Partikelfilter tauschen oder reinigen

Diskutiere Partikelfilter tauschen oder reinigen im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, super forum, hilfreiche Tipps, Infos und Unterlagen. Großes Lob! Nun zu meiner Frage. Hatte vor kurzem bemerkt, dass mein MZ-CD 1,6...

1. whfor

whfor Einsteiger

Hallo,

super forum, hilfreiche Tipps, Infos und Unterlagen. Großes Lob!

Nun zu meiner Frage. Hatte vor kurzem bemerkt, dass mein MZ-CD 1,6 Diesel (130.000 km) im Leerlauf zu stottern beginnt, kurz Gas gibt um danach wieder runter dreht und wieder stottert. Am Wochenende darauf bin ich eine lange Strecke gefahren und nun ist es besser.

Gestern hab ich Fehler auslesen lassen und gleich mehrere ähnliche aber eben nicht identische Angebote erhalten (unterschiedliche Werkstätten). Folgende Fehler wurden ausgegeben:
    P2458, P0234, P0704, P2455, P242F, P0089

Mazda Werkstatt rät Partikelfilter zu ersetzen. Freie Werkstatt 1 behauptet eine Reinigung sei ausreichend. Freie Werkstatt 2 rät sogar Partikelfilter, Kat, AGR und ein paar andere Sensoren zu wechseln.

Welcher Ausgabe kann ich vertrauen, hat jemand Erfahrung mit der Reinigung von den Filtern?

Bei mir wurde, wie es sich gehört, das Adetiv bei etwa 60000km aufgefüllt und auch sonst alle Wartungen erledigt.

Gruß whfor

2. #2 Heatseeker, 29.09.2015
    Heatseeker

Heatseeker Stammgast

Auto:
    Mazda 3 CD 1.6 Sport Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Also wenn das Additiv bei 60tkm aufgefüllt worden ist, ist es jetzt alle, da es alle 60tkm aufgefüllt werden muss! Also erstmal Additiv auffüllen (lassen) und beobachten. Dann evtl mal reinigen lassen (oder gleich gegen einen günstigen Austauschfilter ersetzen, je nach Kosten) oder selber chemisch reinigen (hat bei mir nicht viel gebracht). Aber wie gesagt Additiv wäre bei 120tkm fällig gewesen!!!

3. whfor

whfor Einsteiger

Als es nachgefüllt wurde erschien vorher die Motorkontrolleuchte und ein Fehler der angab das der Behälter fast leer sei.

Ist dieses mal nicht der Fall.

Zu den Fehlern: hat jemand schon eine ähnliche Fehlerkombination gehabt/gesehen? Muss ich mehr defekte Teile befürchten?

4. #4 BlackyP, 30.09.2015
    BlackyP

BlackyP Stammgast

Auto:
    Mazda3 1.6 Sport Comfort
    Schau dir mal die Tabelle mal an.

Thema: Partikelfilter tauschen oder reinigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. p0234 mazda 3

,
  2. dämmmatte mazda 3 reinigen

,
  3. partikelfilter tauschen mazda3

,
  4. Mazda 3 bk gebläse reinigen,
  5. mazda 3 partikelfilter tauschen,
  6. p0089 mazda,
  7. Reinigung Partikelfilter mazda 3 aus 2015,
  8. partikelfilter bei mazda 3 tauschen
Die Seite wird geladen...

Partikelfilter tauschen oder reinigen - Ähnliche Themen

1. Mazda 6 GJ Fahrertür tauschen

Mazda 6 GJ Fahrertür tauschen: Hallo zusammen! Die Suche habe ich schon bemüht, ebenfalls google, aber entweder ich bin zu blöd oder es gibt noch nichts zu dem Thema. Ich fahre...
  2. Keilrippenriemen Tausch beim Tribute 2.0 4wd bj.2000

Keilrippenriemen Tausch beim Tribute 2.0 4wd bj.2000: Hallole erstmal.... Habe bei meinem dicken die Lichtmaschine ausgebaut...leider ist nun mein Zettelchen mit dem Riemenverlauf verschwunden...wer...
  3. BeDi-Reinigung / Verkokung Skyactiv D

BeDi-Reinigung / Verkokung Skyactiv D: Hallo Community und Mazda-Fans, wie einige von euch mitbekommen habe beschäftige ich mich mit dem Thema BeDi-Reinigung / Ansaugwegreinigung /...
  4. Kupplung defekt nach Geberzylinder tausch

Kupplung defekt nach Geberzylinder tausch: Hallo liebes Forum, ich habe vollgendes Problem: Bei meinem Mazda 3 BK Baujahr 2008 2.0 143 PS war der Geberzylinder defekt, der hat geleckt...
  5. Radio bj.2003 Tausch

Radio bj.2003 Tausch: Hallo zusammen, ich habe einen Mazda 6 gy/gg bj.2003, nun hatte ich probleme mit dem Wahnsinn tollen Radio. Ich habe mir im Internet ein Radio...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden