Passen unsere Wunschfelgen auf den 6er Kombi, Bj. 2004? Und Neblerfrage...

Diskutiere Passen unsere Wunschfelgen auf den 6er Kombi, Bj. 2004? Und Neblerfrage... im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, wir haben uns mal ein neues (okay, gebrauchtes) Fahrzeug gegönnt. Unser erster Mazda. Es ist ein 6er Kombi, Bj. 2004 mit 2 Liter...

1. #1 Casadero, 29.11.2013
    Casadero

Casadero Neuling

Hallo,

wir haben uns mal ein neues (okay, gebrauchtes) Fahrzeug gegönnt. Unser erster Mazda. Es ist ein 6er Kombi, Bj. 2004 mit 2 Liter Dieselmaschine geworden. Nach den ersten drei Tagen kann ich nur sagen: Kein Fehlkauf. Macht Laune, sieht nett aus, bezahlbar war er auch. So, es sollten aber neue Felgen drauf. Die, die ab Werk verbaut sind, sehen so aus:

original-mazda-6-foto-bild-72792385.jpg

Problem: Die Dinger auf unserem Auto scheinen irgendeinen Materialfehler zu haben - zwar keine Schäden, aber der Alufraß blüht an allen Felgen vom Feinsten, die sehen einfach nur usselig aus. Dabei finde ich das Design für eine Werksfelge durchaus ansprechend, alles andere (Mehrspeichen, usw.) würde ohne zusätzliches Tuning einfach nicht passen. Dummer Weise kostet der Satz NEU bei Mazda 800 Euro ohne Reifen. Gebraucht habe ich welche beim Verwerter gefunden aber mit Bordsteinberührungen, die sollten immer noch 350 Euro ohne Reifen kosten.

Im freien Zubehör wurde ich fündig, es handelt sich um RIAL Catania. Es kommen für uns nur 16 Zoll in Frage. Die gibt es in 16 x 7,5 bei einer Einpresstiefe von 48. So weit ich informiert bin, haben die Werksfelgen eine ET von 55 bei einer Breite von 7 Zoll. Ich habe mich total in die Catania verguckt, weil ich diesen "Turbinenlook" (ähnlich den Originalfelgen) einfach passend und nicht so "üblich" finde. Jetzt kommt das Problem: Die Catania müssen mit Auflage eingetragen werden, an "Achse 2" ist die Freigängigkeit herzustellen - was so viel heisst wie "bördeln".

Das möchte ich aber vermeiden. Jetzt sagten zwei "Reifenmänner", dass da noch genug Platz sei. Die Catania kämen rein rechnerisch 7mm weiter raus und da sollte noch genug Luft sein ohne bördeln zu müssen. Reifen sollen 205 - 55 - 16 drauf.

Jetzt meine Frage: Hat jemand die folgenden Felgen drauf bzw. Felgen mit noch weniger Einpresstiefe von 45 bei einer Breite von 7,5 Zoll und kann SICHER sagen, dass da nix gebördelt werden muss? Tiefergelegt ist unser 6er nicht und soll es auch nicht werden. Oder kennt jemand Alternativen im gleichen Design (bitte nur 5 Speichen), die bezahlbar sind und SICHER passen?

Hier die Catania, die ich gerne hätte - auch die Farbe "Sterlingsilber" würde zu unserem 6er besser passen als dieses stinknormale silber.

img-0496-7024433469360704380.JPG

UND NOCH EINE FRAGE GLEICH DAZU:

Wir haben die normale Frontschürze mit den unteren Lufteinlässen. Ich möchte da gerne Nebelscheinwerfer einsetzen. Laut Mazda ist der Kabelstrang schon da, man bräuchte "nur" einen neuen Blinkerhebel mit Neblerschaltung (kostet bei Mazda ca. 80 Euro), die Nebler können dann gegen die Gitter erstetzt werden, Stecker dran: Fertig. Ich hätte aber gerne Nebler mit etwas Chrom dran, so das diese sich der Optik der schönen, klaren Scheinwerfer DEZENT anpassen. 1) Gibt es da was im Zubehör oder von anderen Mazda-Modelllen und 2) Stimmt die Aussage: "Einfach einbauen, anstecken, Hebel tauschen: Leuchtet?"

Ich danke Euch für JEDE Antwort, jeden Tipp...

2. #2 Nichtraucher, 29.11.2013
    Nichtraucher

Nichtraucher Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 Sport GG Diesel
    Zweitwagen:
    Suzuki GSX-S1000F
    Beim Diesel darfst du die Nebelscheinwerfer nicht in die Frontschürze einbauen, links sitzt der Ladeluftkühler ;) , nur innen Scheinwerfer Nebelscheinwerfer sind zulässig.

3. #3 Casadero, 29.11.2013
    Casadero

Casadero Neuling

Danke... schade... wegen der Optik :)

Hätte der Mazda-Mann aber auch wissen können, sollen, müssen ;)

4. #4 spaßcal, 29.11.2013
    spaßcal

spaßcal Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
  5. #5 Sebastian S., 30.11.2013
    Sebastian S.

Sebastian S. Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Aussage des Plug & Plays ist aber durchaus korrekt, ist nur eine riesen fummelei. Kann man auch bequem zu Hause machen.

Thema: Passen unsere Wunschfelgen auf den 6er Kombi, Bj. 2004? Und Neblerfrage...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rial catania 17 zoll

,
  2. mazda 6 facelift 2006 original felgen

,
  3. Mazda 6 gy1 felge

,
  4. felgengröße mazda 6 Björn 2003,
  5. alufelgen mazda 6 2006 kombi,
  6. mazda 6 gy kombi nebler,
  7. mazda 6 mps felgen auf mazda 6 diesel,
  8. mazda 6 17 zoll felgen zulässig,
  9. mazda 6 2004 18 zoll,
  10. fur welche mazda 6 darf mann 18zoll felgen einbaue ,
  11. mazda 6 2004,
  12. wie viel zoll darf man beim mazda 6 gy haben,
  13. Rial catania alufelgen,
  14. rial catania sterling silber
Die Seite wird geladen...

Passen unsere Wunschfelgen auf den 6er Kombi, Bj. 2004? Und Neblerfrage... - Ähnliche Themen

1. Mazda dy 2004

Mazda dy 2004: Moin Ich habe ein Proplem, ich breuchte Dringenst 2 Frondscheinwerfer Links Rechts der Mauschel Tüv Hat gesacht das geht so mit den Kaputten...
  2. Mazda6 (GJ) BJ 2019 - el. Heckklappe nachrüsten

BJ 2019 - el. Heckklappe nachrüsten: Hallo zusammen, ich hab bei Aliexpress, wie auch bei einigen deutschen Webseiten Nachrüstsätze für die el. Heckklappe gesehen. Hat das schonmal...
  3. Starterbatterie Mazda 6 Kombi GJ 2013

Starterbatterie Mazda 6 Kombi GJ 2013: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich hoffe, hier kann mir jemand von Euch weiterhelfen. Mein Wagen war in der Werkstatt, weil der rechte...
  4. Mazda5 (CR) CR BJ 2007 1.8 Benziner

CR BJ 2007 1.8 Benziner: Hi liebe Community, wir mussten vor einer Weile uns von unserem Zafira verabschieden. Haben uns nun für einen Mazda entschieden und bis heute...
  5. Suche eine Stoßstange vorne für mx5 nb 2004 schwarz

Suche eine Stoßstange vorne für mx5 nb 2004 schwarz: Hallo liebe Mazda-Fahrer, leider ist jemand beim Ausparken schön bei mir vorne reingefahren, so dass ich eine mittlere Beule auf der Stoßstange...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden