Partikelfilter tauschen oder reinigen

Diskutiere Partikelfilter tauschen oder reinigen im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, super forum, hilfreiche Tipps, Infos und Unterlagen. Großes Lob! Nun zu meiner Frage. Hatte vor kurzem bemerkt, dass mein MZ-CD 1,6...

whfor

Dabei seit
29.09.2015
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo,

super forum, hilfreiche Tipps, Infos und Unterlagen. Großes Lob!

Nun zu meiner Frage. Hatte vor kurzem bemerkt, dass mein MZ-CD 1,6 Diesel (130.000 km) im Leerlauf zu stottern beginnt, kurz Gas gibt um danach wieder runter dreht und wieder stottert. Am Wochenende darauf bin ich eine lange Strecke gefahren und nun ist es besser.

Gestern hab ich Fehler auslesen lassen und gleich mehrere ähnliche aber eben nicht identische Angebote erhalten (unterschiedliche Werkstätten). Folgende Fehler wurden ausgegeben:
P2458, P0234, P0704, P2455, P242F, P0089

Mazda Werkstatt rät Partikelfilter zu ersetzen. Freie Werkstatt 1 behauptet eine Reinigung sei ausreichend. Freie Werkstatt 2 rät sogar Partikelfilter, Kat, AGR und ein paar andere Sensoren zu wechseln.

Welcher Ausgabe kann ich vertrauen, hat jemand Erfahrung mit der Reinigung von den Filtern?

Bei mir wurde, wie es sich gehört, das Adetiv bei etwa 60000km aufgefüllt und auch sonst alle Wartungen erledigt.

Gruß whfor
 

Heatseeker

Neuling
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
228
Zustimmungen
2
Auto
Mazda 3 CD 1.6 Sport Top
KFZ-Kennzeichen
Also wenn das Additiv bei 60tkm aufgefüllt worden ist, ist es jetzt alle, da es alle 60tkm aufgefüllt werden muss! Also erstmal Additiv auffüllen (lassen) und beobachten. Dann evtl mal reinigen lassen (oder gleich gegen einen günstigen Austauschfilter ersetzen, je nach Kosten) oder selber chemisch reinigen (hat bei mir nicht viel gebracht). Aber wie gesagt Additiv wäre bei 120tkm fällig gewesen!!!
 

whfor

Dabei seit
29.09.2015
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Als es nachgefüllt wurde erschien vorher die Motorkontrolleuchte und ein Fehler der angab das der Behälter fast leer sei.

Ist dieses mal nicht der Fall.

Zu den Fehlern: hat jemand schon eine ähnliche Fehlerkombination gehabt/gesehen? Muss ich mehr defekte Teile befürchten?
 
Thema:

Partikelfilter tauschen oder reinigen

Partikelfilter tauschen oder reinigen - Ähnliche Themen

Dieselpartikelwechsel beim mazda 3 1.6 BK Diesel (2007): Hallo zusammen, Ich fahre einen Mazda 3 1.6 BK Diesel von 2007, mittlerweile mit 195 tkm. Bei ca 185 tkm ging bei mir die Motorleuchte an - Fazit...
Mazda 3 1.6 MZ-CD DPF Partikelfilterwechsel u.s.w.: Hallo zusammen, folgendes Problem: Es besteht Interesse an folgendem Auto: Mazda 3 Diesel, 1.6 MZ-CD DPF, 109 PS (nicht der mit 115, der wohl...

Sucheingaben

p0234 mazda 3

,

p0089 mazda

,

mazda 3 partikelfilter tauschen

,
Mazda 3 bk gebläse reinigen
, Reinigung Partikelfilter mazda 3 aus 2015, partikelfilter bei mazda 3 tauschen, partikelfilter tauschen mazda3, dämmmatte mazda 3 reinigen
Oben