Demio (DW) Pfeifen beim beschleunigen

Diskutiere Pfeifen beim beschleunigen im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Leute, ich bräuchte nochmal euren Rat: Wenn ich bei meinem Demio 1.5 mit 75PS beschleunige hört man ein relativ leises, bei ausgeschaltetem...

  1. #1 Koko123, 04.04.2021
    Koko123

    Koko123

    Dabei seit:
    18.02.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, ich bräuchte nochmal euren Rat: Wenn ich bei meinem Demio 1.5 mit 75PS beschleunige hört man ein relativ leises, bei ausgeschaltetem Radio aber schon hörbares pfeifen, eigentlich nur im dritten Gang. Jetzt habe ich verschiedenes gelesen was damit zu tun haben könnte. Getriebe schaltet eigentlich perfekt, Motor läuft sehr gut.

    Meinungen?
     
  2. #2 Koko123, 11.04.2021
    Koko123

    Koko123

    Dabei seit:
    18.02.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke es kommt von der Servopumpe, bzw dem elektrischen Servomotor, da das Geräusch mitunter bei voll eingeschlagenem Lenkrad größer zu werden scheint. Ist aber Drehzahlabhängig. Leider lässt sich das Geräusch nicht so richtig lokalisieren. Es komt erst nach einiger Zeit und verschwindet mitunter auch wieder. entweder beim Fahren oder wenn der Motor wieder abgekühlt ist. Kann die elektrische Pumpe überhaupt singende/Pfeifende Geräusche machen oder ist es die Lichtmaschine, die das macht? Ich bin da echt etwas ratlos und hoffe dass das nichts gefährliches ist.
     
  3. #3 nikki80, 11.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2021
    nikki80

    nikki80 Neuling

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    33
    Auto:
    Mazda 3 BL 2.0 150PS EZ 09 Sports Line AT
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hatte damals etwas ähnliches mit mein Opel Corsa gehabt, könnte nicht direkt die Ursache finden!

    Aber bei der 4 verschiedene Werkstatt Besuch, hat man der übel Täter gefunden: das war der Keilriemen und das Spannelement.

    Ob es bei dir das gleiche ist, kann ich nicht sagen. Kontrolliere das oder man kann auch Silikonspray drauf sprühen

    und beobachten ob die Geräusche wieder auftreten wenn nicht dann ist es bei dir genau das gleiche Problem.

    Viel Glück
     
  4. #4 Strömling, 11.04.2021
    Strömling

    Strömling Neuling

    Dabei seit:
    05.11.2018
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    38
    Auto:
    Demio (DW)
    Hallo
    Wer fährt im 3. Gang- bei voll eingeschlagenem Lenkrad ?:smile:

    es gibt dort keine "elektrische Pumpe"
    bis Fgst- Nr 300000 eine über den Keilrippenriemen angetriebene mechan. Servopumpe (vor Facelift )
    ab Fgst- Nr 300001 eine elektrisch unterstützte Lenkung (nach Facelift)
    Der Motor der elektrisch unterstützte Lenkung wird nur bei Lenkwinkeländerung zugeschaltet.

    MfG
     
    Skyhessen gefällt das.
Thema:

Pfeifen beim beschleunigen

Die Seite wird geladen...

Pfeifen beim beschleunigen - Ähnliche Themen

  1. Mazda2 (DJ) Pfeifen beim Beschleunigen normal?

    Pfeifen beim Beschleunigen normal?: Mein Mazda pfeift, wenn ich beschleunige. Vor allem hörbar in den niedrigeren Gängen. Bei meinem Peugeot hatte ich das auch.. der war aber ein...
  2. Mazda 1.6 Diesel BK Pfeifen beim Gas geben.

    Mazda 1.6 Diesel BK Pfeifen beim Gas geben.: Hallo, Seit ein paar Tagen habe ich ein komisches Pfeifen beim Gas geben. Kommt aus dem Motorraum. Ist das evtl. was größeres? Habt ihr...
  3. Pfeifen ab 65 kmh ungefähr beim Gas antipen

    Pfeifen ab 65 kmh ungefähr beim Gas antipen: Hallo Forum Mitglieder Hab da ein Problem seit einer kurzen Zeit undzwar wenn ich fahre bis 50kmh dan ist nix drüber so ungefähr ab 60 kmh kommt...
  4. MX-5 (NC) Quietschen/Pfeifen beim Gas wegnehmen

    Quietschen/Pfeifen beim Gas wegnehmen: Hi zusammen, hab einen MX-5 NC 1.8l von 2006 mit 135.000km Laufleistung, neuerdings quietscht/pfeift er wenn man vom Gas geht und der Gang noch...
  5. Pfeifen beim beschleunigen

    Pfeifen beim beschleunigen: Kann mir jemand weiter helfen ? Hab ein Pfeifen beim beschleunigen. Ist jedoch erst seit diesem Jahr da... keine Ahnung woher es kommen kann....