Pfeifen bei getretener Kupplung *heul*

Diskutiere Pfeifen bei getretener Kupplung *heul* im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Moin! Wenn ich z.B. auf ner Ampel zurolle und die Kupplung trete, pfeift meine Karre bei so ca 0-30 km/h. Hat jemand ne Ahnung was das sein...

1. #1 Aachener85, 27.09.2004
    Aachener85

Aachener85 Guest

Moin!

Wenn ich z.B. auf ner Ampel zurolle und die Kupplung trete, pfeift meine Karre bei so ca 0-30 km/h.

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte???

Fahre:

Mazda 323 BG
    200.000 KM
    49kW
    1324cm³
    Bj.: 1989

Danke für die Hilfe.
    Gruß Alex.

2. #2 Sir Andrew, 28.09.2004
    Sir Andrew

Sir Andrew Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 Sport CD120/TE
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323BG
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo!

Frage: Pfeift es auch wenn du stehst und die Kupplung trittst, wenn ja dann könnte es auch das Drucklager (Ausrücklager) sein.

Bitte definiere das pfeifen genauer?

cu
    Sir Andrew

3. #3 Aachener85, 04.10.2004
    Aachener85

Aachener85 Guest

Wenn ich z.B. auf ner Ampel mit getretener Kupplung rolle, wird das Pfeifen tiefer. Im stand garnix.

Hab mir sagen lassen, dass das normal sei.

4. Uwe 1

Uwe 1 Guest

Langsam kommen wir der Sache wohl etwas näher :? Wenn Du Dein Auto mit getretender Kupplung rollen läßt und legst einen Gang ein, dessen normaler Geschwindigkeitsbereich noch überschritten ist (typisch wenn man im Ausrollen bereits den Ersten reinwürgt) dann Pfeiffen die Mitnehmer (Synchronringe) und dies wäre an sich normal (das Geräusch wohlbemerkt, nicht das Gang reinwürgen :oops: ). Diese Synchronringe haben die Aufgabe, die Drehzahl der Zahnräder, welche die unterschiedlichen Gänge übersetzen, anzugleichen, damit diese ohne irgendwelche Probleme in einander geschoben werden können. Rollt das Auto für den betreffenden Gang den Du eingelegt hast, etwas zu schnell, werden diese Synchronringe gezwungen schneller zu drehen als sie für gewöhnlich müssen und dies quittieren sie mit dem Pfeiffgeräusch. :twisted:
    Ist dieses Heulen unabhängig von der Geschwindigkeit da, deutet dies auf einen etwas rabiaten Umgang mit dem Getriebe in Vorzeiten, in jedem Fall Getriebölzustand und -stand prüfen und ggf. wechseln/ergänzen.

Beste Grüße aus Ostsachsen

Uwe

5. #5 Aachener85, 11.10.2004
    Aachener85

Aachener85 Guest

Vielen Dank für deine Hilfreiche Antwort! *Respekt* ;)

Den 1.Gang hau ich niemals während der Fahrt oder im Rollen rein. Aber es kann sein, dass ich mit 40 oder 50 km/h den in den 2. Gang schalte, wenn ich auf ner Ampel zurolle. Blöde Angewohnheit anscheinend.

Aber Thx 4 Ya Hlp. Werde aber mal Getriebeölzustand nachschauen.

Beste Grüße zurück aus Aachen NRW

Alex.

Thema: Pfeifen bei getretener Kupplung *heul*
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupplung pfeift

,
  2. auto pfeift beim kupplung treten

,
  3. pfeifen beim kupplung treten

,
  4. pfeifendes geräusch beim treten der kupplung,
  5. pfeiffendes gerüsche treten kupplung,
  6. kupplungspedal pfeift,
  7. pfeifen beim kuppeln Peugeot ,
  8. zischen beim kupplung treten,
  9. auto pfeift bei getretener kupplung,
  10. beim kupplung treten pfeiffton,
  11. auto kupllung pfeift,
  12. heulen nach kupplung drücken,
  13. bei kuplung treten kommt ein zischen,
  14. kupplung treten pfeift es,
  15. leichtes pfeifen beim kupplung treten,
  16. beim kupplung treten lautes pfeifen,
  17. kupplung pfeift sand,
  18. mazda 6 kuplung pfeift,
  19. hinterachse heult kupplung treten,
  20. hyundai i30 pfeifendes geräusch geht weg beim kupplung treten,
  21. ford focus mk1 pfeifen bei getretener kupplung,
  22. aus der kupplung kommt ein pfeifendes geräusche,
  23. Ford Fiesta bj 2007 pfeift wenn ich die kupplung trete,
  24. heulen beim kupplung treten,
  25. kupplungsnehmer pfeift
Die Seite wird geladen...

Pfeifen bei getretener Kupplung *heul* - Ähnliche Themen

1. Mazda2 (DJ) Pfeifen beim Beschleunigen normal?

Pfeifen beim Beschleunigen normal?: Mein Mazda pfeift, wenn ich beschleunige. Vor allem hörbar in den niedrigeren Gängen. Bei meinem Peugeot hatte ich das auch.. der war aber ein...
  2. CX5 kupplung rubbelt beim Anfahren

CX5 kupplung rubbelt beim Anfahren: Bei meinem Mazda CX5 BJ 2013 55TKm rubbelt bein Anfahren im 1.Gang die Kupplung; das Fahrzeug wird durchgeschüttelt. Dies geschieht nur im...
  3. Kupplung ist stecken geblieben

Kupplung ist stecken geblieben: Guten Abend, Ich brauche wirklich dringend Hilfe , bei meinem Mazda Premacy Baujahr 2000, ist die Kupplung während der Fahrt beim treten unten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden