PDC Probleme beim Mazda2, vorne

Diskutiere PDC Probleme beim Mazda2, vorne im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo an alle, meine Frau und ich haben uns in unseren Mazda2 Baujahr 2021, die originalen Parksensoren nachrüsten lassen. Das System ist das...
  • PDC Probleme beim Mazda2, vorne Beitrag #1
Dirlan

Dirlan

Dabei seit
25.09.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo an alle, meine Frau und ich haben uns in unseren Mazda2 Baujahr 2021, die originalen Parksensoren nachrüsten lassen. Das System ist das Originale von Mazda aber nicht mit dem MZD des Fahrzeuges gekoppelt.
Jetzt komme ich zu unserem Problem: Sensoren wurden nach Bauanleitung eingebaut. Von Zeit zu Zeit fängt der Sensor an zu piepsen, man steht zum Beispiel an einer Ampel ganz vorne ohne irgendwelche Hindernisse. Anlage piepst mehrfach und dann eine ca 10-15 sekundige Pause und so weiter. Unsere Werkstatt ist auch mittlerweile Ratlos. Die Anfrage bei Mazda ergab es wäre ein normales Verhalten. Das piepsen nervt total.
Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir Tips geben.
 
  • PDC Probleme beim Mazda2, vorne Beitrag #2
Haribomen

Haribomen

Einsteiger
Dabei seit
30.12.2007
Beiträge
40
Zustimmungen
0
Ort
Saalfeld
Auto
Mazda 3 Bk 1.6 Active Arachneweiß Metallic
KFZ-Kennzeichen
Vielleicht sind die Sensoren verschmutzt......
 
  • PDC Probleme beim Mazda2, vorne Beitrag #3
Bigteddy

Bigteddy

Stammgast
Dabei seit
02.07.2018
Beiträge
1.150
Zustimmungen
1.038
Auto
Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
Tritt es ggf. bei starkem Regen oder Seitenverkehr auf ? Hatte ich auch schonmal, aber sehr sehr selten....glaube auch vor ner Ampel...
 
  • PDC Probleme beim Mazda2, vorne Beitrag #4

BayernAxel

Neuling
Dabei seit
08.06.2019
Beiträge
157
Zustimmungen
35
Auto
Mazda 3 BN 2017 2.2D Sportline
KFZ-Kennzeichen
Schonmal die Seiten des Kennzeichens bisschen nach hinten gebogen?
 
  • PDC Probleme beim Mazda2, vorne Beitrag #5
Dirlan

Dirlan

Dabei seit
25.09.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Auto war sauber, Strahlender Sonnenschein. Die Sache mit dem Kennzeichen werde ich mal prüfen.
Halte euch auf dem laufenden. Danke
 
  • PDC Probleme beim Mazda2, vorne Beitrag #6
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.085
Zustimmungen
3.052
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Von Zeit zu Zeit fängt der Sensor an zu piepsen, man steht zum Beispiel an einer Ampel ganz vorne ohne irgendwelche Hindernisse. Anlage piepst mehrfach und dann eine ca 10-15 sekundige Pause und so weiter. .... Die Anfrage bei Mazda ergab: es wäre ein normales Verhalten.
"Normal" ist dies ganz und gar nicht! Entweder sind die Sensoren nicht korrekt platziert, so dass sie auf seitliche Hindernisse (z.B. leicht nach Vorne versetztes, nebenstehendes Fahrzeug oder Radfahrer) reagieren oder die Sensoren haben eine Macke (neu und defekt?). Eine Verschmutzung oder Wachsfilm auf den Sensoren kannst Du ausschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • PDC Probleme beim Mazda2, vorne Beitrag #7
Dirlan

Dirlan

Dabei seit
25.09.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Sensoren sind genau nach Anleitung von der Werkstatt montiert, Verschmutzung ist ebenfalls auszuschließen. Selbst meine Mazdawerkstatt ist ja Ratlos. Mazda selbst tut den Fehler ab als normal.
 
  • PDC Probleme beim Mazda2, vorne Beitrag #8
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.085
Zustimmungen
3.052
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Weitere Ratlosigkeit? Dann würde ich ggfs. mal auf ein Auswechseln der Sensoren bestehen.

*edit*
Jetzt bin ich auf folgenden Hinweis gestoßen:
....hast du eine Nummernschildumrandung, womöglich mit Werbung des Autohauses?
Die grenzt gerne das Blickfeld des Sensors vorne ein. Wenn dies ggfs. auch noch vibriert ist es noch erklärbarer. Am besten einfach das Kennzeichen OHNE direkt am Auto befestigen, dies könnte das Problem beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

PDC Probleme beim Mazda2, vorne

Oben