Performance Updates 2.2-D SkyActiv

Diskutiere Performance Updates 2.2-D SkyActiv im Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Aktuell fahre ich leider noch keinen Mazda aber ich stehe kurz davor mir einen Mazda CX8 SkyActiv 2.2 D in Japan zu kaufen. Zwar sind in Japan...

B52FELLE

Dabei seit
30.04.2020
Beiträge
5
Zustimmungen
2
Aktuell fahre ich leider noch keinen Mazda aber ich stehe kurz davor mir einen Mazda CX8 SkyActiv 2.2 D in Japan zu kaufen. Zwar sind in Japan diverse Tuner wie Knight Sports, Ducks Garage etc. vertreten, jedoch gibt es bis auf Kennfeldoptimierung keine Erfahrungswerte was richtiges Motortuning angeht. Heißt Köpfe polieren, Ansaugwege optimieren, größere Ventile, Abgasanlage mit mehr Durchlass, effizienterer LLK etc. Auch nicht auf wieviel Nm das Getriebe haltbar ist etc. Gibt es hier schon Kennwerte oder jemand der sich damit auskennt?

Folgende Fragen habe ich:
- wieviel Nm kann das Getriebe ab?
- wo bekommt man vernünftige downpipes her oder gehen nur Sonderanfertigungen?
- hat jemand schon seine Ventilsitze vergrößern lassen?
- hat sich schon jemand an den Garret Turbolader rangetraut?
 
Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.771
Zustimmungen
1.519
Ort
Karlsruhe
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Willkommen im Forum, einen CX8 habe ich wie den CX7 bisher noch nie auf den Straßen gesehen. Die Größe und Preis werden ja etwas unter dem CX9 sein :?:

Technisch ist der 2.2D sicherlich der gleiche wie im CX5 und zuvor Mazda 3 also Biturbo-Sequenziell. Mechanisches Tuning ist für die wenigen Mazdas in Deutschland nicht wirklich verbreitet, aber Chiptuning wird da bestimmt einige PS herauskitzeln können :cheesy:

Frage: Ist für dich nicht der 2.5T besser, da du ja "mehr" Leistung im Wagen möchtest???
 
Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.771
Zustimmungen
1.519
Ort
Karlsruhe
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ich habe in der Gegend 2x CX-9 gesehen und denke die kommen aus Osteuropa zu uns :wink:

In der Ukraine kostet eine sehr gute Ausstattung mit Skyactiv 2.5T rund 50.000$ ist dann billiger als die aus USA zu importieren :mrgreen:
 
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
7.358
Zustimmungen
1.369
Ort
Mönchengladbach
Auto
CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo @B52FELLE,

herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt! :winke:
 
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
3.409
Zustimmungen
717
Ort
Königs Wusterhausen
Auto
CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-7 / 2,2 MZR-CD / 173 PS (AWD)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@Mr. Mazda,
ich hätte mir auch gerne einen CX-7 gekauft, aber 2012 gab es in D kein Neufahrzeug mehr. Aber der CX-5 ist auch ein toller Mazda.
 

B52FELLE

Dabei seit
30.04.2020
Beiträge
5
Zustimmungen
2
Hallo zusammen, danke für die Aufnahme!:)

Ja ein 2.5T wäre sicherlich auch eine Lösung, aber Diesel fahren in Japan macht richtig Spaß! Keine höhere Besteuerung, jedoch zahlt man auf Hubraum. Meine Erfahrungen aus der Vergangenheit haben mir gezeigt, dass Diesel einfach freudiger ansprechen auf dezente Tuningmaßnahmen. Auch den 2.5T kann man vom Motor her sicherlich auf ca. 400PS bringen wenn man es drauf anlegt, dafür muss man dann aber auch ordentlich ablegen...
 

B52FELLE

Dabei seit
30.04.2020
Beiträge
5
Zustimmungen
2
Der CX-8 ist im Grunde ein gestreckter CX-5. Motor etc. ist alles gleich. Jedoch finde ich steht dem CX-8 die Kodo Form irgendwie besser und er ist Familienfreundlicher da dritte Sitzreihe. Für mich in erster Linie die Frage wieviel Nm das verbaute 6 Gang Automatikgetriebe ab kann. Sind euch da Kennziffern bekannt? Chip Tuning ist sicherlich auch ein Anreiz, aber ich bin da irgendwie von der alten Schule. Erst kommt das Motortuning und zwangsweise muss man dann individuell die Kennfelder anpassen da sonst nichts mehr läuft;)
 

B52FELLE

Dabei seit
30.04.2020
Beiträge
5
Zustimmungen
2
Btw. im Herkunftsland der Mazda’s bekommst du einen gebrauchten CX-8 2.2-D / 2019er Baujahr / max 5.000km auf dem Tacho für ca. 25-30.000 Euro in Vollausstattung.
 

B52FELLE

Dabei seit
30.04.2020
Beiträge
5
Zustimmungen
2
Hier mal was Schönes für die Fangemeinde;)
 

Anhänge

  • DADD1A2E-731F-41F1-9131-ABB3EB7811B8.jpeg
    DADD1A2E-731F-41F1-9131-ABB3EB7811B8.jpeg
    572,5 KB · Aufrufe: 223
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.310
Zustimmungen
2.178
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Ich empfehle Dir mal als Info aus dem speziellen CX5-Forum das Thema darmstaedter-luft-d-luft zu lesen. Bei denen laufen etliche Diesel mit dieser getunten Variante, ohne Probleme. Die Mazda-Werkstatt (Mitentwickler der Tuning-Maßnahme) sitzt an der Mosel in Bernkastel-Kues oder halt den User "Biggi" (Darmstadt) direkt kontaktieren, dieser verschickt sogar eine "Homeversion" zum selber aufspielen (incl. techn. Support)
 

Gast76598

Ich empfehle Dir mal als Info aus dem speziellen CX5-Forum das Thema darmstaedter-luft-d-luft zu lesen. Bei denen laufen etliche Diesel mit dieser getunten Variante, ohne Probleme. Die Mazda-Werkstatt (Mitentwickler der Tuning-Maßnahme) sitzt an der Mosel in Bernkastel-Kues oder halt den User "Biggi" (Darmstadt) direkt kontaktieren, dieser verschickt sogar eine "Homeversion" zum selber aufspielen (incl. techn. Support)

Neben dem reinen Update der Motorsoftware des 2.2D Motors auf rund 210 PS ist es ebenfalls möglich die nächste Stufe mit 230-240 PS zu wählen, wenn man eine PTFE-Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Motorblock einbaut.
 
tuerlich

tuerlich

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
3.336
Zustimmungen
689
Ort
Hagen-Hohenlimburg
Auto
Mazda 3 BM 07/2015 2,2D Challenge
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
BMW E88 Cabrio
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Neben dem reinen Update der Motorsoftware des 2.2D Motors auf rund 210 PS ist es ebenfalls möglich die nächste Stufe mit 230-240 PS zu wählen, wenn man eine PTFE-Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Motorblock einbaut.

Diese habe ich für meine BeDi Reinigung auch gleich mitgeordert, bin noch mit mir am hadern ob ich dann auch direkt von Phase 1 auf Phase 2 wechseln soll...:headbang:
 
Thema:

Performance Updates 2.2-D SkyActiv

Oben