MX-5 (NC) permanenter Signalton im Radio im Fahrbetrieb

Diskutiere permanenter Signalton im Radio im Fahrbetrieb im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, wir haben uns vor 6 Wochen leider von unserem 17 Jahre alten NB trennen müssen und uns jetzt einen NC Bj. 2014, Sendo Sondermodell...
  • permanenter Signalton im Radio im Fahrbetrieb Beitrag #1

docmartin

Hallo, wir haben uns vor 6 Wochen leider von unserem 17 Jahre alten NB trennen müssen und uns jetzt einen NC Bj. 2014, Sendo Sondermodell, zugelegt. Macht uns wie erwartet einen Riesenspaß, außer dass im Fahrbetrieb vom Radio/Navi alle paar Sekunden ein Signalton kommt. Insbesondere bei laufender Musik nervt das ziemlich.
Der Ton ist der gleiche, wie wenn man am Lautstärkeregler dreht. Hatte schon vermutet, es könnte was mit geschwindigkeitsabhängiger Lautstärkeregelung zu tun haben. Habe aber in keiner Bedienungsanleitung und keinem Internetbeitrag eine Lösung für mein Problem gefunden.
Hat jemand eine Idee, was mir dieser Ton sagen soll und wie ich Ihn weg bekomme?

Gruß an alle MX5-Freunde

• permanenter Signalton im Radio im Fahrbetrieb Beitrag #2
implied

implied

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 BN G-120 Sportsline
Kenne mich mit Deinem Modell jetzt nicht wirklich aus, aber ich hatte mal versehentlich eine "Geschwindigkeitswarnung" eingestellt, da kam immer eine Ton, wenn ich genau die eingestellte Geschwindigkeit erreichte. Vielleicht ist das bei Dir auch aktiv?

... Der "Schuß ins Blaue" ;-)

• permanenter Signalton im Radio im Fahrbetrieb Beitrag #3
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Radio-Piepwarnung, das kenne ich von Peugeot her. Die modernen originalen Radios müssen im BSI elektronisch "angemeldet" werden mit ihrem Sicherheitscode. Dies dient einem zusätzlichen Diebstahlschutz, denn ohne den Code ist ein Gerät quasi unbrauchbar, weil es laufend piept.
Entweder hat der BSI den Code verloren oder das Gerät ist ausgetauscht worden. Manchmal passiert es auch nach dem Abklemmen der Batterie, was eigentlich nicht sein sollte. Fahr zum Freundlichen ... der kann Dir sicherlich helfen mit der neuerlichen Registrierung des Gerätes in der Bordelektronik.

• permanenter Signalton im Radio im Fahrbetrieb Beitrag #4

zeco09

Hallo, wir haben uns vor 6 Wochen leider von unserem 17 Jahre alten NB trennen müssen und uns jetzt einen NC Bj. 2014, Sendo Sondermodell, zugelegt. Macht uns wie erwartet einen Riesenspaß, außer dass im Fahrbetrieb vom Radio/Navi alle paar Sekunden ein Signalton kommt. Insbesondere bei laufender Musik nervt das ziemlich.
Der Ton ist der gleiche, wie wenn man am Lautstärkeregler dreht. Hatte schon vermutet, es könnte was mit geschwindigkeitsabhängiger Lautstärkeregelung zu tun haben. Habe aber in keiner Bedienungsanleitung und keinem Internetbeitrag eine Lösung für mein Problem gefunden.
Hat jemand eine Idee, was mir dieser Ton sagen soll und wie ich Ihn weg bekomme?

Gruß an alle MX5-Freunde
Hallo!
Ich habe meinen NC seit gestern und mir ist dasselbe aufgefallen... hat schon jemand das Problem gelöst?
Danke für die Info!

• permanenter Signalton im Radio im Fahrbetrieb Beitrag #5
Grabber28

Grabber28

Stammgast
Auto
Mazda 6 GJ Spirit
KFZ-Kennzeichen
Grundlegende Frage: Habt ihr ein integriertes Navi? Kann es eine Geschwindigkeitswarnung sein (siehe Post 2)?

• permanenter Signalton im Radio im Fahrbetrieb Beitrag #6
obsidian.mx5

obsidian.mx5

Neuling
Auto
MX-5 1.8 NC RC Sendo mit SPS Street Fahrwerk
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mini One 3-Türer Bj. 2019 in Moonwalk Grey
Hallo @zeco09 ,

hast Du die Alpine Navi/Radio/CD Einheit, die serienmäßig im Sendo verbaut ist?

Zudem:
Hast Du einen Sendo mit manuellem Stoffdach oder mit elektrischem Kunststoff-Dach, also das PRHT / RC Modell?
Wenn es das Modell mit elektrischem Dach ist, ist das Dach sauber verriegelt oder komplett geöffnet? Wenn nicht, dann gibt's jede Sekunde einen nervigen Piepton.

• permanenter Signalton im Radio im Fahrbetrieb Beitrag #7
Viscount

Viscount

Neuling
Auto
MX-5 NC RC 1.8 MZR Energy
KFZ-Kennzeichen
In diesem Thread erwähnt jemand eine Blitzerwarnung beim Sendo Navigationsgerät, welche piept:

Thema:

permanenter Signalton im Radio im Fahrbetrieb

Oben