Pfand auf Kupplung?

Diskutiere Pfand auf Kupplung? im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Leute. Hab heute meinen 2er aus der Werkstatt bekommen, wo die Kupplung erneuert wurde. Wollte anschließend meine alte mitnehmen, da meinte...

1. #1 triple-seven, 17.07.2009
    triple-seven

triple-seven Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 1,4 80PS (DY)
    Hallo Leute. Hab heute meinen 2er aus der Werkstatt bekommen, wo die Kupplung erneuert wurde. Wollte anschließend meine alte mitnehmen, da meinte der Meister "ne das geht nicht da ist Pfand drauf". Was? Die hab ich doch gekauft und die gehört doch mir. Ist das immer so oder hat der mir nur Mist erzählt? Ist der Preis von knapp 630 Euro für einen kompletten Kupplungswechsel angemessen inkl.Kupplungszylinder? Hat insgesamt 5 Arbeitsstunden gebraucht, trotzdem war der Wagen 4 Tage in der Werkstatt. :-(
    Was meint ihr dazu???

2. #2 bLuE2010, 17.07.2009
    bLuE2010

bLuE2010 Stammgast

Auto:
    Mazda 2 1.3 Bj 07
    KFZ-Kennzeichen:
    Dein Eigentum, sofern es kein Leasingauto ist oder ähnliches. Normalerweise dürften die das Teil nicht behalten.
    Wundert mich!

3. #3 Roncalli, 18.07.2009
    Roncalli

Roncalli Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 Impression - 86 PS - - Brilliantschwarz -
    Das ist prinzipiell richtig ... das Wort "Pfand" ist halt falsch.

Hier wird es darum gehen, dass eine neue Kupplung "im Austausch" gegen die alte eingebaut wurde. Die alte geht an den Hersteller zurück.

Dieser Bezug im Austausch ist üblich und deutlich günstiger als der reine "Kauf" einer neuen Kupplung (ohne Altteil). Ich denke, im Kundeninteresse wird das so gehandhabt, weil die Werkstatt davon ausgeht, dass ein günstigerer Preis dem Kunden lieber ist als das alte Teil. Wer rechnet schon mit einem Kunden, der lieber das alte Teil mit nach Hause nimmt.

Demnächst solltest Du halt vorher sagen, dass Du die alten Teile behalten möchtest und dafür lieber einen höheren Materialpreis zahlst.

Roncalli

4. #4 triple-seven, 18.07.2009
    triple-seven

triple-seven Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 1,4 80PS (DY)
    35 euro wollte er für die alte kupplung dann haben. aber wer sagt mir, dass dieser preis nicht auch wieder auf der neuen kupplung aufgeschlagen wurde? naja dafür, dass die ganze sache 4 tage gedauert hat und ich auch hinterher telefonieren musste, wird mich diese werkstatt wohl nicht wieder sehen.

5. #5 Roncalli, 19.07.2009
    Roncalli

Roncalli Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 Impression - 86 PS - - Brilliantschwarz -
    Tja ... ich weiß ja nicht, ob es auch bei Ersatzteilen einheitliche Mazda-Listepreise gibt. Wenn es sie gibt, könntest Du das anhand der Liste und der Ersatzteilnummer ganz einfach verifizieren.

Und in der Tat ... wäre ich mit einer Werkstatt nicht zufrieden, nähme ich sebstverständlich für den nächsten Auftrag auch eine andere. Und zwar unabhängig davon, ob die Preise korrekt waren oder nicht.

Roncalli

6. #6 Del-Sol, 20.07.2009
    Del-Sol

Del-Sol Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 Sport 1.5 Dynamic
    KFZ-Kennzeichen:
    Sofern das Altteil einen Restwert hat und dieser angerechnet wurde, dann sollte die Rechnung ein Posten "Umsatzsteuer auf Altwert" (oder so ähnlich) enthalten!

So war es zumindest beim "Freundlichen VAG-Händler", der mal irgendwas im Austausch gemacht hat.

In diesem Fall könnte man ja zumindest nachrechnen, ob die 35 Euro hinkommen!

Thema: Pfand auf Kupplung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupplung pfand

,
  2. alte kupplung pfand

,
  3. kupplungspfand

,
  4. austauschpfand kupplungssatz,
  5. wo kann man alte Kupplung entsorgen,
  6. kupplung erneuern altteil,
  7. was ist austauschpfand,
  8. warum kupplung altteilpfand,
  9. pfand auf kupplung,
  10. wo kann man alte kupplung abgeben,
  11. kupplungsscheibe Pfand ,
  12. kupplung alte abgeben,
  13. kupplungs pfand drauf,
  14. pfand für auto kupplung
Die Seite wird geladen...

Pfand auf Kupplung? - Ähnliche Themen

1. Kupplung und Lenkung schwergängig?

Kupplung und Lenkung schwergängig?: Mazda 6 GY Bj2003, 2L Diesel mit 100kW Hallo zusammen, entschuldigt dass ich euch schon wieder mit einer Frage belästigen muss...im Parallelthema...
  2. Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln

Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln: Hallo, ich bin Philippe, 43 Jahre Jahre alt und fahre mit meiner Familie seit 5 Jahren oben erwähnten MPV. Ich lese hier hin- und wieder, muss...
  3. Mazda6 (GG/GY) Probleme mit der Kupplung

Probleme mit der Kupplung: Moin moin liebe Mazda Liebhaber, ich hab da ein kleines Problem. Ich bin sozusagen taufrisch hier und brauche euch und euren technisch versierten...
  4. Mazda 6 2.3 Kupplung wechseln

Mazda 6 2.3 Kupplung wechseln: Hi bin neu hier und brauche gleich mal eure Hilfe. Ich habe vor kurzem einen Mazda 6 2.3 bj 2003 gekauft und dort ist die Kupplung hin kann mir...
  5. Anhänger Kupplung für Mazda 5 CR1 Bj.05/2007

Anhänger Kupplung für Mazda 5 CR1 Bj.05/2007: Hallo zusammen, Ich überlege an meinem Mazda 5 (CR1) Bj 2007 eine AHK zuzulegen. Wenn ich suche, dann bekomme immer im Internet für CR19 welche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden