Pfeifen und nageln

Diskutiere Pfeifen und nageln im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo meine lieben mazdafreunde ! Ich bin mit meinen mazda 323f bj gefahren auf einmal hats geraspelt und seit dem nagelt er im kaltem Zustand wie...

Domiii20

Dabei seit
22.03.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo meine lieben mazdafreunde !
Ich bin mit meinen mazda 323f bj gefahren auf einmal hats geraspelt und seit dem nagelt er im kaltem Zustand wie ein traktor bei Betriebstemperatur ist es weg .
Das pfeifen wird leiser geht allerdings nicht weg .
Danke im vorraus
 
#
schau mal hier: Pfeifen und nageln. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

HELAN

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
3.308
Zustimmungen
684
Ort
Königs Wusterhausen
Auto
CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-7 / 2,2 MZR-CD / 173 PS (AWD)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Das Nageln kommt von der Verdichtung im Dieselmotor, wird leiser wenn der Motor warm ist. Aber das Pfeifen könnte vom Turbolader kommen oder von den Lufteinlässen zum Motor. Am besten Mal zum fMH fahren.
 

hjg48

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
587
Zustimmungen
162
[QUOTE="]
Ich bin mit meinen mazda 323f bj gefahren auf einmal hats geraspelt und seit dem nagelt er im kaltem Zustand wie ein traktor bei Betriebstemperatur ist es weg. Das pfeifen wird leiser geht allerdings nicht weg .
[/QUOTE]

Moin Domiii20,
wenn Du uns bitte noch verraten mögest, welchen Motor dein Mazda 323F (BJ) verbaut hat, ebenso Baujahr und km-Stand.
Besten Dank schon im Voraus!
 

Domiii20

Dabei seit
22.03.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Mazda 323 f bj 2.0 Liter Turbodiesel
KM:250 000
Der Turbo und die Luftzufuhr ist es zu 100% nicht
Danke euch im voraus
 

hjg48

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
587
Zustimmungen
162
Mazda 323 f bj 2.0 Liter Turbodiesel, KM: 250 000

Moin Domiii20,
für die Geräusche des Motors kann es diverse Ursachen geben, aber ohne das Geräusch selbst zu hören kann man nur vermuten, dass
Ventiltrieb defekt, Zahnriemen übersprungen, hydr. Riemenspanner defekt.
Ölpumpe defekt.
Vorglühanlage defekt, Glühstifte.
Kühlmittelstand im Kühler zu gering, Motortemperaturfühler liefert falschen Wert.
Alle Angaben ohne Gewähr!
 

Grabber28

Mazda-Forum User
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
695
Zustimmungen
52
Ort
Leobersdorf, Niederösterreich, Österreich
Auto
Mazda 6 GJ Spirit
KFZ-Kennzeichen
Wenn es der RF4F-Motor ist, dann auf jeden Fall erst mal runter mit der Abdeckung vom Zahnriemen, und diesen prüfen.
Beim RF4F wird nämlich die Wasserpumpe auch über den ZR angetrieben, und wenn die WP fest geht, gibt es einen kapitalen Schaden am Ventiltrieb.
Raspelt auch zuerst ein wenig, und irgendwann rasiert dir das Ritzel von der WP die Zähne vom Riemen...

LG,
Martin
 

Domiii20

Dabei seit
22.03.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Danke für eure Antworten der zr ist es nicht zu 100 Prozent kann das Geräusch auch kommen wenn das Öl schon am Ende ist und was ich vergessen habe seit ich das Problem habe macht es manchmal beim schalten von 1 in den 2 Ton gang auch ein Geräusch wie wenn ein blech wo anschlägt
 
Thema:

Pfeifen und nageln

Pfeifen und nageln - Ähnliche Themen

Mazda 323 f bj 2 Liter 280k Kilometer: Hallo meine lieben ! Ich habe ein Problem bei meinen auto wurde über 5 Jahre kein ölwechsel gemacht unter der Fahrt hats gekracht und seit dem...
323f 1,5 Antiebswellen Gelenk Tauschen: Hallo Forengemeinde Mein 323f BA macht mir ein bischen sorgen. Ich fahre ihn seit April 2019 und seit dem ohne nenenswerte Probleme. Was mir aber...
2016 Mazda 2: Klimaprobleme: Hallo Miteinander, ich benutze meine Klima so gut wie gar nicht, allerdings sind die Temperaturen seit einigen Tagen in Berlin unerträglich...
Ansauglufttemperatursensor 2 - P0097: Hallo Leute, Fahrzeug: Mazda 6, Bj 07, 2.0 121PS Diesel GY auch mich hat es erwischt - DPF blinkt , ASR und MKL leuchten - Fehlermeldung P0097 -...
323 (BJ/BJD) Mazda 323F BJ; 88PS; KBA-NR:7118-209; Ruckelt, Leistungsverlust und Weiteres: Hallo zusammen, langsam bin ich echt etwas verzweifelt und hoffe hier auf Hilfe. Aber erst einmal, möchte ich mich kurz Vorstellen, da ich hier...
Oben