Pfeifen bei getretener Kupplung *heul*

Diskutiere Pfeifen bei getretener Kupplung *heul* im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Moin! Wenn ich z.B. auf ner Ampel zurolle und die Kupplung trete, pfeift meine Karre bei so ca 0-30 km/h. Hat jemand ne Ahnung was das sein...

Aachener85

Moin!

Wenn ich z.B. auf ner Ampel zurolle und die Kupplung trete, pfeift meine Karre bei so ca 0-30 km/h.

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte???

Fahre:

Mazda 323 BG
200.000 KM
49kW
1324cm³
Bj.: 1989

Danke für die Hilfe.
Gruß Alex.
 
Sir Andrew

Sir Andrew

Mazda-Forum User
Dabei seit
07.03.2004
Beiträge
838
Zustimmungen
0
Ort
Matzendorf-Hölles
Auto
Mazda6 Sport CD120/TE
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
323BG
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo!

Frage: Pfeift es auch wenn du stehst und die Kupplung trittst, wenn ja dann könnte es auch das Drucklager (Ausrücklager) sein.

Bitte definiere das pfeifen genauer?

cu
Sir Andrew
 

Aachener85

Wenn ich z.B. auf ner Ampel mit getretener Kupplung rolle, wird das Pfeifen tiefer. Im stand garnix.

Hab mir sagen lassen, dass das normal sei.
 

Uwe 1

Langsam kommen wir der Sache wohl etwas näher :? Wenn Du Dein Auto mit getretender Kupplung rollen läßt und legst einen Gang ein, dessen normaler Geschwindigkeitsbereich noch überschritten ist (typisch wenn man im Ausrollen bereits den Ersten reinwürgt) dann Pfeiffen die Mitnehmer (Synchronringe) und dies wäre an sich normal (das Geräusch wohlbemerkt, nicht das Gang reinwürgen :oops: ). Diese Synchronringe haben die Aufgabe, die Drehzahl der Zahnräder, welche die unterschiedlichen Gänge übersetzen, anzugleichen, damit diese ohne irgendwelche Probleme in einander geschoben werden können. Rollt das Auto für den betreffenden Gang den Du eingelegt hast, etwas zu schnell, werden diese Synchronringe gezwungen schneller zu drehen als sie für gewöhnlich müssen und dies quittieren sie mit dem Pfeiffgeräusch. :twisted:
Ist dieses Heulen unabhängig von der Geschwindigkeit da, deutet dies auf einen etwas rabiaten Umgang mit dem Getriebe in Vorzeiten, in jedem Fall Getriebölzustand und -stand prüfen und ggf. wechseln/ergänzen.

Beste Grüße aus Ostsachsen

Uwe
 

Aachener85

Vielen Dank für deine Hilfreiche Antwort! *Respekt* ;)

Den 1.Gang hau ich niemals während der Fahrt oder im Rollen rein. Aber es kann sein, dass ich mit 40 oder 50 km/h den in den 2. Gang schalte, wenn ich auf ner Ampel zurolle. Blöde Angewohnheit anscheinend.


Aber Thx 4 Ya Hlp. Werde aber mal Getriebeölzustand nachschauen.

Beste Grüße zurück aus Aachen NRW

Alex.
 
Thema:

Pfeifen bei getretener Kupplung *heul*

Pfeifen bei getretener Kupplung *heul* - Ähnliche Themen

Motor geht im Leerlauf aus 1.6 Diesel: Hallo, ich fahre einen Mazda 3 BK 1.6 Diesel 109 PS BJ 2005. Inzwischen sind knapp 200.000 km auf der Uhr. An sich läuft das Auto sehr gut und...
Mein Auto ruckelt...Hilfe!!!: Hallo liebe Mazda-Kollegen! Ich bin neu hier und verzweifelt. Ich habe im März 2008 ein komplettes Service von der Fachwerkstätte machen...
Seltsames pfeifen: Halli, hatte glaub ich schonmal geschrieben das mein 323 BG/GT pfeift wie'n Kochkessel. Ich dachte immer das liege vielleicht am K&N57i...

Sucheingaben

kupplung pfeift

,

auto pfeift beim kupplung treten

,

pfeifen beim kupplung treten

,
pfeifen bei 80 km h und im Stand bei getretener kupplung
, pfeifendes geräusch beim treten der kupplung, pfeifen kupplung treten, motor heult auf beim kupplung treten, kupplung treten pfeift es, bei kuplung treten kommt ein zischen, heulen nach kupplung drücken, auto kupllung pfeift, beim kupplung treten pfeiffton, auto pfeift bei getretener kupplung, zischen beim kupplung treten, pfeifen beim kuppeln Peugeot , kupplungspedal pfeift, pfeiffendes gerüsche treten kupplung, kupplung pfeift sand, kupplung pfeifr beim treten, kupplung zischt beim treten, pfeifen bei getretener kupplung im Stand, beim kupplung drücken ein zischen, kzpplung zischt beim treten, pfeifen beim Treten der Kupplung auto, kupplung pfeift beim treten
Oben