Mazda6 (GH) Passt ein vollwertiges 17" Reserverad mit dem Bose Subwoofer in die Reserveradmulde?

Diskutiere Passt ein vollwertiges 17" Reserverad mit dem Bose Subwoofer in die Reserveradmulde? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, ich habe mir einen gebrauchten Mazda 6 GH Kombi gekauft. Der Wagen hat das Bose Soundsystem und verfügt über ein vollwertiges 17"...
  • Passt ein vollwertiges 17" Reserverad mit dem Bose Subwoofer in die Reserveradmulde? Beitrag #1

racone

Hallo,
ich habe mir einen gebrauchten Mazda 6 GH Kombi gekauft. Der Wagen hat das Bose Soundsystem und verfügt über ein vollwertiges 17" Reserverad (215 / 50 R17).
Der Vorbesitzer hat das Reserverad anscheinend nicht dabei gehabt. In der Reserveradmulde ist ein passende Füllstück eingelegt und ein Reifenpannenset.

Wenn ich das Reserverad schon habe, würde ich es gerne dabei haben. Beim Einlegen bin ich aber auf 2 Probleme gestoßen:
1. Die Schraube zum fixieren des Subwoofers ist mit dem Reserverad nicht lang genug (oder ich stell mich zu blöd an). Es fehlen ca 1-2cm. Ist der Subwoofer mit dem 17" Rad kompatibel?
2. Mit dem Reserverad, passt das Füllstück natürlich nicht mehr hinein. Wenn ich den Kofferraumboden einfach aufs Reservelad klappe, drückt sich der Boden an den Stellen durch. Kann ich mir ein passendes Füllstück kaufen?

• Passt ein vollwertiges 17" Reserverad mit dem Bose Subwoofer in die Reserveradmulde? Beitrag #2
M6 GH Driver

M6 GH Driver

Stammgast
Auto
Mazda 6 GH Dynamic 2,0 l MZR Sport Kombi
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZRX 1200 S
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hey!
Also ich bin mir ziemlich sicher,das der Mazda 6 GH mit keinem vollwertigen Reserverad ausgeliefert wurde.
Die Modelle COMFORT,EXCLUSIVE,DYNAMIC und TOP hatten alle ein Mobilitäts-Kit an Bord.
Da dieses Reifenfüllmittel auch ein Verfalldatum hat,wollte ich mir nach Ablauf,kein Neues zulegen.
Hätte man das Mittel benutzt,wäre auch der Austausch des Reifenkontrollventil fällig gewesen.
Das kostet auch sein Geld.
Daher habe ich mir ein Notrad besorgt.
Das vom Mazda 3 passte,war unbenutzt und 30€ inklusive Versand war für mich ok.
Der Subwoofer passt da super rein.
Die original Styroporeinlage musste aber weichen,aber ich habe mir die runde Werkzeugschale vom Vorgänger Mazda 6 GY/GG vom Schrotti für 5€ geholt!
Somit fliegt das Werkzeug auch nicht durch den Kofferraum.😉

• Passt ein vollwertiges 17" Reserverad mit dem Bose Subwoofer in die Reserveradmulde? Beitrag #3

racone

Danke für die Info. Das erklärt, wieso ich keinerlei Einlagen finden konnte :-)
Zur Info, das 17" Rad auf original Alufelge passt eigentlich problemlos rein. Werde bei Gelegenheit schauen, ob ich eine längere Schraube für den Subwoofer auftreiben kann.

• Passt ein vollwertiges 17" Reserverad mit dem Bose Subwoofer in die Reserveradmulde? Beitrag #4

blauer_Mazda

Neuling
Auto
Mazda 6 GJ 2,2 175 Automatik, Nakama Intense
KFZ-Kennzeichen
Moin,

auch ich bin an einem Ersatzrad interressiert. Daher die Frage nach dem Lochkreisabmessungen und
der weiteren Frage, ob auch Räder einer anderen Baureihe verwendbar sind.
Unter verwendbar verstehe ich ggf nur in Verwendung im Notradmodus.
Nach den vorherigen Ausführungen gehe ich davon aus, das ein Rad mit 225er Reifen nicht
reinpasst?!?!? Ich denke dann an Sommer/Winterräder, eines könnte dann im Fahrzeug liegen.

Gruß

R.P.

• Passt ein vollwertiges 17" Reserverad mit dem Bose Subwoofer in die Reserveradmulde? Beitrag #5
driver626

driver626

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
@blauer_Mazda

Bei deinem GJ wird es ähnlich sein wie beim Vorgänger-Modell GH:
Es passt ein vollwertiges Rad (egal ob Sommer oder Winter) zusammen mit dem Subwoofer in die Mulde.
Aber die serienmäßigen "Füllstoffe" (also Teile, welche die Lücken auffüllen) und der Deckel (Verstärkung unterm Kofferraum-Teppich) könnten nicht mehr passen.
Wie breit das Rad sein darf kann ich dir natürlich nicht sagen.

Warum probierst du es nicht einfach aus?
Ist in max. 30 min erledigt, wenn du eh Räder wechselst geht es noch schneller, da das Rad schon da liegt.

Daher die Frage nach dem Lochkreisabmessungen

Die Frage verstehe ich nicht. Lochkreis 5x114,3 haben alle großen Mazdas.
Wenn du ein Notrad anschaffen willst muss es natürlich dem entsprechen.

• Passt ein vollwertiges 17" Reserverad mit dem Bose Subwoofer in die Reserveradmulde? Beitrag #6

blauer_Mazda

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Guten morjen,
ich hätte erst guggen müssen und dann schreiben. Aber die Logistik in den grauen Zellen
arbeitet oftmals Kontraproduktiv. Sorry. Zukünftig werde ich vermehrt darauf achten.
Auch zum Thema hab ich Informationen durch einfaches hinsehen und ausmessen erworben.
Erste Erkentniss ist, das obwohl Bose drauf steht, im Kofferraum nicht "Bosiges" verbaut ist. Vermutlich
anders seit 2017 ?
Die Reserveradmulde ist flach gehalten und liegt in einem Höhenmass (nach unten:arrowd:) unter 20 cm.
Es passt also lediglich ein Notrad. Und da mache ich mich mal auf den Weg.

Danke für eure Infos

R.P.

• Passt ein vollwertiges 17" Reserverad mit dem Bose Subwoofer in die Reserveradmulde? Beitrag #7
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
Ja. Der Subwoofer wurde weggespart.

• Passt ein vollwertiges 17" Reserverad mit dem Bose Subwoofer in die Reserveradmulde? Beitrag #8
M6 GH Driver

M6 GH Driver

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZRX 1200 S
Moin!
Für meinen 6er GH ( 2009)war im Brief/ Zulassungsbescheinigung 2,die Notradgrösse angegeben.

• Passt ein vollwertiges 17" Reserverad mit dem Bose Subwoofer in die Reserveradmulde? Beitrag #9
michibeck1968

michibeck1968

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 Kombi 2.2TD Exceed AWD BJ 2018
Im Fahrzeugschein steht bei mir nichts drin, aber im Handbuch steht für das Notrad unter Sektion 9-12:
1) (außerhalb Taiwan): 185/55R16 87M
2) Taiwan: T125/70R17 98M

• Passt ein vollwertiges 17" Reserverad mit dem Bose Subwoofer in die Reserveradmulde? Beitrag #10

blauer_Mazda

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Danke, das ist ja eine gute Aussage und deckt sich mit dem Empfinden, was da rein passt. Ich hatte vorhin
probehalber eine 205 Decke eingelegt. Natürlich zu hoch, aber die 185Breite ist plausibel.

• Passt ein vollwertiges 17" Reserverad mit dem Bose Subwoofer in die Reserveradmulde? Beitrag #11
M6 GH Driver

M6 GH Driver

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZRX 1200 S
Im Schein steht das auch nicht! Steht im Anhang zum Brief, heisst EG-ÜEREINSTIMMUNGSBESCHEINIGUNGunter Punkt 50.Bemerkung ist das Notrad aufgeführt.
T125/70D16 96 M,16x4T ET45 wahlweise

• Passt ein vollwertiges 17" Reserverad mit dem Bose Subwoofer in die Reserveradmulde? Beitrag #12
michibeck1968

michibeck1968

Mazda-Forum User
Auto
Moment - 125/70 R17 oder 125/70 R16 ?
Das sind im Vergleich:
- Durchmesser 607 oder 582 mm
- Umfang 1905 oder 1826 mm
=> -4,2% oder 23 Umdrehungen mehr pro km !
Bist Du sicher ?
In Anlage der Auszug von Punkt 9-12 des Handbuchs (ist auf italienisch, aber die Zahlen sind ja eindeutig.)

Anhänge

• Auszug Handbuch Punkt 9-12.jpg
    Auszug Handbuch Punkt 9-12.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 72
  • Passt ein vollwertiges 17" Reserverad mit dem Bose Subwoofer in die Reserveradmulde? Beitrag #13
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
Hier werden glaub GH und GJ miteinander verglichen ;)

• Passt ein vollwertiges 17" Reserverad mit dem Bose Subwoofer in die Reserveradmulde? Beitrag #14

blauer_Mazda

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Es ist ja auch nicht einfach, zu wissen, welches Fahrzeug man fährt.
Bei mir steht in den Zulassungsbescheinigungen unter D2 Typ GH. Wenn ich dann bei Wiki nachsehe,
steht da GJ oder GL

• Passt ein vollwertiges 17" Reserverad mit dem Bose Subwoofer in die Reserveradmulde? Beitrag #15
michibeck1968

michibeck1968

Mazda-Forum User
Auto
@SaxnPaule: Stimmt, ich hatte den post auf dem Handy gelesen und nicht gesehen, daß die Angaben von @M6GHDriver logischerweise für seinen GH sind, während meine für den GJ sind. Sorry, my bad

• Passt ein vollwertiges 17" Reserverad mit dem Bose Subwoofer in die Reserveradmulde? Beitrag #16
michibeck1968

michibeck1968

Mazda-Forum User
Auto
Ja. Der Subwoofer wurde weggespart.
dazu die Frage, ob man den nachträglich wieder an das aktuelle System anschließen könnte ?
Ist ein OT, ich weiß...nur als rein prinzipielle Frage

• Passt ein vollwertiges 17" Reserverad mit dem Bose Subwoofer in die Reserveradmulde? Beitrag #17
M6 GH Driver

M6 GH Driver

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZRX 1200 S
GH oder GJ/GH das ist hier die Frage?🙄🤣
Dachte immer,das Bose Sound System hat immer einen Subwoofer drin.🤔

• Passt ein vollwertiges 17" Reserverad mit dem Bose Subwoofer in die Reserveradmulde? Beitrag #18
michibeck1968

michibeck1968

Mazda-Forum User
Auto
thema bose subwoofer => separaterThread eröffnet

Zuletzt bearbeitet:
  • Passt ein vollwertiges 17" Reserverad mit dem Bose Subwoofer in die Reserveradmulde? Beitrag #19
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
dazu die Frage, ob man den nachträglich wieder an das aktuelle System anschließen könnte ?
Ist ein OT, ich weiß...nur als rein prinzipielle Frage
Interessante Frage die mich prinzipiell auch interessiert. Dafür würde sich ein separater Thread lohnen ;)

• Passt ein vollwertiges 17" Reserverad mit dem Bose Subwoofer in die Reserveradmulde? Beitrag #20
DC87

DC87

Neuling
Auto
Mazda 6 GH Exclusive Edition 40 2.0 DISI
Um keinen neuen Thread aufzumachen, da es hier im Prinzip um dasselbe geht..

Also verstehe ich es richtig - ich kann bei meinem GH FL (kein Bose) den Pannenset wegschmeißen und einfach ein reguläres 17 Zoll-Rad hereintun? (Ich habe bei meinem M6 die 215/50/R17 Reifen drauf)

Oder passt doch nur ein spezielles Reserverad bestimmter Größe?

Thema:

Passt ein vollwertiges 17" Reserverad mit dem Bose Subwoofer in die Reserveradmulde?

Oben