PDC-Off Schalter nachrüsten -möglich?

Diskutiere PDC-Off Schalter nachrüsten -möglich? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Da ab dem BL-Facelift keine PDC-Off Schalter mehr im MPS verbaut wurden(Bzw allgmein ab dem BL-Facelift) wollt ich mal fragen, ob das einer schon...

  1. #1 MFseries, 17.09.2015
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    1.970
    Zustimmungen:
    87
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Da ab dem BL-Facelift keine PDC-Off Schalter mehr im MPS verbaut wurden(Bzw allgmein ab dem BL-Facelift) wollt ich mal fragen, ob das einer schon nachgerüstet hat...?


    Also vorab: Ich habe mir schon so einen Schalter gekauft, wollte ihn bei mir in den Blindsteck-Platz reinstecken und das Originale Kabel, was da hinten ran geht einfach umstecken. Passt nicht, der Stecker ist fast doppelt so breit wie der des Schalters sein müsste.

    Also ist das von Werk aus dort hinführende Kabel schonmal NICHT für die PDC-Abschaltung...

    Liegt da irgendwie schon was, oder ist der ganze Kabelbaum anders? Rumschnippeln möcht ich keineswegs, nur eine P&P-Lösung, wenns geht


    Allerdings interessiert mich immernoch brennend, wozu das Originale Kabel hier der rechte Stecker vorgesehn ist (Bild ist von Fonsi seinen MPS)

    carbon_08.jpg


    Wir haben beide Xenon, also kann es ja schlecht für die Leuchtweitenregulierung sein und ich wüsste nicht, was da sonst hin sollte...?


    Kann da einer helfen? Schaltpläne hab ich bisher auch nix gefunden. Würde es eben gerne abschaltbar machen, weil es in der Garage nur am Dauerpiepsen ist ^^
     
  2. #2 TechoLogic, 17.09.2015
    TechoLogic

    TechoLogic Gefürchtet und gehasst ;)
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.498
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hat einer von euch beiden das "Modul" für die Abschaltung des Beifahrerairbags? Könnte der Stecker dafür sein weil das "Modul" optional ist.
     
  3. #3 MFseries, 17.09.2015
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    1.970
    Zustimmungen:
    87
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Nee das haben wir nicht... Stimmt den kann man eigtl so nicht abschalten
     
  4. #4 TechoLogic, 17.09.2015
    TechoLogic

    TechoLogic Gefürchtet und gehasst ;)
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.498
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Dann wird es das wohl sein. Hier ein Bild von dem Modul;

    [​IMG]

    Würde von der Buchse am Modul auf jeden Fall übereinstimmen und da das Teil, wenn auch überteuert, als Zubehör verfügbar ist und einfach angesteckt wird, muss das Kabel ja schon vorbereitet dort liegen.
     
  5. #5 MFseries, 17.09.2015
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    1.970
    Zustimmungen:
    87
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Hast du mal nen Link, zu dem Modul?

    Weil ich habe gerade von nem befreundeten MPS Fahrer paar Bilder vom PDC-Schalter bekommen

    Also ich glaub hier nichtmehr an ne P&P Lösung...


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Das merkwürdige ist wiederum, dass bei ihm nirgends die Kabel liegen, die bei mir da sind und er ebenfalls nix zum Airbag abschalten hat
     
  6. #6 TechoLogic, 17.09.2015
    TechoLogic

    TechoLogic Gefürchtet und gehasst ;)
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.498
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Der Airbag-Off Schalter ist nicht in in Verbindung mit der PDC nutzbar ;). Vielleicht deshalb die nicht vorhandenen Kabel?

    Hier Mal der Link zur Mazda-Seite: Mazda3 Beifahrer-Airbag Deaktivierung
     
  7. #7 MFseries, 17.09.2015
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    1.970
    Zustimmungen:
    87
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Ahh da stehts ja sogar mit dem PDC drin... Toll, die abschaltbare PDC wär mir lieber gewesen^^
     
  8. #8 MFseries, 17.09.2015
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    1.970
    Zustimmungen:
    87
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe jetzt mal Mazda direkt kontaktiert, denn man bekomm fürn BL ja übern ZUbehörkatalog die serienmäßige Einparkhilfe für vorne oder hinten und das Schalter zum abschalten.... Mal schaun :)
     
  9. #9 MFseries, 22.09.2015
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    1.970
    Zustimmungen:
    87
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Von Mazda direkt hab ich auch Antwort erhalten; Ein Ausschnitt daraus:

    Im Grunde ist die Sache damit erledigt... :-(

    Ich weiss eben nicht, ob es geht, wenn man die seperate Sicherung anzapft oder den Piepser nur mit einem Schalter unterbricht.... Theoretisch sollte es gehn, praktisch, naja auch wieder Kabel zerschneiden^^
     
  10. #10 spaßcal, 22.09.2015
    spaßcal

    spaßcal Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    Es geht doch eigentlich auch Praktisch, denn es ist ja nichts anderes als ein Kreislauf wo durch dessen Kabel die Spannung fließt, es sei die Sensoren senden das Signal via W-lan weiter :megalach:

    Ich würde an deiner stelle mal zum Elektrohändler düsen und dort nach einen Schalter suchen.

    Ich wüsste auch nicht warum es nicht funktionieren sollte.
     
  11. #11 MFseries, 22.09.2015
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    1.970
    Zustimmungen:
    87
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Meine Befürchtung ist, dass beim Unterbrechen der Sicherung und dann wieder einschalten das PDC-System irgendwie einen Neustart etc ausführt. Ob das dann auf Dauer gut ist, weiss ich nicht.

    Schliesslich hat der OEM Schalter ja 5 Kontakte hinten dran, also ist es schonmal nicht einfach nen Ein/Aus-Schalter ;)

    Und man müsste dann eben an der PDC-Verkabelung rumschnitzen, was bei einem 2 jahre alten Auto auch nicht gerade Sinn und Zweck is :D
     
  12. malcom

    malcom Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 3 BL MPS
    Zweitwagen:
    Opel Manta A
    Die 5 Kabel werden wohl daher rühren:

    - Kabel von Sicherungskasten (plus/bzw. geschaltets Minus)
    - Kabel zum Steuersystem PDC (hinten im Kofferraum verbaut)
    (diese Kabel sollten mit dem Schalter gebrückt oder geöffnet werden) somit hat das Steuersystem Saft oder nicht)

    Ich beweifel, dass du das Steuergerät mit einem extra "Schalter" zum Totalausfall zwingst .... schließlich verliert es auch beim Abstellen des Motors die Verbindung zu einem Plus.
    Somit wirkt jeder Motorneustart wie ein "On/Off" Schalter

    Desweitern braucht der Schalter noch von hinten:
    - Minus / Masse
    - Hintergrundbeleuchtung bei Licht an
    - als 5tes Kabel evtl. Rückfahrsignal oder ähnliches. Schließlich ist in dem Schalter noch eine kleine Gelbe LED integriert, welche bei Rückwärtsgang + Aktiviertem Schalter aufleuchtet

    und schwubbs, so unabwägig sind 5 Kabel gar nicht
     
  13. #13 MFseries, 22.09.2015
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    1.970
    Zustimmungen:
    87
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Hm stimmt eigtl, nur bringt mich das jetzt auch nicht weiter :D

    Hätte eben auch gerne den originalen Schalter verwendet, sonen Nachrüstschalter sieht oft reingebastelt aus
     
  14. #14 spaßcal, 24.09.2015
    spaßcal

    spaßcal Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    Musst mal gucken ob den irgendwo gibt, oder wie gesagt beim Elektrofachhändler gucken ob es da schicke Schalter gibt ;-). Aber möglich ist es sicher, auch wenn es etwas Arbeit ist.
    Optimal wäre natürlich auch wenn du jemanden hast der sich mit Elektrik auskennt ^^
     
Thema: PDC-Off Schalter nachrüsten -möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bl sicherungskasten

    ,
  2. s-max airbag ausschalten

    ,
  3. deaktivierungsschalter airbag mazda 6

    ,
  4. ausschalter pdc kfz,
  5. mx-5 nd PDC deaktivieren,
  6. mazda 3 mps pdc ausschalten,
  7. mazda 3 bl pdc schalter,
  8. mazda 3 bm airbag deaktivieren,
  9. mazda 3 wo sitzt pdc? ,
  10. pdc off schalter,
  11. mazda 6 parksensor stecker,
  12. Kontaktdaten Airbag beifahrerseite Mazda 626,
  13. mazda 6 gh rückfahr kabelfarbe www.mazda-forum.info,
  14. mazda 3 bl nachrüsten,
  15. mazda 3 sicherungen,
  16. bk 117 sicherungspanel,
  17. mazda 3 parksensoren nachrüsten,
  18. opel astra beifahrerairbag ausschalten,
  19. mazda 6 bj 2002 airbag ausschalten,
  20. airbag schalter nachrüsten mazda 3,
  21. Mazda 5 pdc ausschalten,
  22. sicherungskasten Mazda 3 bm,
  23. sitzheizung mazda 3 bl sicherungen,
  24. mazda 3 bl schalter für sitzheizung ausbauen
Die Seite wird geladen...

PDC-Off Schalter nachrüsten -möglich? - Ähnliche Themen

  1. Airplay Kit für die Nachrüstung

    Airplay Kit für die Nachrüstung: Hi, ich habe heute das Forum nach dem Carplay Thema durchsucht. Ich bin da auf unterschiedlichste Preise gekommen. Mein Händler will 400€ dafür....
  2. Mazda 2 DY Bj. 2006 Navigationsgerät nachrüsten

    Mazda 2 DY Bj. 2006 Navigationsgerät nachrüsten: Hallo ihr Lieben, ich habe eine kurze Frage, und zwar habe ich mir vor kurzem einen gerbauchten Mazda 2 Dy gekauft. alles gut soweit, nur würde...
  3. Mazda 6 Facelift PL (Einparkhilfe hinten nachrüsten)

    Mazda 6 Facelift PL (Einparkhilfe hinten nachrüsten): Hallo, ich habe einen Mazda 6 Kombi (Prime-Line) bestellt. Da die Einparkhilfe hinten in der Basis ja leider ab Werk nicht zu bekommen ist,...
  4. FH Schalter Fahrerseite

    FH Schalter Fahrerseite: Hallo Leute, bin neu hier , Schrauber und komme aus der Nähe von Trier. Da es meinen Benz C-Klasse auf der Autobahn erwischt hat, habe ich mir...
  5. Mazda3 (BM) Gangschaltung im 4., alte BT-Geräte, PDC

    Gangschaltung im 4., alte BT-Geräte, PDC: Hallo, ZWEI FRAGEN, FÜR DIE SICH NICHT LOHNT JEWEILS EINEN EIGENEN THREAD AUFZUMACHEN: 1. Gangschaltung (Hauptproblem) Seit dem Kauf sind einige...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden