PC-Problem nach XP Update

Diskutiere PC-Problem nach XP Update im Computer Checkpoint Forum im Bereich Public Section; Hallo miteinander, gestern habe ich ein Update von Windows XP gemacht (automatisch, wie immer angeboten bekommen und dann manuell...

1. #1 Gast28213, 15.07.2011
    Gast28213

Gast28213 Guest

Hallo miteinander,

gestern habe ich ein Update von Windows XP gemacht (automatisch, wie immer angeboten bekommen und dann manuell heruntergeladen und installiert).

Nach der Installation mußte ich den Rechner neu starten.

Doch nun habe ich das Problem, daß der Monitor folgende Meldung anzeigt:

ungeeign. Modus
    Empfohlener Modus 1280x1024 60 Hz
    ?

Dies alles wird in einem viereckigen Kasten angezeigt, welcher auf dem Monitor wandert, als wenn es ein Bildschirmschoner wäre. Der Hintergrund bleibt schwarz.

Sämtliche Tasten auf dem Monitor reagieren nicht, somit kann ich nichts einstellen usw.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß
    sia

2. #2 wirthensohn, 15.07.2011
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Unmittelbar nach dem Durchlaufen des BIOS, direkt bevor Windows zu starten beginnt, drückst Du die F8-Taste. Dann kommst Du in ein Menü, in dem Du u.a. Auswählen kannst, dass Windows im sogenannten VGA-Modus starten soll. Das ist ein für generell alle Bildschirme kompatibler Modus (640x480 mit 16 Farben). Sieht dann zwar grausig aus, aber so kannst Du dann wenigstens die Auflösung korrekt einstellen.

Übrigens, noch ein Tipp aus jahrelanger Praxiserfahrung: Windows-Updates unkontrolliert automatisch vom System einspielen zu lassen, ist wirklich überhaupt gar keine gute Idee. Zu oft führen Updates von Microsoft dazu, dass Rechner gar nicht mehr hochfahren oder mehr Probleme mit sich bringen, als sie lösen....

"Profis" kloppen Updatens generell nicht automatisch in ein System rein und auch nie direkt nach ihrer Erscheinung. Lieber erst mal warten, wie viele Kollateralschäden im Netz gemeldet werden ;)

Gruß,
    Christian

3. #3 Gast28213, 15.07.2011
    Gast28213

Gast28213 Guest

Hi,

habe es gerade mit F8 probiert. Es verschwindet für ne halbe Sekunde das Viereck mit der bereits beschriebenen Meldung und erscheint dann wieder.

Mache mir jetzt ernsthaft Sorgen, daß ich keinen Zugriff mehr auf den PC bekomme.

Gruß
    sia

4. #4 MPSDriver, 15.07.2011
    MPSDriver

MPSDriver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 MPS
    Was ist denn die letzte Bildschirmanzeige, bevor das Viereck kommt?

Offenbar wird ein Videosignal generiert, das der Bildschirm nicht verarbeiten kann, z.B. zu hohe Auflösung eingestellt. Über den abgesicherten Modus müßte man immer ins Windows reinkommen. Oder kommt die Meldung direkt nach Booten des Rechners?

5. #5 Gast28213, 15.07.2011
    Gast28213

Gast28213 Guest

Hi,

es kommt sofort die Meldung mit dem ungeeignetem Modus und dem Vorschlag auf 1280x1024. Selbst wenn ich unmittelbar nach dem Einschalten F8 drücke kommt diese Meldung.
    Bis zu diesem Update war ja alles in Ordnung, aber danach....

Gruß
    sia

6. #6 MPSDriver, 16.07.2011
    MPSDriver

MPSDriver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 MPS

Also ist zu dem Zeitpunkt Windows noch gar nicht gestartet. Du kommst auch nicht ins BIOS rein.

Evtl. Monitor oder Grafikkarte defekt. Ich würde mal einen anderen Monitor dranhängen.

7. #7 Gast28213, 16.07.2011
    Gast28213

Gast28213 Guest

Hallo,

nein, ich komme nicht ins BIOS. Das der Monitor defekt ist kann ich mir kaum vorstellen, da die Probleme erst nach dem Neustart angefangen haben.

8. #8 Gast28213, 16.07.2011
    Gast28213

Gast28213 Guest

So, habe eben den Monitor meines Onkels aus dem Keller geholt und angeschlossen.
    Ergebnis: Der Leih-Monitor war defekt.

Somit habe ich mit nem dicken Hals meinen eigenen wieder angeschlossen und den PC eingeschaltet.
    Ergebnis: Der PC startet wie gewohnt ohne Fehler

Was kann das wohl gewesen sein, daß der PC nach dem Update solche Probleme bereitet und erst nachdem der Monitor neu angeschlossen wurde, wieder alles o.k. ist.

9. Anubis

Anubis Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (BK) Sport TOP 2.0 MZR (EZ:2006)
    KFZ-Kennzeichen:
    Schon etwas merkwürdig :think:

Könnte mir evtl. vorstellen, dass die Pins vom Anschlussstecker keinen richtigen Kontakt mehr hatten und das Zusammentreffen mit dem Update nur Zufall war.

Thema:

PC-Problem nach XP Update

Die Seite wird geladen...

PC-Problem nach XP Update - Ähnliche Themen

1. Mazda5 (CW) Navi Update

Navi Update: Hey ! Ich habe einen Mazda 5, und seit neuestem wird immer angezeigt das ich ein Update einspielen soll. Wenn ich es jedoch mit der Mazda...
  2. Navi SD-Karte updaten

Navi SD-Karte updaten: Hallo, weiß jemand, wann das nächste Navi-Update kommt? Danke und viele Grüsse
  3. MDZ und Karten update

MDZ und Karten update: Hallo in die Runde. Ich habe mal eine frage zum MDZ und Karten update. Ich meine Mazda 3 (2018) seit knapp einer Woche. Habe heute mal ne längere...
  4. Problem mit Hintere scheibe+beläge

Problem mit Hintere scheibe+beläge: Hallo leute, war heute bei DEKRA für HU. Leider hat meine Mazda 3 2.2D bj11/2013 Automatik nicht geschafft. Problem war Hintere Scheibe war...
  5. Mazda2 (DE) Regensensor Problem

Regensensor Problem: Hallo liebes Forum, ich habe ein merkwürdiges Problem mit dem Regensensor. Unser Mazda 2 DE EZ 10/2010 Facelift 1,5L 102PS Sportline verfügt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden