Passende Handys für sauberes Bluetooth-Audio-Streaming (inkl. Titelanzeige etc..)?

Diskutiere Passende Handys für sauberes Bluetooth-Audio-Streaming (inkl. Titelanzeige etc..)? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hi Zusammen, Ich habe seit zwei Wochen meinen neuen Mazda 3 BL. Da ich weder über den 6-Fach Wechsler noch über einen USB-Anschluss verfüge...

1. #1 raubi85, 27.06.2012
    raubi85

raubi85 Neuling

Auto:
    Mazda 3 BL Sportsline Facelift 2.2 MZR-CD
    Hi Zusammen,

Ich habe seit zwei Wochen meinen neuen Mazda 3 BL. Da ich weder über den 6-Fach Wechsler noch über einen USB-Anschluss verfüge dachte ich mir dass ich das ganze über Bluetooth Audio-Streaming mache. Ich habe im Moment ein HTC Wildfire angebunden und habe eine sehr schlechte Audioqualität bzw. auch Aussetzer und knacksen. Auch funktioniert die Titelanzeige im Display nicht. Da mir das Handy mittlerweile sowieso zu langsam ist und ich in absehbarer Zeit ein neues kaufen wollte, würde ich das nun vorziehen. Alternativ dachte ich daran das Audiolink-USB Erweiterung zu kaufen, aber wenn das mit dem Bluetooth Stream sauber funktioniert brauche ich eigentlich nichts anderes mehr.
    Nun meine Frage… Welches Mobiltelefon habt ihr im Einsatz bei dem alle Funktionen des Bluetooth Systems im Mazda 3 BL (inkl. Titelanzeige, Lenkradfernbedienung, Freisprechen etc.) vor allem aber eine saubere Übertragung ohne Knackse, Aussetzer… funktionieren?
    Am liebsten wäre mir natürlich ein Android Phone aber einfach mal alle Geräteerfahrungen bzw. Bezeichnungen der Geräte die bei euch so funktionieren? Konnte bisher über diverse Suchen nur immer mal wieder Probleme mit gewissen Telefonen finden, nicht aber explizite Erfahrungen über funktionierende Geräte.
    Danke euch schon mal

lg
    Christian

2. #2 rcstorch, 27.06.2012
    rcstorch

rcstorch Guest

Passende Handys für sauberes Bluetooth-Audio-Streaming (inkl. Titelanzeige etc..)

Vielleicht hilft Dir die Seite hier schon weiter.

3. #3 raubi85, 27.06.2012
    raubi85

raubi85 Neuling

Auto:
    Passende Handys für sauberes Bluetooth-Audio-Streaming (inkl. Titelanzeige etc..)

Nein leider nicht, da hier ja unter anderem auch meins aufgeführt ist, welches die Probleme macht. Auch die anderen "Problemhandys" die ich bei meinen Suchen gefunden habe sind hier als problemlos aufgeführt, daher eher nicht das was ich suche. Deshalb frage ich ja nach expliziten Erfahrungsberichten :-)

4. bino71

bino71 Guest

Bei mir haben folgende Handies einwandfrei funktioniert (kein Qualitätsverlust bei mp3):
    Google Nexus
    HTC Sensation
    HTC Wildfire

5. #5 Mindkill, 27.06.2012
    Mindkill

Mindkill Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Sportsline 2.0 DiSi Black

Mein Samsung Galaxy Nexus läuft ohne Probleme beim Audio Bluetooth Streaming.
    Das einzige was leider (noch) nicht funktioniert, ist die ID3Tag Anzeige im Display meines M3BL.
    Aber vielleicht geht das ja in einer späteren Android Version. Hab momentan die 4.04 Version am laufen.

Aber unabhängig dessen ist das Nexus ein Hammer-Gerät und absolut empfehlenswert, wenn du ein gutes Smartphone suchst.

6. Schung

Schung Mazda-Forum Profi

Ich nutze das HTC Sensation und es läuft problemlos. ID3-Tag-Anzeige muss ich mal drauf achten, aber ich glaube das geht nicht.

7. #7 rcstorch, 28.06.2012
    rcstorch

rcstorch Guest

Kann ich nur bestätigen, sehr gutes Smartphone, nur zu empfehlen. Allerdings nutze ich es nicht für Audiostreaming, da ich den Ipod Adapter habe.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

8. #8 Clawhammer, 28.06.2012
    Clawhammer

Clawhammer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:

Das ist schon ein dickes Ding. Mein Handy (SE W950i von 2006) übermittelt den Audiostream ohne Aussetzer bzw. Störungen. Einzig die Lenkradbedienung (spulen) ist nicht gegeben. Um so mehr wundert mich, dass ein "neues" Handy in dieser Hinsicht Probleme macht. Ich hätte auch die Seite mazdahandsfree empfohlen, aber wenn du trotzdem Ärger hast ist das schon verwunderlich. Wohl möglich hat dein Handy einen Defekt oder eine Einstellung (Software) verhindert den kontinuierlichen Datenstrom. (Virenscanner am laufen?!?)

9. #9 raubi85, 28.06.2012
    raubi85

raubi85 Neuling

Auto:

Nein, Virenscanner ist keiner drauf, aber das Handy läuft auch so schon relativ zäh zur Zeit. Ich denke da ist evtl. schon was faul. Daher informiere ich mich hier schon nach einer funktionierenden Alternative. Ich gehe davon aus, dass ID3-Tag dann bei keinem Android-Phone funktionieren wird, wenn es mit dem Galaxy Nexus, das ja schon über das aktuellste Android 4 verfügt, auch nicht funktioniert. Aber ansonsten würde ich aufgrund positiver Rückmeldungen hier im Moment schon zu dem Nexus tendieren.. wenn dann noch irgendwann die ID3-Tag ANzeige funktionieren würde, wäre das natürlich PERFEKT

10. Schung

Schung Mazda-Forum Profi

Mit dem Galaxy Nexus macht man nichts verkehrt.

11. #11 Andergraund, 28.06.2012
    Andergraund

Andergraund Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 BL 2.2 Diesel 185er

Du kannst dir jedes Androidhandy besorgen, musst nur drauf achten, dass es genug Speicher für deine MP3s hat.
    Sollten alle keine Probleme mit Bluetooth haben und gibt auch ausreichend verschiedene Mediaplayer mit viel Funktionsumfang.

Es muss auch kein teures Android Handy sein, für Bluetooth Streaming braucht es kein Dual/QuadCore Prozessor mit super 3D Grafikleistung.
    Selbst ein 600Mhz - Huawei X3 (50 EUR bei Tschibo mit O2 Lock) würde für sowas reichen.

Aber kommt halt drauf an ob du mit dem Handy auch sonst was anstellen willst. (Spielen, surfen usw....)

Mit iPhone und Windows Phone kenne ich mich nicht ausreichend aus.

12. #12 raubi85, 28.06.2012
    raubi85

raubi85 Neuling

Auto:

Jep.. dass die Funktion an sich gegeben ist dachte ich mir schon, bzw. dass mein Wildfire evtl. einfach ne Macke hat, dass es da jetzt so kanckst und so.. aber ich dachte evtl. hat ja einer das "Non Plus Ultra Handy" für Bluetooth Streaming bei dem auch ID3-Tag noch mit funktioniert ;-)

13. #13 Andergraund, 29.06.2012
    Andergraund

Auto:
    M3 BL 2.2 Diesel 185er

Das mit den ID3 Tags das wird nicht am Handy scheitern.
    Da spielen andere Faktoren eine Rolle:
    - Kann der Bluetooth-Musik-Übertragungstandard überhaupt sowas übertragen? Wenn das technisch nicht vorgesehen ist, geht das nicht.
    - Unterstützt eine entsprechende App dieses Feature?
    - Kann der Empfänger mit dieser Information umgehen?

Das Handy ist halt ein Androidhandy und hat ansich nichts mit ID3 Tags zu tun.

14. #14 Schung, 30.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2012
    Schung

Schung Mazda-Forum Profi

Mal ein bisschen was zum Thema:

Das Streaming, von dem wir hier reden, bezeichnet sich als A2DP (A2DP).
    Dazu gibt es noch verschiedene BT-Profile. Da ist nun die Frage, welche Profile sowohl von Android als auch vom Mazda unterstützt werden, ich schätze mal, der Mazda kann nur die Basic-Version 1.0(Bluetooth profile - Wikipedia, the free encyclopedia). Hier ein Thread, der vielleicht dennoch etwas Hoffnung macht: AVRCP 1.4 mit GN - Android-Hilfe.de.

Die Smartphones sollten aktuellere Standards unterstützen (kann das vielleicht jemand mal mit nem aktuellen BT-MP3-Player bestätigen?).

Habe auf meinem Sensation diese Woche CyanogenMod9 installiert. Damit werde ich mal etwas rumtesten, vielleicht gibt es Hoffnung.

Noch was interessantes aus dem englischen Forum: "As per the owners manual, our 2011 does HAVE avrcp 1.3 but it does not give me the song info from my iPhone 4"

EDIT: Jetzt hat es mich geritten. Bin runter zum Auto und habs ausprobiert. Was mir aufgefallen ist, anders als früher erhalte ich jetzt im BT-Mode im Radio-Display nicht mehr nur die Anzeige BT sondern auch "BT: --- --'--". Im BC-Display erscheint BT-Audio und darunter die Felder für Artist, Titel, Album. Dummerweise war es bei jedem Titel unknown, obwohl die ID3-Tags vorhanden waren. Auch die Zeitanzeige funktioniert nicht. Meine Vermutung: Der Mazda hat Minumum AVRCP-Version 1.3. Jetzt muss ich rausfinden, warum es trotzdem nicht funktioniert hat (ID3-Tag-Version?)

EDIT2: Nochmal zusammengefasst. Es scheint tatsächlich an den Smartphones zu liegen. Habe inzwischen oft gelesen, dass die Stock-Firmwars von zB HTC oder Samsung kein AVRCP in der benötigten Version 1.3 zur Verfügung stellen. Custom-Firmwares wie CyanogenMod9 hingehen können das. Das bestätigt auch meine Feststellung, dass mit CM9 der Mazda plötzlich die Zeitanzeige und Titelanzeige zumindest darstellt,auch wenn die Informationen fehlen. In dem englischen Forum habe ich allerdings auch gelesen, dass die BT-Module im 2011er Mazda erneuert wurden, sodass 2010er vielleicht nur Version 1.0 unterstützen. Das ist allerdings nur eine Vermutung!

15. #15 raubi85, 03.07.2012
    raubi85

raubi85 Neuling

Auto:

Ich habe das jetzt auch nochmal genauer ausprobiert.. hab auf meinem Wildfire jetzt mal Cyanogen7 Mod installiert (Android 2.3.7). Das leichte Knacksen im Hintergrund habe ich nach wie vor, aber wie schon vermutet könnte hier auch einfach an meinem WIldfire Hardwaremäßig was faul sein. Allerdings habe ich jetzt beobachtet, dass ich im Infodisplay immer die ID3 Tags des ersten abgespielten Songs stehen habe. Hier zeigt er es komplett richtig an mit Interpret, Song, Album.. auch habe ich dann im Display rechts neben dem BT die Tracknummer sowie eine Zeitanzeige stehen. Allerdings bleibt die Zeitanzeige immer bei 0:00 stehen und auch die Tracknummer bleibt auf dem Titel der beim Start der Bluetooth-Verbindung ausgewählt war, stehen.
    Also irgendwie muss der dann auf jeden Fall ja die AVRCP Version 1.3 haben, allerdings läuft das mit meinem WIldfire so nicht wirklich sauber.

16. #16 Andergraund, 03.07.2012
    Andergraund

Auto:
    M3 BL 2.2 Diesel 185er

Danke für die Infos ... nicht gedacht, dass das noch so kompliziert ist.
    Ich denke, falls ich von MP3 CDs wegkomme, werde ich mir diesen AudioLink holen mit ID3 und dann USB Stick dran und gut ist.

17. Schung

Schung Mazda-Forum Profi

Ok, das bestätigt mich! :) Wie sieht denn die Anzeige auf dem Zusatzdisplay (Bordcomputer) aus? Wechseln da die Interpreten korrekt?
    Demnach ist es hier ein reines Software-Problem (mal abgesehen von deinem Knacksen). Das muss zu lösen sein :)

18. #18 raubi85, 03.07.2012
    raubi85

raubi85 Neuling

Auto:

Nein... da bleibt Interpret, Titel, Album immer auf dem ersten Lied das abgespielt wird, direkt nach dem Start, hängen. Es wechselt also nichts durch. Gleich verhält sich ja wie gesagt auch die Track und Zeitanzeige auf dem rechten Display

19. Schung

Schung Mazda-Forum Profi

Aber du bist immerhin so weit, dass irgendwas angezeigt wird. Das ist ja schon mal gut :)

Btw: Habe jetzt nochmal recherchiert und es scheint tatsächlich so zu sein, dass bei fast allen Android-Geräten in der Stock-Firmware nur der AVRCP1.0 enthalten ist. Abhilfe für die Anzeige der ID3-Tags ist also fast immer eine Custom-Firmware. Aber auch da ist Version 1.3 nicht überall implementiert. Vielleicht warte ich auf die offizielle Veröffentlichung von CM9, aktuell ist das nur ein Release Candidate.

20. #20 raubi85, 03.07.2012
    raubi85

raubi85 Neuling

Auto:

Jo.. wenn ich jetzt nach jedem Lied das Radio abschalte und wieder starte hat er ja dann immer das aktuelle Lied mit dem er grad anfängt abspielen ;-)
    Ne Spaß beiseite.. die Frage ist jetzt ob wir hier eher von einem Softwareproblem Handyseitig oder evtl. einem Problem mit der Software, die auf dem Radio im Mazda läuft, ausgehen müssen?
    Interessant wäre es zu wissen, ob es bei irgend jemandem mit irgend einem Handy bisher schon sauber funktioniert mit dem Wechsel der Anzeige etc. Vielleicht meldet sich ja noch jemand ;-)

Thema: Passende Handys für sauberes Bluetooth-Audio-Streaming (inkl. Titelanzeige etc..)?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda handsfree-liste

,
  2. avrcp 1.3 mazda 3

,
  3. mazda 3 bluetooth audio streaming titel anzeigen

,
  4. mazda 3 bluetooth titel anzeigen,
  5. mazda 3 2009 bt info,
  6. mazda handsfree,
  7. mazda nb1 bluetooth Verbindungen,
  8. mazda 3 mps bluetooth streaming,
  9. welches handy für mazda x3 handy,
  10. mazda handsfree de,
  11. mazda 3 bluetooth verbinden mit htc,
  12. mazda 3 mps bl mit samsung galaxy s5 verbinden
Die Seite wird geladen...

Passende Handys für sauberes Bluetooth-Audio-Streaming (inkl. Titelanzeige etc..)? - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 (BL/BM) Passende Felgen

Mazda 3 (BL/BM) Passende Felgen: Hallo zusammen, bin seit 2 Monaten Besitzer eines Mazda 3 G-120 Center-Line (Baujahr 2014 / 4-Türer) und benötige nun Winterreifen mit...
  2. 323 (BJ/BJD) Passender Adapter für Bremsenentlüftungsgerät für Bremsflüssigkeitsbehälter gesucht

Passender Adapter für Bremsenentlüftungsgerät für Bremsflüssigkeitsbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich möchte bei meinem Mazda (323F BJ, Baujahr 2000) die Bremsflüssigkeit zukünftig selbst tauschen und natürlich auch entlüften....
  3. Mazda6 (GG/GY) USB/Bluetooth

USB/Bluetooth: Hallo, ich weiss es ist kein neues Thema, USB+Bluetooth im 6er 1.Gen Leider findet sich in der Suche kein HowTo oder eine Zusammenfassung. Ich...
  4. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

[Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  5. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

[Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: Zur Anzeige geht's hier lang. -------------------------------------- [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden