Paul und sein CX-9 sind jetzt bei euch...

Diskutiere Paul und sein CX-9 sind jetzt bei euch... im Newbie Ecke Forum im Bereich Public Section; Hallo Leute, möchte mich kurz vorstellen: ich heiße Paul und fahre seit einigen Wochen den Mazda CX-9. Bin total begeistert von diesem...

1. #1 PaulWuchtig, 15.04.2010
    PaulWuchtig

PaulWuchtig Neuling

Auto:
    CX-9
    Hallo Leute,

möchte mich kurz vorstellen: ich heiße Paul und fahre seit einigen Wochen den Mazda CX-9.

Bin total begeistert von diesem Dickschiff. Superleiser Motor. Allrad. Die Beschleunigung ist nicht schlecht, immerhin müssen 2150kg bewegt werden.

Von Beginn an habe ich gleich eine Gasanlage (wo sonst das Reserverad hängt) einbauen lassen. Dadurch geht kein Stauraum verloren. Der Gasverbrauch liegt bei 13,8Ltr./100km.

Das Fahren ist komplett ermüdungsfrei. Nach einer 1000-km-Fahrt war ich immer noch verhältnismäßig frisch aus dem Auto gestiegen.

Dann dieser BOSE-Sound – einfach perfekt. Oder die gesamte Verarbeitung – super!!!

Gibt zwar das eine oder andere kleine Manko, wie z.B. die Temperaturanzeige, die statt Celsius in Fahrenheit anzeigt, oder die verhältnismäßig hohen Kfz.-Steuern - aber das ist wirklich zu verschmerzen, für den Spaß, den ich mit meinem CX-9 habe. Vielleicht komme ich ja nochmal an eine entsprechende Software ran, damit auch das Problem behoben ist.

Wenn man dann wiederrum den Anschaffungspreis sieht, der bei weniger als die Hälfte vergleichbarer Fahrzeuge (z.B. BMW X5 oder AUDI Q7) liegt, dann ich nur sagen: Nun bin ich endlich glücklich!

2. tomyum

tomyum Neuling

Hallo Paul,
    willkommen in der CX-9 Gemeinde.
    Bei meinem 9er konnte ich das mit der Temperatur im Setting einstellen irgendwo dort wo Du auch die Uhr einstellst.
    Kannst Du mir näheres über Deine Gasanlage verraten ( technische Details).
    Wir fahren mittlerweile wieder nur auf Benzin, nachdem wir eine falsche Anlage eingebaut bekommen hatten.
    Wie sieht es denn bei Deinem Wagen mit den Signaltönen aus die laut Usermanual bringen sollte. Z.B. nicht angschnallt Piepston oder Blinkerton usw.

Geht das bei Dir?

Noch ein letztes, wurde bei Dir im Steuerbescheid auch eine Co² von 315g/100km festgelegt?
    Beworben wurde der Wagen mit 252Co²g/100km
    Grüße Tom
    :-)

3. #3 PaulWuchtig, 15.04.2010
    PaulWuchtig

PaulWuchtig Neuling

Auto:
    CX-9
    Hallo Tom,
    danke für den Tipp mit der Uhr - werde ich gleich mal ausprobieren.

Über die Gasanlage kann ich nicht viel erzählen. Sie wurde vom MAZDA-Händler bzw. einer Fachfirma eingebaut und hat leider nur etwa 50Ltr. Fassungsvermögen. Mehr konnte oder wollte mir mein Händler nicht sagen.
    In höheren Gebirgslagen, also ab ca. 500m aufwärts spinnt sie manchmal oder wenn ich beschleunige - fängt an zu piepen. Dann stelle ich kurz auf Benzin um und gleich wieder auf Gas und dann ist wieder alles okay.
    Die Signaltöne funktionieren, falls Du das meintest: also nerven, wenn man selbst oder der Beifahrer nicht angeschnallt ist. Der Blinker ist auch deutlich zu hören.
    Auf den Co² - Ausstoß habe ich beim Kauf leider nicht geachtet und als dann die Rechnung vom Finanzamt kam, habe ich mich echt gewundert, dass nicht nur die 315g/100km, sondern auch der Hubraum von 3,7 Ltr. zugrunde gelegt wurde. Hätte mich ja auch vorher erkundigen können.

Gewundert habe ich mich auch deshalb, weil ich bis zum Kauf des CX-9 einen anderen Wagen mit einer 3,7 Ltr.-Maschine (11 Jahre alt) fuhr und lediglich die Hälfte an Steuern bezahlen musste.
    Grüße
    Paul

4. tomyum

tomyum Neuling

Grüß Dich Paul,
    könntest Du mir Deinen Mazdahändler nennen?
    Ich war im Stuttgarter Raum bei 2 Mazdahändlern, der eine meinte das er zwar Fahrzeuge auf Gas umrüstet vom 9er jedoch die Finger weglässt da hätte er bedenken bezüglich der Elektronik.
    Der zweite rüstet nur um wenn es von Mazda eine Freigabe gibt.
    Diese gab es zum Zeitpunkt April 2009 noch nicht.

Zum Thema kurzes Piepsen in höheren Regionen usw.
    Ich bin ja nun kein Fachmann, aber zwangsweise bekommt man das ein oder andere mit,wenn mit dem Umbau Probleme gibt.

Ich denke das könnte daran liegen, dass man bei Dir einen Verdampfer ausgewählt hat der einfach zu klein Dimensioniert ist. Hatte zumindest bei mir dieses Problem damit lösen können.
    Wir hatten einen 94L Tank verbaut der Problemlos in die Tankmulde passte.
    ;-)
    Güße Tom

5. #5 PaulWuchtig, 16.04.2010
    PaulWuchtig

PaulWuchtig Neuling

Auto:
    CX-9
    Hallo Tom,

solch' einen großen Tank hätte ich gerne gehabt, dann müsste ich jetzt nicht alle 2 - 3 Tage zum Tanken fahren. Aber hier erklärte mir mein Händler damals, dass der Tankeinbau in der Tankmulde möglich wäre, aber da ich ja unbedingt den Laderaum benötigen würde, gäbe es nur die Variante, den Tank anstelle des Reserverads einzubauen. Mehr Platz hätte aus diesem Grunde nicht zur Verfügung gestanden. Dafür habe ich aber von MAZDA die Freigabe erhalten.

Mein Händler ist: Autohaus Siegfried Faak GmbH
    Lessingstraße 63,
    21629 Neu Wulmstorf
    Tel: +49 (0)40 790 141 14
    Tax: +49 (0)40 790 141 25

Der Händler wirbt auch damit, dass er Gasumbauten durchführt.

Gruß
    Paul

6. tomyum

tomyum Neuling

Danke,
    werd dort mal Anfragen auch wie der das so mit der Garantie hält

Gruß Tom;-)

Thema:

Paul und sein CX-9 sind jetzt bei euch...

Die Seite wird geladen...

Paul und sein CX-9 sind jetzt bei euch... - Ähnliche Themen

1. Mazda cx 5 Android

Mazda cx 5 Android: Hallo, ich habe einen mazda cx 5 aus 2012 und habe mir ein Android Radio gekauft. Kann mir jemand beim anschließen der original Rűckfahrkamera...
  2. Verkehrsschilderkennung Mazda CX 3

Verkehrsschilderkennung Mazda CX 3: Hallo, ich habe das Problem, das die Verkehrsschilderkennung nicht funktioniert an geänderten Schildern, an Baustellen, geänderten...
  3. Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten

Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten: Hallo zusammen, wer kann mir in etwa sagen, mit welchen Kosten ich ca. zu rechnen habe, wenn vorne links bei meinen Mazda CX 5 (Baujahr 2012) das...
  4. Dachbox für den Cx 9 TB 1

Dachbox für den Cx 9 TB 1: Hallo zusammen, ich fahre einen CX 9 Bj 2015 und da nun der zweite Nachwuchs vor der Tür steht und wir gerne mit dem Auto verreisen, kam mir der...
  5. Ankaufpreis CX-9

Ankaufpreis CX-9: Guten Abend! Ich brauche eine dringende Hilfe. Ich werde meinen CX-9 verkaufen und suche einen Ankaufpreis dieses Fahrzeugs. Beim ADAC wird das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden