Pfeifen beim Fahren und ein anderes kleines Problem

Diskutiere Pfeifen beim Fahren und ein anderes kleines Problem im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen, ich fahre einen Mazda 323 GT BF1 mit 86PS, Bj.89. Ich bin vorhin eine kleine Strecke ausserorts gefahren und hab den Wagen dann...

1. #1 RexBanner, 23.03.2007
    RexBanner

RexBanner Mazda-Forum User

Hallo zusammen,
    ich fahre einen Mazda 323 GT BF1 mit 86PS, Bj.89.
    Ich bin vorhin eine kleine Strecke ausserorts gefahren und hab den Wagen dann für ca. 15 Minuten auf einem Parkplatz abgestellt. Als ich ihn wieder startete war beim Fahren, ab ca. 1800 U/Min, eine Art pfeifen zu hören. Wenn die Drehzahl darunter ist hört man es nicht. Im Stand hört man zwar kein Pfeifen, aber ein kleines surren. Das Pfeifen ist aber auch zu hören, wenn ich Gas gebe ohne einen Gang eingelegt zu haben. Von wo genau das Geräusch aus dem Motorraum kommt ist schwer zu sagen. Ich würde rein nach Gehör auf die linke seite (wenn man vor dem Motor steht) tippen, bin mir aber nicht sicher. Das Geräusch ist schlecht zu beschreiben, aber "pfeifen" trifft es denke ich ganz gut.

Das zweite Problem hab ich auch eben gerade erst bemerkt, als ich den Motor ausgemacht habe, das Licht angeschaltet und die Tür offen war. Der Piepton, der dann normalerweise immer kommt, ist weg. Die letzten Tage hat es noch normal funktioniert. Ist zwar nichts dramatisches, aber würde schon gerne wissen warum das jetzt plötzlich nicht mehr auftaucht.

Schonmal danke für eure Hilfe.

Gruß,
    RexBanner

2. #2 Tommi323f, 24.03.2007
    Tommi323f

Tommi323f Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f bg 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    zum Pfeifen:Hast du evt. ne "Anlage" verbaut mit endstufe ect?

Zum Piepsen:Ist bei mir auch so... mal Pieps mal nicht, hängt mit dem kontakt zusammen.Sind ja nicht mehr die jünsten ;-)

3. #3 RexBanner, 24.03.2007
    RexBanner

Ne, da ist nur ein ganz normales MP3-Radio mit den Standard-Boxen drin. *g*
    Ich werde nachher auch nochmal eine Runde drehen und schauen wie es aussieht. Dann werde ich auch nochmal genau schauen bzw. hören aus welcher Ecke das kommt.

Wie gesagt, "pfeifen" ist vielleicht nicht ganz das richtige Wort. Vielleicht finde ich nachher noch eine bessere Beschreibung, wenn ich es nochmal höre. ;-)
    Es tritt jedoch in jedem Gang auf und auch immer ab einer gewissen Umdrehungszahl.
    Ich hoffe mal, dass das nichts Dramatisches ist, weil nächsten Monat der TÜV ansteht und ich zur Zeit nicht wirklich flüssig bin. ;-)

4. #4 Tommi323f, 24.03.2007
    Tommi323f

Auto:
    323f bg 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Was da Pfeift ist dein Turbo... :p

5. #5 RexBanner, 24.03.2007
    RexBanner

Jetzt wollte ich eben eine Testrunde drehen, steige ins Auto und will Licht anschalten...nichts.
    Als ich dann den Motor starten wollte kam absolut nichts. Er hat nicht mal versucht anzuspringen. Auch die diversen Lämpchen gingen nicht an. Kein klicken, kein garnichts.

Und das Tolle: der steht in einer Tiefgarage. *argh*

6. #6 RexBanner, 24.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2007
    RexBanner

So, ich war gerad mit einem Nachbarn unten. Wir haben dann erstmal die Batterie mit seinem Wagen verbunden, was aber nix gebracht hat.
    Der gibt nicht mal ein klicken von sich, wenn man den Schlüssel rumdreht. Am Radio ist ein kleines Lämpchen, was normalerweise blinkt. Auch das ist weg. Es ist also absolut kein Strom da.
    Tja, werd ihn dann Montag wohl abschleppen lassen müssen.
    Wäre trotzdem für jeden Vorschlag dankbar, was das sein könnte. Ich denke das wird teuer. :-(

7. #7 Chaos Stricker, 24.03.2007
    Chaos Stricker

Chaos Stricker Stammgast

Auto:
    Mazda 323F BA
    Schau dir mal alle Sicherungen an vll hat es dir da eine durchgeschmort! Aber schau mal Drinnen im kasten und im motorraum nach!

8. #8 RexBanner, 25.03.2007
    RexBanner

So, vorhin musste ich den ADAC rufen, weil ich keine andere Möglichkeit hatte den Wagen aus der Tiefgarage zu bekommen. Der stellte dann fest, dass die Lichtmaschine hinüber ist. Der Wagen wurde dann abgeschleppt und steht jetzt auf dem Werkstattgelände. Morgen werd ich dann schauen, ob die das bestätigen können und werd dann wohl oder übel ne neue brauchen.

Ist es möglich, dass die Geräusche, die beim Fahren zu hören waren, von der Lichtmaschine kamen?

9. #9 Tommi323f, 25.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2007
    Tommi323f

Auto:
    323f bg 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja durchaus...

denn wenn du zb. Kabel für die Anlage verlegst(Chinch und Strom) nebeneinander, dann gibt es auch Limapfeifen...

drück dir die daumen das es nicht zu teuer wird... aber evt. einfach bei ebay nach ner Lima umschauen.

Ich denke mal da haben sich die Lager verabschiedet...

Thema:

Pfeifen beim Fahren und ein anderes kleines Problem

Die Seite wird geladen...

Pfeifen beim Fahren und ein anderes kleines Problem - Ähnliche Themen

1. Mazda2 (DJ) Pfeifen beim Beschleunigen normal?

Pfeifen beim Beschleunigen normal?: Mein Mazda pfeift, wenn ich beschleunige. Vor allem hörbar in den niedrigeren Gängen. Bei meinem Peugeot hatte ich das auch.. der war aber ein...
  2. Mazda 1.6 Diesel BK Pfeifen beim Gas geben.

Mazda 1.6 Diesel BK Pfeifen beim Gas geben.: Hallo, Seit ein paar Tagen habe ich ein komisches Pfeifen beim Gas geben. Kommt aus dem Motorraum. Ist das evtl. was größeres? Habt ihr...
  3. Pfeifen ab 65 kmh ungefähr beim Gas antipen

Pfeifen ab 65 kmh ungefähr beim Gas antipen: Hallo Forum Mitglieder Hab da ein Problem seit einer kurzen Zeit undzwar wenn ich fahre bis 50kmh dan ist nix drüber so ungefähr ab 60 kmh kommt...
  4. MX-5 (NC) Quietschen/Pfeifen beim Gas wegnehmen

Quietschen/Pfeifen beim Gas wegnehmen: Hi zusammen, hab einen MX-5 NC 1.8l von 2006 mit 135.000km Laufleistung, neuerdings quietscht/pfeift er wenn man vom Gas geht und der Gang noch...
  5. Pfeifen beim Kuppeln Mazda CX5

Pfeifen beim Kuppeln Mazda CX5: Hallo, folgendes Problem. Wenn ich füh meinen CX5 starte und losfahre habe ich ab und an folgendes Geräusch:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden