MX-5 (NA) Passt Originalfahrwerk NB in NA?

Diskutiere Passt Originalfahrwerk NB in NA? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Ich will bei mir die Tieferlegung rückgängig machen und bin dabei auf ein günstiges Originalfahrwerk eines NB gestoßen. Kann man dieses...

  1. #1 Dosenmaat, 24.11.2013
    Dosenmaat

    Dosenmaat Neuling

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich will bei mir die Tieferlegung rückgängig machen und bin dabei auf ein günstiges Originalfahrwerk eines NB gestoßen.
    Kann man dieses Problemlos in den NA einbauen?

    Grüße, Dosenmaat
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Ja kann man. Du müsstest dann nur die Tieferlegung aus den Papieren nehmen lassen.

    Das Fahrwerk des NB ist aber kein Bilstein?
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Ja, musst du aber auch nicht eintragen oder in den Papieren ändern lassen. In den Papieren ist nur die maximale Tiefe eingetragen, die mit dem damit verbundenen Fahrwerk gefahren werden darf. Höher darfst du immer fahren.
     
  4. #4 Sunburst, 26.11.2013
    Sunburst

    Sunburst Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 2.2 CD210
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das NB Fahrwerk kommt aber insgesamt etwas tiefer als das originale NA-Serienfahrwerk, kommt aber auch an ob man NA oder NB Domlager verwendet
     
  5. Gast

    Gast Guest

    @Dosenmaat : wieso möchtest du denn die Tieferlegung rückgängig machen ? Ist das Fahrwerk schlecht ? Wurden nur kürzere Federn verbaut ?
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Ja, mit dem damit verbundenem Fahrwerk... Ich dachte die eingetragene maximale Tieferlegung gilt nur für das verbaute Fahrwerk. Wenn er also ein völlig anderes (Serienfahrwerk) einbauen lässt, gilt das, was im Schein steht schon wieder nicht mehr. Da es sich ja nicht mehr um das selbe Fahrwerk handelt, auch wenn er damit nur höher fahren würde?

    Ich frage mich ob der TE ein Gewindefahrwerk hat. Denn dann könnte er es ja einfach hochschrauben, wenn er mit der Härte zufrieden ist.
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Die Eintragung bezieht sich natürlich immer auf die Verbauten Teile. Heißt, hast du ein Billstein B14 mit 45mm Tieferlegung eingetragen, darfst du es bis zu einer Tiefeerlegung von 45mm fahren. Heißt du könntest natürlich auch eine Tieferlegung von 35mm fahren, ohne, dass dies im Schein oder sonst wo geändert werden muss.

    Verbaut man dann aber originale Teile, entfällt das ganze so oder so. Was dann im Schein steht ist egal.

    Das gleiche Frage ich mich auch, deshalb fragte ich nach dem Fahrwerk. Kann ja sein, dass es soweit unten ist, dass er nurnoch auf den Puffern fährt, und deswegen ist es steinhart. Da würde ja hochschrauben reichen.
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Ah, danke. ;)

    Da bleibt mal abzuwarten was denn tatsächlich eingebaut ist.

    Alternativ kann ich aus eigener Erfahrung ein Koni GFW empfehlen. Jetzt im Winter fahre ich es mit der weichesten Einstellung und das ist echt komfortabel. Im Sommer dreh ich die Hähne wieder bis auf 3/4 zu.
     
  9. #9 Sunburst, 26.11.2013
    Sunburst

    Sunburst Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 2.2 CD210
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ja Koni ist beim NA sowieso der Top-Tip, wer keinen Wert auf eine Tieferlegung setzt fährt Koni-Gelb mit Serienfedern und kann je nach Wunsch die Härte einstellen. Und mit dem "Trick17" kommt man bei älteren MX-5 auch noch einen CM Tiefer als Serie wegen der verstellbaren Teller.
     
  10. #10 Murkelmeister, 27.11.2013
    Murkelmeister

    Murkelmeister Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 1.9l 6 Gang NB Sondermodel: Miracle
    Musst du austragen lassen. Ich hatte das gleiche Problem.
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Die Info ist aber nicht richtig. Wenn du etwas eingetragenes gegen etwas originales tauscht muss das defintiv nicht ausgetragen werden. (Es sei denn es würde sich zb auf Daten wie die Leistung etc beziehen) . Dann müsste man ja immer wenn man Winterreifen auf Originalfelgen aufzieht, die anderen Felgen austragen lassen.
    Bezüglich Fahrwerk hatte ich bei der Eintragung explizit nachgefragt.
     
  12. #12 Murkelmeister, 27.11.2013
    Murkelmeister

    Murkelmeister Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 1.9l 6 Gang NB Sondermodel: Miracle
    Die Daten veränderm sich aber... das Fahrzeug wird höher. Daher musst ich die Federn austragen lassen. Ausserdem muss dann, wenn du keine original Bereifung drauf hast, diese neu abgenommen werden, soweit keine ABE vorhanden ist.
    Laut TÜV müsstet du sogar bei einem Gewindefahrwerk, sobald du es verstellst es neu eintragen lassen, da sich wie gesagt die gesammthöhe des Fahrzeuges verändernt oder die Bodenfreiheit eventuell nicht mehr gegeben ist.
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Da sind wir bei dem Punkt Höhe.... es ist ein Minimum eingetragen ! Dieses darfst du mit den dazu eingetragegen oder originalen Reifen fahren, oder höher !!!! Oder eben original Fahrwerk. Dadurch wird das Fahrzg. wieder höher, aber ändert nichts daran, dass eben eine maximale Tiefe oder ein Minimum eingetragen ist. Wenn das Fahrwerk mit 205er Reifen eingetragen ist, darfst du auch ohne umtragen 195er (bei gleichem Umfang natürlich) fahren. 215 hingegen nicht. Die ganze Prozedur hat ja nur mit Freiheiten und Freigängigkeit zutun. Wenn du das Fahrwerk höher schraubst, bleiben die Freiheiten natürlich gegeben. Mit originalem Fahrwerk sowieso ;)

    Laut TÜV darfst du somit ein Gewindefahrwerk nach Lust und Laune verstellen, solange die Verstellung nach oben geht ;)
     
  14. #14 mxna1990, 27.11.2013
    mxna1990

    mxna1990 Stammgast

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NA Bj. 1990
    Hab jetzt auch mal etwas nachgeforscht in diversen Foren und im I-net sonstweitig. So richtig schlüssig bzw ob man eine Sportfahrwerk( Gewindefahrwerk) mit Tieferlegung durch Rückbau in ein Serienfahrwerk wieder austragen lassen muss, bin ich auch nicht geworden. ChrisEngel meint nein und Murkelmeister meint ja.
    In allen anderen Foren ist es ebenso fifty/fifty.
    Wenn ich mir aber den § 13 Absatz1 Punkt 7 der FZV( Fahrzeugzulassungsverordnung) genauer betrachte, würde ich eher zu ChrisEngel `s Meinung tendieren.
    Link ..Link...Link....http://www.verkehrsportal.de/fzv/fzv_13.php

    Denn dieser Paragraph besagt ja, daß ich eine Fahrzeugveränderung in der Höhe nicht eintragen muss ( dies wäre ja der Serienzustand) bei PKW`s.
     
  15. Gast

    Gast Guest

    @mxna1990 : Vielen Dank für den Link ;) ... bin leider auf der Arbeit, und hab die Zeit zum suchen nicht gefunden :D ....

    §13 Absatz 1 Punkt 7 entspricht meiner Meinung nach genau dem was ich sagte. Und wie gesagt, genauso sagte es mir sowohl der TÜV Beamte bei der Eintragung, sowieso auch der TÜVler bei der HU. Eingetragen habe ich eine Tieferlegung voon 45/45.... derzeit fahre ich aber 30/30. "Ist keine Problem solange wir nur nicht tiefer kommen" ... so der TÜVler vorgestern.

    Wenn man Originalteile verbaut hat das eh alles keine Wertung mehr, was hier gesagt wird. Original ist immer für das Fahrzeug zugelassen, auch wenn ich im Schein ein Gewindefahrwerk eingetragen habe. .... wie gesagt, ist ja bei Felgen genauso... nur weil ich 205/45 17 eingetragen habe, heißt das nicht, dass ich die austragen lassen muss, wenn ich serien 15"er von Mazda fahren will (die nicht mal im Schein stehen müssen ;) )
     
  16. #16 mxna1990, 27.11.2013
    mxna1990

    mxna1990 Stammgast

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NA Bj. 1990
    @ ChrisEngel.... alles andere wäre auch nonsens. Auch wenn in diversen anderen Foren , sogar Leute (angeblich)beim Strassenzulassungsamt bzw. TÜV arbeiten und genau das Gegenteil
    behaupten. Deshalb betone ich auch immer ...vieles ist nur Geldschinderei auf Kosten uns als Steuerzahler. Viel zuviel müssen wir für bürokratischen Unsinn berappen.
    @ murgelmeister
    Die Bodenfreiheit nach oben ist...unerheblich.
     
  17. #17 Murkelmeister, 28.11.2013
    Murkelmeister

    Murkelmeister Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 1.9l 6 Gang NB Sondermodel: Miracle
    Also da ich nach dem Umbau Probleme beim TÜV hatte, hab ich meien Eibachfedern einfach wieder ausgetragen. Hat auch nicht die Welt gekostet und mal ehrlich, wenn euer Wagen bei einer Kontrolle deswegen vor Ort (also mitten auf einer Straße) still gelegt wird ist das echt nervig auch wenn man im Recht sein sollte.
     
  18. #18 mxna1990, 28.11.2013
    mxna1990

    mxna1990 Stammgast

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NA Bj. 1990
    war am 30.10.2013 ebenfalls beim TÜV und hab mir Tieferlegung mit Felgen eintragen lassen. Zuesrt dachte ich, na also da kann man doch 2 Dinge ( Tieferlegung + Reifen) zusammen überprüfen und danach eintragen lassen. Pustekuchen...da sind 2 verschiedene Dinge und kosten demnach seperat ( also 2x) .Zusammen mit der Preiserhöhung beim TÜV musste ich knapp 100,00€ bezahlen. Der TÜV Eintrag enthielt noch den Vermerk: Unverzüglich bei der Zulassungsbehörde in den KFZ-Schein eintragen lassen.Hab ein Saisonkennzeichen und werde dies erst Ende März eintragen lassen. Wenn überhaupt. Eine Kopie der TÜV-Bescheinigung habe ich aber immer im Auto.
    Sollte ich aber , wie auch immer, alles wieder i-wann mal rückgängig machen wollen, werde ich aber keine Austragung machen. Ich berufe mich dann auf diesen § 17 Absatz1 Punkt 7.
    Weißt du @ murkelmeister....mir geht es immer mehr auf den Wecker , für jede Kleinigkeit , doppelt und dreifach , speziell bei Ämtern und Behörden , oft unnötigerweise zu bezahlen. Gut es kostet bestimmt nicht die Welt, aber die Zeit und die Nerven , die damit verbunden sind...sind es mir einfach nicht wert.
     
  19. #19 Dosenmaat, 21.01.2014
    Dosenmaat

    Dosenmaat Neuling

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldigung dass ich diesen Thread so lange habe liegen lassen, hatte diesen leider aufgrund von anderen Sachen aus den Augen verloren.
    Nach MX5-NBFL2001 ist das ganze ja kein Problem. Wird das ganze dann auch vom TÜV abgenommen oder brauch man dafür dann ein Gutachten?
    Immerhin ist es nichts originales vom NA dass ich da einbauen würde.
    Dabei geht es mir speziell um das Original Fahrwerk eines NB FL Unplugged von 2004 mit 40.000 km?

    Lg Dosenmaat
     
  20. Gast

    Gast Guest

    Dann such mal ein Gutachten für Originalteile ;) .... du musst ein Gewinde-/Sportfahrwerk und/oder Federn NICHT austragen, wenn du es gegen Originalteile tauscht !! Dass das Fahrwerk nun vom NB ist, ist erstmal Wurscht..... da die nahezu baugleich sind....


    Wer anderer Meinung ist, soll das bitte mit Paragraphen etc. belegen.... wieviele Leute lassen denn ihre eingetragegen (zb) 18Zoll Felgen austragen, wenn sie Winterreifen draufziehen. Und wer jetzt sagt, "jaa, die größe der WInterreifen steht ja auch im Schein" ....richtig....das Originalfahrwerk steht aber auch in der Teileliste des Fahrzeugs, mit der Mazda mal eine Gesamtabnahme des Frzg. hat machen lass !
     
Thema: Passt Originalfahrwerk NB in NA?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx5 nb Fahrwerk in na

    ,
  2. nb fahrwerk in na

    ,
  3. mx5 na nb fahrwerk gleich

    ,
  4. mx5 nn welche dämpfer,
  5. mx5 na nb was passt,
  6. passen die federn vom mazda mx 5 na beim nbfl?,
  7. mazda mx 5 nbfl fahrwerk,
  8. mazda mx5 nb federn in na ,
  9. mazda mx5 nb federn gleich,
  10. mx 5 nb stoßdämpfer,
  11. mx5 nb und na fahrwerk,
  12. mx5 na nb gleiche stoßdämpfer,
  13. mx5 gewindefahrwerk na und nb gleich,
  14. mx5 na gewinde höhe,
  15. nb fahrwerk im na?,
  16. mx5 na bilstein,
  17. passen die Stoßdämpfer vom nb in den mx 5 na,
  18. passt das nbfl fahrwerk an einen na,
  19. mazda mx5 na 1.6 auf 1.9 umbau www.mazda-forum.info,
  20. mx5 nb dämpfer mit na feder,
  21. mazda mx 5 na fahrwerk vom mazda mx 5 nb,
  22. passt na fahrwerk in nb,
  23. gewindefahrwerk mx 5 nb liegt an,
  24. domlager mx 5 na nb,
  25. stoßdämpfer mx 5 nb
Die Seite wird geladen...

Passt Originalfahrwerk NB in NA? - Ähnliche Themen

  1. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

    [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  2. [Mazda MX-5 NB] Motorhaube

    [Mazda MX-5 NB] Motorhaube: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 100€ VB Art: Karosserieteil Typ: Motorhaube Farbe: Bordeauxrot...
  3. [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne

    [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne: [ATTACH][ATTACH] -------------------------------------- Preis: 50€ VB Art: Karosserieteil Typ: Stoßstangenträger Marke: Mazda Modell: MX-5 NB...
  4. [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne

    [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne: Zur Anzeige geht's hier lang. -------------------------------------- [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 50€ VB Art:...
  5. [Mazda MX-5 NB] Motorhaube

    [Mazda MX-5 NB] Motorhaube: Zur Anzeige geht's hier lang. -------------------------------------- [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden