Pflege des MX5 Daches

Diskutiere Pflege des MX5 Daches im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Liebe MX5 Fahrer, egal welche Anstrengungungen ihr unternimmt eurem Schätzchen die beste Behandlung zukommen zu lassen, bleibt doch die Frage:...

1. Hondo

Hondo Neuling

Auto:
    Einen MX5 Sunracer mit für mich ausreichenden 66KW
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Tribute V6 Baujahr Mai 2002 mit 145 KW
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Liebe MX5 Fahrer,
    egal welche Anstrengungungen ihr unternimmt eurem Schätzchen die beste Behandlung zukommen zu lassen, bleibt doch die Frage: Wie schütze ich mein "Softcover" am Besten.
    Für den großflächigen Schutz des "Softtops" gibt es genügend komerzielle Angebote die jeder für sich selbst ausprobieren sollte.
    Was mir als MX5 Fahrer auf den Senkel geht sind die Risse an den Knickstellen des Softtops. Sofern sie erst einmal da sind, kann man sie nicht mehr beseitigen, sondern nur kaschiern oder durch Pflege verhinderrn, sodass sie sich nicht weiter verbreiten.
    Ein aus meiner Sicht adequates Mittel bietet dafür die "alte" Schuhcreme in entsprechender Farbe, die mit implementiertem Bienenwachs dafür sorgt, dass sowohl Risse als auch behandelte Nähte dicht bleiben.

2. #2 schnellalt, 21.06.2012
    schnellalt

schnellalt Stammgast

Vorsicht, Fette und Öle vertragen sich nicht immer mit Kunststoff.

Für Experimente ist mir mein Verdeck zu teuer ;-).

3. #3 I_like_MX-5, 21.06.2012
    I_like_MX-5

I_like_MX-5 Guest

Ich benutze beim verdeck das zeugs von mazda. Ein neues verdeck ist zu teuer :-)

4. Bopper

Bopper Mazda-Forum Profi

Hi ich kram den Thread auch mal raus, weil ich bei meinem NB auch dieses Thema nich vernachlässigen wollte.

Ist das standard Verdeck aus Stoff? Ich hab da irgendwie keine Ahnung von, aber ich würd mal sagen ja. Fühlt sich aber auch an wie irgendein Kunststoff.

Was genau is das Zeug von Mazda?
    Und kann ich auch irgendein Stoffverdeckimprägnierer aus dem Baumarkt zb. nehmen?

Mir is wichtig, dass es pflegt, imprägniert und vor UV Strahlung schützt.

5. #5 I_like_MX-5, 31.08.2012
    I_like_MX-5

I_like_MX-5 Guest

Das ist ein Vinyldach. Falsche mittelchen können das Dach spröde machen.

6. #6 Taxidriver, 31.08.2012
    Taxidriver

Taxidriver Mazda-Forum Profi

7. #7 Bopper, 31.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2012
    Bopper

Bopper Mazda-Forum Profi

Achso ok.

Also Vinyl is gleichbedeutend mit PVC?

Geht da dann nich auch irgendein Kunsttoff Konservierer?
    Würde da jetzt ungern irgendein Fläschchen für 20 Euro + Versand im Internet bestellen.

Wie heißt denn das von Mazda, I like MX-5?
    Würde dann lieber das morgen beim Händler holen

Ich hätte ansonsten Caramba Magic Wonder da, viell. kann man ja auch das nehmen, steht drauf dass es für Kunststoff geht

edit: ah meinst du das hier?
    http://phwt.mazda.co.uk/gb/en/MX5F/13/AccessoryDetails/e95c852a-f650-4f74-91c1-5466ddaeeecc

8. #8 I_like_MX-5, 01.09.2012
    I_like_MX-5

I_like_MX-5 Guest

Geh zu feinem freundlichen und sage du brauchst das orginale plegemittel fürs mazdadach:-) ich hab das zeug durch Zufall im Verkaufs Raum gesehen.

9. Karai

Karai Mazda-Forum Profi

Auto:
    mx5 RF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    verkauft: mx5 Karai
    Das Zeug vom Petzolds ist allerdings wirklich GUT... Das bekommt unser NB seit Jahren

10. #10 Taxidriver, 01.09.2012
    Taxidriver

:thumbs: und die Jungs haben Ahnung, einfach anrufen und fragen und ihnen wird geholfen ;-)

11. Bopper

Bopper Mazda-Forum Profi

Gibs auch noch nen Tipp, wenn am Verdeck so ein 0.5mm langer Riss entstanden ist, was man da machen sollte?

Kann man da überhaupt was machen oder gibs da nen Kleber, der elastisch ist und auf PVC hält? Dann kann man den Riss ja zukleben, dass er nicht größer wird?

12. Karai

Karai Mazda-Forum Profi

Auto:
    mx5 RF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Da gibts Reparaturkits.. Ich mein, wir haben da bei ebay geholt, hält seit 2 Jahren jetzt!

13. Bopper

Bopper Mazda-Forum Profi

14. Karai

Karai Mazda-Forum Profi

Auto:
    mx5 RF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
  15. Bopper

Bopper Mazda-Forum Profi

Die Risse hab ich mit etwas Tangit behandelt, am besten gings mit dem Finger etwas aufzustreichen. Waren nur so ganz oberflächliche Risse.

Für die Verdeckpflege und- imprägnierung hab ich jetzt das:
    http://www.amazon.de/gp/product/B002ALFNTA/ref=oh_details_o00_s00_i01

Im Laden hab ich nirgens was für Kunststoffverdecke gefunden, immer nur Stoff und das originale Mittel von Mazda gibs laut Händler nicht mehr.

16. #16 Taxidriver, 04.09.2012
    Taxidriver

Das und andere Pflegeprodukte hättest du auch bei Petzoldts finden können ;-)

17. Bopper

Bopper Mazda-Forum Profi

Keine Angst, ich hab deinen Beitrag nicht ignoriert, deshalb weiß ich auch, dass es auch dort gab. Bei Amazon hab ich aber keinen Versand gezahlt, weil ich auch andere Sachen mitbestellt hab und dort wars 5 Euro billiger.
    Musste halt erst selbst schlau werden, dass sich sowas schwer im Laden finden lässt ;)

18. #18 Taxidriver, 04.09.2012
    Taxidriver

Hab ja auch nicht geschrieben das du dort kaufen sollst ;-) , aber die Seite ist nun mal gut sortiert und man findet fast alles was man zur Pflege braucht .

19. #19 Taxidriver, 30.03.2013
    Taxidriver

Thema:

Pflege des MX5 Daches

Die Seite wird geladen...

Pflege des MX5 Daches - Ähnliche Themen

1. MX-5 (NC) Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt

Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt: Hallo, bei meinem Hardtop vom MX5 NC1 funktioniert die Dachverriegelung nicht mehr richtig. Beim Öffnen und Schließen gibt es ein lautes Geräusch...
  2. Jemand mit einem MX5 NC aus Nähe Aachen hier?

Jemand mit einem MX5 NC aus Nähe Aachen hier?: Hallo Zusammen, ich suche zur Zeit nach einem MX5. Da es ein Daily Driver wird, suche ich nach einem NC. Am liebsten wäre mir ein 2.0 Liter. Ich...
  3. Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?

Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?: Hallo Suche Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 Bj.2006 Wer kann mir weiterhelfen. MfG
  4. H&R Monotube Gew. FW in MX5 NC1 2.0

H&R Monotube Gew. FW in MX5 NC1 2.0: Hallo Leute, fährt noch jemand dieses H&R Monotube Gewindefahrwerk? Wäre auf Erfahrungsberichte gespannt und ob ihr es ohne Probleme...
  5. MX5 NC Fahrerairbag

MX5 NC Fahrerairbag: Guten Tag zusammen leider hat mein Fahrerairbag den Geist aufgegeben (Fehlermeldung Resitance to Low, Widerstand zu klein), vielleicht kennt ja...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden