PC schaltet ab !

Diskutiere PC schaltet ab ! im Computer Checkpoint Forum im Bereich Public Section; moin zusammn ich hab seit einigen tagen ein riesen prop. mitn pc. beim spielen, d.h. unter vollast, schaltet der nach ca. 30-40 min komplett...

  1. #1 rennweckle, 13.08.2006
    rennweckle

    rennweckle Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.12.2005
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    moin zusammn

    ich hab seit einigen tagen ein riesen prop. mitn pc. beim spielen, d.h. unter vollast, schaltet der nach ca. 30-40 min komplett aus ! muß dann den strom abschalten und ne halbe min warten, dann kann ich neu starten.allerdings tuter dann halt wieder nach ner halbn std. ausgehn. unter windows läuft er ohne propleme den ganzen tag. des ganze ist vor paar wochn scho vereinzelt aufgetreten, auch mal beim umwandeln von videodateien, aber erst nach längerer betriebszeit.
    an der grafikkarte kanns eigentlich nicht liegen, die hab ich erst vor einer woche neu rein. die alte war hinüber, hat ne menge bunte streifen aufn monitor gemacht.
    ich hab morgen vor mal das netzteil auszutauschen, is es einfachste.(tu mir eins zum testen beim mm holen und wenns ned daran liegt halt wieder zurück bringen)

    kennt jemand des proplem ?

    gruss mario
     
  2. #2 andi626, 13.08.2006
    andi626

    andi626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626GF 1,9i
    Zweitwagen:
    626GE 2,0D-CX
    Ja, es könnte wirklich sein, dass zB die GraKa heiß läuft!

    Nicht nur die, es könnte auch die CPU sein, die durch die Hitze streikt. Was hast du denn für eine CPU? Welcher Kühler?
     
  3. #3 mchammer, 13.08.2006
    mchammer

    mchammer Stammgast

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    M5 2,0 Diesel 105kw
    hi
    ich würde auch den fehler bei der kühlung der graka oder der cpu suchen

    es kann aber auch ein fehler im netzteil sein der bei hoher last und temparatur auftritt

    ach was für ein pc (cpu ,graka) ist das überhaupt

    um einen temparaturfehler zu testen lasse doch das pc gehäuse offen und stelle wenn möglich einen tischventilator vor das offene gehäus
     
  4. #4 rennweckle, 13.08.2006
    rennweckle

    rennweckle Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.12.2005
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    des mitn offenen gehäuse werd ich nachher gleich mal testen.
    grafik ist eine sapphire ati x850 pro. aber des prop. ist ja auch schon vorher mit der alten (9800 pro) aufgetreten. nur ned so gehäuft.
    cpu ist ein pentium 4, 3 ghz, asus mb, kühler ein cooler master hyper 6+ heatpipe kühler.

    edit: der pc stand die ganze zeit eingebaut in sonem schreibtischfach, d.h. schlechte belüftung an den seiten. habner aber seit paar tagen neben dem tisch frei stehn.
     
  5. oleg.p

    oleg.p Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 6, Ez 10.06, 2Liter-Benziner, 147 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo! Hatte schon mal was ehnliches: war die Kühlung der CPU. Schau mal nach ob genug Wärmeleitpaste zwischen der CPU und dem CPU-Kühler ist. + einen Zusätzlichen Gehäusekühler einbauen - tut dem ganzem PC gut, kostet fast nichts und bringt viel: der PC arbeitet schneller und stabiler, wenn er gut gekühlt ist. MfG
     
  6. Palim

    Palim
    Mod-Team

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    5.818
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Würde auch eher auf die Kühlung tippen! Den Tipp mit dem dem Ventilator vor dem offenen Gehäuse stehe ich eher kritisch gegenüber, das bläst du eher Staub in die Geräteteile als du sauber kühlst. Da ist der Tip von Oleg mit dem zusätzlichen Gehäusekühler schon effektiver denke ich ;-)
     
  7. #7 hoppenstedt, 13.08.2006
    hoppenstedt

    hoppenstedt Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.05.2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Am besten wären zwei Gehäuselüfter:

    einen vorne/unten - da kommt die kühle luft rein und einen oben/hinten - da wird die warme Luft (warme Luft steigt nach oben) abgeführt.

    Nebenbei bekommen CPU-Lüfter und GraKa-Lüfter auf diese Weise von aussen immer halbwegs kühle Luft, die dann auf die zu befächelnden Elemente gedrückt werden kann.

    Das Problem mit dem Staub im Gehäuse ist sicherlich richtig, aber wer ein wenig auf seinen PC achtet und sich kümmert, der saugt eh alle 1/4-Jahr einmal durch. Ich nehme dazu immer einen weichen Pinsel, mit welchem ich über die Komponenten fege und einen Akkusauger.
     
  8. #8 Chaos Stricker, 13.08.2006
    Chaos Stricker

    Chaos Stricker Stammgast

    Dabei seit:
    15.01.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323F BA
    Ich würde gerne mal wiesen wie deine Temps aussehen weil nach dennen fragt ja keiner !!

    Deine Temps kannst du mit Everest auslesen !!

    mfg
     
  9. #9 mchammer, 13.08.2006
    mchammer

    mchammer Stammgast

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    M5 2,0 Diesel 105kw
    hi
    also ein P4 sollte nicht abstürzen da er eine temparatur überwachung hat und bei zu hoher kerntemparatur drosselt um zu "kühlen"
    dir graka kann das aber nicht
    auch sollt man mal an die northbridge denken die bei einem heatpipe kühler unter umständen nicht genug luft bekommt
    (wenn sie ohne lüfter ausgestattet ist )
    genau wie die spannungswandler und der speicher

    @ palin
    das mit dem tischventilator ist nur zum testen und er wird auch nicht mehr staub als ein gehäuselüfter in das system blasen
     
  10. #10 rennweckle, 13.08.2006
    rennweckle

    rennweckle Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.12.2005
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    hallo nochmal

    also ich hab des mit dem ventilator und offenen gehäuse jetzt über 4 std getestet, lief ohne propleme.
    werd da morgen nochmal rangehn.
    zum kühler, paste wurde da denk ich mal genug runter getan,aber auch ned zu dick. läuft jetzt seit ungefähr 1 jahr mit dem kühlteil ohne propleme bisher. der kühler hat einen 100er ventilator dran.
     
  11. Palim

    Palim
    Mod-Team

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    5.818
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    War ja auch nur so eine Anmerkung ;) Hab ja nicht gesagt das es absolut tödlich ist 8)
     
  12. #12 Hagen_77, 16.08.2006
    Hagen_77

    Hagen_77 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA RX-8 Challenge LS
    KFZ-Kennzeichen:
    Nur kurz das noch keiner gefragt hat, aber hast du den CPU eventuell übertackted?? Hatte das Problem auch mal, denn der Prozessor schaltet nur ab wenn bevor er zu heiß wird was durch übertacktung bei Standartlüfter sehr schnell passiert :!:

    Hab meinen Tower im Sommer auch immer mit offener Seite stehen obwohl schon 3 100mm Lüfter drinnen surren, denn leider ist mein CPU Lüfter fürn Ar... weshalb er auch ohne übertackten im Sommer zu heiß wird, muss allerdings bei offenem Gehäuse alle 2 Monate den Staub rausholen da er mir sonst warscheinlich abbrennt :|
     
  13. #13 rennweckle, 16.08.2006
    rennweckle

    rennweckle Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.12.2005
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    @ hagen

    wie kann ich denn den pc übertackten ? veränderrungen hab ich
    keine vorgenommen.
    ich hab jetzt am montag erstmal die festplatte formartiert und es betriebssystem neu draufgspielt, ned daßes nur daran liegt. (der vierenscanner hat zwar nix gfunden aber mann kann ja nie wissen !). gestern und heut liefer auch proplemlos, was allerdings nix zu bedeuden hat, der is auch in den letzten wochn immer mal paar tage gelaufen und dann gings wieder los.
    tu den jetzt erstmal weiter laufen lassen bisser wieder abschaltet und dann erst mit dem austausch von hardware beginnen. werd dann drüber berichten wies weitergangen ist.

    gruss mario
     
  14. #14 Hagen_77, 16.08.2006
    Hagen_77

    Hagen_77 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA RX-8 Challenge LS
    KFZ-Kennzeichen:
    Übertackten kannst im BIOS aber des bringt nicht wirklich viel, meistens nur Probleme....

    Naja könnt wirklich auch an der Grafikkarte liegen das die Überhitzt, neu aber defekt kanns immer wieder geben, aber schau mal wie es jetzt nach dem Aufsetzten läuft, das löst auch immer viele Problemchen mit dem Rechner ;-)

    MFG
    Hagen
     
  15. #15 Frozenaut, 16.08.2006
    Frozenaut

    Frozenaut Guest

    könnte theorätisch wirklich an der Festplatte gelegen haben. Vielleicht so ne kleine datei wie der Blaster virus, wo nach einer gewissen zeit der PC abgeschaltet wird. Alles ganz einfach zu Programmieren. ^^
     
  16. #16 Lavender Cheetah, 17.08.2006
    Lavender Cheetah

    Lavender Cheetah Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    3.663
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda RX-8 Challenge
    @ hagen:
    sag mal, kommt dir das problem nicht bekannt vor? der laptop hat dsa damals doch auch gemacht...oder? zuerst immer abgeschalten und dann waren irgendwann mal dateien verschwunden. :?
    was haben wir da gemacht? vielleicht hilfts ja.
     
  17. #17 Hagen_77, 17.08.2006
    Hagen_77

    Hagen_77 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA RX-8 Challenge LS
    KFZ-Kennzeichen:
    Der Laptop war damals softwaretechnisch total im Ar..., hatte über 1GB temporäre Dateien und fast 2GB Spyware drauf das sich jeder Viren- und Spyschutz angekotzt hat :kotz:
    Der war einfach nur total mit Schrott und Viren überladen (danke Norton)...

    Den haben wir auch neu Aufgesetzt und dann lief er wieder, kann auch hier irgendsowas gewesen sein hab da schon einiges erlebt :|
    Fehlerhafte Hardware ists echt nur in den seltensten Fällen, meist irgend ein Fehler im System oder ein Virus ;-)
     
  18. #18 Lavender Cheetah, 17.08.2006
    Lavender Cheetah

    Lavender Cheetah Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    3.663
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda RX-8 Challenge
    sag ich ja. :D
     
  19. #19 rennweckle, 30.08.2006
    rennweckle

    rennweckle Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.12.2005
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    hallöchen zusammn

    also des mitn betriebssystem neu machn hat nix genutzt, is trotzdem wieder ausgangen. ich hab jetzt vor ner woche des netzteil ausgetauscht und seither kräftig rumgeballert, auch die kinder hamm mitgeholfen daß der pc ständig und volllast lief. bis jetzt hatter nixmer abgeschaltet.
    ich hoff mal daß des der fehler war und jetzt kein proplem mehr auftritt.

    danke nochmal für die tipps an alle hier.

    gruss mario
     
  20. #20 Lavender Cheetah, 30.08.2006
    Lavender Cheetah

    Lavender Cheetah Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    3.663
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda RX-8 Challenge
    na dann viel spaß!
     
Thema:

PC schaltet ab !

Die Seite wird geladen...

PC schaltet ab ! - Ähnliche Themen

  1. TCS off leuchtet ab und zu

    TCS off leuchtet ab und zu: Hallo zusammen Ja, wie der Titel schon sagt, ich habe immer wieder mal "TCS off" am leuchten, habs schon auslesen lassen, nur war da kein...
  2. Bedienungsanleitung Mazda 2 DY ab 2005

    Bedienungsanleitung Mazda 2 DY ab 2005: Hallo zusammen - hat jemand vielleicht jemand eine gebrauchte Bedienungsanleitung für obigen Typ? Danke im Voraus!
  3. MZD stürzt im USB Betrieb ab

    MZD stürzt im USB Betrieb ab: Hallo Leute! Seit ich vorgestern kurz an der Bank Geld geholt hab, den Wagen dafür 3 Minuten abgestellt hatte, stürzt das MZD im USB Betrieb alle...
  4. GY: Automatik schaltet nicht auf "Tiptronic"

    GY: Automatik schaltet nicht auf "Tiptronic": Hallo! Mir ist ein Mazda 6 GY zugelaufen, und zwar die Version mit Allradantrieb und Automatik. Bei dem kann man in Fahrstellung "D" auf eine Art...
  5. Zubehörsammlung Mazda 3 BP (ab 2019)

    Zubehörsammlung Mazda 3 BP (ab 2019): Einige haben ja tatsächlich schon den neuen 3er BP in der Garage oder im Hof stehen. Es wäre doch toll, wenn wir wie beim Vorgänger wieder einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden