Person für Informationen

Diskutiere Person für Informationen im Mazda RX-8 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo! Ich hätte da ein Anliegen. Wäre hier jemand so freundlich und würde sich mit mir über einen Live-Chat (Skype, Steam, etc....) über den...

1. #1 DarkHell2, 23.05.2017
    DarkHell2

DarkHell2 Einsteiger

Hallo!

Ich hätte da ein Anliegen.
    Wäre hier jemand so freundlich und würde sich mit mir über einen Live-Chat (Skype, Steam, etc....) über den Wankel-Motor des Rx8 zu unterhalten?
    (
    Live Chat darum, da es dort schneller und besser zu diskutieren ist.)

Es geht um den Kauf, dem Motor, tieferes technisches Verständnis vom Motor (zerlegen, Änderungen, evt. tuning.).

Wäre jemand bereit, wer schon Erfahrung damit gemacht hat, mit mir zu chatten?
    Es geht hauptsächlich um die "tiefe" Technik des Motor und evt. tuning.

Wäre toll!

Danke im Voraus!

Mfg
    DarkHell2

2. #2 ChauveSouris, 23.05.2017
    ChauveSouris

ChauveSouris Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 f BG 1.6 16V & 626 GE 2.0 16 V
    Hallo DarkHell und Willkommen hier um Forum.

da ich selbst leider keinen Wankel besitze, kann ich dir bei einem Live-Chat schoneinmal nicht helfen.
    Ich denke, dass du dir sicherlich schon den einen oder anderen Beitrag bzgl Wankel durchgelesen hast.
    Dass hier im Forum jemand einen Wankel modifiziert hat....das wüsste ich jetzt nicht..aber evtl hilft dir hier die Suchfunktion des Forums weiter.
    Generell ist folgendes zu sagen:
    Beim Wankelmotor gehen gerne mal die Dichtungen des Rotations-Kolben kaputt...das ist ein "normaler" Verschleiß.
    Dadurch dichten die Kammern nicht mehr richtig ab und es kommt zu Problemen.
    Bei einer Probefahrt kannst du das oft folgendermaßen feststellen:
    Wankel warmfahren...und fahren ...und fahren.
    Ausschalten und im warmen Zustand nocheinmal starten.
    Falls er nun Probleme macht bzw nicht anspringen will, sind wrschl die Dichtungen hinüber.
    Dies tritt häufig bei ca 100 000 km Fahrleistung beim RX8 auf.
    Es ist aber kein MUSS.
    Zudem braucht ein Wankel pro 1000 km ca 1 Liter Öl

Wie auch einen Turbo, ist es sehr wichtig, dass der Wankel warm gefahren wird...und am besten auch "kalt gefahren"
    Wenns also nach dem Start gleich ab auf die Autobahn geht und du mit 200 Sachen durch die Gegend fetzt und anschließend aufm dem Rastplatz den Motor ausmachst, fördert das den Verschleiß stark.

Das Grundlegende Verständnis eines Wankels ist eigentlich relativ simpel.
    Hierzu findet man eigentlich auf Google genügend Bilder.

Was genau du nun unter "tieferes technisches Verständnis" verstehst, musst du noch genauer definieren.

Liebe Grüße
    Flo

3. #3 DarkHell2, 23.05.2017
    DarkHell2

DarkHell2 Einsteiger

Hallo!
    Danke für deine schnelle Antwort!

Zwecks Turbo meinte ich auch; Manche sagen dazu ja beim RX8 und andere wiederum nein.

Bei Turbo-Umbau würde ichs ca. so machen.
    Motor komplett zerlegen und alle Dichtungen durch verstärkte Dichtungen/Kammerdichtungen/etc.. austauschen wegen dem höheren Druck.
    Bessere Kühlung.
    Bessere Schmierung / Öldruck
    usw.

"Tieferes technisches Verständnis" ist vielleicht ein bisschen blöd ausgedrückt. Damit meine ich das zerlegen/bearbeiten des Wankel zwecks "Bridgeport".

Technisches Verständnis habe ich von Motoren und ich finde den Wankel auch nicht so kompliziert. (In der Not habe ich noch 2 Freunde welche Mechaniker sind, denke aber nicht das diese Not kommen wird).

Mfg
    DarkHell2

4. #4 ChauveSouris, 23.05.2017
    ChauveSouris

ChauveSouris Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 f BG 1.6 16V & 626 GE 2.0 16 V
    Ich persönlich bin immer recht vorsichtig, was Turboumbauten betrifft.
    Vor allem wenn man sowieso schon weiß, dass der Motor anfällig ist (s. zb VR6 bei VW)
    Aber es gibt sicherlich genügend Leute, die einen Umbau an einem Wankel machen.
    Ich denke nur, dass du hier eher im falschen Forum bist.
    Vielleicht ist da ein RX8 oder allgemeines Wankel Forum besser, da sich dort Leute direkt mit Wankel beschäftigen.
    Grüße aus Regensburg
    Flo

5. #5 DarkHell2, 23.05.2017
    DarkHell2

DarkHell2 Einsteiger

Ok.

Danke! :)

Thema:

Person für Informationen

Die Seite wird geladen...

Person für Informationen - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 (BP) Mein persönlicher Skyactive X Review (viel Text!)

Mein persönlicher Skyactive X Review (viel Text!): Als Verfasser von knapp 200 Amazon Rezensionen kann ich nicht anders, als auch potenziellen Mazda 3 Interessenten ein paar Eindrücke zu schildern....
  2. MX-5 (NA) Informationen zu Nebelscheinwerfern

Informationen zu Nebelscheinwerfern: Moin, ich habe mir erst kürzlich einen MX-5 NA 1.8 aus '94 (deutsche Ausführung) zugelegt und war erstaunt, dass mein Modell Nebelscheinwerfer...
  3. Nachforschung über allgemeine bzw. technische Informationen zum CX7

Nachforschung über allgemeine bzw. technische Informationen zum CX7: Hallo Mazda-Community: Da ich an dem Kauf eines Mazda CX7 interessiert bin, wollte ich mich hier im Forum einmal zu diesem Auto erkundigen bzw....
  4. Problem mit Multi Information Display

Problem mit Multi Information Display: Hallo Gemeinde. Ich heiße Marc, bin 29 Jahre alt, komme aus Issum am Niederrhein und fahre einen CX7 aus 2009. Ich musste kürzlich die Batterie...
  5. [Mazda 323 c] Die Beulenpest in Person (323 c 1995) :)

[Mazda 323 c] Die Beulenpest in Person (323 c 1995) :): So, dann will ich euch das verbeulte Autochen nicht vorenthalten :) [ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH]
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden