Pfeifen vorne rechts bei bestimmten Drehzahlen.

Diskutiere Pfeifen vorne rechts bei bestimmten Drehzahlen. im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hey Leute, habe seit heute meinen Mazda 3 BL (BJ 09/11) 2.0 MZR DISI mit Istop funktion. Ich weiß einige werden mich jetzt steinigen, aber mir...
  • Pfeifen vorne rechts bei bestimmten Drehzahlen. Beitrag #1
Quikkz176

Quikkz176

Nobody
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
13
Zustimmungen
5
Ort
bei Berlin
Auto
Mazda 3 BL Bj2011 2.0 MZR DISI (Benzin)
Hey Leute, habe seit heute meinen Mazda 3 BL (BJ 09/11) 2.0 MZR DISI mit Istop funktion.
Ich weiß einige werden mich jetzt steinigen, aber mir ist heute als ich das Auto vom Autohaus abgeholt hab aufgefallen, dass bei ca 1500-2000 Umdrehungen beim Gasgeben vorne rechts etwas pfeift (eher kratziges pfeifen) - es ist nicht laut aber man bemerkt es, aber auch nur wenn man das Radio aus hat. Der Wagen hat ja keinen Turbo, also kann es daher ja nicht kommen. bei Facebook hat jemand erwähnt dass es ein Masseproblem sein könnte - kenne mich damit leider überhaupt nicht aus und wollte erstmal hier fragen anstatt gleich zur Werkstatt zu fahren.

Die Forumssuche habe ich schon benutzt jedoch nichts vergleichbares gefunden, vielleicht könnt ihr mir trotzdem weiterhelfen :)

Danke im vorraus !

Gruß, Rico
 
  • Pfeifen vorne rechts bei bestimmten Drehzahlen. Beitrag #2
ChauveSouris

ChauveSouris

Stammgast
Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
1.152
Zustimmungen
125
Ort
Regensburg
Auto
Mazda 3 BK 1.6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 323 f BG 1.6 16V & 626 GE 2.0 16 V
Hallo Rico,

das Geräuch ist nur in diesem Drehzahlbereich vorhanden? Oder werden die Fahrgeräusche bei >2000 Umdrehungen einfach zu laut und du kannst das "Pfeifen" nicht mehr hören?
Gibt es auch andere Situationen wo das Geräusch auftritt? Kurvenlage zb...
Am besten wäre es, wenn du mal ein Soundfile oder Video bereit stellst.

Grüße aus München
Flo
 
  • Pfeifen vorne rechts bei bestimmten Drehzahlen. Beitrag #3
Quikkz176

Quikkz176

Nobody
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
13
Zustimmungen
5
Ort
bei Berlin
Auto
Mazda 3 BL Bj2011 2.0 MZR DISI (Benzin)
Hey Flo,

Nein, nach 2000 Umdrehungen ist das Geräusch nicht festzustellen, auch nicht bei Kurvenlagen oder Ähnlichem.
Ich habe vorhin aber mal Probiert ob es mit dem Tempomat auch so ist und ja dort tritt das Geräusch auch auf.
Okay versuche ich heute oder morgen mal :)

Grüße aus Potsdam :)
 
  • Pfeifen vorne rechts bei bestimmten Drehzahlen. Beitrag #4
ChauveSouris

ChauveSouris

Stammgast
Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
1.152
Zustimmungen
125
Ort
Regensburg
Auto
Mazda 3 BK 1.6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 323 f BG 1.6 16V & 626 GE 2.0 16 V
Wie viel km hat denn dein BL auf der Uhr?
Pfeift auch was, wenn du im Stand auf 2000 Umdrehungen drehst? (Also so dass dein Auto sich nicht bewegt)
 
  • Pfeifen vorne rechts bei bestimmten Drehzahlen. Beitrag #5
Nemi88

Nemi88

Mazda-Forum User
Dabei seit
03.06.2014
Beiträge
620
Zustimmungen
0
Ort
Leipzig
Auto
Mazda 3 BL 2.0i DISI 151 PS
KFZ-Kennzeichen
Hab das auch. Der fmh meinte das der Motor bei der Drehzahl Luft ansaugt und dadurch kommt das pfeifen. Hab das schon seit Kauf und es wurde kein defekt fest gestellt :)
 
  • Pfeifen vorne rechts bei bestimmten Drehzahlen. Beitrag #6
Quikkz176

Quikkz176

Nobody
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
13
Zustimmungen
5
Ort
bei Berlin
Auto
Mazda 3 BL Bj2011 2.0 MZR DISI (Benzin)
Ja ist nur bei den Drehzahlen :)
und nein im STand nicht ^^

Dann klingt Nemi seine Erklärung plausibel, im Stand kann er ja schwer so viel Luft ansaugen, beim Fahren zieht ja dann mehr, sodass eine Art Pfeifen entsteht :)

Also keine Sorgen machen? ^^
 
  • Pfeifen vorne rechts bei bestimmten Drehzahlen. Beitrag #7
Nemi88

Nemi88

Mazda-Forum User
Dabei seit
03.06.2014
Beiträge
620
Zustimmungen
0
Ort
Leipzig
Auto
Mazda 3 BL 2.0i DISI 151 PS
KFZ-Kennzeichen
Nö nö das soll so sein ^^
Da du bei den Drehzahlen eher im unteren Bereich fährst muss der Motor beim Gas geben erstmal ordentlich Luft ziehen damit es auch voran geht.
Es gibt allerdings auch bessere Lösungen bei anderen Herstellern die so etwas vermeiden xD Aber was solls, ich liebe meinen Mazda trotzdem :D
 
  • Pfeifen vorne rechts bei bestimmten Drehzahlen. Beitrag #8
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
7.544
Zustimmungen
1.548
Ort
Mönchengladbach
Auto
Opel Cascada
KFZ-Kennzeichen
Hallo Leute,

muss ich mir nun Sorgen machen weil bei meinem BL eben NICHTS pfeift? ;)
Oder liegt das an der Automatik?
Oder weil ich nur 150 PS habe?
Oder weil mein Auto Baujahr 2010 ist?
 
  • Pfeifen vorne rechts bei bestimmten Drehzahlen. Beitrag #9
Nemi88

Nemi88

Mazda-Forum User
Dabei seit
03.06.2014
Beiträge
620
Zustimmungen
0
Ort
Leipzig
Auto
Mazda 3 BL 2.0i DISI 151 PS
KFZ-Kennzeichen
Ich denke das macht die Automatik ;-)
 
  • Pfeifen vorne rechts bei bestimmten Drehzahlen. Beitrag #10
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
7.544
Zustimmungen
1.548
Ort
Mönchengladbach
Auto
Opel Cascada
KFZ-Kennzeichen
Kann nicht sein!
Auch mein Mazda nutzt den bestimmten Drehzahlbereich, auch er saugt Luft dafür an...;)
Das tut er im Automatik- sowie im manuellen Schaltmodus.
Nur pfeifen, pfeifen tut er niemals nicht!
 
  • Pfeifen vorne rechts bei bestimmten Drehzahlen. Beitrag #11
Quikkz176

Quikkz176

Nobody
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
13
Zustimmungen
5
Ort
bei Berlin
Auto
Mazda 3 BL Bj2011 2.0 MZR DISI (Benzin)
Ich muss dazu sagen, ich hab einen Schalter, macht das einen großen Unterschied im Bezug auf das Pfeifen?
 
  • Pfeifen vorne rechts bei bestimmten Drehzahlen. Beitrag #12
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
7.544
Zustimmungen
1.548
Ort
Mönchengladbach
Auto
Opel Cascada
KFZ-Kennzeichen
Keine Ahnung! Ich bin nur darauf eingegangen, weil es hier dargestellt wird als würden alle Mazda 3 BL bei bestimmten Drehzahlen pfeifen - und meiner pfeift nun überhaupt nicht...
 
  • Pfeifen vorne rechts bei bestimmten Drehzahlen. Beitrag #13
Knolze

Knolze

Neuling
Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
173
Zustimmungen
0
Ort
Friedrichshafen
Auto
Mazda 3 BL Sportsline Bj. 2010 150 PS Bose/Navi
KFZ-Kennzeichen
Macht euch keine Sorgen. Meiner hat das auch seit Anfang an. Man hat auch nie etwas gefunden.
Und die haben bei mir schon die halbe Karre auseinander genommen....


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
  • Pfeifen vorne rechts bei bestimmten Drehzahlen. Beitrag #14
nikki80

nikki80

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.11.2015
Beiträge
290
Zustimmungen
68
Ort
Aachen
Auto
M 3 BL 2.0 150PS EZ 10/09 Sports Line AT
KFZ-Kennzeichen
Keine Ahnung! Ich bin nur darauf eingegangen, weil es hier dargestellt wird als würden alle Mazda 3 BL bei bestimmten Drehzahlen pfeifen - und meiner pfeift nun überhaupt nicht...

Ich kann auch die Aussage von Gladbacher nur bestätigen,ich habe diese Probleme nicht.
 
  • Pfeifen vorne rechts bei bestimmten Drehzahlen. Beitrag #15
Quikkz176

Quikkz176

Nobody
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
13
Zustimmungen
5
Ort
bei Berlin
Auto
Mazda 3 BL Bj2011 2.0 MZR DISI (Benzin)
Okay danke für eure Infos udn Erfahrungen :)
 
  • Pfeifen vorne rechts bei bestimmten Drehzahlen. Beitrag #16
Nemi88

Nemi88

Mazda-Forum User
Dabei seit
03.06.2014
Beiträge
620
Zustimmungen
0
Ort
Leipzig
Auto
Mazda 3 BL 2.0i DISI 151 PS
KFZ-Kennzeichen
Problem würde ich es nicht nennen xD
Aber vlt. haben die, die es nicht hören einfach nur die Musik immer zu laut das sie es nicht hören :haha:
 
  • Pfeifen vorne rechts bei bestimmten Drehzahlen. Beitrag #17

withwolf1987

Dabei seit
23.06.2015
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Bornheim
Auto
Mazda 3 2.0 MZR DISI
Zweitwagen
Nissan Almera N15
Mein Mazda 3 BL (BJ 03/12) 2.0 MZR DISI macht auch in dem Drezahlbereich geräsche.
ISt für mich aber nichts bedänkliches, weil der Motor sonst keine Probleme macht.

Grüße

Michael
 
Thema:

Pfeifen vorne rechts bei bestimmten Drehzahlen.

Sucheingaben

Mazda 3bk nimmt kaum Gas an hat ein pfeifen

,

mazda 3 bl fahrgeräusche site:www.mazda-forum.info

,

mazda 3 bl mps heult

,
mazda 3 disi pfeifgeräusche motor
Oben