen MX-5...
  3. Mazda2 (DE) Original Alufelgen für den Winter geeignet

    Original Alufelgen für den Winter geeignet: Hallo, ich wollte fragen ob die Original Alufelgen von Mazda für den Winter geeignet sind? Durch das ganze Salz auf den Winter Straßen...
  4. MX5-NB (2000) im Winter draußen stehen lassen?

    MX5-NB (2000) im Winter draußen stehen lassen?: Hallo liebe Forengemeinde, das ist mein erster Post in diesem Forum und ich freue mich, dass es hier offensichtlich viele hilfsbereite Mitglieder...
  5. Suche Winter Räder Komplett Mazda 626 GE Bj.92

    Suche Winter Räder Komplett Mazda 626 GE Bj.92: hallo, ich suche passende Stahlfelgen wenn möglich mit Winterbereifung für Mazda 626 GE Bj.92 175/70/R14 M+S oder 195/65/R14 LK5x114,3 ET45...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden