Passen alte Felgen auf neuen Wagen?

Diskutiere Passen alte Felgen auf neuen Wagen? im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo, ich möchte meinen Mazda 3 BL (2012) verkaufen und mir einen Mazda 3 BM (2015) zulegen. Dazu brauche ich noch Winterräder, leider...

1. Rumpel

Rumpel Neuling

Auto:
    Mazda 3 BM (2016/ 2L Benzin / 120 PS / Automatik)
    Hallo,

ich möchte meinen Mazda 3 BL (2012) verkaufen und mir einen Mazda 3 BM (2015) zulegen.

Dazu brauche ich noch Winterräder, leider Unterscheiden sich die Rädergrößen und sind so nicht zugelassen:
    alt: 205 55 R16
    neu: 205 60 R16

Lochkreis, ET, etc. sind allerdings identisch. Passen auf die alte Felge Reifen in der geforderten Dimension 205 60 R16?

Alternativ, kann ich 205 60 R16 Räder bei z.B. Kleinanzeigen kaufen und auf den Wagen bauen, egal ob sie schon älter sind oder z.B. von einem Mada 6? Oder braucht es da eine passende KBA Nummer oder sowas.

Danke

Member1773 gefällt das.
  2. #2 Member1773, 20.08.2016
    Member1773

Member1773 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 DE
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn die Reifen den richtigen Innendurchmesser für die dazugehörige Felge haben passen diese auch, so wie es bei dir der Fall ist. Allerdings würde ich (falls es in deinem Budget liegt) neu Reifen kaufen.

Lg

3. #3 tuerlich, 21.08.2016
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Dieses Thema haben wir hier sehr oft!

Es ist so, dass Du den 55er Querschnitt, wie Du schon richtig erkannt hast, nicht fahren darfst!

Die Felge würde schon passen, auch für nen 205/60er Pneu!

Und jetzt kommt das ABER: Zugelassen sind die Felgen des BL für den BM nicht!

Es gibt seitens Mazda keinerlei Gutachten oder Freigaben, könnte also bereits bei den Traglasten losgehen.

Eine originale Mazdafelge auf einem Mazda wird nur wahrscheinlich nie jemand hinterfragen, nur 100% Save bist Du damit nicht unterwegs!

Ich würde die Räder gesamt verkaufen und einen fertigen Satz aus dem Aftermarket inkl. ABE besorgen!

Thema: Passen alte Felgen auf neuen Wagen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passen die winterräder vom Alten cx 5 auf dem neuen

Die Seite wird geladen...

Passen alte Felgen auf neuen Wagen? - Ähnliche Themen

1. Bin der neue :-)

Bin der neue :-): Hallo aus 37643 Negenborn. Ich bin neu in der Mazda Scene. Habe mehrere alte VW Golf GTI und wollte immer mal einen GTI aus anderem Haus fahren....
  2. Mazda 3 (BP) Felgen, Folie, Fahrwerk..?

Felgen, Folie, Fahrwerk..?: Hi liebe Mazda Community. Ich habe nun einen Mazda 3 BP gekauft und warte schon ganz gespannt auf die Auslieferung. In der Zwischenzeit habe ich...
  3. Felgen für Mazda 2 DE 2008

Felgen für Mazda 2 DE 2008: Guten Tag, ich brauche für einen Mazda 2 DE 1.3 MZR 75ps von 2008 4 Felgen und einen Satz Winterreifen. Ich wollte mir Alufelgen besorgen. Meine...
  4. Mazda6 (GH) Mein neuer Mazda 6 Gh

Mein neuer Mazda 6 Gh: Hallo zusammen, um die blöde Wartezeit(noch 3 Tage) zu überbrücken stelle ich hier mal mein neuen M6 vor. Mein 6er von 2004 hätte es zwar...
  5. Felgen für Mazda 6 GH von 2011

Felgen für Mazda 6 GH von 2011: Bekomme nächste Woche obiges Fahrzeug und benötige über kurz oder lang neue Felgen Kann mir hier wer etwas anbieten?!7 oder 18 Zoll?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden